Keller Beamer neuer epson tw 7000/7100 oder 9300?

+A -A
Autor
Beitrag
htgns
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 12:25
Hallo,

Wir haben im Keller gerade eine Gästezimmer eingerichtet bzw. Sind noch dabei. Es ist nur ein SchachtFenster vorhanden, der Raum also eher dunkel. Verwendung für Filme am Abend oder Fußball am Mittag.

Der Raum wird gerade eingerichtet,Aufstellung also total flexibel. Wandabstand ca. 4 Meter, Bild Größe...So viel wie möglich und sinnvoll. Ich bin im Rahmen von Beamer absoluter noob. Im Wohnzimmer steht ein lg 65b8 Oled.

Die Frage ist eben,ob man den neuen 7000 für im die 700€ nimmt oder den 7100 neu bzw auf einen gebrauchten 9200 bzw. 9300 zum ähnlichen Budget wechselt. 4k ist bei und noch selten ein Thema,da der content nicht sooo verfügbar. Gutes full HD sollte ausreichen.

Sollten noch Infos fehlen,gerne. Bilder vom Raum könnte ich bei Bedarf hochladen. Der Raum ist übrigens komplett weiß gestrichen,da wie gesagt sehr dunkel.

Im Anhang ein Grundriss mit der geplanten Position für den Beamer. Er kann an die Decke oder in ein Regal...komplett flexibel.

Vielen Dank im Voraus.

Grundriss


[Beitrag von htgns am 11. Nov 2019, 14:19 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 21:17
Hi,

falls es ein Neugerät der Marke Epson sein soll, so würde ich Dir bei überwiegend Full HD (damit bist Du sicher nicht allein) den Epson TW6700 und nicht den TW7100 empfehlen. Du kannst da was sparen ohne eine Verschlechterung in der Bildqualität hinnehmen zu müssen. Der hat sogar bessere Farben ab Werk und ist aber sonst für Full HD gleich ausgestattet.
Gebraucht ist immer mehr Risko, ganz ohne Erfahrungen würde ichs lassen oder mir Unterstützung holen und am besten vor Kauf einen live Check machen.
Alllgemein für alle Beamer: Bezüglich Beameraufstellung gibt es Projektionsflächenrechner, Du solltest das immer überprüfen (brauchst Leinwandbildbreite und Linsenabstand zur Leinwand).

Als evtl. zweiter Schritt, um Dich nicht selbst links zu überholen, der Raum scheint ja grade erst fertig zu werden:
Räume mit enganliegenden, weissen Wänden sind immer Mist, weil sie das Licht auf die Leinwand zurückspiegeln und das Bild ausgewaschener also kontrastärmer erscheinen lassen. Geschmackssache: Hier helfen ggf. dunkle Wandfarben, Schränke, Regale, Vorhänge, Teppiche je nach Geschmack, davon je mehr, desto besser.


[Beitrag von zeitgespenst am 11. Nov 2019, 22:23 bearbeitet]
htgns
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2019, 00:54
Danke für deinen Input. Der Keller wird gerade renoviert bzw. fertig gestellt. Wände verputzt und geschliffen, schon weiß gestrichen,Boden kommt nächste Woche.
Das der Raum ja nicht ein reiner Kinoraum wird,bleibt es hier und da bei Kompromissen.
Da ja am Freitag Black friday ist,unterstelle ich mal, dass es ein paar Angebote geben wird und damit der Abstand zum 6700 so schrumpft,dass der Aufpreis es durchaus wert sein kann.
Wie ist denn der 7000 zum 6700 einzuordnen? Die liegen sehr nah bei beinander.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch einen 9300 gebraucht kaufen soll. Ist der nicht deutlich überlegen? Welcher käme denn alternativ noch in Frage? Evtl benq w2000? Jvc x5000? Ich werfe einfach mal ein paar Modelle in den Raum,ohne diese gesehen zu haben.


[Beitrag von htgns am 12. Nov 2019, 01:07 bearbeitet]
htgns
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2019, 12:55
Also mir wurde jetzt ein neuer epson tw9300w kalibriert mit voller Garantie für 1950€ angeboten. Ist der denn trotz des Alters für den Preis zu empfehlen oder sind die neuen benq 2700 bzw. Optoma 3200 / uhd52 da eher im Vorteil?
hotred
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2019, 15:05
Grundsätzlich auf jeden Fall top für den Preis und einem neue „W“ Gerät.
Wenn es aber kein W sein muss würde ich den 9400 bevorzugen und Preise erfragen / handeln - wegen den 18Gbit die dem 9300 fehlen.
htgns
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2019, 19:09
Ich konnte heute noch einmal ein paar Beamer vergleichen. Benq 5700, epson tw9400 und den Optoma UHD51.

Klar die beiden großen sind schon deutlich besser gewesen. Vom BenQ hatte ich mir mehr erwartet. Die Bildschärfe war schon geil, aber der Epson hatte so viel mehr Punsh, das war schon erstaunlich. Der BenQ wirkte immer, als wenn ein Filter davor wäre. Im vergleich irgendwie blass.
Zudem hab ich den Eindruck, dass ich etwas empfindlich auf dlp reagiere. Bei weißer Schrift sehe ich den rbe und nach einer gewissen Zeit hatte ich den Eindruck, dass ich Kopfschmerzen davon bekam.
Ist mir gestern auch schon beim vivitek aufgefallen, hatte die Kopfschmerzen aber nicht direkt damit iin Verbindung gebracht. Heute kann das kein Zufall mehr sein.
htgns
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2019, 01:31
Was wäre denn ein angemessener Straßenpreis für den epson tw9400? Ich hab jetzt ein paar Angebot erhalten, die schon unter der uvp liegen, wieviel bei Beamern geht,kann ich leider nicht einschätzen. Gerne auch per pm.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, ist der 9400 in der Preis Region kaum zu schlagen. Evtl. Ein jvc 5900...der machte auch ein geiles Bild,im direkten Vergleich könnte ich sie leider nicht sehen.
Den Aufpreis wäre es mir aber eher nicht wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH TW-7000 Gewinde?
darace am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge
epson 9300 /9400 oder jvc Dla 7000
Michig90 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Epson EH-TW 7100 senkrecht betreiben?
Tarantulatismus am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  6 Beiträge
Epson EH-TW 9300 - Netflix Frage
dominik_331 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  2 Beiträge
EPSON TW-7100: Ist das Setup realistisch (Beamer/Leinwand/Abstand)
Skywalker95 am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  2 Beiträge
JVC DLA X 5000 vs Epson EH-TW 9300
bero0110 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  37 Beiträge
Epson eh tw 7200 oder Epson eh tw 750
Melowas am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  2 Beiträge
Epson EhTw 7000 Installation
tobi92-tobias am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  7 Beiträge
Epson TW-7400 vs TW-7100 vs den Rest der Welt
echt_holz am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  4 Beiträge
Epson EH-TW 3200 oder Epson EH-TW 6100
anuma am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen