RX-V583: Gibt es längere Antennen für WLAN/Bluetooth?

+A -A
Autor
Beitrag
kinderski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2018, 00:26
Ich hab auf meinem AVR den BlueRay-Player stehen und die Antenne des AVR ist somit vom BP verdeckt, der Empfang ist daher trotz 5 m freie Luftlinie vom Router eher miserabel.
Gibt es längere Antennen für diesen Anschluss? Welche empfiehlt sich da? Oder weiß jemand, wie der Antennenanschluss bezeichnet ist, dann könnte ich selbst suchen?
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2018, 06:40

kinderski (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es längere Antennen für diesen Anschluss? Welche empfiehlt sich da?

Hast du nicht geschrieben welchen Router zu Hause hast (Router bieten unterschiedliche Qualität, techn. Parameter etc.).
Bei Routern kann man auch Repeater verwenden (wenn WiFi-Pegel zu schwach ist).
Es gibt auch verschiedene Apps, die ermöglichten richtigen Parkplatz-Ort für Router zu ermitteln.


[Beitrag von alien1111 am 03. Okt 2018, 08:14 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2018, 08:21
Schick mal Dein Internet am Router per Adapter(z.B. von Netgear) ins Stromnetz der Wohnung oder des Hauses und hole es am Receiver wieder raus. Ist viel effizienter und besser(Signal).
kinderski
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2018, 10:45

alien1111 (Beitrag #2) schrieb:

kinderski (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es längere Antennen für diesen Anschluss? Welche empfiehlt sich da?

Hast du nicht geschrieben welchen Router zu Hause hast …

Das ist eine FritzBox 7590. Ist aber völlig egal, weil die Antenne das Problem ist, nicht der Router. Zwischen Router und AVR sind wie gesagt 5 m Luftlinie, direkte Sichtverbindung, nur dass eben der BP auf dem AVR steht und die Antenne abschirmt. Daher such ich eine längere Antenne. Kann auch eine Stand-alone sein, die ich halt mit dem Kabel am AVR anschließe. Weiß jemand, ob diese Anschlüsse genormt sind und wie die heißen?


[Beitrag von kinderski am 03. Okt 2018, 10:46 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2018, 10:56
An dem WLAN Antennenanschluss läßt sich eine Verlängerung oder eine bessere WLAN Antenne anschliessen.

z.B.: WLAN-Antennen Verlängerungskabel oder WLAN Stab-Antenne
kinderski
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2018, 11:01

kobold58 (Beitrag #3) schrieb:
Schick mal Dein Internet am Router per Adapter(z.B. von Netgear) ins Stromnetz der Wohnung …

Das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht, ohne das hier diskutieren zu wollen. Meine Lösung wäre eine längere Antenne, und eine solche suche ich ;-)
alien1111
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2018, 11:10
In der Beitrag #5 wurde längere Antenne vorgeschlagen.
kinderski
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2018, 11:19

normalo (Beitrag #5) schrieb:
An dem WLAN Antennenanschluss läßt sich eine Verlängerung oder eine bessere WLAN Antenne anschliessen.

z.B.: WLAN-Antennen Verlängerungskabel oder WLAN Stab-Antenne

Danke, genau danach hab ich gesucht! "RP-SMA" ist wohl der Anschluss, den ich brauch. Ich werde dann wohl eine mit Standfuß nehmen, z.B. jene. Ist die auch für den Bluetooth-Empfang geeignet? Die Antenne am AVR ist ja für beides da, wenn ich das richtig verstanden habe.


[Beitrag von kinderski am 03. Okt 2018, 11:23 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2018, 11:29

kinderski (Beitrag #8) schrieb:
Ist die auch für den Bluetooth-Empfang geeignet? Die Antenne am AVR ist ja für beides da, wenn ich das richtig verstanden habe.


Bluetooth funkt ebenfalls im 2,4 GHz Frequenzband, deshalb sind die Antennen auch für Bluetooth Empfang geeignet.


kinderski (Beitrag #8) schrieb:
"RP-SMA" ist wohl der Anschluss


Korrekt, RP-SMA ist der richtige Anschluss
kinderski
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2018, 11:57
Großartig, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten
Passat
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2018, 13:49
Entscheidend für die Länge der Antenne ist die zu empfangende/zu sendende Frequenz.

Die optimale Antennenlänge für optimale Sende- bzw. Empfangsleistung ist 1/4 oder 3/4 der Wellenlänge der Frequenz.
Bei 2,4 GHz also 3,1 cm bzw. 9,3 cm.

Bei UKW wären es 0,75 Meter bzw 2,25 Meter.

Wenn man die Länge der Antenne vergrößert, verschlechtert sich die Empfangs- bzw. Sendeleistung.

Viel hilft viel ist hier also völlig falsch!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Okt 2018, 13:50 bearbeitet]
kinderski
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Okt 2018, 14:39
Ich kenne das so, dass die Antennenlänge idealerweise der Übertragungsfrequenz entspricht, bei 2.4 GHz also 125 mm. Vielfache bzw. Bruchteile sind möglich, bei 1/4 kann die Reichweite sogar ein klein wenig größer sein. Die Länge bezieht sich aber immer nur auf den abisolierten Teil, die Gesamtlänge des Antennenstabs hat damit überhaupt nichts zu tun.
Wenn ich eine längere Antenne suche, dann natürlich nicht einen längeren "Empfangsdraht", sondern eine längere Bauform, damit die Antenne über das BP-Gehäuse hinausragt und nicht abgeschirmt wird. Um "viel hilft viel" ging es hier nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis und die Hintergründe.


[Beitrag von kinderski am 03. Okt 2018, 14:40 bearbeitet]
der_mArKuZZZ
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2018, 14:46
Hast du den BDP mal testweise vom AVR runtergestellt? Wird dann der Empfang besser? Es sollte ohnehin eigentlich aus thermalen Gründen nichts auf dem AVR stehen.

Was die Länge der Antenne angeht kenne ich aus dem Studium noch die Regel, dass die Länge der Antenne ein geradzahliger Teiler der Wellenlänge (also 1/2, 1/4, 1/8...) sein sollte. Von 3/4 habe ich noch nichts gehört.


[Beitrag von der_mArKuZZZ am 03. Okt 2018, 14:50 bearbeitet]
kinderski
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2018, 17:42

der_mArKuZZZ (Beitrag #13) schrieb:
Hast du den BDP mal testweise vom AVR runtergestellt? Wird dann der Empfang besser? …

Hab ich gemacht und der Empfang wurde besser. Dadurch kam ich ja auf die Idee, eine Antenne zu besorgen, die über den BP drüber raus schaut oder mit Fuß daneben steht. Der BP muss leider auf dem AVR stehen, weil sonst leider kein Platz ist …
kinderski
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Okt 2018, 19:47
Wie kann ich denn die originale Antenne demontieren? Wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe, geht das extrem schwer und "rattert" beim Drehen, die Antenne löst sich aber nicht. Die müsste doch Gewindegang für Gewindegang rausgeschraubt werden können … gibt’s da einen Trick oder hab ich einfach wieder mal ein Pfusch-Gerät gekauft?
der_mArKuZZZ
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2018, 20:33
Dreht sich der Messingsockel im Blechgehäuse mit? Wenn ja musst du den vorsichtig mit einer Zange oder einem passenden Schraubenschlüssel gegenhalten.

Als Ingenieur würde ich dir ja jetzt zu einer ordentlichen Brise WD-40 raten, aber ich habe Angst dass du das tatsächlich machst.
kinderski
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Okt 2018, 20:49
Der Messingsockel dreht sich nicht mit. Mir scheint es, als würde das Gewinde der Antenne das Sockelgewinde immer überspringen, deswegen rattert das auch … wie bring ich denn das $%&§ Ding jetzt runter?

So … mit der Zange das Gewinde halbwegs vorsichtig zusammengedrückt während des Drehens, damit hat das Gewinde wieder gegriffen und die Antenne ließ sich entfernen. Puh.


[Beitrag von kinderski am 04. Okt 2018, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Yamaha RX-V583
Mumphit am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  6 Beiträge
Newbie Yamaha RX-V583
Schertle15 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V583, Betreiben eines Bluetooth-Lautsprechers
Nissanfahrer am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  3 Beiträge
RX-V583 mit Bluetooth Headset verbinden
VisionX am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  12 Beiträge
RX-V583 "access error"
Arthos45 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  18 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V583
hugolein_Eins am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V583 7.1 Einstellung
djprojekt1 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  29 Beiträge
Benötige Antennen für RX V481D
tretol am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  8 Beiträge
RX-V583. Kein Subwoofer bei Testton
OniDestiny am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge
RX-V583 wählt falschen Eingang beim Einschalten
finalman am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen