Ambilight für Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
RichardEb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:12
Moin,


ich überlege gerade mir einen Beamer anzuschaffen. Allerdings möchte ich nicht auf die Ambilight-Funktion meines Fernsehers verzichten.

Gibt es Beamer mit Ambilight-Anschluss? Oder könnte ihr mir einen gute Ambilight Nachrüstsatz empfehlen?

Der Beamer wir von 2 Quellen gespeist:

* Vom PC aus (z.B. Bluray-Filme)
* Von dem Kabeldeutschland HD-Receiver der Firma Sagemcom(Modell DC 185HD)

Ich weiß das die Nachrüstsätze problemlos mit dem PC laufen. Gibt es auch welche die mit dem HD-Receiver klar kommen?(Oder mit einem anderen HD-Receiver Modell?)

Maße der Leinwand sind: Höhe ~1,70Meter Breite ~3,00Meter. Wenn der Effekt nicht allzu schlimm gedämpft ist dürfen es auch kleine Nachrüstsätze für den Fernseher sein.

Danke
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:55
Durch die Ambilight-lichtquelle würde dann ordentlich viel Bildqualität verloren gehen, willst du wirklich soviel Bildqualität opfern?
RichardEb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:46
Geht dabei wirklich so viel Bildqualität verloren? Ich hatte da an ein gedämpftes Licht gedacht. Nicht diese taghellen Dinger von Philips. Mehr so wie bei einer indirekten Beleuchtung. Oder würdet ihr auch von so einem gedämpften Licht abraten?
förster666
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:26
Hallo,

auch von gedämpftem Licht würde ich abraten. Die Vermeidung von Lichtquellen ist eigentlich Pflicht bei Projektion.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:32
Wenn Du im Wohnzimmer mit weißen Wänden einen 2000 Ansi Lumen Beamer betreibst, kannst Du auch problemlos Zeitung lesen (selbst im helligkeitsreduzierten Eco Modus). Da braucht es keinerlei zusätzliche Lichtquelle.

Gruß
Siggi
tsieg-ifih
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:47

Nicht diese taghellen Dinger von Philips.

Man könnte die Lichtquelle dimmen je nach Bedarf.
xschakalx
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2012, 22:58
jegliche art von lichtquelle gilt es bei beamern zu vermeiden. ich glaube kein hersteller käme je auf eine (sorry) so blöde idee und würde einen ambilight output integrieren.

selbst minimal leuchtende led leisten vermieden gehörig ein neutrales bild.
Nick11
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:55
So pauschal verurteilen würde ich das nicht.

Ich kann mich an Erfahrungsberichte erinnern, wo das bei Projektion subjektiv als positiv wahrgenommen wurde. Natürlich sollte das "Ambilight" nur ganz dezent eingesetzt und am besten nur indirekt (hinter der LW). Die messbaren Nachteile für den Kontrast sollten überschaubar sein - zumindest wenn der Raum sowieso hell ist.

Ansonsten kommt es auf einen Versuch an.
misterfopper
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2016, 08:43
So, da krame ich jetzt mal was ganz altes raus.

Hier wird die Hintergrundbeluchtung ja sehr kritisch gesehen, aber ist es nicht gerade so, dass das menschliche Auge den Kontrast immer subjektiv und im Vergleich zur Umgebung wahrnimmt? Sprich leichtes grau neben absolutem schwarz immer als weiß gesehen wird - obwohl es eben grau ist. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass ein richtig eingesetztes Hintergrundlicht einen (rein subjektiven) Mehrwert bringt. Richtig würde in dem Fall dann wohl bedeuten: Abstrahlung rein nach hinten, möglichst auf eine dunkle Fläche (z.B. Molton) um eine Rückstreuung des Lichts zu vermeiden. Wenn das Licht vorzugsweise nach außen auf eine weiße Wand leuchtet ist es sicher kontraproduktiv, so wie beschrieben könnte das für mich aber durchaus klappen, heißt ohne großen erkennbaren Nachteil bzgl. Bildqualität.
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Apr 2016, 23:34
Kleiner Denkfehler. Du willst ja eine gewisse Helligkeit hinter der Leinwand.Wird weniger Licht in den Raum reflektiert kommt ja auch entsprechend weniger bei dir an. Benutzt du eine schwarze Fläche hinter der Leinwand würde das also nur bedeuten, dass du die Beleuchtung 20-40mal heller gestalten musst als auf einer weißen Fläche um die gewünschte Helligkeit zu erzielen. In den Raum wird in beiden Fällen dann die gleiche Lichtmenge abgestrahlt.

Das Licht, dass nach vorne in den Raum abgestrahlt wird, soll also gar nicht nicht gedämpft werden, nur das Licht, welches von dort zurück auf die Leinwand reflektiert wird. Besser wäre es also den bestrahlten Bereich Weiß zu belassen, dafür den Rest des Raumes mit schwarzem Molton oder ähnlichem Material auszukleiden, am besten dann noch eine graue Leinwand um den Streulichteinfluss noch mehr zu reduzieren. Mit ALR Screens funktioniert es am Besten, da kenne ich auch Einige die eine LED Beleuchtung hinter der Leinwand haben. Subjektiv wird sich der Schwarzwert im Bild merkbar verbessern, das Bild wird aber auch etwas dunkler wirken und es könnte für Manche auch etwas ablenkend wirken. Eine echte Kinoatmosphäre ist es dann nicht mehr. Aber wenn mans mag, warum nicht, ausser an meinen Kinoevents mit Gästen oder beim gucken besonderer Filme z.B. Star Wars, hab ich auch 2 kleine Lampen neben der Leinwand an.


[Beitrag von CineFanBerlin am 18. Apr 2016, 23:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Beamer für Firmenpräsentation
jogybear25 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  6 Beiträge
3D Full HD Beamer gesucht
Tij-Power am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  7 Beiträge
Full HD Beamer / Ersatzlampen?
rufus666 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beamer Full HD
chilldie am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung Beamer für Präsentationen
Frozone1981 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  9 Beiträge
beamer mit hd-tv qualität?
dark_reserved am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  10 Beiträge
Guter Full HD Beamer mit wenig RBE?
-Nachbar- am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  5 Beiträge
Ultra HD Beamer?
Speed_Demon am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  3 Beiträge
Der Beamer mit dem geringsten Input Lag
Andreas_Hebesberger am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  3 Beiträge
Beamer, Receiver Kaufempfehlung
Nokel am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen