Alternative zu Sony VPL-VW500ES-4K-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:28
Hallo Leute!

Da ich mit den Helligkeitswerten meines Sony VPL-VW500ES (nicht) mehr so zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Vom Bild war bzw. bin ich aber immer noch sehr begeistert. Speziell die Natürlichkeit der Farben hat es mir angetan.

Also suche ich einen Beamer mit zumindest gleich gutem Bild, das aber in jedem Fall heller sein sollte.
Auch die Einstellungsmöglichkeiten sollten ähnlich (gut) sein.

Ich habe normale Wohnraumverhältnisse, kann aber bei Bedarf auch am Tag verdunkeln.

Preislich kann ich mich rühren, wenn das Ergebnis stimmt.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:18
Die Lampe hast Du aber schon gewechselt?
Namor_Noditz
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:11

maho69 (Beitrag #1) schrieb:
Preislich kann ich mich rühren, wenn das Ergebnis stimmt.

gtz380 ?

Oder ev. an der Leinwand drehen: keine akustische Transparenz, etwas Gain 1,2 bis 1,4, etwas kleiner.
MadVR oder Evny wenn es um helleres HDR geht.
maho69
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:38

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Die Lampe hast Du aber schon gewechselt?

Ja, die hab ich erst gewechselt. Hatte zuerst ein Billigprodukt, war mir zu dunkel. Habe dann zu einer Originallampe gewechselt.

Trotzdem ist es nicht mehr so hell, wie es zu Anfangszeiten war. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
maho69
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:41

Namor_Noditz (Beitrag #3) schrieb:

maho69 (Beitrag #1) schrieb:
Preislich kann ich mich rühren, wenn das Ergebnis stimmt.

gtz380 ?

Oder ev. an der Leinwand drehen: keine akustische Transparenz, etwas Gain 1,2 bis 1,4, etwas kleiner.
MadVR oder Evny wenn es um helleres HDR geht.


Ist das so eine in Frage kommende Leinwand?

Leinwand

Schon ziemlich teuer, oder?
maho69
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:46

Namor_Noditz (Beitrag #3) schrieb:

maho69 (Beitrag #1) schrieb:
Preislich kann ich mich rühren, wenn das Ergebnis stimmt.

gtz380 ?


Der war gut!
maho69
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:59
Derzeit habe ich diese Leinwand hier > Leinwand
Namor_Noditz
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:10
Mit Gain 2,0 wäre das Bild - zumindest in der Mitte - mehr doppelt so hell as jetzt.
Bei so hohem Gain wird aber wahrscheinlich der Hotspot schon deutlich sichtbar sein. Wenn der Beamer sehr weit weg steht geht es eventuell. Auch auf Glitzern ist zu achten. Ev. mal direkt beim Händler vergleichen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 04. Mrz 2021, 16:31 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:21

maho69 (Beitrag #7) schrieb:
Derzeit habe ich diese Leinwand hier > Leinwand


Die Leinwand in welcher Größe? Nutzt Du den niedrigen oder normalen Lampenmodus beim VW500?
maho69
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:42
Meine LW ist 92 Zoll und ich verwende den normalen Lampenmodus sonst wäre es noch dunkler.
Armin289
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:38
Das ist überraschend, dass selbst bei dieser doch moderaten Leinwandgröße schon der Normal-Modus erforderlich ist, und dieser im Grunde noch mehr Licht bringen sollte. Nutzt Du nur SDR oder auch HDR über einen Zuspieler der dir das Signal für den VW500 passend macht?

Ich habe selbst auch die Erfahrung mit einem VW300 gemacht, dass dieser nach Tausch mit Original-Lampe gefühlt nicht mehr die selbe Helligkeit erreicht hat. Bei meinem VW320 hat das mit dem Lampenwechsel allerdings bestens funktioniert und dieser erreicht auch wieder die angegebenen 1500 Lumen.

Wenn Dir die Farben des Sony und dessen Einstellmöglichkeiten gut gefallen, wäre meine Empfehlung ein Austausch des VW500 gegen einen neuen VW270. Dieser sollte selbst im Niedrig-Modus eigentlich kein Problem mit dieser Leinwandgröße haben. Wenn Du auf 'Nummer sicher' gehen möchtest, hätte der VW590 mit seiner Lichtmehrleistung im Normal-Modus noch eine zusätzliche Reserve. Wenn Du offen für einen Markenwechsel bist, dann wäre der JVC-N5 den genannten Sony-Modellen auf jeden Fall ebenbürtig. Bei den gennannten Projektoren bewegst Du Dich bezüglich der Helligkeit im Rahmen dessen, was dein VW500 als Neugerät hatte.

Ein Sony VW790 bietet dann mit seiner Laser-Engine nochmals 10-15 Prozent mehr Licht, behält seine Lichtleistung im Betrieb auch wesentlich länger bei, und ist mit seiner variablen Laser-Leistungsteuerung noch besser auf die gewünschte Helligkeit anpassbar.


[Beitrag von Armin289 am 05. Mrz 2021, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gebrauchter Sony VPL VW320ES
SonyFriend am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  8 Beiträge
Alternative 3D Brille für Sony VPL-HW30ES
audiojunkie36 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  4 Beiträge
sony vpl-VW12ht noch kaufen?
Abgenochtae am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW30 vs. Sony VPL-HW20 Unterschiede?
Bussy08 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Alternative 3D Brillen für Sony VPL HW50
Diditalo am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  25 Beiträge
Ersatz für Sony VPL-HW45ES
mario64 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW 300ES
*Pipin* am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Wandhalterung Sony VPL-HW40
MiseryIndex84 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
4k Beamer
Deep_Frost am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW Reihe
nicknames am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen