Ein Bericht vom Spiegel - Stradivari im Blindtest

+A -A
Autor
Beitrag
audioangler
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jan 2012, 22:30
cr
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 01:35
Was mich eigentlich nicht wirklich überrascht....
toby82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 08:09
nein, aber "mal wieder" zeigt es, dass der Hype um diverse Produkte rational nicht zu erklären ist. Trotzdem wird auf Grund dieses Berichtes eine Stradivari nicht an Wert verlieren.
slaytalix
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 08:42
Einige Physiker haben mal die Stradivari vermessen, mit Osci ausgemessen & recht gut nachbauen können
audioangler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 10:01
Schade dass das Thema hierher verschoben wurde.
Das Schwerpunkt ist der Blindtest, nicht unbedingt die Geige.
Personal_Jesus
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 13:14
das ist wie bei High End wo man nicht weiß was man hört und sich fürs Einfache entscheidet.
toby82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 13:46
Ja, Heise hat auch mal einen Blundtest mit mp3 Dateien gemacht und da konnten sich Audiophile Profis auch nur zufällig
Entscheiden in es eine 256kbps MP3 oder ne cd war. Bei 128 kbps wurde die MP3 allerdings sehr sicher erkannt...
simonsmile
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mai 2012, 11:57
Die Geige ist ja das eine aber ich vermute, dass die "Aura" die schon im Bericht erwähnt ist ihren Teil leistet. Aber viel wichtiger scheint mir die Tatsache, dass nur Top-Musiker eine Stradivari spielen und deshalb wohl noch kaum jemand ein schlechtes Konzert auf einer Stradivari hörte...
ronin2k1
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2012, 10:34
Ich finde das traurig man sollte diesen historischen Instrumenten ihren Zauber lassen Manch einer wird von diesem "Zauber" beflügelt.Wie all zu oft wird sowas angetrieben von Missgunst und Neidern und mal ehrlich, hat die Wissenschaft nichts besseres zu tun als solche "Versuche" zu betreiben. In meinen Augen ist niemanden damit geholfen 65 Jahre alt und dann einen Blindtest, das ist doch mehr als fragwürdig auch wenn jüngere dabei waren.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Sep 2012, 10:45
wieso? da braucht man sich eigentlich nicht wundern. Wenn ständig behauptet wird irgendwas sei Speziell und Einzigartig dann wird das natürlich auch mal auf die Probe gestellt.
Möglicherweise waren die Geigen von Stradivari und z.B. Amati dem Groß der Konkurrenz zu ihrer Zeit überlegen. Allerdings hatte Instrumentenbau sicherlich auch was mystisches bzw. mythisches zu deren Zeit. Das sieht heute doch ganz anders aus.
eine professionell gefertigtes Instrument ist heute doch genau das, professionell. Der Spielraum für Toleranzen und Fehler ist doch sehr gering.
cr
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2012, 10:52
Dass die heutigen Instrumente einen volleren (besseren) Klang haben, weiß jeder, der ein Geschrammel auf Original-Barock-Instrumenten mit einer modernen Orchesteraufführung vergleicht. Nicht nur was Geigen betrifft, sondern v.a. Blasinstrumente.
Bach soll bspw. mit einigen Instrumenten seiner Zeit sehr unzufrieden gewesen sein.
audioangler
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Sep 2012, 11:59

ronin2k1 schrieb:

man sollte diesen historischen Instrumenten ihren Zauber lassen


Worin besteht ihr Zauber ?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Sep 2012, 12:09

audioangler schrieb:


Worin besteht ihr Zauber ?


der Zauber besteht im allgemeinen darin das sowohl "Experten" sowie "Fanbois" behaupten sie wären speziell.

Es ist eher so eine Art Kult. Für den Musiker ist es ja eine Art Beförderung wenn er von Gönnern oder Instituten dazu ermächtigt wurde spezielle historische Instrumente zu spielen (Stradivari, Guarneri o.ä.). Das Zuschauer bzw. -hörer Interesse steigt fortan.
Natürlich ist es auch eine Auszeichnung für den Musiker wenn er Instrumente spielt die eine lange Ahnenreihe von ausgezeichneten bzw. legendären Interpreten haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer spielt cello?
doc_elvis am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit elektronischen Harley Benton Celli?
toby82 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
E-Geige
tinaturtel22 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Streichinstrumente Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Streichinstrumente Widget schließen