wirklich leiser Wohnzimmerbeamer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
waterl00
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2018, 16:21
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Heimkinobeamer anschaffen.

Mein alter Epson fristet seit Jahren ein einsames Leben, weil mir seine Lautstärker im Betrieb zusehends auf den Zeiger ging.

Ich habe mir dann einfach mal auf Verdacht am Montag per Cyber-Monday einen Optoma UHD51A bei Amazon bestellt, gestern Abend provisorisch ausgepackt, auf ECO gestellt und über meinem Hör- und Sehplatz montiert.

Nach 10 Minuten wieder eingepackt. Für mein Hörempfinden viel zu laut, ja auch im Eco-Betrieb.

Der Beamer hängt etwas über einen Meter über mir, dementsprechend leise soll das Gerät sein.

Was noch wichtig wäre, neben einem leisen Geräusch, wäre ein guter Schwarzwert und Kontrast. Natives 4K nicht nötig, da zu teuer, 4K E-Shift wäre schon schön.

16:9 Leinwand hat 2,20 Meter Breite bei ca. 3,5 Meter Sitzabstand. Zuspieler sind Nvidia Shield mit Netflix UHD und Amazon Prime, eine XBOX One und eine PS4 Pro. Der Receiver ist ein Marantz 7012 und kann 4K Signale verarbeiten und weiterreichen.

Neben dem Sony VPL-HW45ES und VPL-HW65ES, (ohne 4K E-Shift) gibt es ja noch die Epson 7300 oder 9300er Reihe oder ein paar JVC Modelle, die da u.U. in Frage kommen. Andere Hersteller wüsste ich jetzt nichts, aber ich ich auch schon lange raus aus dem Thema.

Vielleicht gibt es ja ein paar weitere Kandidaten, die da in Frage kommen. Wichtigstes Kriterium - neben den anderen - ist für mich ganz klar ein leiser Betrieb unter o.g. Bedingungen.

Danke Euch und Gruß
Loo
schnarcherstrasse
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 16:29
Such dir einen gebrauchten Epson LS10000 (meiner hat bereits >6.000 Betriebsstunden und funktioniert subjektiv wie am ersten Tag) - einen leiseren Projektor kenne ich nicht (19dB im Eco-Modus - der sollte bei dir genügen).
Der ist auch um einiges besser als die von dir genannten.
LG
waterl00
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2018, 16:35
Danke, aber gebraucht auch noch deutlich über meinem Budget.
JoWe81
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2018, 17:01
Der Optoma soll aber auch recht laut im Eco-Betrieb sein ... so um die 24 dezibel. Das machen andere Beamer im Normalbetrieb. Im Eco-Modus sollte der Beamer in deinem Fall wohl nicht mehr al 19-20 dezibel fahren - und das können die von Dir genannten eigentlich.

Wenn Dir Lautstärke das wichtigste Thema ist, solltest du auch mal schauen, ob e-Shift das richtige ist - denn das soll ja auch hörbar sein. Also dann entweder ein nativer 4k-Beamer (der wohl über deinem Budget liegt) oder ein Full-HD.

Kann mir auch vostellen, dass größere Gehäuse (z.B. Eposon tw7300 und höher, JVC X5000) von Vorteil sind, da dort größere und langsamer drehende Lüfter verbaut sein könnten ... Allerdings hängt dann ein ganz schöner Klotz ein Meter über Dir und sollte Einrichtungstechnisch (mit dem Partner vorher) bedacht werden


[Beitrag von JoWe81 am 22. Nov 2018, 17:03 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2018, 18:42
https://www.kalaydo....on+beamer&rView=list
Weiß aber nicht wie seriös die Anzeige ist, im Text steht EUR 1.400,-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmerbeamer 4K gesucht
Snakulation am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  10 Beiträge
Staubschutzhaube für Wohnzimmerbeamer gesucht
Choco am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung Wohnzimmerbeamer
M_B_ am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  18 Beiträge
Machbarkeit Wohnzimmerbeamer
tunfaire am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  32 Beiträge
Welcher Wohnzimmerbeamer
Gosse3311 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  20 Beiträge
Kaufberatung 1. Beamer (Wohnzimmerbeamer)
felium am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  3 Beiträge
Leiser Billigbeamer gesucht
mongler1 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  6 Beiträge
Geräuschloser - Leiser - HDBeamer gesucht :)
MrZalando am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  10 Beiträge
Leiser Beamer gesucht
hallomann12 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  2 Beiträge
Leiser + lichtstarker gebrauchter Beamer gesucht
aphysic123 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen