Kaufberatung Rahmenleinwand 350cm

+A -A
Autor
Beitrag
simonlaessig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:20
Hallo,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung für eine Rahmenleinwand, Sitzabstand ist etwa 5,5m entfernt und die Couch ist 3,5m breit.
Ich hatte so an eine Leinwand mit 1,2Gain und 350cm breite gedacht. Beamer wird entweder Sony VW1100es mit 2000 Lumen oder VW300es mit 1500 Lumen (wobei ich mir hier nicht sicher bin obs reicht). Beide 4k!

Einwände an Größe und Gain? Welche vorschläge?

Zur info, beamer soll auch zum Fernsehschauen verwendet werden, bei nicht ganz abgedunkeltem Raum.
EDIT: Jetzt hab ich gesehen es gibt auch ein Leinwand Forum...

Grüße


[Beitrag von simonlaessig am 30. Mrz 2015, 21:24 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:03
Servus,

freilich sind die Sony Beamer ausreichend in der Lichtausbeute bemessen, um 3 Meter Leinwände zu befeuern. Damit kann man sogar 4 Meter befeuern.

Gain 1,0 und Gain 1,2 halte ich für ideal.

Du schreibst von einer Couch. Das Heimkino wird vermutlich im Wohnzimmer installiert.
Kann der Raum gut verdunkelt werden?
simonlaessig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:26
Korrekt, das "Heimkino" ist das Wohnzimmer.

Aktuell habe ich einen Optoma HD83 bei 2,5m Bildbreite jedoch ohne Leinwand an Weißer Wand, hier ist die Helligkeit von 1500lumen sehr an der grenze.

Der Raum ist natürlich abends beim Filmschauen sehr dunkel, jedoch wird auch mal Nachmittags bei mehr Licht Fernseh geschaut. Deswegen war ich der Meinung das 2000 Lumen notwendig sind.

Grüße
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2015, 12:49
Servus,

eine Rahmenleinwand mit Gain 1,2 wäre für dich optimal. Diese ist auch als hochwertige Stahlvariante erhältlich und kann mit einen lichtschluckenden und samtartigen Klebeband bezogen werden. Das sieht elegant aus, ist praktisch und versprüht richtiges Kinofeeling.

Bezahlbar ist so eine Stahlrahmenleinwand freilich auch.
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2015, 12:36

Der Raum ist natürlich abends beim Filmschauen sehr dunkel, jedoch wird auch mal Nachmittags bei mehr Licht Fernseh geschaut


Das kann man nicht über ein Forum abklären ! Abens mit Verdunkelung alles kein Problem da schaffen die Sony`s auch 3,50m.
Du hast ja schon eine größere Investition vor, da gibt es nur ein Weg, ab zu einem Händler und beide Prokis unter realen Bedingungen anschauen.
Viele Händler haben Vorführräume die wie ein Wohnzimmer, sind also nicht voll durchoptimiert wie in einem extra Heimkinoraum,
genau so etwas brauchst Du. Fernsehen bei Tageslicht mit einem Projektor ist eine ganz andere Hausnummer !
Es gibt auch so viele Leinwandtücher (klassisch Mattweiss,High-Gain,Low-Gain u.s.w.) das man sich das vor Ort im direkten Vergleich anschauen sollte.
Nicht`s ist schlimmer als wenn man nachher einen so teuren Proki "unter der Decke hängen hat" und das Bild einfach nur schlecht ist oder 3X die Leinwand
tauscht bis alles passt.

mfg leon
simonlaessig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 13:12
Ja die Beamer auswahl kläre ich hier nicht ab. Es geht primär um die Auswahl der Leinwand für 4k und den 5,5m Sitzabstand. Ich denke auch das Gain 1,2 Optimal sind egal welchen Beamer ich habe.
leon136
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 13:22
Sicher kannst du auch eine Leinwand mit 1,2Gain nehmen aber TV bei Tageslicht ist nicht so einfach oder Dir nicht so wichtig.
P.s. Spez. 4K Leinwände gibt es nicht das ist Marketing.


[Beitrag von leon136 am 03. Apr 2015, 13:28 bearbeitet]
AlexRied
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2015, 15:27
Schau dir mal die Draper React 3.0 Rahmenleinwand von Euroscreen an, durchaus eine gute Wahl bei deinem Vorhaben und mit Restlicht.
Auch ein tolles Tuch ist JKP HC 1.3 von Projecta.

Die DNP Supernovas sind leider nur bis 266cm erhältlich mit denen haben wir tolle Erfahrungen in deiner geplanten Kombination gemacht.
simonlaessig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2015, 15:47
Danke sehr für die Antwort. Die von Euroscreen hat leider nur Gain 1, ich kann gerne bisschen mehr haben, Raumbedingt ist ein Blick von der Seite eh kaum möglich.

Alles unter 3,5m breite fällt erstmal weg, würde im Raum "komisch" aussehen
Grüße
AlexRied
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2015, 16:42
Laß dich vom Gain Wert nicht täuschen, durch die spezielle Beschichtung erzielst du damit bei Restlicht trotzdem ein deutlich besseres Ergebnis als mit einer Mattweißen und Gain über 1

Schau mal ob du in deiner Region einen Händler hast der diese in der Ausstellung hat, lohnt sich auf jeden Fall einmal anzusehen.
simonlaessig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2015, 16:43
Alles klar, wusst ich nicht, danke für die info
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2015, 18:18
Ich kann von einer Draper React 2.1 oder 3.0 nur abraten, wenn die Bildbreite 350 cm betragen soll.
Hier kommt auch ein Sony VPL-HW55 an seine Leistungsgrenzen.


Cine4Home (Beitrag #1196) schrieb:
(...)Die React 2.1 hat ja nur einen Gain von 0,69 (entgegen der Werksangabe von 1,0 )(...)

Mit frischer Lampe erzielt ein Sony VPL-HW55 darauf etwa 13 Footlamberts - allerdings nur unter optimalen Raumbedingungen. Sobald die Lampe nach ein paar hundert Stunden an Helligkeit einbüßt, dürfte das Bild darauf gruselig dunkel aussehen.

Der Ansatz einer Gain-1,2-Leinwand halte ich für besser - egal welcher Leinwand-Hersteller es am Ende dann wird. Ich würde empfehlen, eine ordentliche Rahmenleinwand zu kaufen und ein paar lichtdichte Rollos anzubringen, wenn am Tage ein Mindestmaß an Bildqualität gewünscht ist.

Mit einer Gain-2,1-Leinwand beträgt die Leuchtdichte satte 22 Footlamberts. Da stört auch geringes(!) Streu/Restlicht nicht sonderlich.

Internet - Panasonic - verdunkelt - Gain 1 - React - Couchscreen_MBR0345
Hier mal ein Screenshot in einem verdunkelten Raum, der weiße Wände und eine weiße Decke besitzt.
Der Unterschied im Schwarzwert ist nicht so gewaltig. Aber durch die höhere Lichtausbeute des Gain-1,0-Tuches ist ein brillantes und helles Bild möglich. Hier kommt die React leider nicht ganz mit, trotz des etwas besseren Schwarzwertes.
Beamer4U
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2015, 17:07

Einwände an Größe und Gain? Welche vorschläge?


Wenn Du einen hochwertigen Beamer im Wohnzimmerkino betreiben möchtest kommt für mich nur eine Hochkontrast Leinwand in Frage. 1. Wahl wäre die Stewart mit dem FireHawk G4 Tuch. Preisgünstiger ist die Draper Frame Vision mit dem neuen React3.0 Tuch. Ich glaube nicht das die von Dir angedachten Beamer zu dunkel bei 350cm sind.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2015, 12:29
Servus,

Firehwak und React 2.1/3.0 sind nach meiner Meinung unbrauchbar für 340 cm Bildbreite. Ich finde eine Beratung in diese Richtung nicht seriös.
Freilich kann man diese Tücher nutzen. Hohe Ansprüche ans Bild werden damit nicht befriedigt.
Das Beamer Bild wird damit zu dunkel. Das sollte dem Kunden mitgeteilt werden, wenn die Beratung in diese Richtung vollständig und glaubwürdig sein soll.

Bestes Beamerbild und gemütliches Wohnambiente verbindet in diesem Fall eine Gain 1,2 Leinwand. George Lucas hat das beschrieben.
Beamer4U
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2015, 14:31
Mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine da. Axel hat u.a. auch das React3.0 Tuch empfohlen. Das Bild wird dadurch nicht zu dunkel. Abgesehen hat das Firehawk G4 einen Gain von 1,1.
AlexRied
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2015, 17:20
Also ich sehe da überhaupt kein Problem mit einem VW1100 oder 500 oder 300 mit den genannten Leinwänden.
Wir haben erst vor kurzem eine 3m+ React Leinwand in einem Wohnzimmer in Betrieb genommen und es gab kein Helligkeitsproblem, im dunkeln sowieso nicht und im nicht ganz verdunkelten Raum hat das 3.0 Tuch eh deutliche Vorteile gegenüber eine weißen mit 1-1.2Gain

Aber am allerbesten ist es wenn der Threadersteller sich davon eine eigenes Bild macht und auch die Leinwände beim Fachhandel anschaut.

Die Leinwand ist ebenso wichtig wie der beamer also auch hier nicht nur auf die Meinungen von uns anderen verlassen.

Ich gehe davon aus dass ein Händler der die genannten Projektoren anbietet und ihn beratet doch auch eine gut sortierte Leinwandausstellung hat.

Wie hat es der Produktmanager von Projecta auf der ISE in Amsterdam so nett formuliert Zitat: " Mattweiß nimmt man nur wenn man es nicht besser weiß oder das Budget zu klein ist"

Und wie bereits erwähnt das JKP 1.3 Tuch ist auch was feines.
ANDY_Cres
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2015, 18:07

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #14) schrieb:
Servus,

Firehwak und React 2.1/3.0 sind nach meiner Meinung unbrauchbar für 340 cm Bildbreite. Ich finde eine Beratung in diese Richtung nicht seriös.



Nabend ,

was ist denn daran unseriös ?
Die betitelten Leinwandtücher stammen aus der Rubrik "Retroreflektierend " und erfüllen dieses Kriterium auch umfassend.
Insofern ist damit ganz hervorragend mit PJ´s vom Schlage VW 4K Sony´s auf 350 cm Bildbreite zu projizieren...mit entspr. Helligkeit.

Ich kann im Fazit nur jedem wirklich interessierten User raten sich diese LW/PJ Kombinationen in der Realität (WZ) vorführen zu lassen.
Erst danach ist dann ein Urteil sinnvoll für die eigene Entscheidungsfindung.

ANDY
simonlaessig
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Apr 2015, 20:11
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ist natürlich ein Problem einen Händler in der Nähe zu finden der die ganzen Leinwandtypen hat. Wobei ein Test bei mir Zuhause wohl am besten wäre...

Noch bin ich in der vorplanung, die "Umbauarbeiten" haben noch nicht begonnen, möchte mir aber dann über die Auswahl der Leinwand nicht mehr so viele gedanken machen
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#19 erstellt: 23. Apr 2015, 14:37
Servus,

viele Händler und Hersteller bieten Tuchmuster. Kostenlos.

Order dir einfach welche. Die Vergleiche sind sehr aufschlussreich.

Wenn hier Produktionspartner von Leinwänden wie der User ANDY_Cres freilich nur teure Stewart Leinwände empfehlen, stehen nach meiner Meinung nur gewinnträchtige Verkaufsabsichten im Vordergrund, aber keine neutrale Beratung. Das finde ich nicht seriös.

Es gibt farbneutrale Leinwände, welche genau die Anforderungen erfüllen, welche du an eine Leinwand stellt.

Am Einfachsten, du rufst mal ein paar Leinwandhersteller an und lässt dich unverbindlich beraten. Maßanfertigungen sind meist preiswerter und möglicherweise sogar besser als unverhältnismäßig teure Luxusmarken.
Beamer4U
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2015, 15:01
Bei einem nicht abgedunkelten Raum oder Streulicht ist eine Hochkontrastleinwand von Vorteil. Es gibt wenig Hersteller die ein Tuch haben das wirklich funktioniert.
Wenn Andy Cres eine React3.0 oder Firehawk G4 empfiehlt ist das sehr wohl seriös. Euer Tuch kann diesen Tüchern nicht das Wasser reichen. Dazu muss man berücksichtigen das der Themenhersteller einen hochwertigen Beamer einsetzten möchte. Und dazu passt auch eine hochwertige Leinwand.
AlexRied
Stammgast
#21 erstellt: 23. Apr 2015, 15:51
Simon schau es dir an und mach dir dein eigenes Bild.
Mehr werde ich jetzt zu diesem Thema nicht mehr sagen, wenn hier schon mit Begriffen wie unseriöse und margenorientierte Beratung um sich geworfen wird....
Dann kauf dir am besten auch gleich einen SVGA Beamer aus ebay mit integriertem TV Tuner, ein Sony 4k Beamer geht dann ja sicher auch in eine unseriöse und margenorientierte Beratungsrichtung... .....Ironie Modus aus
simonlaessig
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Apr 2015, 20:27
Eieiei hier ist ganz schön was los, das mit dem Muster zuschicken lassen halte ich für eine super idee. So werd ichs dann auch angehen. Wenn ein Händler mir kein Muster zur verfügung stellt kauf ich dort auch nichts
Denke so bekomm ich mit meinen verhältnissen die beste Leinwand
ANDY_Cres
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2015, 00:40
Nabend,

@simonlaessig
Die Super Idee mit den kleinen Mustertüchern ist (IMO) eine unnötige und vor allen Dingen für dein Vorhaben kompl. unbrauchbare Vorgehensweise.
Wie willst du anhand eines Mustertuches deinen Anspruch an die Projektion und in der Umgebung definieren ?
Wohlgemerkt in 350 cm Bildbreite im Raum XY.

Du solltest (wie schon in Post 5 von leon steht) dir genau diese klaren Unterschiede bei einem Händler (oder auch mehreren) vorführen lassen.

Also Standard Gain 1,0 oder auch 1,2 , dann retroreflektierend (High Contrast mit Streulichtunterdrückung inkl. deren spezial Beschichtungen) und zu letzt auch eine High Gain im Bereich 1,8 -2,2.

Nur so kannst du exakt deinen Anspruch an das Bild und auch die Qualitätsunterschiede vom HD 83 auf einen VW 300 oder gar VW 1100 überhaupt einordnen.
Was nützt dir ein 20 k€ PJ der in deinem Raum gar nicht seine Vorzüge ausspielen kann ?
Insofern musst du für dich rausfinden was dir wichtiger ist. (Hauptsache hell und 4K, dann High Gain ; bester Kontrast und SW Werte auch bei nicht kompl. Verdunklung, dann retroreflektierend oder eben keine weitere Optimierung seitens der Leinwand, dann den Standard Gain verwenden.

Und letzteres im Raum der nur marginal verdunkelt werden kann inkl. Streulichtproblemen....was soll dort ein VW 1100 ? Dann besser einen 85 Zoll TV verwenden und einen VW 300 inkl. optimierter Leinwand. TV dann am Tage und der PJ für die dunklen Abendstunden.

Oder noch eine andere (IMO noch bessere Variante) mit dem Budget, eine entspr. maskierbare Rahmenleinwand (motorisch) mit entspr. Tuch und den VW 500.
Für die Tagesapplikation maskierst du die Leinwand generell auf max 2 - 2,5m Bildbreite. Somit steht mehr Licht vom PJ zur Verfügung.
Und die 350 cm (vermutlich CS Leinwand) nutzt du dann in den Abendstunden.
So kannst du dann auch noch 16/9 maskiert fahren bei der gleichen Höhe, wir das CS Format.
Die Maskierung steigert das HK Feeling ohnehin noch einmal deutlich.
Und der VW 500 ist mit seinen Formatspeicher auch der richtige Partner für eine derartige LW Konstruktion.
Weitere Optionen wären dann z.B., das auch ein zweites Leinwandtuch in die Rahmenleinwand einfährt, was dann spez. nur für die Tageslichtprojektion genutzt wird.
Es gibt hier schon einige mehr Möglichkeiten, wenn das Budget auch ein bisschen mehr hergibt.

Zusätzlich würde ich dir dann noch raten den Raum ansich in der Streulichtthematik zyklisch zu maskieren. Auch hier gibt es viele Lösungen, die bei Nichtgebrauch quasi unsichtbar im Raum verbaut werden können.
Auch hierbei hilft dir ein kompetenter Händler sicherlich gern weiter.

Im Fazit liegt es nur an Dir das gesetzte Budget für deinen ganz persönlichen Anspruch an das Bild zu finden bzw. auch sinnvoll in einen wirklichen Mehrwert zu investieren.
Insofern sind gewisse Reisen (Touren) durch das deutsche Land ein wesentlicher Bestandteil davon.
In diesem Sinne viel HK Vergnügen jetzt oder erst Recht in der Zukunft.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 24. Apr 2015, 00:59 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#24 erstellt: 24. Apr 2015, 00:55

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #19) schrieb:


Es gibt farbneutrale Leinwände, welche genau die Anforderungen erfüllen, welche du an eine Leinwand stellt.

Welche denn z.b.?
Eure Contrast Grey Leinwand, die in weiss mit ein bisschen Graustich ausgeliefert wird?
(Zur Erinnerung... unseriöses Werbebild mit einer deutlich grauen Leinwand und der Beschreibung: "...fällt zunächst durch eine graue Oberfläche auf.")

Und willst du vielleicht sogar noch nebenbei behaupten das React Tuch wäre nicht farbneutral?


ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #14) schrieb:


Firehwak und React 2.1/3.0 sind nach meiner Meinung unbrauchbar für 340 cm Bildbreite. Ich finde eine Beratung in diese Richtung nicht seriös.
Freilich kann man diese Tücher nutzen. Hohe Ansprüche ans Bild werden damit nicht befriedigt.


Ist es nicht unseriös hier über eine Leinwand zu sprechen, die es gar nicht mehr gibt? Daß das 2.1 Tuch nicht mehr bestellbar ist, sollte eigentlich bekannt sein, wenn man in der Branche tätig ist!


ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #14) schrieb:

Das Beamer Bild wird damit zu dunkel. Das sollte dem Kunden mitgeteilt werden, wenn die Beratung in diese Richtung vollständig und glaubwürdig sein soll.


Wird es das? Ekki hat 17% Helligkeitsverlust bei dem 3.0 Tuch gemessen... Das entspricht +/- dem Helligkeitsverlust der Beamerlampe nach den ersten 500-1000 Stunden. Je nach Beamer!
Also nicht mit dem 2.1 Tuch vergleichbar, das hier mit dem 3.0 über einen Kamm geschoren wird.
Wo war denn jetzt hier die Beratung vollständig und glaubwürdig?

Wer im Glashaus sitzt....


[Beitrag von --Torben-- am 24. Apr 2015, 01:13 bearbeitet]
simonlaessig
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Apr 2015, 02:06

ANDY_Cres (Beitrag #23) schrieb:

Die Super Idee mit den kleinen Mustertüchern ist (IMO) eine unnötige und vor allen Dingen für dein Vorhaben kompl. unbrauchbare Vorgehensweise.
Wie willst du anhand eines Mustertuches deinen Anspruch an die Projektion und in der Umgebung definieren ?
Wohlgemerkt in 350 cm Bildbreite im Raum XY.

Dann bestell ich mir eben die ganze Leinwand und geb sie bei unzufriedenheit wieder zurück.

ANDY_Cres (Beitrag #23) schrieb:

Du solltest (wie schon in Post 5 von leon steht) dir genau diese klaren Unterschiede bei einem Händler (oder auch mehreren) vorführen lassen.

Bringt ja dann auch recht wenig, weil die Händler ganz andere Räume haben..

ANDY_Cres (Beitrag #23) schrieb:

Oder noch eine andere (IMO noch bessere Variante) mit dem Budget, eine entspr. maskierbare Rahmenleinwand (motorisch) mit entspr. Tuch und den VW 500.
Für die Tagesapplikation maskierst du die Leinwand generell auf max 2 - 2,5m Bildbreite. Somit steht mehr Licht vom PJ zur Verfügung.
Und die 350 cm (vermutlich CS Leinwand) nutzt du dann in den Abendstunden.
So kannst du dann auch noch 16/9 maskiert fahren bei der gleichen Höhe, wir das CS Format.
Die Maskierung steigert das HK Feeling ohnehin noch einmal deutlich.
Und der VW 500 ist mit seinen Formatspeicher auch der richtige Partner für eine derartige LW Konstruktion.
Weitere Optionen wären dann z.B., das auch ein zweites Leinwandtuch in die Rahmenleinwand einfährt, was dann spez. nur für die Tageslichtprojektion genutzt wird.
Es gibt hier schon einige mehr Möglichkeiten, wenn das Budget auch ein bisschen mehr hergibt.

An sich eine gute idee leider kommt der VW 500 nicht in frage da kein HDMI 2.0, wird zwingend benötigt.
Ich hoffe bis zur anschaffung kommen noch weitere 4k Projektoren mit HDMI 2.0 auf den Markt, sonst bleibt die Auswahl beschränkt auf den VW300 und VW1100...

------


Eure Diskussionen über Seriös und nicht Seriös bringen mich nicht weiter, danke jedoch für die Produktvorschläge, ich werde mir die genannten Leinwände gründlich anschauen.
George_Lucas
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2015, 09:31

simonlaessig (Beitrag #25) schrieb:

An sich eine gute idee leider kommt der VW 500 nicht in frage da kein HDMI 2.0, wird zwingend benötigt.
Ich hoffe bis zur anschaffung kommen noch weitere 4k Projektoren mit HDMI 2.0 auf den Markt, sonst bleibt die Auswahl beschränkt auf den VW300 und VW1100...

Du kannst den Sony VPL-VW500 in Deine Auswahl einbeziehen. Dieser Projektor verfügt laut Sony über eine HDMI-2.0-Schnittstelle. Darüber hinaus wird laut Hersteller HDCP 2.2 unterstützt.
ANDY_Cres
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2015, 10:54

simonlaessig (Beitrag #25) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #23) schrieb:

Die Super Idee mit den kleinen Mustertüchern ist (IMO) eine unnötige und vor allen Dingen für dein Vorhaben kompl. unbrauchbare Vorgehensweise.
Wie willst du anhand eines Mustertuches deinen Anspruch an die Projektion und in der Umgebung definieren ?
Wohlgemerkt in 350 cm Bildbreite im Raum XY.

Dann bestell ich mir eben die ganze Leinwand und geb sie bei unzufriedenheit wieder zurück.


Mahlzeit,

ist das jetzt Ernst gemeint ?
Wenn du eine entspr. Leinwand in der spez. Größe bestellst, dann musst du diese auch abnehmen.
Alles Andere ist dann wohl (logisch) im Vorfeld zu klären.
Ist ja kein fertiger Artikel, ähnlich einer Baumarktleiste.


simonlaessig (Beitrag #25) schrieb:


ANDY_Cres (Beitrag #23) schrieb:

Du solltest (wie schon in Post 5 von leon steht) dir genau diese klaren Unterschiede bei einem Händler (oder auch mehreren) vorführen lassen.

Bringt ja dann auch recht wenig, weil die Händler ganz andere Räume haben..


Genau für diese Vorfälle (dedenz. HK contra WZ Ambiente) sind enstpr. Händler gerüstet, die in der Tat LIVE zeigen wo die Unterschiede resultieren inkl. Fallstricke oder auch wachsende Ansprüche daraus.
Mir scheint du warst noch bei keinem Händler in der Form.


simonlaessig (Beitrag #25) schrieb:


ANDY_Cres (Beitrag #23) schrieb:

Oder noch eine andere (IMO noch bessere Variante) mit dem Budget, eine entspr. maskierbare Rahmenleinwand (motorisch) mit entspr. Tuch und den VW 500.
Für die Tagesapplikation maskierst du die Leinwand generell auf max 2 - 2,5m Bildbreite. Somit steht mehr Licht vom PJ zur Verfügung.
Und die 350 cm (vermutlich CS Leinwand) nutzt du dann in den Abendstunden.
So kannst du dann auch noch 16/9 maskiert fahren bei der gleichen Höhe, wir das CS Format.
Die Maskierung steigert das HK Feeling ohnehin noch einmal deutlich.
Und der VW 500 ist mit seinen Formatspeicher auch der richtige Partner für eine derartige LW Konstruktion.
Weitere Optionen wären dann z.B., das auch ein zweites Leinwandtuch in die Rahmenleinwand einfährt, was dann spez. nur für die Tageslichtprojektion genutzt wird.
Es gibt hier schon einige mehr Möglichkeiten, wenn das Budget auch ein bisschen mehr hergibt.

An sich eine gute idee leider kommt der VW 500 nicht in frage da kein HDMI 2.0, wird zwingend benötigt.
Ich hoffe bis zur anschaffung kommen noch weitere 4k Projektoren mit HDMI 2.0 auf den Markt, sonst bleibt die Auswahl beschränkt auf den VW300 und VW1100...


Und diese lapidare Antwort auf dem Text darüber ist schon sehr bedenklich (IMO).
Zum Einen ist der VW 500 schon ein geeigneter Spielpartner (s. bereits beantwortet).
Zum Anderen gehst du nicht im Entferntesten auf die weiteren Umstände einer entspr. Konfiguration aus Leinwand und tatsächlichen PJ Wunschkandidat + Raumgestaltung ein.
Alles elementar wichtige Faktoren.
Wirfst den 300 er mit dem 1100 er in den Raum (mal eben Faktor 3 im Preis)...nur weil er heller ist ?
Ist dein Budget so locker oder hast du dein Anspruch für dich überhaupt mal definiert ?

Was ist die Intension der Threadeingangsfrage wirklich ?
Mal darüber reden oder ist hier wirklich konkretes Interesse an einer entspr. dem Budget angepassten Lösung vorhanden ?
Nicht böse sein, aber nach den oberflächigen Antworten scheint mir letzteres nicht der Falll zu sein.

Dann können wir die weitere Diskussionen darüber auch generell pauschaler gestalten bei entspr. Interesse, bzw. dann auch generelle Lösungsmöglichkeiten, für diese immer wieder ähnlichen HK/WZ Konstellationen, besprechen.


simonlaessig (Beitrag #25) schrieb:



Eure Diskussionen über Seriös und nicht Seriös bringen mich nicht weiter, danke jedoch für die Produktvorschläge, ich werde mir die genannten Leinwände gründlich anschauen.


Es sind ca. 4 Wochen vergangen, warst du mal beim "Anschauen" in Stadt XY bei Händler Z ?

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 24. Apr 2015, 11:03 bearbeitet]
simonlaessig
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Apr 2015, 10:55

George_Lucas (Beitrag #26) schrieb:

simonlaessig (Beitrag #25) schrieb:

An sich eine gute idee leider kommt der VW 500 nicht in frage da kein HDMI 2.0, wird zwingend benötigt.
Ich hoffe bis zur anschaffung kommen noch weitere 4k Projektoren mit HDMI 2.0 auf den Markt, sonst bleibt die Auswahl beschränkt auf den VW300 und VW1100...

Du kannst den Sony VPL-VW500 in Deine Auswahl einbeziehen. Dieser Projektor verfügt laut Sony über eine HDMI-2.0-Schnittstelle. Darüber hinaus wird laut Hersteller HDCP 2.2 unterstützt.


Hm ich habe eben noch einmal geschaut, von HDCP 2.2 finde ich nichts auf der Homepage von Sony steht "4K (at colour signal YUV 4:2:0)", sieht für mich aus wie HDMI 1.4.

EDIT: ANDY_Cres, passt schon. Ich wollte hier lediglich Vorschläge für ein paar Leinwände, deine Posts hier im Thread halte ich für weniger nützlich für mich.


[Beitrag von simonlaessig am 24. Apr 2015, 11:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2015, 11:06
Bereits auf einer Pressekonferenz während der CES 2014 sagte Sony, dass ihre Projektoren VPL-VW500 und VPL-VW1100 auch den neuen Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützen.

Ich schau bei Interesse gerne mal nach, ob ich die Pressemeldung im "Papierkorb" noch finde.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#30 erstellt: 24. Apr 2015, 18:11
@ANDY_Cres
Servus,

das ist ja wohl die Höhe. Nur weil ein Kaufinteressent hier nicht sofort losläuft und die von dir vorgeschlagene teure Stewart Leinwand kauft, die du vertreibst, ist dieser Kaufinteressent real nicht interessiert? Diese Unterstellung ist nach neiner Meinung genau so wenig seriös wie deine Verkaufsvorschläge, sobald jemand im Forum verlautbart, dass er einen Beamer für 22000 € kaufen will.
Eine Rückgabe ist nicht möglichh, wenn der Kunde online beim Fachhändler kauft ?????

Da das freilich auch meine ERfahrung mit dem Fachhandel ist, empfehle ich den Kauf beim Hersteller.
Dort hat der Kunde die freie Auswahl. Eine Manufaktur kann jeden Sonderwunsch erfüllen. Wie die Leinwand aussieht, bestimmt der Kunde. Größe, Format, Rahmenmaterial machen die Leinwand zum Einzelstück, welches exakt an die Wünsche des Kunden angepasst werden. Und das zu einem Preis, der unter denen von dir empfohlenen überteuerten Stewart Leinwänden liegt.
So geht "Heimkino Made in Germany" heute.

@Torben
Servus,

freilich ist die Alphaluxx High Contrast Screen in teilbereichen besser als die Draper React Modelle. Der Betrachtungswinkel beträgt > 100°. Das erhöht die Flexibilität der Sitzplätze, ohne dass das Filmerlebnis geschmälert wird. Testberichte und Käuferberichte bestätigen das.
Für 350 cm Bildbreite empfehle ich gleichwohl ein Gain 1,2 Leinwandtuch. Die Beamer verlieren mit der Zeit an Lampenleistung und das wird in einem Wohnzimmer kompensiert.

@simonlaessig
Servus,

deine Verunsicherung verstehe ich.
Freilich ist die Auswahl riesig an Leinwänden. Nur weil ein Beamer im sechstelligen Euro Bereich angesiedelt ist, kann man mit gutem Gewissen zu einer preiswerten Leinwand greifen.

Leinwände abseits von neutralem Weiß und Gaiß 1,0 sind zu allererst Problemlöser, um Schwächen der Beamer zu verringern oder negative Raumbedingungen auszugleichen. Diese Nicht Gain 1.0 Leinwände sind freilich nur Kompromisse. Und die werden mit Nachteilen erkauft. Dazu gehören blickwinkelabhängige Farbverschiebungen, glitzern tun einige Leinwandmodelle obendrein.

Lass dir Tuchmuster zusenden, die eine vernünftige Größe besitzen - idealerweise Tücher, die eine 4K-Auflösung mit voller Detailvielfalt abbildet. Letzten Endes möchtest du einen 4K Beamer betreiben.

Ruf Hersteller und Händler an und lass dich unverbindlich beraten.
Schildere dein Vorhanben und belohne deine Mühen mit einer tollen und langlebigen Leinwand, die exakt zu deinen Vorführbedingungen passt.
simonlaessig
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Apr 2015, 18:28
Danke,

genau so werd ich es angehen. Ich lass mir Muster zukommen, anfragen bei Händlern sind bereits bestellt, eins ist sogar schon Unterwegs. Anschließend häng ich alle nebeneinander und schau ein paar Filme, welche mir am besten gefällt wird gekauft.

Liebe Grüße
Delsollo!
Stammgast
#32 erstellt: 24. Apr 2015, 19:44
Verstehe ich das richtig ich kann mir eine Leinwand bauen lassen von Alphaluxx vielleicht auch zwei oder drei. Und ihr nehmt die wieder zurück obwohl es extra Anfertigungen sind?
simonlaessig
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Apr 2015, 07:53
Hallo,

zur Info:

Die letzten 2 Tage habe ich das ReAct 3.0 Tuch getestet, leider für mein "Einsatzgebiet" unbrauchbar. Ich muss sagen wenn der Raum vollständig abgedunkelt ist ist das Tuch sehr bemerkenswert und gibt deutlich mehr Kontrast, sobald aber Fremdlich darauf einwirkt ist das Bild einfach nur zu dunkel (persönliche Meinung von mir).
Außerdem schränkt das Tuch den Blickwinkel stark ein und es "glitzert" teilweiße. Ich werde bald weitere Tücher testen.

Grüße
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#34 erstellt: 30. Apr 2015, 12:48
Servus Delsollo,

wir sind kein Ladengeschäft, in dem Konfektionsware lagernd verkauft wird.
Alphaluxx ist eine Leinwand-Manufaktur. Wir stellen Leinwände her, die exakt nach den Anforderungen und individuellen Wünsche der Kunden gefertigt werden.
Unsere Leinwände sind zum großen Teil maßangefertigte Einzelstücke.

Zum Umtausch:
Freilich haben unsere Kunden die Möglichkeit, die Leinwand zu tauschen, wenn sie bei uns eine Motorleinwand gekauft haben und innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf feststellen:
Sie haben sich vertan und möchten eine noch größere oder aber eine kleinere Leinwand. Wir tauschen diese Leinwand dann problemlos gegen eine größere oder kleinere Leinwand um. Der Kaufbetrag wird voll verrechnet. Das heißt, bei einer größeren Leinwand zahlt der Kunde nur die Differenz zum größeren Modell. Bei einer kleineren Leinwand gibt es Geld zurück. Wenn der Kunde eine Standartgröße kauft, hat er auch trotz ausgesuchtem Tuch ein vierzehntägiges Rückgaberecht.
Bei unseren Rahmenleinwänden hat der Kunde sogar 12 Monate Zeit, das Tuch zu testen. Stellt er in dieser Zeit fest, dass beispielsweise das schalldurchlässige Tuch ihm nicht zusagt, kann er dieses problemlos und kostenlos gegen ein nicht schalldurchlässiges Barium 6 4K-Tuch umtauschen umgekehrt tauschen wir gegen den Aufpreisbetrages des schaldurchlässigen Tuches. Der Kunde trägt lediglich die Transportkosten.

Grüße

Sascha
stoker85
Inventar
#35 erstellt: 30. Apr 2015, 14:14

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #34) schrieb:

Unsere Leinwände sind zum großen Teil maßangefertigte Einzelstücke.

Zum Umtausch:
Freilich haben unsere Kunden die Möglichkeit, die Leinwand zu tauschen, wenn sie bei uns eine Motorleinwand gekauft haben und innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf feststellen:
Sie haben sich vertan und möchten eine noch größere oder aber eine kleinere Leinwand. Wir tauschen diese Leinwand dann problemlos gegen eine größere oder kleinere Leinwand um. Der Kaufbetrag wird voll verrechnet. Das heißt, bei einer größeren Leinwand zahlt der Kunde nur die Differenz zum größeren Modell. Bei einer kleineren Leinwand gibt es Geld zurück. Wenn der Kunde eine Standartgröße kauft, hat er auch trotz ausgesuchtem Tuch ein vierzehntägiges Rückgaberecht.


Nur nochmal um sicher zu gehen: Ihr nehmt also auch Maßanfertigungen zurück?
Denn das hörte sich in einigen Beiträgen hier im Forum aber ganz ganz anders an.
Und verpflichtet seid ihr dazu auch nicht. Bekommt der Kunde diese Möglichkeit also beim Kauf schriftlich mitgeteilt?


[Beitrag von stoker85 am 30. Apr 2015, 14:15 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Apr 2015, 14:18

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #34) schrieb:
Servus Delsollo,
Zum Umtausch:
Freilich haben unsere Kunden die Möglichkeit, die Leinwand zu tauschen, wenn sie bei uns eine Motorleinwand gekauft haben und innerhalb von 6 Monaten
Grüße Sascha


Gilt denn die 24 Monate Gewährleistung auch wenn die Rollo Leinwände Falten schlagen ?
Oder "Pustekuchen" weil es dann eine "Einzelanfertigung nach Kundenwunsch" ist. Ich glaube das ist für viele User interressanter als "was ist in 6 Monaten".

mfg leon
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#37 erstellt: 05. Mai 2015, 08:55

stoker85 (Beitrag #35) schrieb:

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #34) schrieb:

Unsere Leinwände sind zum großen Teil maßangefertigte Einzelstücke.

Zum Umtausch:
Freilich haben unsere Kunden die Möglichkeit, die Leinwand zu tauschen, wenn sie bei uns eine Motorleinwand gekauft haben und innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf feststellen:
Sie haben sich vertan und möchten eine noch größere oder aber eine kleinere Leinwand. Wir tauschen diese Leinwand dann problemlos gegen eine größere oder kleinere Leinwand um. Der Kaufbetrag wird voll verrechnet. Das heißt, bei einer größeren Leinwand zahlt der Kunde nur die Differenz zum größeren Modell. Bei einer kleineren Leinwand gibt es Geld zurück. Wenn der Kunde eine Standartgröße kauft, hat er auch trotz ausgesuchtem Tuch ein vierzehntägiges Rückgaberecht.


Nur nochmal um sicher zu gehen: Ihr nehmt also auch Maßanfertigungen zurück?
Denn das hörte sich in einigen Beiträgen hier im Forum aber ganz ganz anders an.
Und verpflichtet seid ihr dazu auch nicht. Bekommt der Kunde diese Möglichkeit also beim Kauf schriftlich mitgeteilt?

Servus,

freilich tauschen wir auch Maßanfertigungen um. Innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf kann sich der Kunde eine größere oder kleinere Motorleinwand aussuchen.
Das ist im Zitat beschrieben. Das steht auf unserer Website. Das bekommt der Käufer auf Wunsch schriftlich.


Gilt denn die 24 Monate Gewährleistung auch wenn die Rollo Leinwände Falten schlagen ?

Die auf unserer Website aufgeführten Garantiebestimmungen haben freilich auch Gültigkeit, wenn eine Leinwand widererwarten Falten schlagen sollte.
Wenn diese nicht vor Ort beim Kunden behoben werden können, holen wir die Leinwand auf eigene Kosten von der Lieferadresse ab....und zwar weltweit...und prüfen/reparieren sie in unserer Manufaktur.
Die Garantie auf Motor und Gebtriebe bertägt sogar 48 Monate, auf alle anderen Teile gibt es 24 Monate Gewährleistung.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#38 erstellt: 05. Mai 2015, 11:49

leon136 (Beitrag #36) schrieb:

Oder "Pustekuchen" weil es dann eine "Einzelanfertigung nach Kundenwunsch" ist.

Servus leon,

unsere High Contrast Grey Screen gibt es in 240 cm und 280 cm Breite.
Freilich sind das Standardmaße und keine Sonderanfertigung.

Diese Motorleinwände können ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen an uns zurück gegeben werden. Geld gibt es dann zurück.

Also einfach eine Draper React 3.0, Stewart Firehawk und Alphaluxx High Contrast Grey Screen bestellen, miteinander vergleichen und die Leinwand behalten, welche gefällt. Die anderen gehen im Rahmen des Fernabsatz Gesetzes an die Händler/Hersteller/Vertriebler zurück.
ANDY_Cres
Inventar
#39 erstellt: 05. Mai 2015, 23:44

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #38) schrieb:

leon136 (Beitrag #36) schrieb:

Oder "Pustekuchen" weil es dann eine "Einzelanfertigung nach Kundenwunsch" ist.

Servus leon,

unsere High Contrast Grey Screen gibt es in 240 cm und 280 cm Breite.
Freilich sind das Standardmaße und keine Sonderanfertigung.

Diese Motorleinwände können ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen an uns zurück gegeben werden. Geld gibt es dann zurück.


Nabend,

...was völlig normal ist, denn das ist klar nach dem Fernabsatz Gesetz (verbrieft § 355 Abs. 1 BGB) geregelt und umschreibt denn Versandhandel und NICHT den stationären Handel.
Innerhalb den AGB´s kann jedoch dieser Umstand des "Zurückgebens" weiter eingeschränkt oder erschwert werden.
Wer definiert zudem ganz genau, was wirklich eine Sonderanfertigung ist, wo ein "Zurückgeben" laut AGB`s ausgeschlossen ist ?


ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #38) schrieb:

Also einfach eine Draper React 3.0, Stewart Firehawk und Alphaluxx High Contrast Grey Screen bestellen, miteinander vergleichen und die Leinwand behalten, welche gefällt. Die anderen gehen im Rahmen des Fernabsatz Gesetzes an die Händler/Hersteller/Vertriebler zurück.


Wer einen stationären Handel betreibt, wo auch Leinwände "live" vorgeführt werden, der muss diese "Spielchen" nicht mitmachen. (IMO ohnehin unsinnig für ernsthafte Interessenten in diesem Vergleich).
Zumal dann in jedem Fall auch 3 Leinwände vorab bezahlt werden müssen.
Wenn dann noch (im Falle Versandhandel) 2 x 350 cm Leinwände wieder Retour gehen und es gibt Schäden....na dann Prost Mahlzeit für den Kunden dabei.
So mal eben 3fach bestellen ist eben überhaupt nicht so "easy", wie das hier vermittelt wird. Das kann man mit Klamotten machen aber so ?

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#40 erstellt: 06. Mai 2015, 00:16

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #30) schrieb:
@ANDY_Cres
Servus,

das ist ja wohl die Höhe. Nur weil ein Kaufinteressent hier nicht sofort losläuft und die von dir vorgeschlagene teure Stewart Leinwand kauft, die du vertreibst, ist dieser Kaufinteressent real nicht interessiert? Diese Unterstellung ist nach neiner Meinung genau so wenig seriös wie deine Verkaufsvorschläge, sobald jemand im Forum verlautbart, dass er einen Beamer für 22000 € kaufen will.
Eine Rückgabe ist nicht möglichh, wenn der Kunde online beim Fachhändler kauft ?????


Nabend,

was ich hier verkaufe oder auch nicht (und du bist eh auf dem Holzweg ), ist völlig irrelevant gewesen in meinen Ausführungen. Die Verkaufsgespräche kommen hier nur von dir in eine Richtung oder ?

Ich habe hier versucht dem TE das Bewustsein für eine entspr. Installation in Relation zu den Möglichkeiten zu vermitteln (unabhängig zum Produkt a, b, c, etc.) oder mal überhaupt zu erfahren (leider Fehlanzeige bisher...keine Reaktion darauf....schon sehr komisch), was er will bzw. kennt oder nicht.
Scheinbar sind diese Gedankengänge + neutrale und seriöse Beratung Neuland für den Einen oder Anderen.
Thema PJ Kauf über Fachhandel war dann auch nicht relevant, wozu also dieser unnötige Seitenhieb ?



ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #30) schrieb:

Da das freilich auch meine ERfahrung mit dem Fachhandel ist, empfehle ich den Kauf beim Hersteller.
Dort hat der Kunde die freie Auswahl. Eine Manufaktur kann jeden Sonderwunsch erfüllen. Wie die Leinwand aussieht, bestimmt der Kunde. Größe, Format, Rahmenmaterial machen die Leinwand zum Einzelstück, welches exakt an die Wünsche des Kunden angepasst werden. Und das zu einem Preis, der unter denen von dir empfohlenen überteuerten Stewart Leinwänden liegt.
So geht "Heimkino Made in Germany" heute.


Woher willst du wissen wer hier nur Unternehmer, im Fachhandel oder auch Hersteller ist....unter den "Gewerblichen" ?
Glaubst du ihr seid die einzigen mit "Made in Germany" (stell doch mal Bilder rein von eurer Manufaktur) ? Diese Überheblichkeit ist völlig unpassend.
Und was überteuert ist oder auch nicht, das sollte der Kunde an gebotener Leistung schon selber einschätzen können, wenn er dann auch "Live" und in entspr. Größe Vergleiche anstellt.
Exakt das bietet der Fachhandel an, wozu also diese Gattung von Oben belächeln ?



ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #30) schrieb:

freilich ist die Alphaluxx High Contrast Screen in teilbereichen besser als die Draper React Modelle. Der Betrachtungswinkel beträgt > 100°. Das erhöht die Flexibilität der Sitzplätze, ohne dass das Filmerlebnis geschmälert wird. Testberichte und Käuferberichte bestätigen das.
Für 350 cm Bildbreite empfehle ich gleichwohl ein Gain 1,2 Leinwandtuch. Die Beamer verlieren mit der Zeit an Lampenleistung und das wird in einem Wohnzimmer kompensiert.


Draper + Stewart besitzen Messcharts, diese sollte der TE mal studieren. Und Retroreflektierend und High Contrast per Definition ist auch nicht in einen Topf zu schmeissen.
Auch hier ist nur mit entspr. Realgröße ein Vergleich auch unter den Wunschbedingungen sinnvoll (IMO).
Mal eben Muster an eine LW xy zu "pimpen" macht wenig Sinn, wenn der kompl. Eindruck so gar nicht zu Stande kommen kann.
Aber egal der TE hat ja nun einige Umsetzungsbeispiele + Tipps genannt bekommen.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 06. Mai 2015, 00:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#41 erstellt: 06. Mai 2015, 10:10

simonlaessig (Beitrag #33) schrieb:

Die letzten 2 Tage habe ich das ReAct 3.0 Tuch getestet, leider für mein "Einsatzgebiet" unbrauchbar. Ich muss sagen wenn der Raum vollständig abgedunkelt ist ist das Tuch sehr bemerkenswert und gibt deutlich mehr Kontrast, sobald aber Fremdlich darauf einwirkt ist das Bild einfach nur zu dunkel (persönliche Meinung von mir).
Außerdem schränkt das Tuch den Blickwinkel stark ein und es "glitzert" teilweiße. Ich werde bald weitere Tücher testen.

Schön, dass es bei Dir voran geht.
Auch wenn Dich das Draper-React-3.0-Tuch nicht überzeugen konnte, würde ich mich freuen, weitere Erfahrungsberichte von Dir an dieser Stelle zu lesen.


simonlaessig schrieb:
Hm ich habe eben noch einmal geschaut, von HDCP 2.2 finde ich nichts auf der Homepage von Sony steht "4K (at colour signal YUV 4:2:0)", sieht für mich aus wie HDMI 1.4.

Meines Wissens ist ein HDMI-2.0b-Chip im Sony VPL-VW500 verbaut. Erst die HDMI-2.0a-Chips sind in der Lage, die HDMI-2.0-Spezifikation vollumfänglich wiederzugeben.
Allerdings ist bislang weitgehend unklar, welche Parameter Filme auf den 4K-Blu-rays überhaupt erfüllen, wenn diese wie angekündigt Ende 2015 erscheinen sollten.

Wie versprochen reiche ich folgende Information nach:

Sony-Pressemeldung schrieb:
(...) Der VPL-VW300ES unterstützt die neuesten Konnektivitätsstandards bis HDMI 2.0 und HDCP 2.2. Damit können Nutzer ohne Probleme aktuelle 4K-Content-Services nutzen. (...)
Zitat: Pressemeldung von Sony vom 03.09.2014

In einer Pressekonferenz auf der CES 2014 verkündete Sony, dass ihre Projektoren VPL-VW500 und VPL-VW1100 auch den neuen Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützen. Der Projektor Sony VPL-VW1000 erhält HDMI 2.0 und HDCP 2.2 durch ein kostenpflichtiges Hardware-Upgrade für knapp 3.000 Euro.

Allerdings weisen zahlreiche Sony VPL-VW1100 und VPL-VW500 staubähnliche Partikel auf, die im Laufe der Zeit zahlenmäßig zunehmen.
Hier Berichten betroffene Nutzer von diesem Problem.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#42 erstellt: 08. Mai 2015, 13:11

ANDY_Cres (Beitrag #39) schrieb:

leon136 (Beitrag #36) schrieb:

Oder "Pustekuchen" weil es dann eine "Einzelanfertigung nach Kundenwunsch"


das ist klar nach dem Fernabsatz Gesetz (verbrieft § 355 Abs. 1 BGB) geregelt und umschreibt denn Versandhandel.
Innerhalb den AGB´s kann jedoch dieser Umstand des "Zurückgebens" weiter eingeschränkt oder erschwert werden.

Servus ANDY_Cres,

das du und dein Produktionspartner das so handhaben, glaube ich dir gerne. Seriös finde ich das freilich nicht.



Ich habe hier versucht dem TE das Bewustsein für eine entspr. Installation in Relation zu den Möglichkeiten zu vermitteln (unabhängig zum Produkt a, b, c, etc.) oder mal überhaupt zu erfahren (leider Fehlanzeige bisher...keine Reaktion darauf....schon sehr komisch), was er will bzw. kennt oder nicht

Der TE hat die Draper React 3.0 zu Hause ausprobiert.
Was ist daran komisch? Nur weil er nicht die von dir vorgeschlagene sündhaft teure Stewart gekauft hat?
Ist das nicht ein klein wenig anmaßend von dir? Kein Wunder, dass der TE von dir keine weiteren Ratschläge wünscht, was du aber hier leider ignorierst.


Draper + Stewart besitzen Messcharts, diese sollte der TE mal studieren.

Der TE hat die Draper überdies ausprobiert.
Leider sind Messcharts vom Hersteller nicht alles, weil diese Leinwandmessungen nicht normiert sind - und hier jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Kontrollmessungen in Testberichten zeigen die Unterschiede regelmäßig auf.
Von daher ist eine Live Sichtung dahoam das beste was der TE machen kann, um den Rahm abzuschöpfen.


[Beitrag von ALPHALUXX-LEINWÄNDE am 08. Mai 2015, 13:13 bearbeitet]
simonlaessig
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Mai 2015, 16:42
Hallo,

ich habe die Woche die BARIUM 6 von Alphaluxx mit Gain 1.2 getestet. Zu meiner tollen "Alpina-Weißen" Wand ist das Bild deutlich schärfer geworden (wer hätts gedacht :P). Die Helligkeit bei Taglicht ist ok so, auch der Blickwinkel passt. Der Kontrast wird hier natürlich nicht optimiert da die Leinwand Weiß ist. Kein glitzern vorhanden und auch keine Farbveränderungen festgestellt.

Als nächstes sind noch Da-Lite HD Progressive 1.3 sowie ein paar von Elite Screens dran. Berichte dann weiter.

Liebe Grüße
ANDY_Cres
Inventar
#44 erstellt: 09. Mai 2015, 01:35

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #42) schrieb:
schrieb:


leon136 (Beitrag #36) schrieb:


Oder "Pustekuchen" weil es dann eine "Einzelanfertigung nach Kundenwunsch" ist.


Servus leon,

unsere High Contrast Grey Screen gibt es in 240 cm und 280 cm Breite.
Freilich sind das Standardmaße und keine Sonderanfertigung.

Diese Motorleinwände können ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen an uns zurück gegeben werden. Geld gibt es dann zurück.


ANDY_Cres (Beitrag #39) schrieb:

Nabend,

...was völlig normal ist, denn das ist klar nach dem Fernabsatz Gesetz (verbrieft § 355 Abs. 1 BGB) geregelt und umschreibt denn Versandhandel und NICHT den stationären Handel.
Innerhalb den AGB´s kann jedoch dieser Umstand des "Zurückgebens" weiter eingeschränkt oder erschwert werden.
Wer definiert zudem ganz genau, was wirklich eine Sonderanfertigung ist, wo ein "Zurückgeben" laut AGB`s ausgeschlossen ist ?



Nabend,

diese Antwort hatte ich im obigen Zusammenhang gepostet !!!!!


ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #42) schrieb:


ANDY_Cres (Beitrag #39) schrieb:

leon136 (Beitrag #36) schrieb:

Oder "Pustekuchen" weil es dann eine "Einzelanfertigung nach Kundenwunsch"


das ist klar nach dem Fernabsatz Gesetz (verbrieft § 355 Abs. 1 BGB) geregelt und umschreibt denn Versandhandel.
Innerhalb den AGB´s kann jedoch dieser Umstand des "Zurückgebens" weiter eingeschränkt oder erschwert werden.


ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #42) schrieb:

Servus ANDY_Cres,

das du und dein Produktionspartner das so handhaben, glaube ich dir gerne. Seriös finde ich das freilich nicht.


.....und so fällt dein Zitat darauf aus ???
Ist das Absicht die Dinge so zu verdrehen ?
Meine Antwort (s. oben) bezog sich auf DEINE Antwort und nicht die von User "leon"
Wozu der Begriff "seriös" dann wieder ins Spiel kommt, kannst wohl nur du beantworten.






ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #42) schrieb:


ANDY_Cres (Beitrag #39) schrieb:

Ich habe hier versucht dem TE das Bewustsein für eine entspr. Installation in Relation zu den Möglichkeiten zu vermitteln (unabhängig zum Produkt a, b, c, etc.) oder mal überhaupt zu erfahren (leider Fehlanzeige bisher...keine Reaktion darauf....schon sehr komisch), was er will bzw. kennt oder nicht

Der TE hat die Draper React 3.0 zu Hause ausprobiert.
Was ist daran komisch? Nur weil er nicht die von dir vorgeschlagene sündhaft teure Stewart gekauft hat?
Ist das nicht ein klein wenig anmaßend von dir? Kein Wunder, dass der TE von dir keine weiteren Ratschläge wünscht, was du aber hier leider ignorierst.


Hast du gelesen was ich geschrieben habe ?
Da stand NIE etwas von Stewart oder oder.... zu kaufen, ich hatte es klar beschrieben ?
Langsam ist die Art und Weise deiner Argumentation inkl. verdrehen der Tatsachen nicht mehr lustig.
Deine erneuten Seitenhiebe helfen dem TE im Übrigen auch NULL weiter.

Das der TE meiner Bitte um mehr Information nicht nachkommt und seine kompl. Bedürfnisse inkl. tatsächlichen Anspruch hier mal postet im Zusammenhang ....tja ist einfach ungewöhnlich.
Er fragt um Rat und eröffnet einen neuen Thread und geht auf andere Ratschläge hier gar nicht weiter im Detail ein. Das zeugt dann (IMO) nicht gerade von Interesse.
Hauptsache die Mustertücher kommen zahlreich ins Haus, obwohl auch das nicht klar ist, wie er das
überhaupt real auf die 350 cm anwenden kann.
Keine Bilder vom Raum, von den Gegebenheiten, von den Tests.....NICHTS.



ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #42) schrieb:


ANDY_Cres (Beitrag #39) schrieb:
Draper + Stewart besitzen Messcharts, diese sollte der TE mal studieren.

Der TE hat die Draper überdies ausprobiert.
Leider sind Messcharts vom Hersteller nicht alles, weil diese Leinwandmessungen nicht normiert sind - und hier jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Kontrollmessungen in Testberichten zeigen die Unterschiede regelmäßig auf.
Von daher ist eine Live Sichtung dahoam das beste was der TE machen kann, um den Rahm abzuschöpfen.


Was ist denn probiert... LIVE Sichtung ? Anhand der kleinen Muster ?
Meine Güte eine 350 cm Leinwand mit PJ angestrahlt xy und dann noch der kompl. Raumwirkung dabei, kann ich doch nur ansatzweise damit abdecken bzw. nicht im Fazit 1:1 ableiten.
Auch werden wir hier weiter im unklaren gelassen, ob denn der Gang zum Händler "z, a" auch mal zu Stande kam.
Nur kurze Antworten und keine weitere HG Infos.

Sorry das kann ich Hinten und Vorne nicht nachvollziehen das Verhalten hier.
Daher ich bin raus, bitte um Entschuldigung (lieber TE), dass ich es mir hier "angemaßt" habe gewisse weitere Möglichkeiten mit dem (???) ableitenden Budget (um ggf. 20 k€ s. Hinweis auch Sony 1100) zu posten.
Viel Spaß beim weiteren testen......?

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 09. Mai 2015, 01:39 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#45 erstellt: 09. Mai 2015, 19:45
Herrschaften,

es macht sich nicht gut öffentlich zu streiten, dafür gibt es private Nachrichten!

Also bitte zur Kaufberatung zurück, vielen Dank,

LG Tom
simonlaessig
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Mai 2015, 20:54
Hier ein paar Bilder von den Leinwänden, bei restlicht im Raum.
Von Links nach rechts:
1. Elite Screens Cine White
2. Elite Screens Cine Grey 5D
3. Elite Screens Air Bright 5D
4. Da-Lite HD Progressive 1.3
5. Alphaluxx Barium 6 1,2 Gain
6. Draper React 3.0

Hintergrund ist Alpina Weiß (!)
Seitlich
seitlich1
seitlich2
Sitzposition (aktuell)
sitzposition2
sitzpositon1

Mein aktueller Favorit ist Elite Screens Air Bright 5D... bin weiter am testen...

P.S. Ich möchte keine weiteren Kommentare wie "was ich mach ist bescheutert", sonst bin ich raus hier.


[Beitrag von simonlaessig am 20. Mai 2015, 20:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#47 erstellt: 20. Mai 2015, 22:13
Toller Vergleich, Simon.

Geben die Screenshots den realen Bildeindruck in etwas wieder?
Wenn nicht, schreib doch noch ein paar Worte dazu.
speiche
Inventar
#48 erstellt: 21. Mai 2015, 07:23

George_Lucas (Beitrag #47) schrieb:
Toller Vergleich, Simon.

Geben die Screenshots den realen Bildeindruck in etwas wieder?
Wenn nicht, schreib doch noch ein paar Worte dazu.



Ja, bitte.

Die Draper sieht ziemlich dunkel aus
simonlaessig
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 21. Mai 2015, 11:40
Ok hier noch ein paar Worte:

1. Elite Screens Cine White Gain 1.1
Kann ich noch nichts zu sagen.
2. Elite Screens Cine Grey 5D Gain 1.5
Die Leinwand besteht aus glattem silbernen PVC und reflektiert teilweiße so stark das es beim abgedunkeltem Raum das blenden anfängt. Außerdem glitzert sie noch stark. Aktuell bin ich mir nicht so sicher ob die beschriftung korrekt ist da diese wesentlich heller als die Air Bright 5D ist obwohl sie mit Gain 1,5 weniger hat. Beim Blick von der Seite wird sie deutlich dunkler.
3. Elite Screens Air Bright 5D Gain 1.8
Die Leinwand besteht aus fein strukturiertem silbernen PVC, glitzert leicht. Die Helligkeit und der Kontrast wird bei sitzposition angehoben, das wäre genau das was ich suche, deswegen aktuell die beste. Beim blick von der Seite wird diese auch deutlich dunkler.
4. Da-Lite HD Progressive 1.3
Die Leinwand besteht aus dickem PVC und ist sehr schwer. Helligkeit wird etwas angehoben.
5. Alphaluxx Barium 6 Gain 1.2
Die einzige leinwand die nicht aus PVC besteht, sie ist sehr leicht und farbneutral.
6. Draper React 3.0 Gain 1.1
Besteht auch aus silbernen fein strukturiertem PVC, und ist immer zu dunkel, auch bei vollständig abgedunkeltem raum verliert man etwas Helligkeit. Leider für meine Anwendung komplett unbrauchbar.

Zu den weißen Leinwänden kann ich aktuell sehr wenig zu sagen, ich habe kaum unterschiede zu meiner super Alpina wand entdeckt, außer das die schärfe stark angehoben wird. Lediglich bei der HD Progressive 1.3 erkennt man bei restlicht im Raum eine verbesserung.

Alle silbernen Leinwände glitzern, derzeit bin ich mir nicht sicher ob ich das möchte oder ob ich dann doch lieber zu einer Weißen greife. Außerdem werden die Farben leicht verändert (im vergleich zur weißen wand), hier müsste der Beamer denk ich nachkalibriert werden.

Achja, zur auswahl kommt es erst nächstes Jahr da ich erst da meinen neues Wohnzimmer bekomme.

Grüße

Simon


[Beitrag von simonlaessig am 21. Mai 2015, 11:40 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#50 erstellt: 21. Mai 2015, 23:00
Das React 3.0 hat laut Ekkis Test auf Achse einen Gain von 0,83 (nicht 1,0 wie vom Hersteller angegeben), da braucht man bei 3,5m Breite schon ordentlich Lichtleistung.
Allerdings ist die Beurteilung mehrerer kleiner Fetzen nebeneinander nicht ganz unkritisch und führt m.E. gern in die Irre.

Eine weißes Material würde auch ich im Wohnzimmer jedenfalls nicht mehr einsetzen, da leidet der Kontrast zu sehr. Notfalls würde ich die Bildbreite etwas kleiner wählen, was auch beim Glitzerthema hilft.
Einen Versuch wert wäre m.E. noch das Firehawk (1,1 Gain) und das weniger "auffällig" beschichtete Grayhawk (0,9).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 4k Beamer / 1500-2000?
dagod am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Rahmenleinwand 200x113 und Beamer
Dodo93 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
marco182182 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer Deckenmontage + Leinwand
verhohner am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung 4k Beamer + Leinwand
Joe_43 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  19 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
eros777 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  13 Beiträge
4k Beamer Kaufberatung
PrinceJoce am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  38 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand 1500?
peterschwarz am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
MatzeK21 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer ~2000 ? -> Entscheidungshilfe gesucht
Savant2k6 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen