Yamaha 2080 keine Power?

+A -A
Autor
Beitrag
octipuss
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2022, 21:26
Ich bin umgezogen und habe nun ein großes Wohnzimmer mit 45 m2. Betreibe noch eine 5.1 mit Tannoy Revolution xt- Serie. Leider kommt im Stereobetrieb keine Freude auf, für Heimkino braucht es einen zusätzlichen großen Sub von Klipsch. Der Klipsch ist brachial, aber aus den Lautsprechern kommt keine adäquate Unterstützung, weder Center noch Fronts. Ich muss Extrabass und alle Helferchen zuschalten und auch noch die Bässe auf 4 aufregen, damit etwas kommt. Bei direkt oder 2 Channel absolut unzufrieden. Die Fronts stehen frei mit ca. 70 bis 100 cm von den Wänden. Eigentlich müsste der Yamaha ausreichend Leistung haben. Überlege schon Endstufen anzuschaffen.

Yamaha steht auf 8 Ohm
Gut, Kabel zu den Surrounds sind etwas dünn verlegt mit jeweils 6,5 Metern
Konfiguration steht auf 7.2, soll ich lieber Basic nehmen?
Einmessung YPAO hatten keine Auffälligkeiten, kaum Raumkorrekturen
Biamp habe ich nicht probiert, weil sich die Leistung eh teilt
Habe 1,5 er LS- Kabel mit je 3 Metern verlegt, brauche ich dickere?
Yamaha wird im Normalbetrieb ziemlich heiß
Habe ich ein Montagsgerät?

Eigentlich tippe ich auf Einstellungen, da mein Vorgängermodell 681 mehr Freude bereitet hatte. Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Falls Endstufe, wie schließe ich die Preouts eigentlich an? Ich habe ja am Yamaha für jeden LS zwei Ausgänge und in den Endstufen nur einen Cincheingang. Welche Kabel brauchte dann eigentlich. Bin dafür wohl schon zu alt geworden. Danke vorab.
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2022, 21:32
Ich Tippe eher auf Raummoden, versuche mal die Lautsprecher anders aufzustellen und wenn nur testweise.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2022, 22:02
Stereo mit Subunterstützung funktioniert auch nicht?
octipuss
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2022, 22:04
Sieht so aufgestellt aus, allerdings mit Tannoy, Teufel Klang nicht besser, hab ich verkauft.
Bild
octipuss
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2022, 22:07
Stereo mit Sub schon, aber müsste doch auch nur mit den Fronts funktionieren. YPAO sollte doch Moden ausgleichen, greift aber fast nicht ein, leichte Anhebung rechts bei 60 hz.
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2022, 00:35
Welche Tannoy?
micha5.1.2
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2022, 01:15
Du schreibst der Raum hat 45 m2.Da müsste ja wenn man das Foto sieht noch einiges an Raum dahinter sein.

Hör mal nur Stereo (Pure Direct) und beweg dich dann mal im Raum und schau ob es irgendwo für dich gut klingt,könnte sein das Du in einem Bereich sitzt wo der Raum den Bass der Frontlautsprecher auslöscht.

Kannst Du evtl. ein Foto vom YPAO Ergebnis der Frontlautsprecher hochladen?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2022, 04:43

octipuss (Beitrag #5) schrieb:
...YPAO sollte doch Moden ausgleichen,...

Leider ist das YPAO da nicht wirklich eine große Leuchte. Aber problematisch eigentlich nur beim Subwoofer, deutlich weniger bei den restlichen Kanälen.

Allerdings muss man auch zugeben, dass bestimmte Raumakustik einfach Probleme verursacht, mit denen auch bessere Einmessungen (z.B. Audyssey) ihre Probleme haben.

Weder die Leistung des Verstärkers, noch der Querschnitt werden jedenfalls wirklich das Problem sein. Hast Du denn nach der Einmessung die Übergangsfrequenzen angepasst? Es ist keine Schande, auch Standlautsprecher per Sub unterstützen zu lassen, denn sie kommen bei vergleichbaren Klassen niemals auch nur ansatzweise im Frequenzgang so weit herunter, wie ein Subwoofer.

Lautsprecher auf 'large' zu betreiben, heißt immer, dass man sich den Frequenzgang einschränkt. Und den Verstärker sinnlos mit Frequenzanteilen belastet, welche die Boxen zwar elektrisch verbrennen, aber nicht in Schall umsetzen können. Insofern ist 'large' eigentlich immer falsch, selbst bei hochpreisigen Lautsprechern.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2022, 06:37
Moin,

ich sehe hier auch keine Leistungsprobleme so das separate Endstufen nötig wären, vielmehr das übliche Zusammenspiel von Raumakustik/Lautsprecher/Baumaterial und Aufstellgegebenheiten sowie eventuelle nicht optimale Einstellungen.

Zur Impedanzeinstellung nochmal in die BDA schauen und mit deinen LS abgleichen.
Du betreibst 5.1 hast aber auf 7.2 stehen?
Lautsprecherkabel sind richtig gepolt angeschlossen(Farbmarkierungen nochmal überprüfen)?
Neue Einmessung des 5.1 Setups getätigt? (Dabei Hinweise in der BDA beachten, nicht zu nah an der Wand usw....)
YPAO Volume eingestellt?
Alle Lautsprecher auf Klein, Trennfrequenz mal pauschal auf 80Hz stellen, immer mit Sub hören....

In Dachräumen ist es leider oft so das der Bass "verschwindet".

Kannst du mit dem Yamaha Mikrofon REW Messungen tätigen auf welchen man sehen würde was der Istzustand ist....?
octipuss
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2022, 07:18
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Kann schon am Raum liegen, ich werde mal mit verschiedenen Aufstellungen experimentieren. Der Yamaha stellt alle LS auf Large, habe sie aber auf 80 hz als small eingestellt. Impedanz prüfe ich mal. Der sub kommt auf meinem Hörplatz optimal an. Ich werde trotzdem mal ein Reset am Yamaha machen. Wie gesagt, verwunderlich ist, dass mein alter Yamaha die Leistung und Klang bringt, komisch.
Keksstein
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2022, 07:24

YPAO sollte doch Moden ausgleichen, greift aber fast nicht ein, leichte Anhebung rechts bei 60


So leicht ist das leider nicht. Solche Lösungen können Überhöhungen im Tiefton bedingt ausgleichen, Auslöschungen aber nicht.

Du kannst mal Musik laufen lassen mit ordentlich Tiefton und durch das Zimmer laufen, wenn es Stellen gibt wo der Tiefton auf einmal viel zu viel wird oder noch schwächer deutet das auf Moden hin. Da hilft dann wirklich nur Aufstellung verändern oder noch besser Absorber. Die brauchen aber Platz.
octipuss
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2022, 07:59
Danke, werde ich machen. Ich werde mal mit der Aufstellung experimentieren, habe ja genug Platz und alternative Möglichkeiten. Ich möchte halt Musik nicht mit Sub hören. Überlege mir allerdings auch hier zwei SVS zu holen. Der Klipsch macht zwar schon gut Druck, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. ich werde am WE mal berichten.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2022, 11:44
Wo im Raum sitzt du denn?
In der Raummitte gibt es durch die Raummoden eine Baßauslöschung.
Das ist der denkbar schlechteste Platz zum Hören!
Da kann kein Einmeßsystem der Welt etwas ausrichten.
Ideal ist der Sitzplatz bzgl. Raummoden bei ca. 1/3 bzw 2/3 der Raumlänge.

Und unter dem Dach gibts häufig Baßprobleme, da die großen Dachflächen gerne einmal Plattenabsorber spielen und deswegen den Baß wegfiltern.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Aug 2022, 11:46 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2022, 12:38

octipuss (Beitrag #10) schrieb:
Wie gesagt, verwunderlich ist, dass mein alter Yamaha die Leistung und Klang bringt, komisch.


Hast du mit diesem das ganze Setup hier auch eingemessen, selber Raum, Hörplatz usw.?
Das wäre in der Tat verwunderlich....
octipuss
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2022, 13:08
Ja habe ich so gemacht, nix verändert. Ideal ist kaum ein Raum, hinter dem Sofa sind noch 2 Meter Platz. In einem Kino funktioniert es doch auch, klar besser gedämmt. Ich habe mir heute ein Ersatzgerät vom Fachhandel besorgen können und tausche mal einfach aus. Den Händler interessiert es auch.
Der Raum ist 7m lang und 6m breit.


[Beitrag von octipuss am 17. Aug 2022, 13:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2022, 16:57
Verwechsele aber 'Leistung' nicht mit dem Klang. Also elektrische Leistung.

Eigentlich ist jeder kleine Verstärker ausreichend ausgestattet, normale Räume und bei Lautsprechern mit üblichem Kennschalldruck völlig ausreichend zu beschallen. Selbst bei schon ordentlichen Lautstärken sind selten mehr als 10-20W pro Kanal im Einsatz. Für wirkliche Kinolautstärke ist dann gleich erheblich mehr Leistung nötig. Doppelte gehörte Lautstärke benötigt 10x so viel elektrische Leistung.

Dein 2080 wird sich also nicht der fehlenden Leistung wegen so deutlich 'schlapper' als Dein alter Verstärker anhören. Da wird schon ein Problem beim Messergebnis, vermutlich in Verbindung mit der Raumakustik Schuld sein.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2022, 18:51

octipuss (Beitrag #15) schrieb:
Den Händler interessiert es auch.


Mich auch, bitte berichten...
octipuss
Stammgast
#18 erstellt: 17. Aug 2022, 21:38
Ich vermute eher Einstellung oder der Yamaha selbst, deswegen der Ersatz. Ich hatte schon nicht wirklich Freude im ehemaligen deutlich kleinerem Wohnzimmer, da musste ich auch schon die Bässe extrem hochregeln. Habe auch noch einen NAD 758v3i zum Testen. Ich berichte.
Komet1960
Stammgast
#19 erstellt: 18. Aug 2022, 14:18
Meine Wand ist auch ca. 2 Meter hinter dem Sofa und auf dem Sitzplatz kommt kaum Bass an, daß ist , wie einige schon sagen, der schlechteste Platz überhaupt. Abhilfe bei mir, ein 2 Sub genau gegenüber an der Rückwand platziert und so bin ich eigentlich zufrieden
octipuss
Stammgast
#20 erstellt: 18. Aug 2022, 20:06
Nach dem Messprogramm ist aber der Platz bei mir grün, wie gesagt, werde am WE testen und ggf. Umbauen, Sofa mehr Richtung Wand hinten, TV weiter aus der Schräge, und Moden finden.
Andregee
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2022, 17:29

octipuss (Beitrag #10) schrieb:
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Kann schon am Raum liegen, ich werde mal mit verschiedenen Aufstellungen experimentieren. Der Yamaha stellt alle LS auf Large, habe sie aber auf 80 hz als small eingestellt. Impedanz prüfe ich mal. Der sub kommt auf meinem Hörplatz optimal an. Ich werde trotzdem mal ein Reset am Yamaha machen. Wie gesagt, verwunderlich ist, dass mein alter Yamaha die Leistung und Klang bringt, komisch.



Dann kommt auch aus den größten LS ohne Sub nicht viel raus


[Beitrag von Andregee am 20. Aug 2022, 17:29 bearbeitet]
octipuss
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2022, 17:02
Bin erfolgreich gewesen. Was habe ich gemacht: erstens den Ersatzyamaha angeschlossen und ganz anderer Klang. Habe dann mit meinem ein Reset gemacht, Stecker an der Leiste umgedreht und er ging wie das Ersatzgerät. Erstmal Freude, habe danach die LS aus der Dachschrägen mehr herausgenommen, er. Mehr von der Seitenwand weg und das Sofa nach hinten verschoben. Sub ca. 30 cm in die dachschräge geschoben. Klang mit und ohne Sub einwandfrei. Danach habe ich den NAD 758v3i probiert und mit Dirac eingemessen. Hätte nie gedacht, dass zum Yamaha so ein Unterschied ist, v.a. Räumlich und detaillierte Auflösung. Ist zwar im Handling nicht so komfortabel, aber ich glaube, der bleibt. Ich bin zufrieden.
Danke nochmals an Euch.
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2022, 18:40
Moin,

vielen Dank auch für die Aufklärung, das ist doch immer sehr interessant und wichtig auch für Nachlesende welche mit der Suchfunktion auf diesen Thread stoßen werden.
Dann viel Spaß mit dem neuen Klang, mit welchem Receiver auch immer.

Und ja, NAD und Dirac sind im Handling schon etwas ruckelig....
Hast du schon die Vollversion von Dirac getestet oder nur die serienmäßige Lite Version?

VG
octipuss
Stammgast
#24 erstellt: 21. Aug 2022, 19:26
Ich habe die Vollversion, den NAD bisher in einem kleinerem Zimmer mit 25 m2 in einer anderen Wohnung. Ich denke aber aus Erfahrung, dass die Vollversion nicht notwendig ist. Das neue Dirac mit den eigenen Kurven ist schon recht gut. Ich habe viel gebastelt, aber komme an die Version nicht wirklich ran. Dirac bindet den sub recht gut ein, Bass ist absolut präzise und knackig. Jetzt suche ich für meine Revolution XT8f nur noch einen grossen center. Für passende Vorschläge und Erfahrungen bin ich offen, suche nach einem Precision C6, ist aber nur schwer zu finden.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Aug 2022, 19:50
@octipuss
Die Erkenntnis Yamaha vs.NAD hatte auch jemand im 778 Thread geschildert der Yamaha hat keine Sonne gesehen.
octipuss
Stammgast
#26 erstellt: 21. Aug 2022, 20:59
Ich kann ich sagen, dass der Yamaha schlecht ist, keinesfalls. Das AI ist schon nicht schlecht, ist aber nicht in allen Konstellationen gut. Räumlich ist der NAD für mich toll. Ich speichere mir die Slots und bin für alles gut gerüstet. Ich finde, dass generell Dirac aus vielen LS mehr rausholt als gedacht. Manche denken, die LS passen nicht, die sollten mal Dirac testen. Ich bin halt Fan von Tannoy, solche Klarheit und Räumlichkeit ist für mich einfach toll.
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 21. Aug 2022, 21:09
Das sehe ich genauso, mit den größeren Yamahas bei meinen Hifi Kumpels geht das alles auch sehr gut, vor allem wenn man alle Möglichkeiten nutzt welche in den Geräten stecken.
In schwierigen Räumen wie in meinem HK ist Dirac in der Vollversion nötig, bzw. merkt man eine Verbesserung auch im oberen Frequenzbereich welcher nur in der Lite Version unverändert bliebe.

Ich bin mir aber relativ sicher, mit einem großen Yamaha käme ich mit viel, viel Aufwand auch in etwa dahin, wo ich jetzt mit Dirac stehe.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Aug 2022, 21:27
Ich bin ja auf das neue Dirac Feature gespannt,was es ist und was es kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 2080 / Bildverarbeitung einstellen
Tuennes123 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  5 Beiträge
Yamaha 2080 fehlende Atmosanzeige
yves1975 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  14 Beiträge
Yamaha 2080 mit MusicCast
knif1980 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Yamaha 2080 - nochmal Tonformate
octipuss am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
Yamaha 2080 oder 3080
blaubatu am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  15 Beiträge
Werksreset Yamaha 2080
reservoirdogs am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  4 Beiträge
Yamaha AV Receiver 2080 Einmessfehler
Hans_Karl am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-2080 Sound Grundeinstellungen
RvMWillich am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  2 Beiträge
Yamaha 2080 gegen Onkyo 3008
bingolet am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  19 Beiträge
Webzugriff 2080
reservoirdogs am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.464

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen