CX-A5200 und LG EVO G1 77 Zoll - CEC Problem.

+A -A
Autor
Beitrag
zobelix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2022, 16:53
Hallo liebe Forumisten,

derzeit quält mich ein Problem zwischen den beiden in der Überschrift bennnten Geräten.
Nach meinem Umzug, den ich auch dazu nutzte, das neue Wohnimmer Film- und Audiogerecht einzurichten, leistete ich mir einen LG EVO G1 mit 77 Zoll, der zusammen mit einer Vor-/Endstufenkombi von Yamaha (CX-A5200 / MX-A5200) betrieben wird. Alle Kabel sind unter Putz (Trockenbau) verlegt. E-ARC bis hin zu Dolby Atmos und UHD mit HDR10 laufen problemlos und in top Qualität. Verbindungslänge HDMI-Kabel zwischen LG und Yamaha ist 7,5m. Jetzt zu meinem Problem. Von Anfang an funktioniert CEC gar nicht. Ich kann zwar bei der Geräteeinrichtung am LG alles einrichten und auch der Ein-/Ausschalttest funktioniert, d.h. der Yamaha wird ausgeschaltet, dann funktioniert aber nichts mehr. Wenn ich anschließend mit der LG FB die Lautstärke regeln will, wird zwar das Symbol dafür eingeblendet, aber der Yamaha reagiert nicht. Auch ein- und Ausschalten funktioniert nicht. Alle Herstelleranweisungen zum Einrichten von CEC wurden penibel abgearbeitet, immer das geliche Ergebnis. Als ich den CX-A5200 dann in Nähe des LG probehalber positionierte, geleng CEC mit einem 2m langen No-Name HDMI Kabel auf Anhieb, alle Funktionen waren wie gewünscht gegeben. Also können die Geräte miteinander.
Als ich wieder das 7,5m Kabel anschloß, ging wieder nichts mehr.
Zwei mittelpreisige Kabel mit 7,5m Länge wurden geordert und ausprobiert, immer das gleiche Ergbnis wie mit meinem in der Wand verlegten Kabel, CEC funktioniert nicht.
Vom Händler des LG wurde mi geraten, ein Kabel der Marke Audioquest zu verwenden. Dort muss man aber ca. 240 Euro für ein 7,5m Kabel hinlegen, was mit eindeutig zu viel erscheint.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell ein paar Tips, oder auch den einen richtigen, geben?

Vielen Dank im Voraus
Uwe
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 23:15
Gerade CEC ist aber eigentlich überhaupt nicht empfindlich, was die Kabelqualität angeht.

Ich habe zum Beamer und zum TV von meinem 3080 aus jeweils 8m Kabel gelegt (Link, ca. 20€-Klasse) und das funktioniert bis 4k@60Hz -wie in den Specs angegeben- problemlos. Und die Bildinhalte sind um ein vielfaches anspruchsvoller, als ein CEC-Datensignal.

Dein HDMI-Kabel ist hoffentlich kein Hybrid-Kabel, denn da muss unbedingt auf die Signalrichtung geachtet werden, allerdings sollte dann nicht mal ein Bildsignal vom Verstärker zum TV laufen, wenn es denn verkehrt eingesetzt würde. Und das geht ja wohl, oder?
zobelix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2022, 15:44
Tja, das ist ja eigentlich auch das, was ich bisher dachte. Aber, das Leben belehrt uns immer wieder aufs neue. Ist schon ein "normales" HDMI-Kabel, kein Glasfaserdingens, welches nur in eine Richtung funktioniert. Laut Anschlußbelegung des HDMI-Steckers gibt es ja auch nur eine Leitung, ich glaube auf Pin 13, die das CEC-Signal transportiert, neben dem GND. Ich habe mir jetzt auch mal so HDMI-Verstärker angeschaut, gibt da was scheinbar ganz gutes, jedoch wird hier CEC und ARC nur "durchgegeben", offenbar findet für diese Signale keine Verstärkung statt.
Nun ja, offenbar können beide Geräte nicht so recht miteinander auf diesem Gebiet und ich werd wohl damit leben müssen. Aber gerade für die Lautstärkeregelung wärs ne schöne Sache, immer nur die LG FB nutzen zu können.
Komisch ist ja doch nur, das es beim Test genau einmal funktioniert. Wie gesagt, wenn ich nach der Einrichtung die Laut- oder Leisetaste der LG-FB betätige, zeigt der LG zwar das Symbol im Onscreen an, auch welche Taste gedrückt wird, jedoch rührt sich am Yamaha nichts.

Gruß Uwe
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2022, 17:18
Vielleicht eine Störquelle an der Kabelstrecke? Fritzbox, DECT-Telefon, Handyladestation, Babyfon?
zobelix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2022, 09:51
Nein, kann ich auch absolut ausschließen. Wird wohl ein Rätsel bleiben. Wenn ich Lust und Zeit habe werde ich mal meinen alten ONKYO TX-NR 5007 anstelle des Yammi anschließen, mal sehen ob es damit funktioniert, wenn nicht, wird es wohl am LG liegen. Das glaube ich sowieso am ehesten, ich denke mal, das das "Befehlssignal" vom LG ist etwas schwach auf der Brust und verliert sich auf der Kabellänge. Das würde auch die Anzeige bei der Bedienung der Lautstärketaste erklären.

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware 2.02 für CX-A5200
klausav am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  3 Beiträge
CX-A5200 Nachfolger in Sicht?
mz4 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  2 Beiträge
Einige Fragen zur CX/MX-A5200
zobelix am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  4 Beiträge
Netzwerkzugriff auf USB-Speicher bei CX-A5200
zobelix am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Yamaha CEC?
cioprgr am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  7 Beiträge
CEC in Zone 2
Freiesleben am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha MX-A5200 Leistungsabgabe im Bridge-Modus
Elominato am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  33 Beiträge
Wärme bei der Endstufe MX-A5200
klausav am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  4 Beiträge
CX-A5200 (oder auch anderes Modell) zeigt WLAN Verbindung nicht mehr an
LexBarker am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2 Beiträge
Yamha 2080 - Mal wieder ein CEC Problem
Tobi1990 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen