Epson 7200 oder Sony HW-30 - Welchen Beamer für helles Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2014, 14:57
Da ich überlege, im Wohnzimmer einen Projektor und Leinwand fest zu installieren, habe ich mal die Händler im Umkreis abtelefoniert um im Zuge der IFA vielleicht ein kleines "Schnäppchen" zu machen.
Kurz zusammengefasst habe ich die Möglichkeit folgende Geräte zum annähernd gleichen Kurs zu bekommen:

Epson EH- TW 6100W als Neugerät

Epson EH- TW 7200 als Vorführgerät

Sony VPL HW-30 aus Inzahlungnahme mit etwa 600h.

Eingesetzt werden soll dieser in meinem Wohnzimmer:

Wohnzimmer Wohnzimmer Wohnzimmer

Die Leinwand ( ca. 110", 16:9) soll an oder in den Deckenvorsprung ( Lichtkasten) eingebaut werden und vor dem Fernseher runterfahren. Sie beansprucht dann etwa den kompletten Raum zwischen den Front-LS.

Der Projektor soll über der Couch, oberhalb des Lichtkasten hängen, so dass ich ihn im Notfall von unter durch eine Serviceluke erreichen kann. Beim 6100er funktioniert das natürlich nicht, so dass er am Lichtkasten aufgehängt werden muss. Dann würde auch der hintere LS wegfallen.

Wie ihr seht, ist der Raum von den Wänden und der Decke sehr hell gestaltet, die Fenster können komplett mit ( weißen) Rolladen verdunkelt werden. Geschaut wird nur abends.

Geschaut wird überwiegend Material von Sky (1080i50, wird vom Homserver selektiv aufgezeichnet, ähnlich skyanytime). Normales (Live-)Fernsehen bleibt, außer Fußball mit Kumpels, auf dem TV. Auf DVD/BR haben wir nur ein par ausgewählte Filme.
Als Zuspieler dienen Sat-Receiver, HTPC (Mediaportal) und Apple TV.

3D ist zuhause bisher kein Thema ( auf dem Fernseher zu klein), da wir aber gerne im Kino 3D schauen, würde ich das in Zukunft nicht unterbewerten und sollte daher auf dem Zettel sein. Quelle wird da auch zu aller Erst sky3D sein, also 50 Hz, das würde über den Homeserver mit eingebunden werden. Sicherlich werden dann auch einige 3DBR ins Haus flattern.

Mich würde eure Meinung zu den o.g. Geräten interessieren, vor allem ob der "ältere" Sony überhaupt lichtstark genug ist, besonders in 3d. Außerdem interessiert mich, ob es beim Sony mit 3D über IR Probleme mit meiner Harmony oder meinen LED Beleuchtung geben kann, die auch über IR gesteuert wird.
Die Epson Projektoren verwenden wir in der Firma in den ebenfalls hellen Präsentationsform- und Besprechungsräumen, da habe ich schon ein ungefähres Bild.

Da das alles keine Eile hat, muss auch nichts übers Knie gebrochen werden, außer beim Sony, der würde dann wahrscheinlich schnell weg sein.

Gruß Sparky
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2014, 21:19
So,
Habe mich mal durch die Erfahrungsberichte zu den Beamern hier gewühlt:

Der 6100 ist erstmal nach hinten gestellt.

Der TW-7200 bekommt am Montag eine neue Firmware, die einiges "verbessern" soll, da das auch für den großen Bruder gilt, bleibt abzuwarten, wieviel der 7200er davon abbekommt.

Der Sony geistert mir immer noch im Kopf herum, normalerweise würde ich ihn nach Hause holen. Da ich die Leinwand aber kurzfristig nicht installiert bekomme, bringt es mir leider nichts. Da muss ich morgen wohl noch mal telefonieren, vielleicht läßt sich da was machen..
Mein Traum wäre der HW 40, der aber als Neugerät nochmal höher im Kurs liegt..

Gruß Sascha
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2014, 21:55

Sparky_OL (Beitrag #2) schrieb:

Mein Traum wäre der HW 40, der aber als Neugerät nochmal höher im Kurs liegt..



Dann solltest du dir den kaufen, wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Dessen UVP von 2200 € liegt nur 200 € überm TW7200 und mir persönlich wäre es das wert. Beim Preis sollte ausserdem noch etwas Verhandlungsspielraum sein
Schon allein wegen der Zwischenbildberechnung, welche auch bei 3D funktioniert, würde ich den Sony nehmen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 07. Sep 2014, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer 4k für helles Wohnzimmer
EBSG1879 am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  3 Beiträge
Sony hw 30 oder hw 50
Sebastian123 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  51 Beiträge
Hilfe beim Kauf Sony HW 30 oder Epson TW 8100?
Hauser90 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  7 Beiträge
Smarter Beamer für helles Wohnzimmer
Breston am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  18 Beiträge
epson tw 5500 oder sony hw 20
oas2101 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  7 Beiträge
Ersatz für Sony hw 45
aaronpeter am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein Beamer für helles Wohnzimmer?
steff1312 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  17 Beiträge
Epson 7200 oder 9100 zu gleichen Preis ?
cooperplanet am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge
Gebrauchkauf Epson 9000 oder 7200?
Der-Hartmut am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Beamer für relativ helles Wohnzimmer
Moviestar- am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen