HDMI Probleme RX A 3060

+A -A
Autor
Beitrag
UwB
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 19:10
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Sobald ich am AVR an HDMI 02 etwas anschliesse
und den Out aktiviere, gibt es nur noch Bildaussetzer auf beiden HDMI Out´s.

Da das Kabel wegen neuem Beamer nun doch wieder was länger wurde viel mein Verdacht auf die Länge.
Also Repeater zwischen. Hilft aber nix.

Dann habe ich in meiner Grabbelkiste einen aktiven HDMI Switch gefunden.
Also.. Beamer und TV an den Switch und siehe da.. es geht. Egal welcher Out.
Hänge ich den Tv an HDMI 01 und den Switch mit Beamer an HDMI 02, wieder nur Aussetzer.
TV abgezogen... immer noch kein Bild.
Wieder Tv in den Switch und den an beide HDMI Out getestet.. geht jeweils.
Ok es wird langsam seltsam....

Da der alte Beamer ( Sharp XV Z12000 ) hinten an der Wand hing der neue nun aber eher Zentral,
musste ich das Kabel sichtbar zurück verlegen.
Also von celexon die Drahtlose HDMI Übertagung gekauft und denke.. das ist es...
Somit könnten dann alle Kabel von der Decke verschwinden.
(Strom hat es an der Position zufällig)

Tja... man glaubt es kaum... der gleiche Mist.
Sender an AVR und den HDMI Out aktiv, gibt es kein Bild und der
AVR Blinkt sich zu Tode.

Nun als Highlight.... Kumpel und sein Denon... bietet sich an, den mir zu leihen da er sein
Heimkino zum x.ten male umbaut.
Die Kiste dran und alle Configs gehen sofort ohne Probleme.
Egal ob langes Kabel oder Funk oder mit oder ohne Repeater / Switch.

Ist der Yamaha in der Hinsicht echt so "empfindlich" um nicht das Wort "beschissen" zu nutzen?
Oder hat jemand noch eine Idee oder habe ich eine Einstellung im AVR übersehen?

Danke und Gruss
Uwe
KellerK1nd
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2018, 13:16
Das Thema wurde hier schon mehrfach angesprochen. Zwei HDMI Geräte zu bedienen scheint wohl viele Probleme zu verursachen. Ich glaube du musst den HDMI-Out den du nicht benutzt abschalten.
UwB
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2018, 13:27
Ja leider scheint es so...

Hier hat Yamaha wohl wirklich eine schwäche.
Selbst mein PC-Moni per HDMI am 2. Ausgang sorgt dafür das der AVR es nicht hinbekommt.

Alles an HDMI Out 01 oder alles an 02 mit dem Splitter funktioniert dann.
Sehr ärgerlich da noch ein Netzteil und noch ein Kabel dazu.

Wären nicht die guten DSP würde mein Kumpel sein Denon nicht wiederbekommen.

Danke & Gruss
Uwe
-Houdini-
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2018, 14:10
Hallo Uwe!
Du kannst vielleicht noch ein paar Experimente machen: am Ausgang 1 ARC abschalten und am Ausgang 2 mit der "Zone" spielen, das heisst, einmal den Ausgang als Zonenausgang definieren, einmal nicht.

Bei meinem 2030 ist der zweite Ausgang als Zonenausgang definiert und es läuft problemlos, sogar mit 4 Glotzen dran (jeweils 2 mit Splitter an jedem Ausgang).
UwB
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2018, 15:20
ARC ist bei mir abgeschaltet da alle Quellen extern sind.

Ich habe nun schon alles durch, sobald an HDMI 2 was dran hängt und aktiv gemacht wird, flippt der AVR aus.
Einzig ein 2. Samsung Tv funktionierte dann.

Das mit der 2. Zone kann ich gerne mal testen, aber so richtig verstehen "tu" ich es grad nicht.
Wenn ich das grad richtig sehe, kann ich ja nur via Scene lediglich die HDMI aktiv / inaktiv schalten.
( oder halt per "Hand")

Ich kann zwar Zone 2 andere Input e.t.c. setzen.. aber ob HDMI xx aktiv ist oder nicht geht nur über die Scene?

Hatte das aber auch schon getestet das dann Scene 6 z.B. HDMI 1 off und HDMI 2 aktiv ist...
Nutzt nix.. ich muss das Kabel ziehen von HDMI 1.
Mir deucht das der HDMI Out 1&2 vom 3060 ein unterirdischer schlechter Switch ist?
Auch interne Bildbearbeitung aktiv bringt absolut nix.

Oder übersehe ich was?

Danke & LG
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx A 3060 Deezer
"DSP-FAN" am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  4 Beiträge
RX-A 3060 Firmware Update nicht möglich
Tokki1969 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  13 Beiträge
Einmessung Höhenlautsprecher bei RX-A 3060
Baschtl-Waschtl am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  5 Beiträge
Yamaha RX 3060 - blöde Frage
Plolo am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
RX A 3060 bei BD kein Ton seit upd.
UwB am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  13 Beiträge
RX-V479 HDMI Probleme
snsnsn am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Phono Eingang RX-V 3060
Querlicht am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  14 Beiträge
Yamaha RX 3060 kein Ton
steve_01 am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  44 Beiträge
Probleme mit RX-V373 HDMI
Tamarion89 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A?
MrHardKnockLife am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen