Gelöst: Sony VPL-HW45 ok für meine Anforderungen?

+A -A
Autor
Beitrag
44Magnum
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2017, 07:12
Moin

nachdem mein 63" Plasma ersetzt werden muss, soll es etwas Großes werden. Ist mein erster Beamer.

Es soll ein sehr gutes Bild (Schärfe, 3D, Kontrast) liefern, und möglichst wenig negative Effekte (Ghosting o.ä.) mit sich bringen.
Ist eine reines "Kino", nur DVD/BR, kein TV
99,8% abgedunkelt (Türspalt zum Flur ist noch übrig), Zuspieler Oppo 103D

Wir schauen nur zu 2., Sitzabstand zur Wand 3,3m
Vorauswahl ist der o.g. Sony geworden, werde ihn Samstag probesehen. Soll dann mit passender Leinwand fix montiert werden.

Jetzt zum Problem: absolute Raumtiefe 4,0m
Und wir sitzen dabei unter einer Schräge, an der Decke montieren klappt also nicht, dann wäre der Beamer nur noch 2m von der Wand entfernt.

Idee: direkt zwischen uns postieren, aber ich vermute das Geräusch könnte stören.
Im Zweifel ne Box drum bauen, würde ich auch akzeptieren.
I.d.R. sitzen die Leute ja recht weit weg vom Beamer, klappt bei mir nicht.

Kurzdistanz Beamer: kommen die an die geforderte Qualität ran? Wir haben nen Epson Business Nearfield Beamer im Büro, der ist - na ja- für Excel schon zu unscharf.

Andere Ideen?
Bin für alles offen (ich weiß, somit nicht ganz dicht...)
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2017, 09:20
Servus,

im abgedunkelten WoZi ist ein Beamer gut geeignet....Ob ein Sony HW45 deinen TV letzten Endes im WoZi vollständig ersetzen kann, weiß ich nicht....Ich würde immer einen TV mitbenutzen....Um kurz die Nachrichten zu gucken den Beamer für Minuten einschalten, finde ich nicht praktisch....

Es gibt gute schalldurchlässige graue Motorleinwände....Die können vor den TV herunterfahren.....Der Center Lautsprecher kann dadurch bleiben wo er ist.....

Filme auf einer Leinwand machen freilich mehr Spaß als auf einem ollen TV.


Mfg
Sascha
44Magnum
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2017, 09:24
ok, habe mich unvollständig ausgedrückt.

Unser Wohnzimmer ist seit vielen Jahren TV frei und bleibt es auch.
Wir haben ein "Musik/Kino" Raum

TV im Sinne von "was andere senden und ich empfange" sehen wir nicht, Nachrichten im Radio oder PC.
Alles andere sind Dauerwerbesendungen...
OnDemand geht bei uns nicht, lebe auf dem Land mit gemessenen 2MBit...

Von daher: nur BR/DVD
44Magnum
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2017, 10:01
So, Update zur Lösung:

war im Heimkinoraum in Osnabrück und habe mit Jürgen Böttcher alles erörtert und Probegeschaut.

Es ist schnell entschlossen der Kurzdistanzbeamer LG PF1000UT Adagio geworden.
Durch die Möglichkeit 100% abdunkeln zu können ist er absolut hell genug.

Ja, ein TW9300 ist ne andere Liga, aber ich habe weder den Platz für den Beamer noch kann ich das Potenzial der Bildbreite ausnutzen.
Es liest sich immer so einfach, 2m Breite, 2,50m Breite... das ist schon eine beträchtliche Fläche wenn das Action passiert.

Pros für mich:
- keine Umbauten notwendig
- Beamer steht nicht zwischen den Zuschauern sondern weit weg
- sehr gute FI
- komme auf eine Bildbreite von 2,55, limitierender Faktor ist derzeit die Raumhöhe, tiefer kann ich den Beamer erst stellen wenn das Board niedrieger kommt, die Breite ist aber bei unserem Sitzabstand vollkommen ausreichend.
- ich bekomme ihn zusammen mit meinen Oppo 103D bei Jürgen kalibriert
- null Verzerrungen in den ecken o.ä., hätte ich nicht gedacht.
- derzeit nutze ich eine matt weiß gestrichene Wand, werde Versuche machen mit ganz fein gespachtelt / gestrichen, ggf. Leinwand.

Cons für mich:
- der Lüfter ist in leisen Passagen hörbar, stört aber erstmal nicht weiter, ggf. wird gebastelt.
- durch den Anstrahlwinkel von unten wird Licht an die weiße Decke reflektiert, das nervt, also Decke in dem Bereich schwarz machen
- jetzt wo ich einmal den Pinsel in der Hand hatte, darf ich das ganze Kino refreshen... Ostern ist gerettet

Nachdem gestern nur kurz weiß gestrichen wurde, haben wir dann abends mal schnell out of the box Fast & Furious 7 geschaut.
Einzige veränderung TrueMotion auf level 2 runtergedreht:
Alles scharf, knackig, keine Ruckler.
Wir sind sehr begeistert.

Ich denke nach Wandoptimierung, Kalibrierung und Eingewöhnungsphase geht da noch was.


[Beitrag von 44Magnum am 09. Apr 2017, 10:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verfügbarkeit Sony VPL HW45
jethi am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  2 Beiträge
Nachfolger für Sony HW45
A_n_d_1___ am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  2 Beiträge
Ersatz für Sony VPL-HW45ES
mario64 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  6 Beiträge
Upgrade auf Sony HW45 ?
Zeus0190 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  3 Beiträge
gebrauchter Sony VPL VW320ES
SonyFriend am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  8 Beiträge
Sony HW45 Angebot auf Quoka seriös?
FerdiQ am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW Reihe
nicknames am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW 300ES
*Pipin* am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Wandhalterung Sony VPL-HW40
MiseryIndex84 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW40ES für 1650 ?
holle87 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen