Lautstärke-Aussetzer 5.1 System (verzweifelt)

+A -A
Autor
Beitrag
GTskilleds
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2020, 03:42
Hallo ihr Lieben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fasse mich kurz: Ich habe mir 2011 ein Focal Sib 5.1 System samt Yamaha AVR gekauft und betreibe aktuell meine PS4 daran. Die Konsole ist optisch mit dem Receiver verbunden und der Receiver per Hdmi am LG 4k TV. Nur zur Info: per Hdmi besteht das Problem genauso. Jetzt aber zum Problem und ich beschreibe es so wie ich es reproduzieren kann.

Sagen wir ich schalte den Receiver an und stelle ihn auf Enhanced stereo, also alle Lautsprecher geben dasselbe aus. Jetzt habe ich bei mehreren Lautsprechern das Problem, dass quasi garkein Ton oder nur sehr komisch leise kommt. Berühre ich kurz mit meinem Finger die Membran kommt der Ton sofort richtig raus und bleibt dann so. Mache ich den AVR aus und wieder an, ist wieder vorne rechts nichts. Ich schalte den AVR nur aus und an um den Fehler zu reproduzieren. Ich berühre die Membran und gut ist und dann bleibt es auch richtig.
Manchmal passiert es auch ganz normal im DTS Modus, wo dann aus dem Center nur ganz gedämpft Ton kommt. Es fällt quasi auf weil ich zwischen mehreren DSPs Wechsel und entweder es funzt alles, oder es ergeben sich spontan diese Unterschiede. Diese Probleme sind nicht durchgehend da und wenn, hilft das leichte klopfen gegen die Membran.

Was bitte ist das? Es ist alles richtig angeschlossen und eingestellt. Egal ob die Konsole per Hdmi oder optisch angeschlossen ist, selbes Problem. Ich bin total überfordert, da ich von keinerlei Defekt ausgehe.

Vielen Dank für jede Hilfe.


[Beitrag von GTskilleds am 27. Apr 2020, 03:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2020, 12:22
Dann sind höchstwahrscheinlich die betroffenen Lautsprecher defekt. Um das auszuschließen, könntest Du diese ja mal untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 20:15
Vielleicht haben die Schwingspulenzuleitungen einen Wackelkontakt. Da musst du das Chassis mal rausschrauben und nachsehen.
GTskilleds
Neuling
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 20:20
Werde es morgen mal ausprobieren. Aber das 3 oder 4 Lautsprecher von 5 das gleiche Problem, nur mehr oder weniger arg, aufweisen, finde ich schon krass. So viel zur Langlebigkeit solcher Ausrüstung.
winne2
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2020, 20:49
So viel zur Langlebigkeit solcher Ausrüstung.

Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat..... auch wenn Focal nicht meins ist, billigen Plunder haben die eigentlich nicht gebaut
GTskilleds
Neuling
#6 erstellt: 27. Apr 2020, 20:51
Es gibt keinen Vorbesitzer. Ich habe das alles 2011 gekauft und da mein AVR kein 4k Hdr kann, wurde diese die letzten 2 Jahre nicht einmal benutzt. Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen und habe wenig Interesse jetzt 1500 Euro auszugeben für ein neues Focal Set samt AVR.
QE.2
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2020, 22:30
Versuche das doch mal der Reihe nach. Hast Du keinen Kumpel, wo Du die Boxen mal an einen Verstärker, muß ja kein AV sein, ranhängen könntest? Oder eben mal paar Boxen ausborgen, die Du an den AV hängen kannst, damit Du erstmal irgendwie rausbekommst, wer da den Fehler hat.
Wackelkontakt in mehreren Boxen gleichzeitig wäre auch etwas seltsam, aber kannst ja wenigstens mal in eine reingucken.
Und, ist zwar auch nur eine Möglichkeit, irgendeinen anderen Zuspieler probieren.
Unklar ist es auf jeden Fall.

Geduld, nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.


[Beitrag von QE.2 am 28. Apr 2020, 22:36 bearbeitet]
GTskilleds
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2020, 00:19
Du hast recht, danke erstmal für die Hilfe

Werde morgen meinen Plattenspieler anwerfen und den AVR auf 7 Kanal Stereo stellen. Sollte das Problem dann auch bestehen muss ich versuchen eine Box von der Wand zu holen. Ich werde berichten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX v465 Ton Aussetzer Center
fearless am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  3 Beiträge
Airplay Aussetzer
_________________ am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  11 Beiträge
5.1 lautsprecher lautstärke einstellen
shisha1987 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  19 Beiträge
5.1 system
shisha1987 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  17 Beiträge
Yamaha rx v485 Fernbedienung Aussetzer
Kailus am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  2 Beiträge
Aussetzer bei Bluetooth Übertragung
Vollerpl am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V595 rechter Lautsprecher mit Aussetzer
patwag am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  5 Beiträge
RX-V467 Bild/Ton Aussetzer
rocah am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
Aussetzer beim V473 über HDMI
tremonia09 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A1020 hat "Aussetzer"
*Stefan_123* am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen