wer spielt cello?

+A -A
Autor
Beitrag
doc_elvis
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 10:54
moin!

yihaa! erster thread bei den streichinstrumenten!


und genau da liegt mein problem: ich spiele keins! ich würde aber gerne mal für ein, zwei selbstkomponierte songs ein echtes cello einsetzen, aber die software-celli klingen alle irgendwie nicht so dolle...
hat evtl jemand lust mal mit mir zusammen da was zu machen?

georgy
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 11:31

doc_elvis schrieb:
moin!

yihaa! erster thread bei den streichinstrumenten!


Das könnte ich ändern.

Um welche Musikrichtung geht es denn?
doc_elvis
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 14:05
ja also ähm musikrichtung... also am besten du hörst einfach mal rein. hier ein link zu meiner macjam´s seite:
doc_elvis auf macjam´s

da gibt es ein stück, "I DON`T NEED YOU ANYMORE" welches ziemlich spontan entstanden ist; da fehlt imho was - zB ein cello...
georgy
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 14:11
Die Frage nach der Musikrichtung war nur weil es f+r Cellisten interessant sein könnte,
Ich selber spiele zwar ein paar Instrumente, Cello gehört allerdings nicht dazu.
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 14:13
Servus!

Das hast Du jetzt einspielt (ohne der Pianist gewesen zu sein) und wir sollen's beurteilen, oder worauf zielst Du ab?

Gruß. Olaf

PS: Cello muss nicht unbedingt, aber ein Streicher dabei wäre schon angenehm, die nackten ständigen Akkorde nerven nach einer Weile. Entweder die Akkorder ab und an etwas "arppegieren" - also auseinander zu spielen und nicht immer alle Töne zugleich - oder eine Bratsche rein, die etwas Verbindendes Element reinbringt. Aber das kommt auch etwas drauf an, was das Stück aussagen soll....


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Jul 2011, 14:17 bearbeitet]
doc_elvis
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 14:19

Pilotcutter schrieb:

Das hast Du jetzt einspielt (ohne der Pianist gewesen zu sein) und wir sollen's beurteilen, oder worauf zielst Du ab?


ich bin der pianist (hab aber keine ahnung, was ich da spiele - irgendwas auf D) und das stück soll nicht beurteilt werden, sondern da soll noch ein cello mit drauf... schön tief und düster
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 14:27

doc_elvis schrieb:

ich bin der pianist (hab aber keine ahnung, was ich da spiele - irgendwas auf D) und das stück soll nicht beurteilt werden, sondern da soll noch ein cello mit drauf... schön tief und düster 8)


Dann hast Du ein gutes Gehör. Versuch mal etwas Arpeggio und den Dreiklang etwas zu brechen. Dann wird das abwechslungsreicher.
vbElefant
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 14:29
Ich spiele Cello...
Allerdings null Erfahrung, das aufzunehmen, mal ganz abgesehen vom Equipment (hab zwar ein Messmikro mit VV, aber ob das zum Aufnehmen taugt wag ich zu bezweifeln).
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 05. Jul 2011, 14:43
Deine Stimme und die Stimmung allgemein, erinnert mich spontan an Johnny Cash's Hurt. Johnny Cash - Hurt

Ausbaufähig!



Gruß. Olaf
MacPhantom
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2011, 11:00
Ich spiele Cello seit ich vier Jahre alt bin (nunmehr seit 15 Jahren).
Vintage Technics Hi-Fi

Das da oben ist ein 4/4-Cello, welches ich kürzlich gekauft habe (nach über sechs Jahren Miete) – Jg. "nur" 2001, aber mit einem super Klang!


Meine Musikrichtung war bis jetzt ausschliesslich "Klassik" (Barock, [Spät-] Romantik, etc.). Lieblingsstücke, die ich gespielt habe:

  • Edvard Elgar – Cello Concerto in E-Moll (1. und 3. Satz – beide einfach umwerfend tragisch-schön!),
  • Franz Joseph Haydn – Cellokonzert #1 in C-Dur (den 3. Satz habe ich irgendwann aufgegeben :D),
  • Franz Joseph Haydn – Cellokonzert #2 in D-Dur (der 1. Satz sind über 14 Minuten Traumstimmung!),
  • J.S. Bach – Prélude in G-Dur (BWV 1007) und andere der sechs Suiten.


Momentan steht Boccherini: Konzert No. 3 in G-Dur, WV 480 auf dem Programm.

Ein Cellomikrophon wäre etwas Tolles. Allerdings sind mir die zu teuer, und ich würde sowieso jede meiner Aufnahmen schrecklich finden.



[Beitrag von MacPhantom am 11. Jul 2011, 11:01 bearbeitet]
MBurock
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2011, 20:06

MacPhantom schrieb:

[...]ich würde sowieso jede meiner Aufnahmen schrecklich finden.


Wem geht das den nicht so?
Ich glaube auch nicht, dass ein Yo-Yo-Ma (schreibt man den so?) anders über seine Aufnahmen denkt.

Gruß
TerminX
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2011, 22:13


Edvard Elgar – Cello Concerto in E-Moll (1. und 3. Satz – beide einfach umwerfend tragisch-schön!),


Wirklich der Hammer! Hab ich selbst mitm Hochschulorchester gepaukt.
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Nov 2013, 16:49
das ist ja lustig dass man hier richtige musiker antrifft
ich bin auch cellist - oder bin zumindest dabei
an der hfm in weimar.
da ich erst 15 bin, fange ich erst grade mit haydn c an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit elektronischen Harley Benton Celli?
toby82 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Gitarren Verstärker
Dieter555 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
E-Geige
tinaturtel22 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
Geige
-MCS- am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  20 Beiträge
Der "richtige" Verstärker für eine E-Geige?
ArJoLaWe am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
Neue E-Geige
#Alexandra24# am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  3 Beiträge
Ein Bericht vom Spiegel - Stradivari im Blindtest
audioangler am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  13 Beiträge
Pferdekopfgeige zupfen?
Hutabvordemsturm am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen