Suche Beamer der zusammen mit Blu Ray Player meine DVDs in guter Quali upscalen kann.

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2018, 13:36
Hallo an alle,

habe mich in diese Materie ein wenig eingelesen, bin aber letztlich absoluter Anfänger. Da ich seit vielen Jahren keinen Fernseher habe, aber ab und zu mal einen Film a la Heimkino anschauen möchte, hat mir ein Bekannter vorgeschlagen, einen Beamer auszuprobieren.
Da ich kein amazon prime, netflix und keinen Riesendownloadspeed beim Internet habe, kommt für FULL HD Filme eigentlich nur ein Blu Ray Player in Betracht. Allerdings gibt es quasi keine Videotheken mehr (in Graz und auch überhaupt sonst nehm ich an), daher kommt wohl nur der Online Verleih von Blu Rays in Betracht, welcher wohl so ab 8 Euro pro Film hier in Österreich machbar wäre. Lang ausgeschweift komm ich nun zum eigentlichen Thema: ich habe gelesen, dass das Upscaling von DVDs auf Full HD von manchen Blu Ray Playern (oder sogar Beamern?) so toll gemacht wird, dass aus ca. 3 Metern Entfernung zur Leinwand praktisch kein Unterschied mehr zu einer echten Blu Ray ersichtlich ist. - Da ich nun eine ordentliche DVD Sammlung zu Hause habe, habe ich mir gedacht, dass ich bei Anschaffung des richtigen Beamers + Blu Ray Players diese DVDs auf einer Leinwand in guter Qualität ansehen könnte.
Das ganze sollte nicht zu teuer werden - also Leinwand bis max 100 Euro, Blu Ray Player bis max 100 Euro und Beamer bis max 400 oder 500 Euro.
Leinwand hab ich sowas in der Art ins Auge gefasst. Ansonsten ist jetzt die Frage an Euch, welcher Blu Ray Player dieses Upscaling so gut zu vollbringen vermag, dass er mit dem richtigen Beamer meine DVDs quasi in "fast" Full HD Quali auf die Leinwand projizieren könnte?

Zur Info: der Abstand zw. Sofa und Leinwand ist ca. 3 Meter - nach ein bisserl einlesen in das Thema hab ich gesehen, dass dann eine 2 Meter breite Leinwand noch gehen würde (also größer nicht mehr). Meine Frage auch - wenn z.B. ein Blu Ray Player das Pal Format der DVD "upscaled", brauch ich dann eine 16:9 oder eine 4:3 Leinwand (denn die DVD ist ja im 4:3 Format, aber ich will eigentlich auch Blu Rays gucken können, die ja 16:9 wären) bzw. ist der DVD Film nach dem Upscaling nun im 16:9 Format bzw. sieht das dann doof - weil verzerrt - aus?

Der Beamer müsste dann ja wohl eine native Auflösung von mindestens Full HD haben und da sind wir schon in der Preisklasse ab 400 Euro, da hab ich diesen z.B. gefunden. Es geht also darum, eine Kombination aus Beamer und Blu Ray Player zu finden, die im Zusammenspiel dieses Upscaling gut bewerkstelligen können bzw. auch die Frage an Euch, ob das Upscaling einer DVD auf einer 2 Meter breiten Leinwand tatsächlich ein gutes Bild liefert.
Wie gesagt Fragen über Fragen, deshalb wende ich mich "an die Profis" hier.

Da ich nicht weiß, wo das Thema besser aufgehoben ist und es ja eigentlich um das Upscaling von sowohl Beamer als auch Blu Ray Player geht, bitte ich darum, dass die Moderatoren notfalls den Thread ins Blu Ray Forum verfrachten.

Vielen Dank im Voraus!

Bernd


[Beitrag von Bernd79# am 12. Dez 2018, 13:41 bearbeitet]
evw
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2018, 15:43
Hallo,

für deinen speziellen Zweck wären eigentlich Panasonic- Beamer gut geeignet gewesen, weil die sehr gutmütig mit SD-Quellen umgingen und die Unzulänglichkeiten von DVDs etwas kaschiert haben. Vielleicht bekommst du irgendwo noch einen gut erhaltenen Gebrauchten. Man sollte aber etwas aufpassen: Ich hatte insgesamt vier Stück, die nach längerer Laufzeit alle recht kräftige Verfärbungen der Panels entwickelt haben.
Neuere Beamer anderer Fabrikate zeigen nach meinen Erfahrungen den Unterschied von DVD und Blu-Ray ziemlich erbarmungslos. DVDs sind im übrigen meistens auch 16:9. Wie 4:3-Quellen dargestellt werden, kann man normalerweise im Player einstellen.
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2018, 12:01
Danke für die (etwas späte) Antwort, hab' nun alles bereits bestellt und bin "gespannt" auf den Zusammenbau:
Acer X168H DLP Projektor
Sony BDP-S3700
Magnat Sounddeck 150
Celexon Stativleinwand Economy 184 x 184 cm
Highente
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2018, 14:26
BDP Player mit HDMI an Beamer
BDP Player mit Coax an Magnat Sounddeck
evw
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2018, 20:49
Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu noch: Die 3500 Lumen des Beamers brennen dir auf so einer kleinen Leinwand fast die Netzhaut weg - wenn du eine weiße Wand hast, probier ruhig mal die Projektion mit einem größeren Bild. 3D dürfte damit auch recht gut funktionieren.
Wenn du viel DVD nutzt, probier mal aus, den Beamer leicht in den Unschärfebereich zu justieren, das gibt evtl. ein harmonischeres Bild.
Viel Spaß damit!
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Dez 2018, 10:31
danke für die Tipps. Größere Leinwand ging sich raumtechnisch fast nicht aus.
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2019, 17:38
Hier ist das fertige Heimkino: (Danke an alle für die Tipps - hab viel gelesen im Forum, bevor ich das Ding "zusammengebaut" habe. )

HC

HC

HC

HC

HC
Highente
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2019, 17:49
Die Leinwand gehört doch andersrum!
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jan 2019, 22:45
glaub ich nicht. Dürfte passen so rum
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jan 2019, 09:20
Ich hab eine Frage bezüglich dieser (meiner) Kombi:
Acer X168H DLP Projektor
Sony BDP-S3700
Magnat Sounddeck 150
Celexon Stativleinwand Economy 184 x 184 cm
_____________________________________________
wenn ich mir einen Amazon Fire Stick (oder Fire TV?) besorge, müsste ich den aufgrund der Anschlüsse bzw. nicht vorhandenen Anschlüsse direkt in den Beamer stecken (das Sounddeck hat keinen HDMI out, also kann ich den Stick nicht in das Deck stecken und von selbigem zum Beamer verbinden). Nun stellt sich mir die Frage - da sowohl amazon fire Stick, als auch amazon Fire TV beide das hochwertige Audioformat Dolby Digital Plus verwenden - wie ich einen solchen Dolby Digital Ton zur Soundbar bekomme?
Meine Anfängerideen:
Idee 1: Fire Stick über HDMI zu Beamer und das Audio vom Stick über Bluetooth zum Sounddeck. - allerdings weiß ich nicht, ob Bluetooth das Signal "Dolby Digital Plus" übertragen kann.
Idee 2: Fire Stick in HDMI Splitter stecken, und vom Splitter einmal mit HDMI Kabel zu Beamer für Bild und dann noch ein HDMI Kabel vom Splitter zum Sounddeck (hat einen HDMI ARC Anschluss) für den Ton.

Frage also, welche Variante Sinn macht oder sind beide blöd bzw. wie bekomme ich generell bei meiner Kombi an Geräten einen Dolby Digitalton zum Sounddeck, wenn ich einen Amazon fire Stick benutze?

Danke,

LG
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2019, 11:43
Funktioniert beides nicht.
Bluettoth überträgt kein DD+ oder überhaupt ein komprimiertes Format, und HDMi direkt ist nicht ARC.
Es gibt HDMI Switche mit ARC extraktion (such mal danach), so einen brauchst Du.
Definitiv falsches Sounddeck für Beamerbetrieb.
evw
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2019, 13:54
Hallo,

der einfachste Weg: nochmal 60 Euro für ein Apple TV der 3. Generation investieren (das alte Modell). Das hat noch einen optischen Digitalausgang und Amazon und Netflix mit an Bord.
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jan 2019, 19:58

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Funktioniert beides nicht.
Bluettoth überträgt kein DD+ oder überhaupt ein komprimiertes Format, und HDMi direkt ist nicht ARC.
Es gibt HDMI Switche mit ARC extraktion (such mal danach), so einen brauchst Du.
Definitiv falsches Sounddeck für Beamerbetrieb.

erstmals danke an die bisherigen Antworten. Also so ein Ding hab ich hier mal gefunden, kostet auch gleich mal über 40 Euro...mmmmmh.

@evw
Also ein Apple Gerät jetzt kaufen...ob da die Amazon App ordentlich funktioniert? Ich hab nämlich schon ein Gerät (eben der Sony BDP Player), der die Amazon App installiert hat aber auf dem sie nicht stabil läuft, langsam ist inklusive Abbrüche. Hab deshalb den Amazon Stick in Erwägung gezogen, weil es ein Amazon Produkt ist, dass angeblich gut mit Amazon Prime Video harmoniert.
Gibt es andere Alternativen?


[Beitrag von Bernd79# am 28. Jan 2019, 20:00 bearbeitet]
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jan 2019, 01:43

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Funktioniert beides nicht.
Bluettoth überträgt kein DD+ oder überhaupt ein komprimiertes Format, und HDMi direkt ist nicht ARC.
Es gibt HDMI Switche mit ARC extraktion (such mal danach), so einen brauchst Du.
Definitiv falsches Sounddeck für Beamerbetrieb.

ARC Extractor ist das Stichwort oder geht "Audio" Extractor auch wie hier bei diesem Gerät? Da geh ich vom Amazon fire Stick mit HDMI rein, mit HDMI Kabel raus zum Beamer, den Dolby Digitalsound hole ich mir beim optischen Toslink und geh von dort zum optischen Toslink Input des Sounddecks. Geht das so...?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2019, 12:53
Ich dachte, das Sounddeck kann NUR über ARC befüttert werden? Wenn es auch einen optischen EIngang hat, geht das natürlich so.
evw
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2019, 14:41
Amazon und Netflix laufen auf dem Apple TV völlig stressfrei. Man bekommt allerdings nur die Prime-Inhalte und die bereits gekauften Inhalte angezeigt, was ich ehrlich gesagt für einen Vorteil halte, da man sich nicht durch den ganzen zusätzlich kostenpflichtigen Kram wühlen muss. Das ältere Modell mit dem optischen Digitalausgang kann noch kein 4k, aber das ist für dich glaube ich noch nicht so wichtig. Ebenfalls noch nicht drin ist die Sprachsteuerung, aber die vermisse ich nicht. Vorteil ist auf jeden Fall der Zugang zur Leih- und Kaufbibliothek von iTunes, die das Angebot von Amazon bestens ergänzt.
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Jan 2019, 21:19
@evw - danke nochmal für den Tipp, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen- muss auch mal schauen, was auf itunes verfügbar ist; momentan probier ich es wohl vorher mit einem amazon Stick, da gibt es glaub ich sogar ein älteres Modell, das direkt einen opt. Digitalausgang hat (ein Fire TV, - nicht Stick), bin mir aber nicht sicher.


n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Ich dachte, das Sounddeck kann NUR über ARC befüttert werden? Wenn es auch einen optischen EIngang hat, geht das natürlich so.

das Sounddeck hat folgende Anschlüsse:
- Digitaler Eingang (optisch)
- Digitaler Eingang (koaxial)
- HDMI®-ARC-Eingang zum direkten Anschluss an den TV
HDMI®-CEC Funktion: Steuerung über TV Fernbedienung möglich (falls vom TV unterstützt)
- Bluetooth® mit aptX®
- Analoger Cinch-Eingang
- USB-Eingang zum Abspielen von MP3 und WMA Dateien


der Beamer hat diese Eingänge:
1 x Composite-Video, 1 x VGA, 1 x HDMI, 1 x USB Typ A, 1 x 3.5 mm Mini Jack

Also ich hab grad nochmal kurz eine Blu Ray mit dem BDP Player abgespielt und der Sound vom Sounddeck ist zu mindestens meiner eigenen Beurteilung nach sehr gut (Blu Ray liefert Dolby Surround 5.1 laut der Hülle).
Nochmal zur Zusammenfassung: der beste Weg, einen Amazon Fire Stick oder Fire TV an den Beamer anzuschließen und den Dolby Digital Sound zur Soundbar zu bekommen, ist ein HDMI Switch mit Audio Extraktor?
Da würde ich den Fire Stick direkt in den Switch stecken und mit einem HDMI Kabel vom Switch wieder rausgehen zum Beamer und außerdem mit einem optischen Toslinkkabel vom Switch zum optischen Digitaleingang des Sounddeck. Müsste ich da was einstellen speziell? Es war nämlich so, dass das Sounddeck ursprünglich den Sound der Blu ray Disc erst abspielte, als ich beim BDP Player den Sound auf "PCM" (dank eurer Tipps) eingestellt habe. Wenn die Soundausgabe mit dem Fire Stick zum Sounddeck nicht funktioniert, kann ich dann womöglich beim Fire Stick selbst auch so eine Umstellung auf PCM vornehmen? Oder bräuchte man da einen extra Konverter.... :) Ist ja Irrsinn worauf man heutzutage in Bezug auf Kompatibilität alles achten muss.
Ist das von mir oben velinkte Teil (HDMI Switch) für knapp 20 Euro brauchbar oder gibt es da andere Tipps?

Danke!


[Beitrag von Bernd79# am 29. Jan 2019, 21:21 bearbeitet]
Bernd79#
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Feb 2019, 19:33
nur kleines Update: hab nun den Amazon Fire Stick zu Hause (2.Generation) und zusammen mit diesem Audio Extractor funktioniert er so weit gut - hab aber nur Trailer geschaut bisher, aber der Ton wird sauber über optisches Audiokabel vom Extractor zum Magnat Sounddeck ausgegeben.

LG Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche LED-Beamer mit guter Bildauflösung
reptilienranch am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Guter Beamer fürs Gaming?
Gandalf20 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  11 Beiträge
Guter gebrauchter "allround" Beamer
zuhn am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  10 Beiträge
Guter Shop/Fachändler Beamer
Tom-68 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  21 Beiträge
Guter und günstiger Beamer
groovemaster am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  11 Beiträge
Guter gebrauchter Beamer
_Sinuswelle_ am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  2 Beiträge
Guter 2D Beamer
Schlumpfbert am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Guter Beamer mit niedrigem Projektionsratio
rambo0185 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
beamer für musik-dvds
sschall am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  11 Beiträge
Guter 3D Beamer gesucht
andy01090 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen