Umfrage
Yamaha AV Receiver 2080 Einmessfehler
1. Hauptlautsprecher bei 1 Messung werden nicht erkannt (50 %, 1 Stimmen)
2. bei der Mehrfachmessung und Winkel u. Höhenmessung ja (50 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Yamaha AV Receiver 2080 Einmessfehler

+A -A
Autor
Beitrag
Hans_Karl
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 16:11
Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche eine Antwort auf mein Problem zu finden.

Nach dem Austausch eines Funktionierenden RX V681 u.a. auch mit 9 angeschlossenen LS,
auf den 2080, habe ich nach mehreren erfolgreichen Messungen noch 2 SW300 Yamaha Subwoofer angeschlossen (nicht LFE weil ich auf Anhieb nicht am Receiver LFE Ausgänge gefunden habe).

Dann die Überraschung, bei der 1. Messung (also nicht Mehrfach- u. Winkel u. Höhenmessung) startet die Vorprüfung und ein Testsignal startet und wird unerträglich laut, dass ich um den Lautsprecher fürchte. Bevor ich reagieren konnte, bricht die YPAO ab, mit der Meldung kann Hauptlautsprecher nicht finden.

Laut Fehlerhinweis im Handbuch die Anschlüsse überprüfen, die sind aber Einwandfrei.

Also zweite und dritte Messung gestartet und die werden ohne Probleme absolviert. Soweit so gut, dann die Überraschung, die Subwoofer gehen nicht an, egal wie die Empfindlichkeitsschalter gesetzt sind, also auf OFF gestellt, dann gibt es keinen nennenswerten Bass, Regler auf Max, Frequenzübernahme auf 140 gestellt, manuelle Lautsprecherkonfiguration eine Erhöhung, kein Erfolg.

Dann nochmals die 1 Messung versucht, gleiches Ergebnis, ich denke dass mein Hauptlautsprecher das nicht öfters mitmacht.
Ich warte noch auf eine Antwort, wenn keine Lösung möglich, werde ich einen einzelnen Lautsprecher als Frontlautsprecher anschließen, wenn das gleiche Ergebnis, dann liegt es an dem neuen 4 Wochen alten 2080.
Letzte Möglichkeit bleibt mir noch, den 681 anschließen und mal schauen.

Danke im voraus..
Albernesau
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 16:22
Moin,

könnte es sein das dein Messmikrofon beschädigt ist?
Versuch doch mal das vom 681.

MfG Andy
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 16:55

2 SW300 Yamaha Subwoofer angeschlossen (nicht LFE weil ich auf Anhieb nicht am Receiver LFE Ausgänge gefunden habe).

Und wo hast die Subs angeschlosssen? Hoffentlich nicht an andere PreOut, z.B. für die Front-LS....

Als erstes müssen die 2 Subwoofer richtig angschlossen werden ... an den Buchsen Subwoofer 1 / 2 des AVR.
Die Grundeinstellung für Subs zum Einmessen ist wie folgt: Lautstärke ca."10Uhr", Phase 0, Frequenz: Maximum, Dauer-On(kein Auto-Standby!).

Edit:
Auf dämliche Umfragen steht hier niemand - schon gar nicht wenn ziemlich klar ersichtlich ist, dass das Problem vor dem Gerät sitzt.


[Beitrag von Private_Investigation am 15. Jan 2019, 16:58 bearbeitet]
Hans_Karl
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 22:08
Subwoofer sind natürlich am AVR an den Buchsen Subwoofer, hier gekennzeichnet 1 Front, 2 Rear, angeschlossen, bei den Messungen 2 und 3 werden diese auch angesteuert und reagieren für die Messung.

Wegen der Umfrage, war ein Fehler aus nicht wissen, weil ich nur eine Anfrage stellen wollte und ich das erste Mal hier zugegen bin. Beim erstellen des Threads kam als erstens die Umfrage... , also dämlich!! Na. ja.
Hans_Karl
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2019, 22:10
Ist noch eine Variante, werde ich nochmal testen, wobei ich die extreme Lautstärke, sollte sie tatsächlich auftreten, abbrechen werde.
Ein Versuch ist es Wert.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2019, 21:30
Nur zum Verständnis:

LFE-Buchsen gibt es auch nicht, denn das ist der Signalanteil eines mehrkanaligen Streams, welcher für die Subwoofer gedacht ist (also der x.1) welcher dann i.d.R. auf dem Subwoofer-Ausgängen (welche Du verwendest) ausgegeben wird.

Also, der Subwooferausgang ist nicht der LFE, enthält -neben z.B. optionalen Tieftonanteilen der restlichen Kanäle, welche mit Übergangsfrequenz konfiguriert sind- auch immer den LFE-Anteil.


[Beitrag von fplgoe am 18. Jan 2019, 21:30 bearbeitet]
Hans_Karl
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2019, 15:37
Danke soweit verstanden, hatte nur den LFE Ausgang gesucht, weil die woofer diesen Eingang bieten, habe also normal angeschlossen.
Mittlerweile auch mit dem Micro vom 681 gemessen, hier geht ja nur die Grundmessung ohne Winkel u. Höhenmessung, und siehe die normale Prüfung funktioniert, und nun erkennt der AV auch die Woofer.

Mikro am Freitag reklamiert und wird eingesandt vom Verkäufer, jetzt heißt es abwarten.

Melde mich nochmals wenn das Micro zurück ist.
Hans_Karl
Neuling
#8 erstellt: 20. Jan 2019, 15:41
Danke für den Hinweis,
MfG Hans
be
Albernesau (Beitrag #2) schrieb:
Moin,

könnte es sein das dein Messmikrofon beschädigt ist?
Versuch doch mal das vom 681.

MfG Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessfehler
-Joggl- am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  4 Beiträge
Yamaha 2080 fehlende Atmosanzeige
yves1975 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  14 Beiträge
Yamaha 2080 / Bildverarbeitung einstellen
Tuennes123 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  5 Beiträge
Yamaha 2080 mit MusicCast
knif1980 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Yamaha 2080 - nochmal Tonformate
octipuss am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
Yamaha 2080 oder 3080
blaubatu am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  15 Beiträge
Werksreset Yamaha 2080
reservoirdogs am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  4 Beiträge
Yamaha 2080 keine Power?
octipuss am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  28 Beiträge
Yamaha RX-2080 Sound Grundeinstellungen
RvMWillich am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  2 Beiträge
Yamaha 2080 gegen Onkyo 3008
bingolet am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen