Yamaha CX-A 5200 Videoprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2020, 13:31
Hallo!

Nach einigen Monaten einwandfreier Funktion habe ich ( Sporadisch ) Probleme mit dem Videosignal.
Es treten Bildstörungen auf allen Eingängen auf, meistens direkt nach dem Einschalten, manchmal aber auch nicht.
Durch Wechseln der Eingangsquelle oder auch durch Aus-und Einschalten kann man es manchmal beseitigen.

Meisten also nach einiger Zeit funktioniert es dann für den Rest des Abends.

Muss am Yamaha liegen da mein TV und auch der Beamer das fehlerhafte Bild anzeigen.
nok_Video_5200

Interne Menü's werden richtig angezeigt.
Menu_ok_5200

Ist das ein Fall für den Service?

Grüße
Gerd
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2020, 14:24
Icv würde mal auf Verdacht das Kabel zwischen CX-A und TV wechseln.... danach testweise mal den Eingang am TV
QE.2
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2020, 15:24
Würde auch auf Kabel tippen. Mal vorsichtig bewegen, ich hatte sowas auch schon.
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2020, 18:45
Hallo!

habe ich probiert, wäre zu schön gewesen.
Beamer und TV sind direkt am Receiver über 2 nebeneinanderliegende Ausgangsbuchsen angeschlossen und zeigen beide den selben Bildfehler.
Wenn ich das Videokabel vom TV zb.: direkt in's FireTv einstecke ist das Bild ok.
Wieder zurück in den Yamaha und wieder Bildstörung?
Grüße
Gerd
catfisch
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2020, 19:31
Hallo,
hatte exakt das selbe Problem.
Habe hier auch nachgefragt und bekam die Kabel Antwort.
Wollte ich erst auch nicht glauben.
Kurze Frage, hast auf 4K voreingestellt?
Weil das ist nämlich die Ursache bei mir gewesen.
Mein altes gutes Kabel/Leitung von In-Akustik war auch 4K geeignet, nur hat es sich ab und an, wenn Dolby Vision zugespielt wurde schwer getan.
D.h. Immer wenn die volle Bandbreite gebraucht wurde hatte ich diese Probleme auch.
Ich wollte wie gesagt auch erst nicht glauben das es am Kabel/Leitung lag.
Dann doch alle Leitungen durch „ultra hdtv 4K“ (so heißt die Firma) Leitung ersetzt.
Und was soll ich sagen, seitdem sind die Probleme weg und auch nicht wieder gekommen.

Gruß
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2020, 23:15
Hallo Catfish!

Ja, ist auf 4K eingestellt.
Entweder vonFireTV oder dem Panasonic Sat Receiver der auch 4k Blu-Rays abspielen kann.
Den habe ich auf 4k 4:4:4 eingestellt und Deep color 12bit
Das hat jetzt ja auch etliche Wochen funktioniert und auf einmal sind Probleme.
Habe auch nichts verstellt. ( Zumindest nicht bewusst .... )

Auffällig finde ich das es auf einmal mit 2 Zuspielern gleichzeitig ( FireTv + Sat-receiver ) Probleme gibt oder ist das gerade der Hinweis?

Habe jetzt mal die 4k Einstellung am SAT Receiver verändert auf 4:0:2 glaube ich und dann ist das Bild stabil.
Muss ich noch mal genau alles durchgehen.

Hatte mir extra dieses Kabel besorgt. Hatte damals gedacht das ist doch ein Super Kabel ....

Lindy 7.5m High Speed HDMI Kabel, Gold Line
Kompromisslose und hochperformante High Speed HDMI Kabel für die anspruchsvollsten professionellen Umgebungen und Bedürfnisse.
Unterstützt DVI-Auflösungen bis zu 4096x2160@60Hz 4:4:4 8Bit
Vergoldetes Vollmetallgehäuse mit 24K vergoldeten Kontakten und Steckerhülsen
Dämpfungsarmer Aufbau, 3-fach geschirmtes Kabel, korrosionsbeständig, hochperformante 24AWG-OFC-Kupferleiter
HDMI konform: 3D, 4K, 18Gbit/s, HEC, ARC, CEC, Dolby True HD, DTS-HD Master Audio; HDMI-ATC-zertifiziert

Ja, denke auch ich komme nicht drum rum da noch mal was zu machen.
Oder doch so eine Glasfaser Leitung?
Welche Länge hat denn das „ultra hdtv 4K“ Kabel das funktioniert?

Grüße
Gerd
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2020, 23:29

Sumpfbrumme (Beitrag #6) schrieb:
Hallo Catfish!
Den habe ich auf 4k 4:4:4 eingestellt und Deep color 12bit


Ähm, wenn das tatsächlich so sein sollte, ist klar, woher Deine Probleme kommen. Das ist weit Jenseits von dem was Deine technik verarbeiten und vor allem kein Kabel übertragen kann. "Normales" 4K mit HDR wäre 4:2:0 10bit.
Und ein passives 7,5m Kabel in konventioneller TEchnik ist eh fraglich, egal ob der Herstelller "Super Duper 16K@240hz usw." drauf druckt. Was sind denn überhaupt für Geräte wo angeschlossen, bitte mal das komplette Setup beschreiben.
Ich tippe immer noch bzw. erst recht auf ein Bandbreitenproblem.
Steht der Yamaha bei der HDMI Verarbeitung auf "Mode2"?


[Beitrag von n5pdimi am 18. Jul 2020, 23:30 bearbeitet]
catfisch
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2020, 10:02
Hallo,
bei mir war es das Apple TV & der Sat-Receiver welche Probleme gemacht haben, in der Kette.
Komischerweise der 4K Pana BluRay Player nie.
Die Bandbreite habe ich auf normalem 4K stehen, das habe ich aber voraus gesetzt und bin nicht noch einmal darauf eingegangen.
Bei mir ist keine Leitung länger als 3 m.

Grüße
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2020, 15:28
Hallo!

Danke für die Infos,
sieht so aus als müsse ich da noch eine Menge lernen.

Die Geräte sind als Zuspieler ein FireTv Gen.2 und
ein Panasonic DMR-UBS70EGS Ultra HD Blu-ray Recorder (500GB HDD, 4K Blu-ray Disc, 4K VoD, UHD TV Empfang, 2x DVB-S2)
über c. 50cm HDMI Kabel mit dem
Yamaha CX-A 5200 verbunden.
Dann über jeweils ein 7,5 m Lindy (s. o.) HDMI Kabel auf den JVC Beamer und das LG O-Led TV ( LG-65B8)

Habe dann halt bei 4k eingestellt was geht.
Wie schon beschrieben hat die Konfiguration ja etlicheWochen so funktioniert und seit ca. 2 Wochen sind halt immer wieder Probleme.

Klar, dann muss ich erst korrekte Einstellungen vornehmen.
Also bei 4k 4.2.0 und Deep Color 8 oder 10 bit ?

Was für eine Signalqualität befindet sich denn so auf einer 4k Blu-ray?

Beim Yamaha hatte ich die Videobearbeitung noch aus.
Was bedeuted "Mode2"?
Da muss ich jetzt erst mal suchen.

Grüße
Gerd


[Beitrag von Sumpfbrumme am 19. Jul 2020, 20:42 bearbeitet]
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2020, 14:03
Hallo Zusammen!

Habe neue Erkenntnisse.

Habe auch schon die Videoeinstellung der Quellgeräte geändert, so das nur noch Full HG ausgegeben wird, aber auch das hat das Problem nicht beseitigt.

Habe den Receiver so eingestellt das im "ausgeschalteten" Zustand das Videosignal durchgeleitet.
Dann wird von jeder Bildquelle das Signal einwandfrei durchgeschliffen, also das Bild auf dem TV ist einwandfrei.

Sobald der Recuever eingeschaltet ist sind die Bildfehler wieder da.
Auch wenn die Videobearbeitung auf AUS steht.

Die Bildfehler verändern sich auch immer wieder.
Der Farbunterschied links und rechts sollte nicht sein!

Beispiel:
Yamaha

Yamaha Detail

Siehr für mich mehr nach defekter Elektronik aus. Nicht wie ein Kabelproblem?

Grüsse
Gerd


[Beitrag von Sumpfbrumme am 25. Jul 2020, 14:05 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2020, 17:42

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:

Sumpfbrumme (Beitrag #6) schrieb:
Hallo Catfish!
Den habe ich auf 4k 4:4:4 eingestellt und Deep color 12bit


Ähm, wenn das tatsächlich so sein sollte, ist klar, woher Deine Probleme kommen. Das ist weit Jenseits von dem was Deine technik verarbeiten und vor allem kein Kabel übertragen kann.


Stimmt so nicht, denn ich vermute, die Einstellungen bei dem Panasonic Recorder sind ähnlich denen des UB-9004 und dort steht

Zum Anschließen eines Fernsehers, der 4K (50p/60p) 4:4:4/8 bit oder 4K (50p/60p) 4:2:2/12 bit unterstützt, wählen Sie “4K(50p/60p) 4:4:4” aus.
Zum Anschließen eines Fernsehers, der 4K (50p/60p) 4:2:0/8 bit unterstützt, wählen Sie “4K(50p/60p) 4:2:0” aus


man müsste also erst klären, welche Eigenschaften hinter den Einstellungswerten bei genannten Recorder stehen

Bei Yamaha Hardware frage ich immer, ob der AVR korrekt konfiguriert ist,
für die Nutzung in einer 4K Kette sollte man stets auf die korrekte Einstellung des "Signalformates" achten,
Dazu im "Advanced SetUp" unter der Punkt "4K Mode" von "Mode 2" auf "Mode 1" umstellen (falls noch nicht geschehen)

Snap333

wenn das nichts bringt, mal den AVR zurück setzen

wenn das Problem dann selbst mit Full HD Quellen auftritt, dann würde ich einen Defekt nicht ausschließen


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jul 2020, 17:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2020, 07:21
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass 4:4:4 mit 12 Bit nicht übertragbar ist.
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Aug 2020, 23:39
Hallo!

Danke nochmal für alle Antworten besonders Ralf65 für die Info über das Advanced Setup und Catfisch.

Habe mir inzwischen einen kleineren Yamaha zum Test besorgt, angeschlossen und siehe da: Alles wieder ok wie vorher.

Hat also doch der CX -A5200er eine Macke. Bringe ich jetzt erst mal zum Service.

Dann reporte ich noch mal.

Grüße
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2020, 23:58
Update:

Laut Service in Dortmund muss ein ganzes Board getauscht werden wegen der Videoprobleme.
Lieferzeit derzeit min. 8 Wochen.
Jetzt kümmert sich mein Händler um das Gerät auszutauschen.

Grüsse
Gerd
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Nov 2020, 16:11
Hallo Zusammen!

Gerät ist aus der Reparatur zurück.

Wurde ein ganzes Board ( PCB Assy Digital/HDMI ) getauscht und jetzt läuft alles wieder!

Hatte mir allerdings schon Ersatz besorgt.
Wenn jemand an dem Gerät interessiert ist gerne melden.
Werde ich am WE in eigenem Thema mit Preisangabe einstellen wie sich das gehört.

Grüße
Gerd


[Beitrag von Sumpfbrumme am 27. Nov 2020, 16:15 bearbeitet]
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2020, 00:16
Gerät ist verkauft.
Damit ist dieser Yamaha für mich erst mal Geschichte ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Kein Surround Sound über MX A 5200 / CX A 5200
Jointom am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  7 Beiträge
Yamaha CX 5200 neues Firmware Update
fatalityglitch am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  15 Beiträge
Yamaha CX A 5200 Remote Einschalten über W-Lan
Jointom am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha CX-A 5100 Firmware Upgrade
OleP_Z9 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  6 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
dts virtual-x in yamaha cx-a5100 ?
frans_callebaut am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
Netzwerkzugriff auf USB-Speicher bei CX-A5200
zobelix am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A und Klangeinstellungen
Earthlings am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  5 Beiträge
Yamaha CX-A 5000 ==> Betrieb an 2 Endstufen
Blauer am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen