Outdoornutzung / Beamer und Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
twmemphis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2020, 16:26
Hallo!

wir bekommen jetzt einen Whirlpool, in dem man schön im Winter bei warmem Wasser draußen sitzen kann. Grundsätzlich würde ich es spannend finden, draußen dann auch TV zu schauen mit einem Beamer + FireTV Stick.

Auf folgendem Foto habe ich mal in GRÜN die geplante Position des Whirlpools eingezeichnet und in ROT die der Leinwand.
https://www.dropbox.com/s/h0rjozj5dgwnunk/Kiesbeet.jpg?dl=0

Unser Traufgesimse (der Dachüberstand) ist bei der geplanten Leinwandposition nur ca 250cm hoch. Da könnte ich zwei Haken reinschrauben und eine 120" Rollo-Leinwand dran anhängen.

Optimal für "schnell mal aufbauen" wäre ein Ultrakurzdistanz-Beamer, denn den könnte ich auf die graue Kissenbox stellen, die direkt unter der geplanten Leinwand steht.
Aber es wird draußen ja nie zu 100% windstill sein.
Meine erste Frage ist also: Glaubt Ihr dass ein Ultrakurzdistanz-Beamer Sinn macht in Bezug auf ein eventuelles Wackeln der Leinwand?

Zweite Frage: Wenn es denn ein Ultrakurzdisanz-Beamer werden sollte, dann dachte ich erstmal an den Xiaomi Laserbeamer, der in allen Bewertungen hoch gelobt wird. Aber dann fand ich heraus, dass die Angabe der 5000 Lumen leider so nicht stimmt. Es sind nur 1600 ANSI-Lumen!
Tja, aber bei einem 120 Zoll Bild ist das vielleicht ok, weil es relativ wenig Fläche ist!?

Trotzdem wäre es ja definitv nicht falsch, eher weit mehr ANSI Lumen, z.B. 5000 oder mehr zu haben. Das haben dann wieder Business Beamer von Optoma, Viewsonic oder Acer, aber leider nicht die Heimkino-Beamer.
Dritte Frage: Sind solche Business Beamer überhaupt zum TV schauen geeignet?

Weiter gehen meine Fragen bzgl der Leinwand.
eSmart hätte eine preisgünstige (199€) motorische Rollo Leinwand in grau (für Tageslicht), was für mich Laie erstmal gut klingt, aber die hat nur einen Gain von 1.0. Und ich mag eigentlich eher eine mit manuellem Auszug statt Motor.
Eine Akku-Rollo-Leinwand wäre auch eine Option, aber die liegen gleich über 700€, haben auch nur Gain 1.1 und dort steht kein Wort zum Thema "Tageslicht geeignet" und diese sind weiß statt grau. Ist also die billigere Leinwand von eSmart doch besser?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß,
Thorsten


[Beitrag von twmemphis am 27. Jan 2020, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Beamer + Leinwand
DaywalkerEH am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  8 Beiträge
Beamer+Leinwand
Cold am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  8 Beiträge
Beamer + Leinwand
xxJAREKxx am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  20 Beiträge
Beamer+Leinwand
andy01090 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Beamer + Leinwand
Kurvenkratzer am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  5 Beiträge
Beamer, Leinwand und Brillen
lion21 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  12 Beiträge
Beamer und Leinwand Kaufberatung
noqistar am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Waxweazle2001 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
MatzeK21 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen