Neuer 2080 zickt rum - Kein Bild von Bluray-Playern

+A -A
Autor
Beitrag
ms303
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2021, 18:44
Ich hatte/habe einen 685, den ich kurzzeitig durch einen Denon 4700 ersetzt hatte, diesen aber wieder zurückgeschickt habe.

Bin dann zurück auf den 685 und habe mir dann den 2080 bestellt der vorletztes Wochenende kam.

Alles angeschlossen wie beim 685:

TV mit HDMI1 an die Ausgangsbuchse 1 des 2080.
Magenta TV an AV 1 des 2080.
Samsung Bluray-Player BD-F6500 an AV 2 des 2080.
Einen Bluray-Player von LG (Typenbezeichnung weiß ich gerade nicht) an AV 3 des 2080
Fire TV-Stick 4K an AV 4 des 2080.

Alles hat am vorletzten Wochenende funktioniert (insbesondere der Samsung Bluray-Player).

Und natürlich vorher am 685.

Dann habe ich letzte Woche das Update auf die 1.94 gemacht.

Am letzten Sonntag wollte ich dann wieder eine Bluray über den Samsung sehen, aber es kam kein Bild und kein Ton.

Die rote HDMI-Anzeige im 2080 war auch nur am flackern.

Dann habe ich versucht, den LG zu starten, habe zwar ein Bild bekommen, aber keinen Ton mehr.

Im Display stand immer "Analog".

Erstmal alle Audio-Einstellungen im LG überprüft, war aber auf Bitstream etc., also alles korrekt.

Ein Wechsel der Audio-Einstellungen habe ich natürlich probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Und dann ging es richtig los:

Ich habe dann versucht, beide Bluray-Player irgendwie ans laufen zu bekommen.

Verschiedene HDMI-Eingänge beim 2080 probiert, insgesamt vier verschiedene HDMI-Kabel verwendet, alles ohne Ergebnis.

Hab dann mal für Spaß die Magenta-Box von HDMI 1 auf HDMI 5 des 2080 gesteckt und hatte da auf einmal auch keinen Ton mehr (Anzeige "Analog").

Also alles wieder ausgeschaltet und zurück auf HDMI 1, Ton ging dann zum Glück wieder.

Habe dann die beiden Bluray-Player auch mal direkt an meinen Philips TV 804 angestöpselt.

Keine Bild, kein Ton.. Bei beiden Playern nicht, auch vom LG nicht mehr.

Wenn das nicht so blöd klingen würde, würde ich sagen, dass der 2080 die beiden Player mit dem anschließen an den Anschluss AV 2 "zerschossen" hat.

Keine Ahnung, ob so was möglich ist?

Komischerweise hat vor dem Update alles funktioniert, aber auch das kann nur Zufall sein und mit dem Update überhaupt nicht zu tun haben.

Ich glaube das auch nicht wirklich, denn sonst hätte bestimmt schon jemand vor mir hier sein Leid geklagt

Ein Werksreset des 2080 hat übrigens auch nicht geholfen, falls das jemand wissen wollen würde.

Und ja, ich habe vor jedem umstöpseln der Geräte immer alle brav ausgeschaltet, also nicht im laufenden Betrieb die HDMI-Kabel bzw. Eingänge umgesteckt.

Ich bin gerade komplett ratlos und habe gestern Abend mehr als zwei Stunden damit verbracht, das irgendwie ans laufen zu bekommen und das zu verstehen.

Bin dann irgendwann gefrustet ins Bett.

Bin auch nicht blöd und weiß, wie man Geräte anschließt, wobei man da ja eigentlich nicht viel falsch machen kann.

HDMI-Kabel bieten ja nicht viel Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.

Sorry, wenn das hier etwas konfus klingt, aber ich schreibe das hier auf der Arbeit zwischen Tür und Angel.

Hat vielleicht jemand schon mal ähnliches erlebt, einen Tipp oder sonst was für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


[Beitrag von ms303 am 23. Feb 2021, 19:29 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 13:10
So, Problem hat sich glücklicherweise gelöst.
Habe gestern Abend den 2080 und den TV für längere Zeit stromlos gemacht und sämtliche HDMI-Kabel abgesteckt.
Dann nochmal den Samsung Bluray-Player direkt am TV getestet.
Funktionierte auf allen Eingängen und mit allen Kabeln.
Das gleiche dann mit dem LG Bluray-Player probiert, funktionierte ebenfalls.
Dann habe ich den TV mit dem 2080 verbunden und Magenta TV an AV1 angeschlossen, funktionierte ebenfalls problemlos, wie auch schon vorher.
Alles wieder ausgeschaltet und dann den Samsung Bluray-Player an AV2 angestöpselt, ebenfalls erfolgreich.
Wieder alles ausgeschaltet und den LG Bluray-Player an AV3 angeschlossen, funktioniert.
Das gleiche dann mit dem Fire TV-Stick an AV4.
Ich habe keine Ahnung, was da die letzten Tage los war und warum ich weder über den 2080 oder den TV ein Bild und Ton von den Bluray-Playern bekommen habe und warum bei Magenta TV an einem anderen HDMI-Eingang dann "Analog" stand, aber jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll.
Muss man nicht verstehen...
Bin nur froh, dass keines der Geräte (besonders der 2080) defekt ist.


[Beitrag von ms303 am 24. Feb 2021, 13:16 bearbeitet]
btong1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 20:35
Wollte dir gestern Abend schon genau das vorschlagen, war aber leider am Handy.

In solchen Fällen ist es ratsam wirklich alles abzustöpseln und zurückzusetzen und dann jedes Gerät einzeln nacheinander zu testen.

Schön das es geklappt hat
ms303
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 21:04
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 2080 / Bildverarbeitung einstellen
Tuennes123 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  5 Beiträge
Webzugriff 2080
reservoirdogs am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  4 Beiträge
Yamaha 2080 kein Bild bei Blu-Ray Player
heinrichhoernchen am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  11 Beiträge
RX-2080 Bluetooth Box
RvMWillich am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
RX-2080 Neo:6
RvMWillich am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  5 Beiträge
Yamaha 2080 oder 3080
blaubatu am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  15 Beiträge
Yamaha 2080 keine Power?
octipuss am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  28 Beiträge
A 2080 klingt dumpf
Michel6970 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  47 Beiträge
Yamaha 2080 fehlende Atmosanzeige
yves1975 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  14 Beiträge
Yamaha 2080 mit MusicCast
knif1980 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen