Anfängerfragen eines Tabletneulings

+A -A
Autor
Beitrag
kickers
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2015, 12:35
Hallo!

Ich habe mir mit 40 mein erstes "Fummeltechnikdingsbums" in form eines Tablets gekauft. Der Preis war einfach zu gut :-)
Auch wenn ich von Handy uns App und Pipapo nicht wirklich eine Ahnung habe, habe ich mich die letzten 2 Tage eigentlich ganz gut in diese neue tolle Welt "reingedamelt".

Ein paar Dinge habe ich aber noch nicht so wirklich kapiert. Vielleicht hat hier ja der eine oder andere Freak ein paar Hilfen für mich.

Ich habe ein Samsung Tab A T550N in 9,7 Zoll ohne LTE.

1. Wenn ich über den Home Bildschirm wische, kommt ständig eine App namens "Briefing", die offenbar etws mit täglichen Nachrichten zu tun hat.
Ich kann zwar immer unten in der Zeile "Ablehnen" und muss dann den Register wieder schließen, aber 10 Sekunden später kommt der Kram wieder.
Ich weiß mittlerweile wo und wie man "Apps" deinstalliert, finde dieses Ding aber nicht in der Liste. Stattdessen gibt es ein Paket "Samsung Apps", welches ich nur komplett deinstallieren, deaktivieren oder löschen kann. Da ich aber gelesen habe, dass da teilweise Sachen rin sind, die für die Lauffähigkeit des Tablets wichtig sein könnten, fällt das komplette Löschen dieses Paketes wohl flach.

Also: Wie und wo kann ich dieses totnervende "Briefing-Nachrichten"-Tool löschen oder zumindest so abwürgen, dass es nicht bei jedem Wischen über den Bildschirm aufpoppt und sich installieren will?

2. Wenn ich Apps im Appstore durchstöbere, steht bei sehr vielen dabei, dass sie "Zugriff auf meine Wlan Verbindungsinformationen benötigen".
Auch hier habe ich etwas rumgelesen, aber eine klare Aussage, ob so eine App sich dann theoretisch mit meinen Daten bei uns einloggen kann oder irgendwelchen Schindlder damit treiben könnte, finde ich nicht.
Ist diese anforderung von Apps ein No-Go? Und wenn ja: Gibt es eine Möglichkeit, Apps im Store so zu filtern, dass man nur solche angezeigt bekommt, die keine sicherheitsrelevanten DAten von meinem Tablet haben wollen?

3. Ich habe gelesen, dass ich, um Amazon Instant Video nutzen zu können, die Amazon Shopping App brauche, um dann dort die Amazon Instant Video App runterzuladen, damit das dann funktioniert. In den Rezensionen der App steht aber dutzendfach, dass es mit diesem und jenem Gerät nicht gehen soll.
Kann ich all das einfch probehalber installieren, und, wenn funktionslos, dann restefrei wieder deinstallieren? Oder weiß vielleicht sogar jemand, ob das mit meinem Modell generell / nicht geht?

Ich denke es werden noch ein paar Fragen kommen, aber das wären erst mal die wichtigsten.

Wäre super, wenn jemand ein paar Tipps hätte.

Danke im voraus und weihnachtliche Grüße,
Christoph
MatMiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Mrz 2016, 19:46
Hallo Christoph,

bist Du noch an Antworten interessiert? Wollte gerade loslegen, als ich sehe, dass Dein Beitrag schon ein paar Monate alt ist.

Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Galaxy Tab 7.0 ein paar Probleme
Rotten67 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Samsung Galaxy S3 Mini Fragen
Ft10 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
App acalendar von S3 mit Tab2 synchronisieren?
Tigababy am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  4 Beiträge
Samsung Galaxy Tab 3 GT-P 5210 vs. Lenovo Idea Tab S6000-H
Jens1066 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
SAMSUNG F480i: Kalendersynchro treibt mich in den Wahnsinn.
Django8 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Nachfolger für Samsung Galaxy Tab 2 10.1, aber wann?
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  5 Beiträge
Ipad mini oder acer a210 oder asus tf300 oder tab 2 ?
dominik44 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  13 Beiträge
Samsung Tab A8,0 2019/Amazon Music HD
Rusty121 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  3 Beiträge
Mimi Test App - Hörtest für's Smartphone
LukasAck am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro
db1986 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen