Unsicherheit bei Beamerauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Chris2402
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 21:22
Hallo,

ich möchte in meinem Keller ein "kleines Heimkino" einrichten, sprich gemütlich einen Film schauen jetzt nichts Professionelles.

Ich schwanke zwischen:

1. BenQ W1070

und

2. ViewSonic PJD7820HD

Oder schlägt ihr mir etwas komplett anderes vor?

Denn Acer H6510BD würde ich jetzt laut Recherche im Internet ausschließen.

Zum Beamer:
Ich lege keinen Wert auf die Lautstärke des Beamers. Ich möchte lieber ein gutes Bild. Ich habe beim Beamerkauf so an 700 Euro gedacht.


Zu dem Raum:
Der Raum lässt sich völlig abdunkeln. Die Wandfarbe ist so eine Cappuccino Farbe.
Der Beamer kann von der Leinwand bis 4,70m entfernt moniert werden.

Als Leinwandbreite hab ich mir ca. 2,45 m vorgestellt. Was gibt es bei der Leinwand zu beachten?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

LG Chris
kingsteph
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2013, 11:15
Du solltest in jedem Fall bedenken, dass du mit beiden Beamern auf einem Abstand 4,70m kein 2,40m breites Bild erzeugen kannst. D.h. du wirst eine breitere Leinwand aussuchen, die Beamer mittig in den Raum oder einen anderen Beamer wählen müssen.

Ist lediglich eine Randnotiz. Wie weit planst du denn von der Leinwand entfernt zu sitzen?
Chris2402
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2014, 11:58
Das ist mir bewusst. Ich meinte ich kann bei dem Abstand variieren d.h. ich kann mit dem Beamer bis 4,7 m von der Leinwand zurückgehen.

Ich werde ungefähr 4,5m von der Leinwand entfernt sitzen.

Als Leinwand stelle ich mir diese hier vor:
Tronje TRLW-PT 120
Golfer110
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2014, 15:36
Der Gainwert der Leinwand ist zu hoch. Hier könntest du ein Hotspot bekommen, weil hier Glasperlen oder so Zeugs eingearbeitet ist. Nimm was mit 1,0-1,2 Gain.

Bei dem Sitzabstand kannst du auch größer gehen. Die 2,45m aus dem ersten Post werden dir schnell zu klein werden. Hier würd ich minimum auf eine 3m Leinwand setzten.
Kannst du eine Rahmenleinwand verwenden? Die Preisklasse der Leinwand wie oben wirst du glaub ich nicht glücklich.

Als Beamer kann ich den W1070 empfehlen. Benq hat von Haus aus eine gute Einstellung und das Bild, sowohl in 2D als auch in 3D, ist in der Preisklasse schon sehr gut.
Die anderen 2 genannten haben ein Weißsegment im Farbrad. Macht eigentlich nur Sinn, wenn viel Licht benötigt wird.


[Beitrag von Golfer110 am 01. Jan 2014, 15:38 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2014, 15:52
Der Benq sollte dich zufrieden stellen, sofern du den RBE nicht siehst.
Mein Benq habe ich seit 2 Wochen nun... mittlerweile habe ich "gelernt" den RBE zu sehen.
Das ist aber für mich nicht allzu tragisch, da dies nur vorkommt, wenn ich mit den Augen schnell hin und her gucke.
Untertitel sind da empfindlicher.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, eine Leinwand selbst zu bauen.
Du bekommst eine maskierbare Rahmenleinwand im Selbstbausegment für ca 200 Eur hin.
Und an diese LW kommt nichtmal eine 5 x teure motorisierte LW hin.
danzer43
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2014, 16:14
Moin,

von der LW kann ich dir auch nur abraten. Ich kenn sie selber zwar nicht, wenn ich aber sehe was sie für einen Vorlauf hat würde sie bei mir auf alle Fälle durchfallen. Wenn es schon eine MotorLW sein soll, dann wenigstens eine mit mind. 40cm Vorlauf. Wenn du von 16:9 auf 21:9 gehst wirst du wissen warum. Dann kann man die LW einfach runter fahren und hat oben eine weitere Maskierung. Für die Unterseite kann man sich noch was einfallen lassen, so das man auch bei Cinemascope eine Maskierung hat und nicht nur bei 16:9.
Mit einer Rahmenleinwand inkl. Selbstbaumaskierung hättest du das Problem natürlich nicht und preislich nimmt sich das nicht viel.
Chris2402
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jan 2014, 21:52
Okay dann werde ich wohl den BenQ W1070 nehmen.

Muss ich da auf irgendwas achten beim aufstellen? Gibt es eine Original Deckenhalterung? oder eine gute Alternative?

Was haltet ihr von dieser LW?
Leinwand

Gain = 1,0
aKeshaKe
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2014, 00:47
Egal wieviele Links du uns postest, an der oberen Antwort wird sich nix ändern

Ich habe mir eine universal Wandhalterung gekauft... 13 Eur bei Amazon.


Musst halt den Benq Distance Calculator anschmeißen und dir alles ausrechnen... zB wie tief du von der Decke gehen kannst, usw usw
Golfer110
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2014, 01:39
Erst mal solltest du wissen, in welche Höhe das Bild soll. Restmaß zur Decke minus Kasten ergibt den Vorlauf.
Bei der Größe sollte der Schwarze Rand min. 5cm betragen. Sieht besser aus und Wirkung ist besser.

Bei günstigen Leinwände kann dir niemand eine Empfehlung geben. Das Problem sind immer die Wellen und da gibt dir keiner eine Garantie drauf.
Deswegen hilft nur testen. Wenns nix ist --> wieder zurück.

Wenn möglich eine Rahmenleinwand verwenden. Da gibts keine Probleme.

Wenn du die Bildhöhe hast, zeigt dir der Calculator die Höhe des Beamers an. Also Distanz zur Decke. Danach kaufst du dir eine Halterung. Von den Befestigungspunkten passt eigentlich jede universelle Deckenhalterung. Gibt es auch bei Ebay zu Hauf.

Beamer muss mit der Linse genau in die Bildmitte und genau 90° zur Leinwand.
Diesen Punkt erhälst du mit 2 gleich langen Schnüren, die du Li/Re an die Ecken der Leinwand befestigst. An dem Punkt, an dem sich die anderen Enden der Schnüre berühren, muss die Linse hin.


[Beitrag von Golfer110 am 02. Jan 2014, 01:44 bearbeitet]
Chris2402
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 22:14
Okay alles verstanden, außer:

Also bei der Höhe vom Beamer zur Decke zeigt er mir 13 cm an.
Ist das die Länge zum Gehäuse oder zur Linsenmitte?
Weil ich gelesen habe, dass die Länge zwischen Gehäuse und Linsenmitte 4,8cm ist.

Das würde ja heißen, das ich eine Halterung brauche, die 8,2cm von der Decke hängt?

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ViewSonic PJD7820HD vs. Optoma HD141X vs. BenQ TH681 vs.Acer H6510BD
Blockmonsta am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  9 Beiträge
Acer H6510BD vs BenQ W1070
schlechtschein am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer BENQ W1070?
felixx-r1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  21 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung: BenQ TH681 oder W1070 oder W1070+ oder Acer H6510BD?
Karamanga am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Acer, Viewsonic oder Benq?
Mounty81 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
Optoma HD25LV vs Benq MH680 vs Viewsonic pjd7820hd
Einer1987 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  3 Beiträge
Beamerkauf Hilfe Optoma oder Acer?
Kappe85 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  11 Beiträge
Beamerauswahl.
SmokinAces am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  12 Beiträge
Beamerkauf - Benq w1070 oder gleich Sony HW55ES
Adelskrone am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge
BenQ W1070 oder BenQ W5000
Lesterr88 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen