Bildprobleme Raspberry Pi -> AV-Receiver RX-A880 -> Beamer Sony HW45

+A -A
Autor
Beitrag
hara72
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2021, 01:42
Liebe Leute,

ich besitze seit Herbst 2018 einen RX-A880. Als Zuspieler diente bisher nur ein Samsung BD-J7500 an HDMI 1. Am HDMI OUT1 hängt ein Beamer Sony HW45. Alles funktionierte bisher gut.

Nun habe ich kürzlich an HDMI 2 einen Raspberry Pi 2 mit dem Kodi Mediencenter angeschlossen, um u.a. Filme von einer Festplatte abzuspielen.

Das Problem: Im Bild tauchen ganz merkwürdige Artefakte auf, die von dem jeweils dargestellten Bild abhängen. Hier ein paar Beispiele:

Einerseits mit Fehlern:IMG_6962
IMG_6961
IMG_6966

Andererseits ohne Fehler:
IMG_6964

Als Erstes dachte ich natürlich an Mängel bei der Verkabelung. Aber das scheint es leider nicht zu sein. Provisorisches Anschließen des Raspi an HDMI 1 (den Eingang des BluRay-Spielers) brachte keine Besserung.

Die Bildfehler treten sowohl auf, wenn der Receiver eingeschaltet ist, als auch wenn er im Standby das HDMI-Signal des Raspi nur durchleitet.

Dagegen treten die Fehler *nicht* auf, wenn ich den Raspi direkt an den Beamer anschließe, indem ich das Kabel, das normalerweise an HDMI OUT 1 des Receivers steckt, an den Raspi anschließe. Auch an der Kabelstrecke Receiver - Beamer kann das Problem also nicht liegen.

Es muss irgendwas am Receiver sein, aber was? Ich habe natürlich auch mit den HDMI-Einstellungen am Raspi experimentiert, aber keine Lösung gefunden.

Habt ihr eine Idee? Es wäre schade, wenn ich den Raspi am RX-A880 nicht benutzen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Harald
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 02:26
Ideen:

Statt OSMC? evtl LE versuchen?

Mit den Auflösungen und Bildraten experimentieren?

Anderes HDMI Kabel vom Raspberry zum AVR?
badidea
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 15:44
Du sagst zwar, dass es an der Verkabelung nicht liegt, aber was bei deiner detaillierten Aufführung fehlt...hast du auch schon mal ein anderes HDMI Kabel zwischen Raspberry und Receiver ausprobiert?

Mit digitalen Verkabelungen habe ich schon die seltsamsten Probleme erlebt! Was sie alle gemeinsam hatten: wenn man wirklich gar nicht mehr versteht, woher das Problem kommen könnte, dann ist höchstwahrscheinlich ein digitales Kabel schuld!
z.B. Ich hatte früher einen Mac mini (ohne HDMI) an meinem AV Receiver angeschlossen. Eines Tages wollte der Mac manche Videos (nicht alle) nicht mehr abspielen. Ich habe sehr lange gebraucht, um herauszufinden, dass irgendetwas mit dem SPDIF Kabel nicht mehr in Ordnung war, mit dem der Mac den Ton an den Receiver übertragen hatte!
Etwas ähnliches passierte mit dann später mit der HDMI Verbindung zw. Receiver und Beamer. Das Kabel hat scheinbar irgendwann nach ein paar Jahren seine Fähigkeit verloren DTS Ton zu übertragen! Da muss man erstmal drauf kommen, wenn man zum einen gar keinen Ton an den Beamer ausgeben möchte und andererseits die meisten Filme keine Probleme machten und nur bei bestimmten Filmen die Wiedergabe versagte. Da habe ich natürlich erstmal beim Abspielgerät nach Fehlern gesucht und nicht beim Kabel, das jahrelang nicht angefasst wurde. Ein neues 10m HDMI Kabel war aber tatsächlich die Lösung! Das alte war nicht mehr in der Lage die Datenmenge von 1080p + DTS zu übertragen, obwohl es das vorher problemlos konnte!
badidea
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 16:03

hara72 (Beitrag #1) schrieb:

Es muss irgendwas am Receiver sein, aber was? Ich habe natürlich auch mit den HDMI-Einstellungen am Raspi experimentiert, aber keine Lösung gefunden.

Noch eine Idee:
Der Raspi ist ja genauso ein Computer, wie mein Mac. Ich kenne mich da zwar technisch nicht genau aus, aber die beiden Geräte, die per HDMI verbunden sind, "unterhalten" sich ja irgendwie! Für den Raspi macht es also einen Unterschied, ob er sich mit dem Beamer, oder mit dem Receiver "unterhält"!
Bei meinem Mac macht das z.B. den Unterschied, dass er bei den Farbprofilen für das "Display" andere Einstellungen autom. vornimmt. Meinst du das, wenn du schreibst, dass du mit den HDMI-Einstellungen experimentiert hast? Stimmt vielleicht die Farbtiefe nicht mehr?
Eigentlich hätte ich ja vermutet, dass das Problem in Verbindung mit der Videoverarbeitung des Receivers auftritt, aber du schreibst ja, dass das Problem auch auftritt, wenn der Receiver im StandBy das Signal nur durchschleift...das kann es also nicht sein!
hara72
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 21:18
Ein Kabelproblem hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, weil ich den Raspi davor an zwei Kabeln an zwei verschiedenen Eingängen des Receivers erfolglos probiert hatte. Du, badidea, hast mich motiviert, es noch einmal mit einem dritten Kabel zu versuchen - leider ebenfalls ohne Erfolg.

Was in der Tat eine Auswirkung hatte, war, im Raspi in der config.txt die Einstellung für "hdmi_pixel_encoding" von "default" auf "RGB full" zu ändern. Das hat die Zahl der Fehlerpixel deutlich reduziert, sie sind aber immer noch da.

Ich habe mir die möglichen Optionen zur HDMI-Steuerung des Raspi angeschaut, aber ich kann damit nicht viel anfangen und weiß nicht, in welcher Richtung ich suchen soll. "HDMI safe" hilft jedenfalls nicht, das habe ich schon probiert.

Es stimmt, der RX-A880 meldet sich sicher irgendwie wie ein Display und unterscheidet sich dabei vermutlich von meinem Beamer. Aber auch da frage ich mich, wie sich das auswirkt und warum es zu den Pixelfehlern führt.

Wisst ihr, inwiefern sich die HDMI-Ansteuerung zwischen den Distributionen wie OSMC und LibreELEC unterscheidet? Wenn es wirklich Unterschiede gibt, wäre es einen Versuch wert, das zu testen.

Danke euch im Voraus,
Harald
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 21:41
in wie weit sich die Distros bei HDMI unterscheiden, kann ich dir nicht sagen, aber versuche es doch einfach. Eine SD Karte mit LE ist doch schnell erstellt.....
badidea
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 22:55
Ganz blöde Idee: auf dem letzten Bild sind ja keine Pixelfehler zu sehen! Das Problem tritt also nur im Kodi Hauptmenü auf? Sonst gar nicht? Dann hängt das vielleicht mit dem Hintergrundbild zusammen!
Löst zwar nicht direkt dein Problem, aber schon mal ein anderes Hintergrundbild gewählt?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das Bild "Fehler" hat...zwar nicht unbedingt gewollt und nur bei deiner speziellen Kombination sichtbar! Wenn RGB Full nämlich was geändert hat, dann werden da vielleicht Bildinformationen falsch übertragen!?

Alle diese Settings schon probiert?
hdmi_pixel_encoding=0 default (limited for CEA, full for DMT)
hdmi_pixel_encoding=1 RGB limited (16-235)
hdmi_pixel_encoding=2 RGB full ( 0-255)
hdmi_pixel_encoding=3 YCbCr limited (16-235)
hdmi_pixel_encoding=4 YCbCr full ( 0-255)
hara72
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2021, 00:15
Hallo badidea,

ja, das wäre eine Möglichkeit. Die Fehlerpixel treten in der Tat nur auf, wenn das Standard-Hintergrundbild dargestellt wird. Aber es kann ja auch Filme mit "kritischen" Bildmustern geben, bei denen man dann Fehlerpixel sehen würde - was nicht schön wäre. Alleine das Hintergrundbild zu ändern, wäre also noch keine völlig zufriedenstellende Lösung.

Ich habe in der Tat alle pixel encodings durchprobiert. Mit "RGB full" funktioniert es am besten. Das könnte erklären, warum ich mit "default" mehr Fehler hatte. Der RX-A880 gehört natürlich zur CEA-Gruppe, d.h. mit "default" hat man nur "limited" Codierung.

Ich habe eben nochmal einen ultimativen Labortest gemacht und an den RX-A880 als Ausgabegerät statt dem Beamer einen Monitor angeschlossen. Ergebnis: stets einwandfreies Bild. Gleichzeitig liefert aber auch der Beamer ein einwandfreies Bild, wenn man den Raspi daran direkt anschließt. Das Problem muss also irgendwie in der Kombination von Raspberry, dem RX-A880 und dem Beamer liegen.

Außerdem merkwürdig: Wenn ich den Beamer statt an HDMI OUT 1 an HDMI OUT 2 anschließe, sind die Fehlerpunkte ebenfalls wesentlich weniger. Meines Wissens unterscheiden sich die beiden HDMI-Ausgänge nur dadurch, dass der OUT 1 ARC unterstützt. ARC hatte ich aber ohnehin abgeschaltet, das sollte also nicht stören.

Fällt einem da noch was ein???

Viele Grüße,
Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry PI + RX-V473. Meine Erfahrungen
MrCookie am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  49 Beiträge
RX-A880 vs. RX-AS710D
uwolf am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  5 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an RX-A880?
ATBeck am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  6 Beiträge
RX-A880 oder RX-A1070
tinfo am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A1040: Bildprobleme
DrNice am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
RX-A880 Probleme ohne Ende
hoevi am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  16 Beiträge
RX-A880, Firmware 1.80
Grauhaar49 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
RX-A880: Anschluss eines Kopfhörerverstärkers
Krümel63 am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  8 Beiträge
HILFE - Bildprobleme mit Yamaha RX-V567
ckunde am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
RX-A880 - HiMedia Q10Pro - Atmos
Masta2002 am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen