Beamerständer (Hubsäule)

+A -A
Autor
Beitrag
Kosmonaut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 17:21
Hallo Zusammen,

ein anscheinend immer noch schwieriges Problem ist die Beschaffung eines Beamerständers, der, (eventuell sogar elektrisch (Hubsäule?)) Höhenverstellbar ist, damit der Beamer bei Nichtbenutzung hinter dem Sofa verschwinden kann. Der Beamer soll ca. 112 cm hoch gefahren werden können. Dabei soll die
Ständerfußfläche nicht Größer als die Breite x Tiefe des Beamers (ca. 43cmx43cm) überschreiten, damit das Ganze beim herunterfahren eben hinter das Sofa (und zwischen die dahinter liegende Wand) passt. Der Beamer soll dann etwa auf einer Höhe von 45cm oder tiefer heruntergefahren werden können.

Ich suche schon recht lange und habe bisher nichts gefunden.

Habt Ihr eine Idee wo man so etwas bekommen kann oder fallweise wenn es nicht anders geht auch Selbstbautipps.

Viele Grüße,
Michael
Golfer110
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 19:19
Hi,
das wird schwierig. Hauptproblem wird die Hubhöhe sein.
Das könnte man über Spindeln lösen, braucht aber Platz und ist Aufwändig.
Ein Scherenlift würde eventuell gehen. Wird auch bei Beamer, die aus der Decke kommen benutzt. Allerdings eben nicht mit der Hubhöhe. Man könnte aber vielleicht noch 1-2 Scheren hinzufügen um mehr Höhe zu gewinnen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 21:48
hi,

mit einem Teleskopsystem wäre das rel,. kostengünstig machbar.

Fritz
Golfer110
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 22:21
Hast du ein Link zu sowas?
Ich kenn die nur hydraulisch oder pneumatisch angetrieben. Also nix für den Hausgebrauch.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 22:35
ne,
als Fertiggerät kenne ich da auch nix, müsste man selbst bauen.
nach dem Gabelstapler - Prinzip.

Fritz
mikn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 13:51
Hi,

ich denke mal das müsste man mit einem TV Lift realisieren können die gibt es elektrisch und sollten denke ich auch die Höhe hinbekommen.
Ich habe am letzten Wochenende auf der Veranstaltung des Heimkinoraum Luxemburgs http://www.heimkinor...raum-Luxembourg.html Bilder von Lösungen gesehen die die schon gemacht haben, da waren auch Lösungen für versenkbare TV´s dabei eventuell fragst Du da mal an.
Ich meine da war auch was dabei bei denen der TV auf einem elektr. hochfahrendem Sockel stand. ich denke mal da kann man auch was draus machen auf dem statt einem TV ein Projektor drauf steht. Fragen kostet ja nichts.

Gruss mikn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Renovierung - Planung eines Beamers
osna-bobby am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  5 Beiträge
Foto-Beamer
BertiIrmo am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand
DaywalkerEH am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  8 Beiträge
Beamer soll gekauft werden ^^
lixe am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
FullHD Beamer für Gaming (PS4 + PC)
Sl00p am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
Welchen Low-Budget Beamer soll es werden?
major_blazer90 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  14 Beiträge
Suche passenden Beamer
gozzilla am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  5 Beiträge
Beamer suche
Zibbo am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  4 Beiträge
Suche passender Beamer ca.550 cm Entfernung
deimcei am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  8 Beiträge
Beratung Beamer für 3,5 m Sitzabstand Kabellos
tino1968 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen