Beamer für Entfernung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
vkstner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 17:56
Hallo,

die Leinwand und der Beamer werden ca 7-7,5 m voneinander entfernt sein. Der Zoom des bisherigen Beamer ist dafür nicht ausgelegt.

Gibt es Beamer für diese Distanz? Oder sollte man dann doch lieber auf einen Kurzdistamzbeamer gehen?

Beamer sollte min 2000 Lumen, Kontrast 50.000:1, Lensshift haben.
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 18:59
Nenne bitte erstmal Deine geforderte Leinwandbildbreite.
Denn aus dem Projektorabstand von der Leinwand (Linse) und der Leinwandbildbreite errechent sich der Quotient "Projektonsverhältnis".

Beamerabstand/Bildbreite = Projektionsverhältnis.

Diesen dimensionslosen technischen Wert vergleichst Du mit den technischen Daten des Beamers, idealerweise vor dem Beamerkauf, um seine Eignung für das geplante Vorhaben zu prüfen.

Beispiel:
Bei "Deinem Test TW5650" gibt der Hersteller an:

Projektionsverhältnis
1,33 - 2,16:1

Also ist bei 7,5m Abstand des Beamers von der Leinwand ist das Bild zwischen

7,5/1,33 = 5,64 m Bildbreite (max)
7,5/2,16 = 3,47 m Bildbreite (min)

(ohne Gewähr)

Das wird auf jeden Fall eine große Leinwand mit diesem Projektor und Deinem großen Abstand.
Und ein sehr heller Projektor würde dann tatsächlich wahrscheinlich benötigt
Aber leider wird´s im unteren Preissegment ab sofort schwierig mit Normaldistanz-Beamern, je nachdem wie breit Deine Leinwand werden soll und mit der Helligkeit fast aussichtslos, sofern sie sich auf normgerechte Farben und ECO Modus (nicht so laut) bezieht.
Also stellt sich zusätzlich die Frage nach dem Budget !

Ein Ultra Kurzdistanz (gute Idee), das wäre tatsächlich die Alternative zumindest für die Aufstellungsituation bei Dir.
Rest mal sehen mit Deinen Daten.
hajkoo
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2019, 23:49

Beamer sollte min 2000 Lumen, Kontrast 50.000:1, Lensshift haben.

Mir ist kein Beamer bekannt für unter 10.000€, der mehr als 2000Lumen Lichtleistung hat und 50.000:1 Kontrast erreicht. Am ehesten kommst Du mit dem JVC X7900 an diese Werte heran. Was ist denn Dein Budget?

so long...
vkstner
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Apr 2019, 06:51
@ Hajkooo deine Mitteilung verstehe ich leider nicht. Der Epson 5650 hat 2500 Lumen und einen Kontrast von 60.000:1.


@zeitgespenst

Also die Leinwand wird voraussichtlich ca. 270 x 149 sein. Auf Grund der Gegebenheiten in meinem Wohnzimmer ist die Leinwand ca. 7 m vom Stand des Beamers entfernt. Mit dem Epson 5650 kann ich zwar größer Zoomen aber das Bild eben nicht so verkleinern, dass es auf die Leinwand passt - lt. Angaben ist dieser Beamer nur bis zu einer Entfernung von 4,15 m ausgelegt. Leider habe ich das vorher in keiner Beschreibung richtig rauslesen können - also beginnt die Suche von vorne.

Beim ViewSonic Beamer »PG800HD« ist auch nach 6 m Schluss, wenn ich micht nicht ganz verlesen habe.
zeitgespenst
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2019, 09:08
Wenn Du eine Leinwandbreite von 2,7m hast, liegt Dein Projektionsverhaeltnis bei 7,0m / 2,7m = cs. 2,6,
Damit passen Beamer von Epson (7300/9300) und JVC (5900/7900), deren Projektionsverhaeltnis bis ca. 2,8 geht, also grade so passt. Gilt sicherlich auch für die Nachfolger (7400 .... etc pp.)

(ohne Gewaehr, rechne selbst mit finalen, korrekten eigenen und Hersteller Daten)

Tipp: Du musst Deine Daten (Abstand/Leinwandbreite also genau wissen und das dann prüfen. So " ca." ist hier gefaehrlich, denn Du bist hart an der Grenze.

Oder eben Kurzdistanz.


Zur Helligkeit des Projektors:
Was hajkoo vermutlich meint: diese Katalog oder Prospektangaben mancher Beamerhersteller sind oft nicht zu gebrauchen.
Sie werden meist nur bei voller Lampe und mit verdrehten Farben erreicht, also für einen Filmgenuß in der Praxis kaum zu gebrauchen.
Bei Epson ist das auch so, denn ich erreichte mit meinem TW 5650 im ECO Modus bei normgerechten Farben etwas weniger als 1.500 Lumen (neue Birne). Bei voller Lampe komme ich vielleicht fast auf ca. 2.000 (habs nie gemessen) aber der Beamer ist mir da zu laut.

Zum Beamerabstand TW5650:
Mein TW 5650 haengt ca. 4,8m entfernt bei entsprechender LW Größe. Dass das nicht geht, kann also nicht sein. Irgendwas laeuft da schief in der Interpretation von 4,1m, ich kanns leider nicht prüfen. Das stimmt auch nicht.
Dass das bei Deinen 7,5m Abstand mit Deiner Leinwandbreite 2,7m nicht geht, ist aber Fakt. Siehe oben meine Rechnerei.


[Beitrag von zeitgespenst am 14. Apr 2019, 09:42 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2019, 08:04

vkstner (Beitrag #4) schrieb:
@ Hajkooo deine Mitteilung verstehe ich leider nicht. Der Epson 5650 hat 2500 Lumen und einen Kontrast von 60.000:1

Sorry, hatte Deine Antwort komplett übersehen. Zeitgespenst hat ja eigentlich schon darauf geantwortet, aber da Du mich angesprochen hast hier nochmal mein Senf dazu:
Die Helligkeit aus den Datenblättern wird bei viel zu grünem Bild meist fast erreicht, allerdings willst Du Dir so keinen Film ansehen. Bei (annähernd) korrekten Farben sind die Geräte deutlich dunkler. Beim 5650 sicher unter 2000Lumen.
Viel schlimmer sind allerdings die Kontrastangaben in den Datenblättern. Das sind üblicherweise reine Fabelwerte ohne echten Bezug zur Performance des Projektors. Ein realistischer Kontrastwert für diesen Epson liegt bei 1500:1 aber vermutlich sogar noch darunter. (Da fehlt keine Null!)
Der einzige Hersteller, der mir bekannt ist der halbwegs korrekte Kontrastwerte in den Datenblättern angibt ist JVC. Warum die anderen mit ihrem Datenmüll durchkommen weiß ich nicht, ist aber leider so.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für große Entfernung gesucht
herde1511 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  5 Beiträge
Büro / Office Beamer gesucht
baldanian am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Maby07 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  18 Beiträge
kostengünstiger Heimkino Beamer gesucht
dimme1995 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  5 Beiträge
Beamer mit 2m Bildbreite auf 6m Entfernung gesucht
netAction am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  15 Beiträge
Neuer Beamer gesucht.
PauleFoul am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  13 Beiträge
Passender Beamer gesucht
MI84 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  5 Beiträge
HD-Ready Beamer gesucht
RodStew am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  2 Beiträge
3D/HD Beamer gesucht!
PeterInt am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Beamer für große Entfernung mit kleinem Bild
Nightflyer737 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen