Yamaha RX-A und Klangeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Earthlings
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2018, 10:29
Hallo liebe Hifi Freunde,

ich habe hier echt ein gravierendes Problem das ich nicht so recht in den Griff bekomme. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, der mir ein paar Tips geben kann.

Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Yamaha CX-830/MX-830 Vor-Endstufen Kombination. Aufgrund von Webradio, Airplay usw. habe ich die CX-830 nun gegen einen RX-A 2060 als Vorstufe ersetzt. Allerdings ist der Sound ... wie soll ich sagen ... drucklos. Wenn ich die CX-830 bis halb aufgedreht habe, war bei bestimmten Titeln Gänsehaut angesagt. Den RX-A 2060 kann ich bis zum Anschlag aufdrehen und es ist einfach nur ... laut. Es ändert sich zwar hier und da ein wenig wenn ich die Programme umstelle (straight, 9ch Stereo, Party mode usw.) aber wirklich befriedigend ist das alles nicht. Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht, oder hat der RXA einfach deutlich weniger Dampf an den Pre-Outs?

Mein Setup:

RX-A 2060: direkt angeschlossen 2 Canton Inwall als Front Pressence / 2 Canton PLUS XXL als Surround
MX-830 Nr.1: 2 Canton RC-L über main preout
MX-830 Nr.2: 2 Canton Karat 980 + 2 Ergo DC 22 über surround back pre out
Yamaha RX-V 640 an Zone 1 pre out mit 4 Stck. Canton Karat 60 (anderer Raum)

Ich habe den Kram per YPOA eingemessen, aber sound ist böah. Ich will eigentlich nur Stereo hören, suround interessiert mich weniger. Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?
'
marwie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2018, 14:09
Teste mal pure direct, dann sind alle Klangeinstellungen deaktiviert. Welches Profil verwendest du beim peq? Du kannst auch den Pegel der Lautsprecher im Menü etwas erhöhen.
Earthlings
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2018, 17:27
Pure direkt bringt mir in dem setup leider nichts, da ja nur die RCL am Main hängen. Das ist dann tatsächlich auch etwas dünn, wenn auch durchaus druckvoller. Mit den ganzen Straight/pure/direct/party mode Einstellungen hardere ich soweiso, da die nicht mit allen Quellen funktionieren. Bei Airplay zum Beispiel funktioniert nicht mal musiccast ....

Das mit dem PEQ wollte ich mal probieren, aber was ich da einstellen soll ...
Passat
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2018, 18:32

Earthlings (Beitrag #3) schrieb:
Bei Airplay zum Beispiel funktioniert nicht mal musiccast ....


Das liegt aber nicht an Yamaha oder MusicCast, sondern an Apple.
Apple blockiert Multiroom per Airplay.

Grüße
Roman
Earthlings
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:46
Ah, apple mal wieder. Auf die habe ich eh einen Hals. Ich habe meine komplette CD Sammlung digitalisiert und auf eine NAS geworfen und in itunes eingepflegt (lossless). Dank ihrem scheiss apple music funktioniert da auch nix mehr so wie es mal war ...

Back to topic

Ich habe mal ein wenig mit den Pegeln gearbeitet. Improvement, aber immernoch weit von dem entfernt was ich mit der CX-830 hatte.

Wäre es womöglich eine bessere Alternative, mir eine CX-1000 zu besorgen und die dann mit zum Beispiel einem Yamaha WXAD-10 für netradio usw. zu beliefern? Auf surround kann ich eigentlich wirklich größtenteils gut verzichten, und die CX-1000 müsste meine 2 MX830 Endstufen ja problemlos betreiben können.


[Beitrag von Earthlings am 04. Mrz 2018, 16:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangeinstellungen RX-V 471
SuperMajo am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 367 Speichern von Klangeinstellungen
Buddelbaby am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A 3050
AnsiG am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX A 860
Miichaa69 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
mrgfink am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2010
marco1707 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  10 Beiträge
Yamaha RX A 870
erricsson am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A 2010
bacherle am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  11 Beiträge
Yamaha RX A 550
Lottner18 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A?
MrHardKnockLife am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen