A2A erworben - diverse Probleme (Lip-Sync, HDR, Firmware-Update)

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Dentaku
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 16:58
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich von einem Yamaha RX-475 auf den neuen A2A umgestiegen. Ich verwende diesen in Verbindung mit einem 5.1-Setup (Nubert Nubox) und einem Panasonic LCD-TV.

Nachdem ich alles Mögliche eingestellt habe, treten einige Probleme auf, die ich einfach nicht abstellen kann. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

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1) Bild/Ton manchmal nicht synchron

Bei einigen gestreamten Filmen sind Bild und Ton nicht synchron. Der Ton ist zu früh - mal sind es ca. 100 ms, mal ca. 200 ms. Beispiele waren zuletzt "Everest" (Prime) und "The Highwaymen" (Netflix). Meine Test-Szene bei Letzterem ist das zweimalige Zuwerfen der Autotür (um 10:50 min).

Es ist dabei egal, ob ich die jeweilige App via Apple-TV, Fire-Stick oder Sky-Q-Receiver nutze. Meine Vermutung ist, dass die Auflösung und/oder das Tonformat entscheidend sind, bei Filmen mit nur Stereoton passt es beispielsweise. Über die manuelle Lipsync-Anpassung kann ich hier zwar ausgleichen, dies ist jedoch mühselig.

Könnte das mit der Einstellung "Lippensynchr." zusammenhängen? Hier steht der Modus "Automatisch" nicht zur Verfügung, nur "Manuell". Ich habe diverse HDMI-Kabel getestet und auch ein anderes TV-Gerät, anstatt meines 2016er Panasonic TX-58DXF787 (fast identisch mit dem gängigen DXW784) Pana TX-55GXW584 (2019). Nie war "Automatisch" verfügbar.

Eben ein weiterer Test, "The Highwaymen" absolut synchron (!) über die Netflix-App im Fernseher (Ton geht über ARC in den AV-Receiver), dabei dürfte diese Plattform am ältesten sein (gibt keine Updates mehr). Also kann kann es am Streaming generell nicht liegen. Dennoch, beim linearen Schauen (Sat- oder Syk-Q-Receiver) konnte ich noch keine Asynchronität feststellen. Alles sehr seltsam.

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2) HDR-Wiedergabe instabil

Damit HDR funktioniert, musste ich in meinem Panasonic-Fernseher den HDMI-Modus von 1 auf 2 stellen, dies ist laut BDA wohl auch korrekt so. Allerdings passiert es manchmal beim Umschalten von Eingängen oder Veränderung der Auflösung (bspw. Wechsel von 24 auf 50 Hz oder zurück), dass der Bildschirm schwarz bleibt. Die laufende App ist dann noch bedienbar, es sind Tastentöne hörbar. Es kam sogar schon vor, dass das Bild im Sekundentakt wechselnd schwarz wurde, dies sogar beim linearen TV-Schauen per Satelliten-Receiver. Nachdem ich den HDMI-Modus wieder auf 1 gestellt habe und somit auf HDR verzichte, scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.

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3) Firmware-Update über Netzwerk nicht möglich

Dieser Menü-Eintrag ist grau, das Update 1.31 habe ich per USB eingespielt. Der Receiver hängt per Lan-Kabel im Netzwerk, Wlan wurde aber auch getestet, leider brachte das nichts.

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Der Receiver wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dies brachte in keinem Punkt eine Verbesserung.

Falls jemand Hilfe oder Infos für den einen oder anderen Punkt anbieten kann, wäre ich sehr dankbar.
_rainer_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2021, 08:06
Hi,

ich habe auch seit kurzem den A2A in Verbindung mit LG CX. Viel helfen kann ich dir zwar nicht, aber ich gehe mal auf Deine Punkte ein:


1) Bild/Ton manchmal nicht synchron

Hier habe ich noch nichts eingestellt, bei Amazon-Streaming ist mir jedoch auch schon aufgefallen dass es manchmal nicht ganz passt. War bislang noch nicht so schlimm, dass ich es genauer angeschaut habe.


2) HDR-Wiedergabe instabil

Ich habe das "gleiche" Problem, habe bisher aber nicht an einen Zusammenhang mit HDR gedacht. Tatsächlich ist es bei mir auch so, dass ich hin- und wieder einen schwarzen Bildschirm bekomme. Ich dachte bislang das liegt an meinem ODROID N2+(KODI). Dort passiert es hin- und wieder beim starten eines Films, dass der Bildschirm schwarz wird, im Hintergrund KODI aber noch bedienbar ist. Durch viel hin- und verschalten, bzw. Neustart des ODROID geht es dann wieder ... Also kann ich diesen BUG bestätigen.


3) Firmware-Update über Netzwerk nicht möglich

Das 1.31-Update konnte ich via Netzwerk durchführen, jetzt ist der Menüeintrag bei mir auch grau. Ich dachte bislang, dass liegt daran, dass kein neues Update zur Verfügung steht, aber das werde ich erst sehen wenn es ein neues Update gibt ... Aber aufgefallen ist mir das auch schon, war vor dem Update glaube ich noch nicht so?

Ich habe ein weiteres Problem mit der Yamaha Musiccast-App auf iOS und stehe diesbzgl. schon in Kontakt mit dem Yamaha-Support. Ich kann mich seit ein paar Tagen nicht mehr mit dem Verstärker verbinden obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe. Das gleiche auf meinem iPAD. Natürlich weiss Yamaha nichts davon und bei ihnen geht alles ... Am Ende werden sie mir sicher einen Werksreset des Verstärkers empfehlen. Ich vermute es hängt mit dem Update auf iOS 14.5 zusammen, das ist das einzige was ich auf beiden Geräten geändert habe in der letzten Zeit ... Neuinstallation der App und neu einrichten geht auch nicht, da bleibt er bei der Eingabe des Ortsnamens stehen. Was ein Mist.

Insgesamt ist das alles noch ziemlich unausgereift und Yamaha MUSS hier bei der Firmware noch deutlich nachbessern. Im Gegensatz zur Autoindustrie scheinen sie noch nicht verstanden zu haben wie wichtig Software ist. Und wenn die für den 120hz-Bug auch so eine "Lösung" wie Denon anbieten, dann schmeisse ich denen den A2A vor die Füsse darauf kannst du wetten ... Auf der Webseite steht explizit, dass dies durch Firmware-Update gelöst werden soll. Wenn sie dass nicht hinbekommen, dann möchte ich das Teil einschicken und repariert bekommen (neues Board??).

Insgesamt bin ich ziemlich angenervt was Yamaha hier für €1000 so bietet. Der A2A soll wohl schön beim Kunden reifen, sprich Bananensoftware. Deswegen würde ich Dir raten, JEDES Problem dem Support zu melden. Nur wenn die mit Anfragen zugeschi***en werden, dann tut sich vielleicht was. Deswegen habe ich das wie oben beschrieben gemeldet, obwohl ich mir hier keinerlei Hilfe erwarte.
Ich habe auch wegen der groß beworbenen Features angefragt die per FW-Update seit einem halben Jahr versprochen sind. Antwort: "Uns liegen keine Informationen vor wann Updates erscheinen respektive welche Features sie unterstützen werden. Wir bitten Sie um Geduld.". Ich werde diese Anfrage jetzt 1x pro Woche abschicken

Grüße,
Rainer


[Beitrag von _rainer_ am 05. Mai 2021, 08:42 bearbeitet]
Dentaku
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2021, 23:53
Danke für Deine Worte, da bin ich zumindest froh, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine dastehe. Hoffen wir mal, dass mittels Firmware-Updates, vielleicht ja in Verbindung mit der Einführung der neuen Geräte, Besserung eintritt. Einstweilen werde ich, wie von Dir empfohlen, den Yamaha-Support kontaktieren - und wenn das nur dazu beitragen sollte, die Hilferufe lauter werden zu lassen.

Noch ein weiteres Problem tritt bei mir ebenfalls auf, vielleicht einmal pro Woche:
Ohne Anlass schaltet sich mein Fernseher aus und gleich wieder an. Auch dies bringe ich definitiv mit dem Receiver in Verbindung, da scheinen CEC-Signale gesendet zu werden, obwohl ich diese Option im Hinblick auf Ein- und Ausschalten deaktiviert habe. Mal sehen, was Yamaha dazu sagt…
_rainer_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2021, 11:42
Kurzes Update zum oben beschriebenen Problem mit der Musiccast App:

Wie erwartet kam jetzt als "Lösung" vom Support den Receiver auf Werkszustand zurückzusetzen. Da ich schon einiges konfiguriert hatte habe ich mich bisher davor gescheut.
Gestern konnte ich mich dann doch dazu durchringen, da ich den Receiver gerne auch ohne Fernseher nutzen möchte (einige Einstellungen sind nur über das On-Screen Setup oder eben die App möglich). Kurz bevor ich anfangen wollte dachte ich mir, 1x probiere ich es jetzt noch die App mit dem Receiver zu koppeln und plötzlich hat es natürlich funktioniert. Ich hatte es vorher sicher 20x probiert und diesmal auch nix anders gemacht ... Naja, jetzt läuft es erstmal wieder
Dentaku
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2021, 11:51
Gratuliere!

Das mit den Werkseinstellungen hatte ich für das Thema "Lipsync" schon ausprobiert und zum Glück vorher meine Einstellungen gesichert, denn gebracht hat es nichts.
luedo1
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2021, 11:56

_rainer_ (Beitrag #4) schrieb:

Wie erwartet kam jetzt als "Lösung" vom Support den Receiver auf Werkszustand zurückzusetzen. Da ich schon einiges konfiguriert hatte habe ich mich bisher davor gescheut.

Hallo Rainer,
dann mach doch für den Fall erneuter Probleme ein Backup, da werden nahezu alle Konfigurationen wieder hergestellt. Ich glaube nur die Verbindung zu musiccast musst du nochmal durchführen und die Favoriten im Netradio erneut speichern.

Grüße, Roland
_rainer_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2021, 14:28

luedo1 (Beitrag #6) schrieb:

_rainer_ (Beitrag #4) schrieb:

Wie erwartet kam jetzt als "Lösung" vom Support den Receiver auf Werkszustand zurückzusetzen. Da ich schon einiges konfiguriert hatte habe ich mich bisher davor gescheut.

Hallo Rainer,
dann mach doch für den Fall erneuter Probleme ein Backup, da werden nahezu alle Konfigurationen wieder hergestellt. Ich glaube nur die Verbindung zu musiccast musst du nochmal durchführen und die Favoriten im Netradio erneut speichern.

Grüße, Roland


Habe ich gleich danach gemacht
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