Tablet an Stereo verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Solala67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2020, 22:51
Liebe Profis,
ich möchte gerne mein Samsung Galaxie Tablet tab A7 an einen Marantz-Verstärker anschließen. Der Verstärker hat einen digitalen Anschluss (optisches Kabel) und natürlich einen analogen. Klar, beim Tablet Audio out über den Kopfhöreranschluss und beim Marantz Audio in analoger Anschluss. Besser wäre es doch aber, hdmi out beim Tablet, Adapter zum optischem Kabel und dann optisches Kabel in den Verstärker (oder Übertragung des Audiosignals vom tablet über Bluetooth an Bluetoothempfänger, Adapter zum optischen Kabel und dann in Verstärker (der Verstärker hat selbst kein Bluetooth), oder liege ich da falsch?

Ich weiß, wahrscheinlich eine ganz einfache Frage für euch.
Und dann noch mal eine Anfänger-Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sendet das Tablet doch ein digitales Audiosignal, aber warum ist der Kopfhörer-Ausgang ein analoger? Viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2020, 23:14
Was versprichst du dir von der digitalen Variante und den ganzen gebastel?
Solala67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2020, 00:11
... ich gehe mal davon aus, dass digital einfach besser klingt...
oder was meinst du? Liebe Grüße
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 00:28
ich sage da hörst du 0 Unterschied
Solala67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2020, 00:39
OK, vielen lieben Dank. Beste Grüße, Marcus
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2020, 00:40
probiere es aus...
lanturlu
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2020, 04:18
Du kannst mit einem USB OTG-Kabel einen USB-DAC an das Tablet anschließen. Optimale Tonqualität erreichst du mit der App "USB Audio Player Pro" und der Einstellung "bit-perfect", da dann das Android Soundsystem keine Samplerate-Konvertierung vornimmt.
Mit der Funktion "UPnP-Renderer" funktioniert die App auch als Netzwerkplayer. Du kannst sie z.B. auf einem alten Android-Phone installieren und dann vom Tablet, dem aktuellen Smartphone oder vom PC aus per DLNA ansprechen. Passende Apps wären z.B. BubbleUPnP, mconnect Player (lite) oder der Windows Mediaplayer.

USB Audio Player Pro funktioniert auch ohne USB DAC einfach über den Kopfhöreranschluss des Tablets. Dazu unter Einstellungen -> Interner Audiotreiber -> HiRes Direct Treiber auswählen. Bei dieser einfachen Lösung ist auch gleichzeitiges Laden des Tablets möglich, da der USB-Anschluss nicht belegt ist.

Mit einem Douk Audio U2 wäre auch der direkte digitale Anschluss per Toslink oder Coax an den Verstärker möglich. Allerdings habe ich keine Erfahrungsberichte dazu gefunden, so dass die Rückgabemöglichkeit wichtig wäre.

Ein preiswerter, aber guter USB-DAC ist z.B. der XtremPro X1, den es bei Ebay für 25,49€ gibt. Bereits der klingt besser als die Kopfhörerausgänge der meisten Smartphones.

Die allereinfachste und praktikabelste Lösung mit voller Tonqualtität ist aber der Chromecast Audio in Verbindung mit einem Mini-Toslink Kabel. Leider wurde die Produktion eingestellt, aber es gibt noch "refurbished"-Modelle mit Garantie bei Händlern.
Solala67
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2020, 14:44
Super!! Dankeschön. Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Kopfhörer an Tablet anschließen. - Gefährlich?
Taro_Misaki am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
Tablet
gartenfrieder am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Tablet
ts887 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  22 Beiträge
Welches Tablet?
dmayr am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Tablet Kaufberatung
Razor094 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  5 Beiträge
günstiges Tablet
Es-Tec am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  5 Beiträge
Suche einfaches Tablet
QE.2 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
Tablet mit austauschbarem Akku
j0k3r0n3 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  3 Beiträge
kaufberatung tablet Hd
Perron am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  5 Beiträge
Tablet für die Uni
Antronics am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen