AvReceiver oder Kombi (Av+Stereo)

+A -A
Autor
Beitrag
Bombax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2020, 13:47
Einen schönen guten Tag an die HiFi-Experten

Ich brauche euren Rat bezüglich eines 5.1 Setups.
Größtenteils geht es da um Angst vor Clipping!

Im Moment nutze ich ein 3.1 System, aber das möchte ich in naher Zukunft mit 2 nuBox683 als Front erweitern.


Rear:
2 nuBox481
_____150W Nennbelastbarkeit / 220W Musikbelastbarkeit

Center:
nuBox CS-413
_____220W Nennbelastbarkeit / 300W Musikbelastbarkeit

Subwoofer:
nuBox AW-993
_____240W Nennbelastbarkeit / 310W Musikbelastbarkeit

Diese laufen über einen
Yamaha RXV 685 7.2 Kanal
_____150W pro Kanal (4Ohm)


Die Leistung der nuBox683 (350W Nennbelastbarkeit / 450W Musikbelastbarkeit) ist ja jetzt schon etwas höher, kann ich die bedenkenlos mit dem Yamaha feuern oder gibt es da die Gefahr von Clipping?

Habe mir überlegt eventuell meinen AVR mit einem Stereoverstärker zu kombinieren, sodass die Front über den Stereoverstärker und die restlichen Lautsprecher über meinen AVR laufen.
Macht das Sinn?

Was wäre da eurer Meinung die beste Option?

Lg
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2020, 14:00
Ja, die kannst Du mit dem Yamaha bedienen, es sei denn, Du willst einen 100qm Raum als Disco befeuern.
Bombax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2020, 14:35

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ja, die kannst Du mit dem Yamaha bedienen, es sei denn, Du willst einen 100qm Raum als Disco befeuern.


Manchmal schon
Sind zwar nur 45qm, aber habe manchmal das Bedürfnis laut Musik zu hören.
Deshalb die Angst vor Clipping.

Also dürfte da nichts passieren? 150W Kanal zu 350W Lautsprecher ist ja schon viel!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2020, 14:57
Was denkst Du denn, was die 350w bedeuten? Das ist nicht die "Leistung" der Box. Lautsprecher haben keine Leistung, sondern eine maximale Belastbarkeit. Würdest Du auf dem Auto jetzt auch keine Reifen aufziehen, die bis 240 km/h belastbar sind wenn das Auto nur maximal 160 fahren kann?


[Beitrag von n5pdimi am 09. Dez 2020, 14:59 bearbeitet]
Trype
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2020, 15:03
Das ist die Belastbarkeit der Lautsprecher, das hat mit der Lautstärke 0 zu tun.

Das sind handelsübliche Lautsprecher und ein handelsüblicher AVR, in der Kombination kann du aufdrehen, bis dir die Ohren bluten.

Das halt aber auf ein übliches Wohnzimmer bezogen. Willst du Party in einer 200m² Lounge machen, dann geht auch stärkeren Hifiverstärkern schnell die Puste aus.
winne2
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2020, 15:16
probier es erst mal aus, die brauchen zwar mit 86dB schon was Leistung, aber das hängt auch vom Raum, Nacbarn, eigenem Empfinden ab. Zur Not hängst du halt ne kräftige Endstufe dran, kostet unter 200,- und ist mehr als brauchbar....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2020, 15:20
Clipping entsteht ja nicht weil Verstärker und Boxen unterschiedliche Wattzahlen haben,
sondern weil DU als der Musik hörende einfach viel zu weit aufgedreht hast,
ohne hinzuhören, dass es schon lange verzerrt und grausam klingt.

Daran kann kein Verstärker und keine Box der Welt etwas ändern.
Das ist einzig und alleine von dir und wie weit du aufdrehst abhängig.

Willst du grundsätzlich lauter hören, empfiehlt es sich andere Boxen mit höherem Wirkungsgrad anzuschaffen.
Denn mehr Leistung ist i.d.R. sehr teuer (wenn man HiFi-Geräte haben möchte und nicht PA-Technik mit Lüftern) und führt dann unter Umständen nicht zum Tod durch Clipping sondern zum Tod durch Überlastung - mechanisch wie auch elektrisch.

Aber wenn du unbedingt mehr Power willst:
https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm
2x 1,2kW für 290€
Ich weiß nur nicht wie gesund das für deine Boxen ist...

(die Lüfter kannst du auch mit einem Schalter versehen, im "häuslichen Betrieb" dürfte die nicht mal Handwarm werden LOL)
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2020, 15:24
wo hast Du denn die Leistung Deines AVR her?

das schreibt Yamaha
--- 90 W / Kanal (8 Ohm, 20 Hz-20 kHz, 0,06% THD, 2 Kanal angesteuert)
--- 150 W / Kanal (4 Ohm, 1kHz, 0,9% THD, 1 Kanal angesteuert)
--- 150 W / Kanal (8 Ohm, 1kHz, 10 % THD, 1 Kanal angesteuert)
winne2
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2020, 17:54
https://www.thomann.de/de/behringer_a800.htm

nix Lüfter, 180,- und ist super. Kein Rauschen, Zischen, falls brummt, ist es die bekannte Erdschleife und KEIN Lüfter.....

man sollte sich nicht die lauten T.amps raussuchen.....

wenn man wert auf Tests legt: Mal bei ASR schauen, bei youtube gibt es auch was....
winne2
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2020, 17:57

XN04113 (Beitrag #8) schrieb:
wo hast Du denn die Leistung Deines AVR her?

das schreibt Yamaha
--- 90 W / Kanal (8 Ohm, 20 Hz-20 kHz, 0,06% THD, 2 Kanal angesteuert)
--- 150 W / Kanal (4 Ohm, 1kHz, 0,9% THD, 1 Kanal angesteuert)
--- 150 W / Kanal (8 Ohm, 1kHz, 10 % THD, 1 Kanal angesteuert)


auf die Verwirrungstaktik bei den Angaben herein gefallen.....
Bombax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2020, 20:57
Danke für die vielen Antworten

Bin halt kein Experte, deswegen frag ich ja Experten in diesem Forum 🤗

Und auf die Verwirrungstaktik bin ich nicht reingefallen.
Hab mich beim Händler beraten lassen, da waren mir die Angaben egal.
Wollte halt einen Verstärker der zu meinem Lautsprechern passt und das macht er ja.

Bin jetzt jedenfalls zufrieden.
Weiß jetzt das ich nur noch die Lautsprecher kaufen brauche.

Das Thema gilt somit als erledigt 👍
Lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2020, 21:32
Also hast du die Nubert noch nicht?
Dann würde ich nach anderen Boxen schauen.
Ein 20cm TMT mit einer 25mm Kalotte ohne Waveguide... Das kann nicht gut gehen.
Jedenfalls nicht bei 535€ UVP...


Schau bitte nach was anderem.
Der Subwoofer ist ja nicht gerade klein, da können es an der Front auch höherwertige (oder wenigstens vom Konzept her bessere) Kompaktlautsprecher sein.
Bombax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Dez 2020, 21:53
Inwiefern kann das nicht gut gehen?

War auch schon bei Nubert in Duisburg und hab mir die angehört.
Fand die eigentlich von der Preis/Leistung recht gut, aber hatte natürlich nur den Vergleich zu anderen Nubertboxen.

Da ich bisher schon Nubertboxen besitze, wollte ich halt ein 5.1. System von einem Hersteller.
Ich weiß, Front und Rear muss nicht unbedingt gleich sein, hab aber gehört das Center und Front schon den gleichen Hersteller haben sollten.

Da bin ich aber für alles offen, vielleicht könntest du mir ja sogar entsprechende Lautsprecher empfehlen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2020, 22:10
Weil ein 20cm TMT gemäß der Physik zu höheren Frequenzen hin schon recht schnell einschnürt, wenn man das Richtdiagramm betrachtet.

Eine 25mm Kalotte ohne entsprechende "Hilfsmittel" kann aber nicht so tief einsetzen, dass der TMT noch nicht in dem Bereich ist wo er zu macht.

Das sorgt im Bereich der Trennfrequenz entweder für einen Einbruch im Frequenzgang auf Achse oder für eine starke Überhöhung unter Winkel, weil mittels der FQW mehr Energie in den oberen Bereich vom TMT gesteckt wird um den Einbruch auf Achse zu mindern.

Mit einem kleineren TMT hat man dieses Problem nicht, da ein kleinerer TMT naturgemäß "weiter hoch kommt" als ein größerer.
Daher wäre die nubox 513 schon eher passend.
Auch weil sie exakt die gleichen Chassis verwendet wie der Center.

Der gleiche Hersteller alleine nützt dir also nichts.
Es sollte wenn dann die gleiche Serie sein.

Stell dir vor du fährst vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen.
Das ist aus mehreren Gründen nicht sonderlich empfehlenswert.
Und da hilft es auch nichts wenn beide Reifenpaare von der selben Marke sind
Bombax
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Dez 2020, 02:40
Bin jetzt von der Arbeit wieder da, über Handy ist das hier echt unglaublich unübersichtlich.

Und jetzt noch mal von vorne....

Bevor ich zur Arbeit fuhr kam eine Antwort
n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ja, die kannst Du mit dem Yamaha bedienen, es sei denn, Du willst einen 100qm Raum als Disco befeuern.


Meine Antwort:
Bombax (Beitrag #3) schrieb:

Manchmal schon
Sind zwar nur 45qm, aber habe manchmal das Bedürfnis laut Musik zu hören.
Deshalb die Angst vor Clipping.



Mir gings die ganze Zeit um das Clipping, habe nie behauptet das ich mehr Lautstärke haben möchte (Die hat mir vorher voll ausgereicht)

Aber dann wurde halt alles hineininterpretiert...

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Was denkst Du denn, was die 350w bedeuten? Das ist nicht die "Leistung" der Box. Lautsprecher haben keine Leistung, sondern eine maximale Belastbarkeit. Würdest Du auf dem Auto jetzt auch keine Reifen aufziehen, die bis 240 km/h belastbar sind wenn das Auto nur maximal 160 fahren kann?

Ab hier dachten dann alle das ich mehr Leistung/Lautstärke haben wollte, obwohl ich es nie behauptet habe.
Das blöde....war bei der Arbeit und konnte nicht antworten und dann gings voll den Bach runter


Trype (Beitrag #5) schrieb:
Das ist die Belastbarkeit der Lautsprecher, das hat mit der Lautstärke 0 zu tun.

Das sind handelsübliche Lautsprecher und ein handelsüblicher AVR, in der Kombination kann du aufdrehen, bis dir die Ohren bluten.

Nein, wollte ich nie


Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Clipping entsteht ja nicht weil Verstärker und Boxen unterschiedliche Wattzahlen haben,
sondern weil DU als der Musik hörende einfach viel zu weit aufgedreht hast,
ohne hinzuhören, dass es schon lange verzerrt und grausam klingt.

Daran kann kein Verstärker und keine Box der Welt etwas ändern.
Das ist einzig und alleine von dir und wie weit du aufdrehst abhängig.


Da ist die Antwort auf die ich die ganze Zeit aus war! Danke dafür
Und nein, Clipping würde bei mir dann nicht passieren....
Also wäre das Thema hier für mich erledigt gewesen...(siehe Beitrag#11)

Aber jetzt wieder....

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Willst du grundsätzlich lauter hören,


Nein, habe nie von lauter hören geschrieben


Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
empfiehlt es sich andere Boxen mit höherem Wirkungsgrad anzuschaffen.
Denn mehr Leistung ist i.d.R. sehr teuer (wenn man HiFi-Geräte haben möchte und nicht PA-Technik mit Lüftern) und führt dann unter Umständen nicht zum Tod durch Clipping sondern zum Tod durch Überlastung - mechanisch wie auch elektrisch.

Aber wenn du unbedingt mehr Power willst:
. . . . . .

Ne, wollte ich nie

Dann kamen noch ein paar Antworten und dann, nach Stunden, habe ich die Antworten erst lesen können und alles war zu spät



Bombax (Beitrag #11) schrieb:
Danke für die vielen Antworten. . . . . . . . . . .

Das Thema gilt somit als erledigt 👍
Lg


AAAAAAAber...
Reference_100_Mk_II (Beitrag #12 und #14) schrieb:
. . . . . . . . . .


Um auf den Punkt zu kommen...
Ich wollte mir die Boxen kaufen, um mehr Tiefgang zu haben und nicht lauter hören zu können.
Jetzt wird mir deswegen aber empfohlen, vom Tiefgang wegzudriften um mehr Mitten und Höhen zu haben, mit denen ich aber schon absolut zufrieden bin^^

Die nuBox 513 wären von daher keine Option für mich!


[Beitrag von Bombax am 10. Dez 2020, 02:47 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2020, 09:40
Probiere das einfach aus, alles andere ist sowieso nur Kaffeesatz.... War mir auch noch nicht klar, daß der Nubert so ein Anfänger ist.......


[Beitrag von QE.2 am 10. Dez 2020, 09:41 bearbeitet]
winne2
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2020, 10:17

QE.2 (Beitrag #16) schrieb:
War mir auch noch nicht klar, daß der Nubert so ein Anfänger ist.......


mir auch nicht, auch wenn die Nuberts nicht mein Geschmack sind.... und vor 40 Jahren die KEF CS 3 / 5 usw. konnten auch schon sehr gut mit 20er TMT und Kalotte ohne Waveguide....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2020, 12:09

Bombax (Beitrag #15) schrieb:
Mir gings die ganze Zeit um das Clipping, habe nie behauptet das ich mehr Lautstärke haben möchte (Die hat mir vorher voll ausgereicht)

Clipping entsteht halt wenn man sich im Grenzbereich des Verstärkers befindet - also sehr viel Leistung abruft.*
Da die nubox 683 schon keine "kleine" Box mehr ist, geht diese hohe Leistung mit einer recht hohen Lautstärke einher.

*) Sicher, Clipping kann auch schon vor dem Amp entstehen. Davon gehe hier jetzt aber nicht aus. Oder haben wir es hier vielleicht insgeheim mit einem Hobby-DJ mit einer Affinität zum roten Bereich zu tun?


Bombax (Beitrag #15) schrieb:
Ab hier dachten dann alle das ich mehr Leistung/Lautstärke haben wollte, obwohl ich es nie behauptet habe.

Weil, wie oben geschrieben, Clipping nunmal (meist) mit hoher Leistung und höher Lautstärke einhergeht.
Und wenn du "angst" davor hast, scheint dir wohl eines der beiden nicht zu reichen...?


Bombax (Beitrag #15) schrieb:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Willst du grundsätzlich lauter hören,

Nein, habe nie von lauter hören geschrieben :P

Siehe oben.


Bombax (Beitrag #15) schrieb:
Ich wollte mir die Boxen kaufen, um mehr Tiefgang zu haben und nicht lauter hören zu können.

Tiefgang kommt aber nicht von den Frontlautsprechern.
Oder sollte er jedenfalls nicht, wenn du in deinem Heimkino einen so potenten Subwoofer verwendest.
Dann wird die Front bei ca. 50-80Hz getrennt und hat somit mit dem Tiefbass-Bereich absolut gar nichts zu tun.

Sicher, man kann den Sub auch auf BOTH stellen, dann übernehmen Front UND Sub den Tiefbass.
Dies ist aber aufgrund der unterschiedlichen Konstuktionen (Abstimmung, EQing, Filterung, Chassis, Volumen, ...) nicht zu empfehlen, da sich die Schallwellen der Front und des Subs bei unglücklicher Phasenlage auslöschen (können).

Also macht man das nicht, sondern stellt die Front immer auf SMALL.
...ist jedenfalls meine Meinung.


Bombax (Beitrag #15) schrieb:
Jetzt wird mir deswegen aber empfohlen, vom Tiefgang wegzudriften um mehr Mitten und Höhen zu haben, mit denen ich aber schon absolut zufrieden bin^^

Nein, es wurde das passende Konzept hinsichtlich Abstrahlcharakteristik, Treiber-Kombination und "Kompatibilität" (wenn man es so nennen mag) zum Center rausgesucht und empfohlen.

Von "Tiefbass durch die Front-Boxen" war bis zu deinem Beitrag #15 nie die Rede.
Viel mehr hast du in deinem Beitrag #13 indirekt nach dieser Kombination gefragt:

Bombax (Beitrag #13) schrieb:
hab aber gehört das Center und Front schon den gleichen Hersteller haben sollten




Bombax (Beitrag #15) schrieb:
Die nuBox 513 wären von daher keine Option für mich!

Das musst du selber wissen.

Wir können hier eh nur Tipps geben und unsere Erfahrungen bzw. unser Wissen teilen.

Warum hörst du dir die Boxen nicht einfach mal an?
Und nicht vergessen: Tiefbass macht der Subwoofer!

Wenn es nach mir ginge, würde ich das ganze Heimkino ohnehin mit den exakt gleichen Boxen bestücken.
Also z.B. 5x die nuBox 313 - ja auch als Center.
Das nun gesparte Budget würde ich in einen zweiten Subwoofer sowie ein bisschen Raumakustik-Optimierung stecken.

Aber wie gesagt: Das musst du selber wissen und entscheiden.


QE.2 (Beitrag #16) schrieb:
War mir auch noch nicht klar, daß der Nubert so ein Anfänger ist.......

Das wurde nie behauptet.
Allerdings ist das Konzept grundsätzlich nicht optimal.
Es ist aber auch klar, dass "optimal" bei gerade mal 535€ nicht ohne weiteres möglich ist.



Ich wünsche trotzdem viel Erfolg.
winne2
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2020, 13:37
"Weil, wie oben geschrieben, Clipping nunmal (meist) mit hoher Leistung und höher Lautstärke einhergeht.
Und wenn du "angst" davor hast, scheint dir wohl eines der beiden nicht zu reichen...?"

du scheinst mir komplett den eher bescheidenen Wirkungsgrad von 86dB zu übersehen, d.h. im Vergleich zu einer Box mit 92dB muss man schon die vierfache Leistung hineinpumpen, um die gleiche Lautstärke zu erzielen.... wenn man dann noch betrachtet, dass man für eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke ungefähr die 10-fache Leistung dem LS zuführen muss, ist das Clipping nicht so weit her geholt.

Zumal du auch nichts über die Akustik des Raumes weißt, wenn der gut bedämpft ist, darf man da schon etwas mehr drauf geben....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2020, 13:46
Ach du, dessen bin ich mir schon bewusst.
Denn auch mit "nur" 86dB und ~90W RMS lassen sich schon gut 105dB (108dB mit zwei Boxen) erreichen.
Das ist bereits alles andere als "leise".

Zudem sollte diese meine Aussage auch nur für den TE deutlich machen, woher wir die "Annahme" haben, dass es ihm nicht laut genug sei.
Nichts weiter.
Bombax
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Dez 2020, 14:26
Jetzt nochmal....

Wir haben alle vollkommen aneinander vorbeigeredet.

Aber das ist MEINE Schuld und nicht eure, da ich falsche Angaben gemacht habe.
Hinzukommt, dass euer Irrglaube nicht aufgeklärt werden konnte, da ich leider auf der Arbeit war und nichts davon mitbekommen habe.


Reference_100_Mk_II schrieb:

Bombax (Beitrag #15) schrieb:
Jetzt wird mir deswegen aber empfohlen, vom Tiefgang wegzudriften um mehr Mitten und Höhen zu haben, mit denen ich aber schon absolut zufrieden bin^^

Nein, es wurde das passende Konzept hinsichtlich Abstrahlcharakteristik, Treiber-Kombination und "Kompatibilität" (wenn man es so nennen mag) zum Center rausgesucht und empfohlen.

Von "Tiefbass durch die Front-Boxen" war bis zu deinem Beitrag #15 nie die Rede.
Viel mehr hast du in deinem Beitrag #13 indirekt nach dieser Kombination gefragt:

Bombax (Beitrag #13) schrieb:
hab aber gehört das Center und Front schon den gleichen Hersteller haben sollten


Ja, du kannst ja nicht hellsehen, von Tiefbass war nie die Rede und das wollte ich hier eigentlich auch nie ansprechen, weil es mir um was ganz anderes ging.

DU hast alles richtig gemacht!!!!

Das Thema kann jetzt geschlossen werden
muss jetzt wieder zur Arbeit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Kombi oder schlechte Idee!
Yamaha81 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  8 Beiträge
Kombi oder cd player
Kelly_G am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  3 Beiträge
AV Receiver schaltet sich von selbst an
Simrishamn am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  12 Beiträge
AV-Signal zu HDMI?
TimeSchock am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecher Kombi für Dialog Level
kunterbunt80 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Frage zu AV-1900
Warfighter am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Vergleich Yamaha AV-R479 / AV-R579
Forx am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
Wertfrage 1020 Kombi
-Dezibel- am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  2 Beiträge
Fragen zur Kombi
DerV86 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  4 Beiträge
Stereo und Heimkino
ulf am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen