S4 mit Klinke an 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Calvin#
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 22:43
Hey...

ich habe ein fettes 5.1 soundystem, so 500W sinus, nur canton und einen denon verstärker, das ich mit nem 3.5 klinke kabel am laptop dran habe.

kann ich das auch an mein samsung S4 anschließen? ich habe seit einiger zeit angst vor elektrobrand, weil mein TV letztes abgefackelt ist wegen nem kabelbrand.

also wahrscheinlich ist die frage blöd, aber kann da irgendwas übersteuert werden oder so, wenn ich das S4 an das 5.1 system anschließe?

grüße calvin
stoske
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 10:35
Ich bin da ja nicht so bewandert, aber was willst du mit einem 5.1-System
wenn die Quelle nur Stereo, also zwei Kanäle bietet?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 13:41
Wo Du ein Laptop mit Klinke dran hängen kannst, kannst Du auch jedes andere Gerät mit klinke dran hängen. Die Pegel dürften weitgehend identisch sein. Schließlich sind solche Klinken-Ausgänge für diese Anschlussart gedacht.
Elektronbrände entstehen bei ganz anderen Spannungen und Strömen, die kein Niederspannungs-Klinkenanschluss liefert.

Da aber ein solcher Klinken-Anschluss für Stereo, als 2 Kanäle ausgelegt ist, macht dieses an einem 5.1-System wenig Sinn, falls Du das 5.1-System nicht noch für andere digitale Anschlüsse mit 5.1 Fähigkeit nutzt. Auch klanglich bieten die meisten Laptop- und Smartphone-Klinkenausgänge nicht gerade die Qualität, für die sich ein "fettes Soundsystem" lohnt, wenn es nicht nur fett sein soll, sondern auch gut klingen soll.

Slati
Calvin#
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 16:22
okay, danke

ich find die qualität am PC sowie auch am laptop richtig gut, weil die anlage einfach gut ist und es ist klar und kräftig, was man von logitech systemen oder anderem laptop-/PC-lautsprechersystemen nicht gerade sagen kann.

früher hatte ich mal einen desktop-PC, der auch an der 5.1 anlage dran hing, aber ich merke da nicht unbedingt den unterschied zwischen dem jetzigen laptop und dem PC an der 5.1 anlage.

wo ich aber definitiv einen unterschied merke ist, wenn ich mein 2.1 labtech (25,-) gegen meine 5.1 anlage laufen lasse. da ist das 2.1 echt grausam

wenn ich die 5.1 an meinen laptop mit klinke anschließe, laufen aber alle 5 lautsprecher, also front, rear und center.

also wenn ich das klinke kabel in mein samsung S4 stecke, gibt es keinen ton auf die lautsprecher, nur meine S4 lautsprecher laufen. hö? kapier ich nich

grüße calvin


[Beitrag von Calvin# am 05. Aug 2014, 16:29 bearbeitet]
Calvin#
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 16:24
wie kann man denn an einen DVD player die 5.1 anlage anschließen? ich habe einen denon verstärker, modell: AVR-1602

ist die qualität dann besser als am laptop?

oder welche hardware eignet sich dann dazu, dass der klang besser wird?
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2014, 18:14

Calvin# (Beitrag #5) schrieb:

oder welche hardware eignet sich dann dazu, dass der klang besser wird?

Jedes Gerät, dass einen digitalen Ausgang hat (elektrisch oder optisch), da dann der DAC und die weitere Elektronik des DENON-AVR die Audioverarbeitung übernimmt.

Calvin# (Beitrag #4) schrieb:

wenn ich die 5.1 an meinen laptop mit klinke anschließe, laufen aber alle 5 lautsprecher, also front, rear und center.
also wenn ich das klinke kabel in mein samsung S4 stecke, gibt es keinen ton auf die lautsprecher, nur meine S4 lautsprecher laufen.

Dann wird wohl noch am S4 der Audioausgang aktiviert werden müssen, wenn es mit dem Laptop funktioniert.
Wenn beim Laptop alle 5 Lautsprecher laufen trotz Stereo-Anschluss ist das nicht gerade zum Musik hören besonders geeignet.
Aber wenn Du mal viel Zeit hast und dich mit deinem Denon AVR näher beschäftigst, wirst Du merken, dass er das nicht einfach so macht, sondern das es verschiedene Wiedergabemodi an dem Gerät gibt.

Slati
Calvin#
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2014, 19:12
was heißt DAC?

wie aktiviere ich den klinkenausgang beim S4?

ich hab den denon natürlich auf 5CH stereo stehen und nich nur auf stereo. daher laufen auch alle 5 lautsprecher. habe den nich seit gestern
was nützen mir ne 5.1 anlage wenn ich die nur auf 2.1 höre?! das hat ja sinn so.


[Beitrag von Calvin# am 05. Aug 2014, 19:15 bearbeitet]
stoske
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2014, 19:47
> was nützen mir ne 5.1 anlage wenn ich die nur auf 2.1 höre?! das hat ja sinn so.

Nee, eben nicht. Wenn man nur einen Kanal hat und den einfach über zwei
Lautsprecher ausgibt, hat man noch lange kein Stereo, sondern Bockmist.
Und wenn man nur zwei Kanäle hat und die einfach über fünf Lautsprecher
ausgibt, dann hat man noch lange kein Mehrkanalsound, sondern Matsche.

Vielleicht magst du ja mal ganz in Ruhe lesen, wofür das eigentlich ist,
und warum das in deinem Falle alle andere als pfiffig ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/5.1
Calvin#
Neuling
#9 erstellt: 05. Aug 2014, 20:42
@stoske

bitte nochmal auf deutsch bitte

ich habe das seit jahren so. früher an einem desktop PC, jetz eben am laptop. der klang ist nicht scheiße oder so. und mein freund damals, der wesentlich mehr ahnung von elektronik, klang, etc. hat als ich, der hat mir das damals so erklärt und angeschlossen.

ich habe ein 5.1 system mit front, rear und center und eben dem denon und der steht auf 5CH stereo und am laptop das 3.5 klinke kabel. der klang ist satt und klar. also nich das mich iwie jemand falsch verstanden hat oder so... und es ist so angeordnet: http://de.wikipedia....:ITUKreis_Ruhnke.jpg

was ist denn daran jetz murks? bitte erklären. ich bin zwar nich ganz dumm bzgl. technik, elektronik und so, aber habe beruflich damit nichts zutun, also verstehe nicht alle sachen mit fachausdrücken usw...

dankeschön


[Beitrag von Calvin# am 05. Aug 2014, 20:47 bearbeitet]
stoske
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2014, 21:32
Ich weiß nicht so recht, wie ich das besser erklären soll.
Die fünf Lautsprecher funktionieren nur wie gewünscht, wenn
die abgespielte Musik auch über fünf Kanäle verfügt.

Wenn du einfach nur das übliche 2-Kanal-Stereo-Signal
über den Denon auf die fünf Lautsprecher verteilen lässt,
dann entsteht Hall- und Schallsoße, auch die Räumlichkeit
der Aufnahme geht verloren.

5.1-Audio findet man auf Film-DVDs, wofür es auch gedacht
ist (Kino), aber nur selten in Form von Musik. Und dann nur
auf ganz anderen Medien...

http://www.google.de...3hU9ymM5Cf-wb1uYDQBA

Aber wenn dir das so gefällt und du es schon lange so machst,
ist es doch in Ordnung. Nur mit Qualität hat das wenig zu tun.

> also wenn ich das klinke kabel in mein samsung S4 stecke,
> gibt es keinen ton auf die lautsprecher, nur meine S4 lautsprecher laufen.

Eigentlich passiert die Umschaltung mechanisch durch das Einstecken
der Klinkensteckers. Aber ich kenne diese Dinger nicht, vielleicht ist
das dort per Software gelöst, also durch eine Einstellung des Systems.
Calvin#
Neuling
#11 erstellt: 05. Aug 2014, 21:40
ah okay. jetz habe ich es würde ich sagen, verstanden, zumindest was du meinst

ich habe einfach die meiste lautstärke, kann man ja einstellen am denon verstärker, auf die front lautsprecher gegeben und das merkt man auch. ich glaube, ich schalte einfach gleich mal um und schaue mir den vergleich an. das ich umgeschaltet habe, ist schon jahre her und ich weiss nich mehr wie es da war

wundert mich aber mit dem handy und dem klinken kabel vom denon, weil ich das vom labtech 2.1 pc lautsprecher system an das S4 anschließe, kommt ein ton
vllt muss ich den kanal wechseln um ton aus m handy zu bekommen?!...


[Beitrag von Calvin# am 05. Aug 2014, 21:43 bearbeitet]
stoske
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2014, 21:51
Da muss ich passen, aber drücke die Daumen.
Calvin#
Neuling
#13 erstellt: 05. Aug 2014, 22:15
@stoske
danke

weißt du oder jemand anders hier vllt, ob man dieses teil oder andere in der art empfehlen kann bzgl. 5.1 sound am laptop? ich hab demnächst geburtstag und bekomme geld
http://www.amazon.de...DKARTE/dp/B004F23358

inspiriert wurde ich durch diesen thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-7034.html


[Beitrag von Calvin# am 05. Aug 2014, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Galaxy S4
Igelfrau am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  48 Beiträge
Samsung Galaxy S4
Kakawa am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  4 Beiträge
Knacken: Galaxy S4 (mini) an Verstärker
dmayr am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  6 Beiträge
Galaxy S3 vs Galaxy S4
J+R am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  16 Beiträge
S4 mini - Verbindung mit PC über USB
dmayr am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  6 Beiträge
Samsung S4 für Film-Streaming am TV
Mr._Bean am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  2 Beiträge
Samsung Galaxy S4/ Android WLAN-Probleme
DexterTech am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  6 Beiträge
Samsung Galaxy S4 -Probleme nach Update
Rini1711 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
Galaxy S6 als Ersatz für S4 geeignet(HDMI/MHL)
D.Smith am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  5 Beiträge
Samsung Galaxy S4 stürtzt hin und wieder ab...normal?
denlud am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen