Lohnt sich ein Full HD Beamer für Internet Streming-Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
linus230278
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 10:24
Hallo,


Ich überlege gerade, mir einen Beamer zu kaufen und habe durchgeschaut, was aktuell so im Angebot ist.
Mir ist der Preisunterschied zwischen HD ready (um 500 Euro) und Full HD Beamern (um 1000 Euro) aufgefallen, und ich habe mich gefragt, ob ich aufgrund meines TV-Verhaltens wirklich einen Full HD Beamer benötige:

zu meinem Sehprofil:
Der Beamer soll nicht nur zum Film schauen, sondern auch für TV genutzt werden. Dabei handelt es sich nicht um klassisches DVB-TV, sondern zu 90% um Inhalte aus Internet-Mediatheken, grösstenteils aus Grossbritannien (BBC iPlayer, 4oD, etc). Desweiteren nutze ich Netflix. Diese Angebote streamen zwar in HD (meist 720p, selten mal 1080i), jedoch in recht niedrigen Bitraten die nicht mit Blu-Ray vergleichbar sind.
Ich habe zwar ein Blu Ray Laufwerk. Das ist aber vglw. selten in Benutzung.
Als Zuspieler wird ein Mac Mini benutzt.

Raumgegebenheiten:
Der Beamer kann ca. 2,60m von der Leinwand entfernt stehen. Ich möchte eine Mindestbreite von 2m erreichen, bis zu 2,60 sind aufgrund des Platzes möglich. Das hängt jetzt noch von der Leinwandgröße ab, die ich wähle.
Der Raum ist aktuell nicht verdunkelbar, was jetzt im Winter kein grosses Problem darstellen sollte. Im Sommer dürfte dies aber Problematisch werden. Verdunkelungsrollos sind sicherlich eine Option. Trotzdem wäre mir eine hohe ANSI Lumen Zahl recht wichtig, damit ich auch bei nicht optimaler Verdunkelung noch gute Ergebnisse erziele.

Sonstige Anforderungen:
Da ich plane, den Beamer nicht nur zu besonderen Gelegenheiten einzusetzen, sondern durchaus als Alltagsgerät, ist mir eine geringe Lautstärke recht wichtig.

Aus diesen Überlegungen heraus tendiere ich zu den HD-ready Beamern, da ich dort mehr Lichtstärke bekomme und ich das Full HD vermutlich zu selten nutze, dass sich der Aufpreis lohnt. SInd diese Überlegungen grundlegend richtig oder gibt es andere gute Gründe auf einen Full HD Beamer zu setzen.

Auf den ersten Blick gefällt mir der Benq W710ST aufgefallen. Der scheint durch die Kurzdistanz-Möglichkeit ein großes Bild zu ermöglichen und klingt auch von den übrigen Spezifikationen ok. Ich kann leider nicht einschaetzen wie laut die angegebenen 34db (ECO 30db) in der Realität wirklich sind.
Gibt es alternative Beamer zu dem BenQ. Macht es Sinn mehr Geld auszugeben, um mehr Helligkeit, weniger Lautstärke oder ein besseres K0ntrastverhältnis zu bekommen?


[Beitrag von linus230278 am 26. Nov 2013, 10:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lohnt sich ein full HD Beamer für meine Zwecke?
Junker_ am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung Beamer Full HD
chilldie am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung Beamer - FULL HD ?
yoh am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  6 Beiträge
Full HD Beamer + Gaming!
eddy1337 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Full HD Beamer Kaufempfehlung
Dersim621262 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  9 Beiträge
FULL HD Beamer für Fußball?
#Bademeister am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  6 Beiträge
Full HD oder 4K Beamer?
lackluster85 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  25 Beiträge
Full HD Beamer für Partyraum
silv0r01 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  3 Beiträge
Full HD Beamer / Ersatzlampen?
rufus666 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
full hd 3d beamer
jorgo1718 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen