Beamer & Leinwand für hellen Raum gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Eatthis198
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2021, 12:00
Hi Leute,

da ich langsam aber sicher im Beamer-Dschungel untergehe, wende ich mich mal an Leute mit Durchblick Erstmal vorab, ich hab mir verschiedene Beiträge, Infos , usw. reingezogen, leider hat mich das mittlerweile mehr verunsichert als mir geholfen.

Eigentlich war ein Beamer nie geplant, da wir aber das Wohnzimmer umstellen wollen/müssen ergibt sich nun das folgende Problem, wir können keinen TV an die Stelle stellen da dort eine Tür ist (Glas, Doppel Flügel). Dadurch dachte ich wäre ein Beamer in Verbindung mit einer Motorleinwand ein Lösungsansatz.
Also wir sind jetzt keine Qualitätsfetischisten, allerdings möchten wir uns vom Bild her nicht verschlechtern.
Derzeit haben wir einen SAMSUNG UE46ES6710 (46 Zoll / 117 cm, Full-HD, 3D) im Einsatz.
Mir ist schon klar das ein TV nicht mit einem Beamer vergleicht werden kann, aber ich hätte doch schon ein scharfes Bild in mind. Full HD. 3D ist egal und welche "Technologie" es ist, spielt auch keine Rolle.

Zu den Details, hier mal ein Plan des Raums:
Wohn/Ess

Und so soll der Beamer (grün, unter der Decke) / die Leinwand (rot) angeordnet werden:
skizze

Alle Fenster haben Rollläden und der Raum kann komplett verdunkelt werden. Allerdings kommt es auch mal vor das man Mittags schauen will und das ohne alles zu verdunkeln.

Jetzt die Frage aller Fragen
Welche Leinwand / welchen Beamer soll man da nehmen ?!

Ich hab mich irgendwie festgefahren und bin beim Epson EH-TW7100 und eine Motorleinwand Elite Screens Saker Tab Tension - MaxWhite - 221,5 x 124,5 16:9 Vorlauf 60 cm. Also ja, ich habe kein großes Budget (um die 3k).

Wer nun meinen Post bis HIERHER gelesen hat und nicht eingeschlafen ist hat schonmal meinen Dank

Für alles an Tipps, Ratschlägen und Prügel bin ich Dankbar.

In diesem Sinne,
Eat


[Beitrag von Eatthis198 am 18. Mai 2021, 13:19 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2021, 11:11
Hi,tja das optimale wäre ein Ultrakurzbeamer unter der Decke und eine Clr Leinwand.
Leider kann da nur ein xiaomi Ustbeamer im Budget bleiben.
Da viele Fenster und heller Raum sollte eine Hochkontrastleinwand dort hin.
Jetzt sind die Fragen. Inhalte und Sound.
Bluetooth kann nur Stereo.Oder langes Hdmi an Soundanlage rechts neben der Leinwand.Da auch Inhalte
Blureay und Streaming.
Jetzt noch einen Beamervorschlag. Der hat nur Trapez,aber komfortabel .
Lg Largo 4k.Der hat viele Apps.Netflix amazon Ör Mediatheken Sky tiket und vieles mehr.
Auch hat er Lichtleiter,also dünnes Kabel an Sound System.
Ich betreibe ihn über den Standort im Coutisch dort ist auch eine Settopbox und ein Blueray.drin.
Gruß D
Eatthis198
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2021, 12:07
Hi und danke für den Beitrag.

was den Sound angeht wollte ich was von Teufel nehmen (Stereo 2.1 via Bluetooth). Das würde uns völlig genügen. Für Inhalte auf den Beamer zu bekommen wollte ich einen FireTV 4K Stick direkt an den Beamer stecken und via HDMI einen Receiver anschließen.
An eine Hochkontrastleimwand hatte ich auch gedacht, nur weiß ich nicht ob der Helligkeitsverlust nicht den Kontrastzuwachs aushebelt in Heller Umgebung?
Danke für den Hinweis mit den Ultrakurzbeamer für unter die Decke, das hatte ich nicht auf dem schirm.
Wäre es dann der Xiaomi Mi Laser Projector 150 ???

LG
Eat
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2021, 13:33
Hi,die HK ist ja grau. da ist natürlich auch eine gewisse Fremdlichtstörung.aber da nimmt man das hin um
Tageslicht zuschauen.
Das ist der Xiaomi.Leinwand braucht Vorlauf Clr sollte sein.Installation nicht einfach.
Gruß D
Eatthis198
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2021, 12:31
Hi nochmal,

welcher wäre denn besser: Xiaomi MI Laser 150" oder dieser hier: Xiaomi wemax one pro ?

Und irgendwie finde ich nicht wirklich ob man die Dinger auch an die Decke hängen kann.

LG
Eat


[Beitrag von Eatthis198 am 20. Mai 2021, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für hellen Raum gesucht
v1per am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung FHD Beamer für hellen Raum
freddington am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beamer für hohen hellen Raum
tobbel81 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  5 Beiträge
Absoluter Anfänger: Welcher Beamer für hellen Raum?
bjoern_krueger am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht
MarcoS1982 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Maby07 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  18 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Waxweazle2001 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  24 Beiträge
Beamer für 350x197 Leinwand gesucht
MikeRoxx am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  6 Beiträge
Günstigen Beamer + Leinwand gesucht
grandem am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  4 Beiträge
Beamer ~2500? & Leinwand gesucht.
SirMonty85 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen