Kaufempfehlung Beamer für Fotopräsentation

+A -A
Autor
Beitrag
manuelvo
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 14:00
Werte Community

Ich möchte einen Beamer anschaffen, den ich vor allem für Fotopräsentationen (nicht professionell, nicht kommerziell) einsetzen werde. Die Fotopräsentationen enthalten neben Bildern (80-90%) auch kurze Videos (10-20%). Eine gute und farbtreue Bildwiedergabe ist mir wichtig, ebenso ein möglichst geringes Lüftergeräusch.
Daneben möchte ich den Beamer gelegentlich verwenden, um einen Film zu sehen. Den Raum kann ich recht gut abdunkeln.

Der Beamer wird nicht fix installiert. Für die Wiedergabe zu Hause habe ich eine Leinwand mit 2m Breite, den Beamer kann ich 3-4m von der Leinwand entfernt aufstellen. Den Beamer werde ich selten auch in grösseren Räumen mit grösserem Bild (ca.3-4m Breite) einsetzen. Auch diese lassen sich gut abdunkeln. Ein Zoom 1.3x wäre praktisch, Trapezkorrektur zwingend nötig, jedoch nicht Lensshift.

Die Kosten sollten etwa im Bereich zwischen 500 und 750 Euro liegen.
Ich habe etliche Testberichte recherchiert und technische Daten verglichen. Die Schwerpunkte der Beurteilungen liegen jedoch bei praktisch allen Geräten auf Heimkino, Gaming, 3D, was bei mir nicht im Vordergrund steht.
Etwas näher angeschaut habe ich Benq TH683, W1090, W2000, Acer P1525, Acer P1502 und Optoma EH341. Unklar ist mir insbesondere, wieviele Lumen ich für meinen Einsatz benötige und wie gut die Farbdarstellung bzw. -einstellungsmöglichkeiten bei den Geräten ist.
Für konkrete Empfehlungen oder Tipps bin ich sehr dankbar!

Manuel
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 17:35
Hallo,
ist das immer der gleiche, dir bekannte Personenkreis, denen du die Fotos präsentierst?

Ich würde bei eine Vorführung per 1 Chip DLP genau 5 Minuten bleiben und dann gehen. Sehe mehr Regenbogen als Bild und nach einer gewissen Zeit bekomme ich von dem "Bild" Kopfschmerzen. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Gibt viele Leute die sehen nur gelegentlich den RBE oder gar nciht bzw. empfinden ihn nicht als störrend.

Ich gehe gern zu öffentlichen, wissenschaftlichen Vorträgen/Science Slam/Reisegeschichten. Dort wurden nicht einmal ein DLP eingesetzt. Bei kommerziellen Veranstaltungen hätte ich eh das Geld zurückverlangt.
cu,
Volkmar
manuelvo
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 11:38
Hallo Volkmar
Danke für den Hinweis! Ja es ist bei den Vorführungen zu Hause plusminus jeweils der gleiche kleine Personenkreis. Bisher konnte ich ein Gerät (DLP) ausleihen. Regenbogeneffekt hat bisher niemand erwähnt, aber vielleicht sagt man das als Gast halt nicht so.
Ich könnte es künftig so handhaben, dass ich für die grösseren Präsentationen (ca. 1x pro Jahr für ca. 2h) ein LCos Gerät miete oder auszuleihen versuche, für den gelegentlichen Hausgebrauch (3-4x pro Jahr für 1-2h) ein DLP Gerät kaufe. Die Kosten für ein hochwertiges Gerät (ich denke so um >2500 Euro) ist mir für den sehr seltenen Gebrauch etwas hoch.
Falls Du mir bezüglich DLP Gerät für mehrheitlich Foto einen Tipp hast, bin ich Dir natürlich dankbar.
Manuel
NikeDyson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 11:51
Wie wäre es mit dem LG Andante?
Okay, der liegt mit einem Kaufpreis von ca. 1500 Euro über deinem angegeben Budget, aber hat imho den Vorteil, sehr kompakt zu sein. Und mit der Lasertechnik hat man eine lange Lebensdauer. Der Andante wird mit 2000 Lumen angegeben und eignet sich imho auch als Heimkinobeamer.

Ich verfahre eigentlich immer nach dem Motto, lieber etwas länger sparen und dann zufrieden zu sein, als später den zu sparsamen Kauf zu bereuen.
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 12:54
Hallo,
wenn es immer der gleiche Kreis ist, sehe ich in einem DLP kein Problem.
Bin auf dem Fachgebiet kein Experte aber gehe ich nach dem Zufriedenheitsindex hier im Forum, wäre von den genannten der W2000 mein Favorit. Die LG LED und Laser habe ich auch schon gesichtet, konnten mich aber gar nicht begeistern.
cu,
Volkmar
NikeDyson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2018, 14:25
Volkmar, warum konnte Dich der LG Andante nicht überzeugen?
Ich habe diesen und finde den wirklich gut.

Angefangen von der Handhabung, er Kompaktheit und dem guten Bild.
Was er nicht hat und was mich jetzt persönlich auch nicht stört, ist die fehlende Zwischenbildberechnung bei dem Modell.
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2018, 15:25
Hallo,
ich gehe von meinen Anforderungsprofil/Seh-Erfahrungen aus und da haben mich beim LG Laser Kontrast, Lautstärke und Zoom-Objektiv angesichts des Preises nicht überzeugt. Den RBE mal ganz aussen vor. Ein schnelleres Umschalten der Spiegelchen scheint technisch wohl nicht machbar, sonst würden des Hersteller (bzw. TI) es umsetzen. Vielleicht fordert es der Markt auch einfach nicht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Andante in der passenden Umgebung viel Spass macht. Bei mir würde er nicht passen.
cu,
Volkmar
hajkoo
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2018, 17:41
Abgesehen davon ist die Lampenlebensdauer für den genannten Einsatzzweck völlig irrelevant. Der Mini Zoom der LGs kann aber sehr stören. Wegen der korrekteren Farbwiedergabe würde ich ebenfalls BenQ W2000 oder 1090 empfehlen.

so long...
manuelvo
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2018, 23:09
Ich danke Volkmar, NikeDyson und Hajkoo für eure Beurteilungen, Hinweise und Empfehlungen! Ich habe eben einen Benq W2000 bestellt und werde mich bald mit der optimalen Farbwiedergabe beschäftigen. Dazu gibt es ja in der Community einige hilfreiche Beiträge...
Freundliche Grüsse und danke nochmals.
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Fotopräsentation im Homeoffice
artinoah am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung Beamer und Leinwand
epo_deluxe am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung für einen neuen Beamer
mb1978 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  8 Beiträge
Full HD Beamer Kaufempfehlung
Dersim621262 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Interaktiver Beamer/Projektor
namfever am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
Heimkino-Beamer Kaufempfehlung gesucht
XyoyoX am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  5 Beiträge
Beamer, Receiver Kaufempfehlung
Nokel am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung?
Jubal am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung - Heimkino
Maloouu am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung gesucht
DaEgi am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen