Kaufberatung vom TW4400 auf JVC X30

+A -A
Autor
Beitrag
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 23:58
Hallo Leute,
neues Jahr neuer Projektor?...heiß auf was neues ist man ja immer irgendwie .

Da ich eventuell mal das Lager wechseln wollte, frage ich mich ob sich das bei meinen Gegebenheiten überhaupt lohnt.

Also geschaut wird sowieso nur im dunkeln und die Vorhänge werden auch zugezogen, aber lohnt sich die Anschaffung eines JVC auch bei einem nicht optimierten Kinoraum? (was sich in Zukunft vielleicht auch ändern könnte)

Zur Auswahl stünden spontan:
JVC X30
Epson TW9000

Habe beide noch nicht gesehen, aber was mich im jetzt schön stören würde wäre die anscheinend immernoch hörbare Blende des TW9000.
Das geht mir mittlerweile auch bei meinem 4400 auf den Keks.

Würde sich Bildtechnisch der Sprung vom 4400 auf nen X30 lohnen.

Wenn hier jemand die beiden Geräte schonmal vergleichen konnte, wäre ich für dessen Eindrücke und Erfahrung schonmal sehr dankbar.
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 00:14
Habe, wie ja drüben bereits erwähnt, auch den 4400er. Den X30 habe ich vor zwei Wochen im 2D Betrieb gesehen. Das Bild finde ich zwar nicht um Welten besser, aber der X30 hatte einen sehr guten Punch und der Schwarzwert war auch besser. Der Beamer lief im ECO-Modus und war flüsterleise. Die aktivierte FI hat mich ebenso überzeugt. Motorisierter Lensshift, Zoom und Schärferegler sprechen ebenfalls für sich.

Liegt der Fokus auf 2D und hätte ich die Wahl zwischen dem 9000er und dem X30 würde ich ohne zu zögern zum X30 greifen! Wenn allerdings ein 4400er bereits vorhanden ist, halte ich persönlich die Verbesserungen für den Aufpreis für zu gering. Das ist aber sicher eine Frage der persönlichen Präferenzen

EDIT: Und ja, die Blende nervt mich auch und bleibt daher aus. Wer nicht nur Action-Streifen schaut und wie ich unter dem Projektor sitzt, kann das Teil eigentlich nicht verwenden...


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 02. Jan 2012, 00:21 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 00:43
jep, wird ab jetzt bei mir (nach nem guten jahr) auch ausgeschaltet.

ja, also der fokus liegt bei 2D.
auch finde ich das sich die schärfe hin und wieder mal verstellt, und ich lege die abdeckkappe wirklich nur sachte drauf.
generell ist die schärfe nicht gleichmäßieg und wird zum rand hin schlechter.

gut ist ja beim 9000er die konvergenzeinstellung, aber ob er ohne blende (da ich diese ja wieder ausstellen müsste) vom schwarzwert an nen X30 kommt...und das bei einem nicht optimierten raum?

denke du wirst schon recht mit der einschätzung haben das sich der anschaffungspreis bei dem eher geringen sprung nicht soo lohnen wird.

oder ich muss mal einen ausflug planen und mir mal was im vergleich anschauen.
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 13:05
Interessant, da ich mit der Schärfe auch nicht 100% sicher bin. Ich habe gar keine Abdeckkappe drauf, da sich der Beamer im ausgeschalteten Zustand unter einer Holzkiste befindet. Trotzdem habe ich immer mal wieder das "Bedürfnis" leicht am Schärferegler zu drehen.

Da mein Gerät jetzt wegen einem Fleck im Bild zum Service geht, lasse ich auch gleich die optische Einheit sowie die Konvergenz überprüfen.

Der Beamer ist eigentlich für den Preis wirklich ein Spitzengerät - wenn da nicht diese Probleme mit Staub, Konvergenz und leicht verschobener Schärfe wären...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2012, 13:34
Wenn du den 4400 ohne Blende betreibst wird der X30 schon sichtbar zulegen im Bereich Schwarzwert.

Insgesamt wäre aber auch mir der Bildzugewinn zu gering um 3000€ auf den Tisch zu legen.

Der 4400 ist für mich schon ein verdammt gutes Gerät das ich über Jahre zufrieden nutzen würde.
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2012, 15:57

Andreas1968 schrieb:
Der 4400 ist für mich schon ein verdammt gutes Gerät das ich über Jahre zufrieden nutzen würde.


Das habe ich auch vor - wenn man mich endlich lässt... So viel Pech wie ich mit Epson habe, hatte ich noch bei keinem anderen Kauf...
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2012, 19:11
Danke auch für deinen Rat Andreas, denke dann wohl auch eher das es etwas zu viel geld für den bildzugewinn ist (auch wenn man noch die paar Taler des alten Gerätes mit einrechnet).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X30
AxelT am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  8 Beiträge
JVC DLA X30
andy01090 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  13 Beiträge
JVC X30 vs X55
MasterOfDesaster_ am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  11 Beiträge
JVC X3 oder X30
jokerface am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Ersatz für JVC DLA-X30
Karl_Keule am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  10 Beiträge
Jvc Dla x30 für 850?
Flagge14 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  38 Beiträge
JVC DLA X7 oder X30
micki1206 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  42 Beiträge
JVC X30 vs. Epson TW7300
flaminbingo am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  2 Beiträge
JVC X30 startet nicht mehr
freedom321 am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
Welche Deckenhalterung für JVC X30?
Pterodactylus am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.260

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen