Galaxy S4 Mini - KH Buchse

+A -A
Autor
Beitrag
dmayr
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 17:39
Hallo,
ich habe bei meinem S4 Mini die Kopfhörerbuchse getauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass nur ein Kanal geht.
Beim defekten Kanal hört man ganz leise die Musik, kommt aber so gut wie kaum was raus.

Die alte KH Buchse war schon sehr ausgelutscht, und hatte daher einen Wackelkontakt, es funktionierten aber grundsätzlich beide Kanäle.

Hab das Handy noch ein paar Mal zerlegt, den Stecker für die Kopfhörerbuchse kontrolliert und am Mainbord aus- und eingesteckt. Hat sich aber nichts geändert.

Denkt ihr ist das Ersatzeil defekt? (gekauft auf Ebay)
Soll ich mir auf gut Glück ein neues Ersatzteil besorgen?
Habt ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Bitte keine Antworten wie "Kauf dir ein neues Smartphone".
Will mir kein neues Smartphone kaufen, da ich mit dem S4 Mini in Kombination mit Cyanogenmod total zufrieden bin!!!
Danke


[Beitrag von dmayr am 18. Jan 2017, 17:40 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 18:36
Klingt so, als hättest du ein Halbleiterbauteil gehimmelt oder irgendwo einen sehr großen Übergangswiderstand produziert.

Kannst du SMD löten? Wenn nein ist ersteres sehr wahrscheinlich. Du bräuchtest also ein neues Mainboard.
dmayr
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 19:52
Hallo,
habe keine 2 Linke, aber SMD löten hab ich noch nie gemacht...

Ich könnte mal die alte Buchse wieder einbauen und testen ob da an beiden Kanälen was rauskommt? (Klar die alte Buchse hat nen Wackelkontakt aber wenn ich den Stecker ganz reindrücke und etwas bewege dann kommt im Normalfall trotzdem was raus)

--> wenn bei der alten Buchse beide Kanäle funktionieren, kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard i.O. ist...

Falls wirklich das Mainboard defekt ist, kann man denn das reparieren? Selbst wenn ich SMD löten könnte, müsste ich wissen an welcher Stelle ich was löten wo wie anlöten soll... ?!?
Ein neues Mainboard kostet auf Ebay 80 EUR, das würd sich kaum rentieren.
Für 80 EUR bekomm ich auch schon ein gebrauchtes funktionsfähiges S4 mini.

Falls ein neues Phone her muss, dachte ich an das Huawei P9 Lite mit 3GB RAM. Was haltet ihr davon? (Priorität wär Musikhören und Surfen im Netz und die üblichen Dinge, bin eher ein Heavy User, darum sind auch ein guter Bildschirm und Akkulaufzeit bedeutende Faktoren)

LG


[Beitrag von dmayr am 19. Jan 2017, 19:53 bearbeitet]
dmayr
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 11:20
Habe jetzt die alte Buchse wieder eingebaut.
Und siehe da, es funktionieren beide Kanäle.
Somit ist das Mainboard NICHT defekt.

Habe den Verkäufer auf Ebay kontaktiert, er möge mir eine neue Buchse zusenden.
dmayr
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 23:44
Update:
Eine Ersatz wurde innerhalb von 3 Tagen kostenlos zugeschickt!! Damit habe ich nicht gerechnet. Großes Lob an den Ebay Verkäufer!!

Soeben getestet, es besteht leider das gleiche Problem wie mit der ersten gelieferten KH-Buchse.
1 Kanal (bei beiden Buchsen jew. der linke Kanal) funktioniert nicht.
Wenn ich die alte, ausgleierte, Buchse installiere, gehen wieder alle 2 Kanäle...

Für mich bleiben jetzt 2 Möglichkeiten offen:
1. Die 2 gelieferten Buchsen sind beide defekt?
2. Es ist nicht das richtige Ersatzteil für S4 mini I9195?

LINK ebay Kopfhörerbuchse S4 mini

Hat irgendwer eine Idee oder Erfahrungen mit dem Tausch der Buchse??? Bin momentan ziemlich ratlos..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Kamera Problem
jehe am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Galaxy S5 kein Internet nach Netzausfall
ClausPeter am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Samsung Galaxy Tab 2 oder Samsung Galaxy Note Tab 10.1
Kuga0687 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  5 Beiträge
HTC Sensation - Samsung Galaxy S2 - iPhone 5
Elender_Randsachse am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  65 Beiträge
Umstieg von IP4 auf Galaxy S3
swisspacha am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  11 Beiträge
Galaxy S plus an HIFI-Anlage anbinden
herbynger am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  9 Beiträge
Galaxy S5 verliert oft die Verbindung
Weejas am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  8 Beiträge
Samsung Galaxy mit Sharp XL-DH20 koppeln?
ledding am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
Ipad Mini 2 lohnt sich der Kauf noch?
BulletToothTony am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  4 Beiträge
Wie Galaxy S2 via dock mit AV-Receiver verbinden?
TeufelChristian am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923