Ersatz für Sanyo Z700 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Knifte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2012, 16:53
Hallo zusammen,

suche Ersatz für den Sanyo Z700, da der meinem Bruder gehört und der den nun dummerweise wieder zurück haben will. ;-)

Kriterien sind:
- FullHD
- HDMI-Eingänge (ist aber wohl selbstverständlich)
- evtl. Lens-Shift um die Höhe des Beamers auszugleichen (s.u.)

Aufstellbedingungen:
Der Beamer wird in einem komplett Dunklem Raum betrieben.
Leinwandbreite ca. 2,70m, Entfernung zur Leinwand ist irgendwas zwischen 4 und 4,5m.
Der Beamer wird auf einem eigens dafür vorgesehen Regal aufgestellt, so dass der ca. auf Höhe der Oberkante der Leinwand steht. Evtl. auch minimal höher (der Beamer wird also nicht über Kopf montiert, was ja für das Lens-Shift Kriterium ggf. wichtig ist.)
Der Beamer wird aber mittig vor der Leinwand aufgestellt, so dass nur eine Verstellung der Bildhöhe notwendig ist.

Es wäre natürlich schön, wenn der Beamer möglichst leise und günstig ist.

Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von Knifte am 07. Mai 2012, 18:58 bearbeitet]
Knifte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 18:57
Noch zur Ergänzung:

3D ist mir nicht wichtig und auch sonstige Spielereien brauche ich nicht.

Es wäre super, wenn der Preis unterhalb der 1000 Euro-Marke bleiben würde.Ist aber kein muss.

Nach weiterer Recherche im Netz bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass Lens-Shift für mich doch unumgänglich ist.

In der Preisklasse bis 1000 Euro finde ich dazu eigentlich nur den Epson TW3200, der ja aber sehr staubanfällig sein soll, was mich dann eher von einem Kauf abhalten würde.

Wenn es in diesem Bereich kein akzeptables Modell gibt, dann würde ich auch mehr bezahlen.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Bild auf einer Leinwand mit Opera-Folie dargestellt werden soll. Gain ist also (meines Wissens) 1,0. Und der Raum ist wirklich komplett dunkel, so dass es ausser dem Beamer keine weitere Lichtquelle gibt.


[Beitrag von Knifte am 08. Mai 2012, 10:53 bearbeitet]
Knifte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 11:30
So, noch ein Nachtrag.

Es wäre auch relativ problemlos möglich eine Deckenhalterung anzuringen, so dass ich den Beamer an der Decke befestigen könnte. Dann wäre der Lensshift nicht mehr notwendig, da der Beamer auf der horizontalen Ebene recht mittig vor dem Bild wäre.

Falls das die Auswahl noch vergrößern sollte, bin ich für jeden Tipp dankbar.
evw
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2012, 17:53
Hallo,

wenn dir der Epson gefällt, würde ich mich nicht abschrecken lassen. In den Foren tauchen immer nur die Problemfälle auf, und die sind meistens nicht die Regel. Mein alter Panasonic AX100 hatte wegen diverser Mucken auch einen schlechten Ruf, aber ich bin über lange Zeit prima mit ihm gefahren.
Ich hatte bei der Neuanschaffung auch den Epson im Auge, habe dann aber noch etwas draufgelegt und den Panasonic pt-ae4000 genommen, den ich wärmstens empfehlen kann, der aber leider kaum noch zu kriegen ist und schon gar nicht zu vernünftigen Preisen (er war kurzfristig mal bei 1600 Euro).
Wenn ich heute suchen müßte, würde ich mir den Optoma HD 300x auch mal ansehen.
wg. Aufstellung: bei den Beamern ohne Lensshift hängt es vom Offset ab, wo man sie hinstellen kann. Meistens liegt der Standplatz in der unteren Bildhälfte oder am unteren Bildrand. Dann kann man den Beamer aber fast immer auch über Kopf auf ein Regal stellen, solange die Lüftungsöffnungen frei sind.

Die 1200 Lumen des Sanyo finde ich bei deiner Leinwandgröße für die Bildhelligkeit schon etwas grenzwertig. Die Lampen verlieren nach ein paar Hundert Stunden schon recht viel ihrer Helligkeit, und wenn dann noch ein lichtschluckender Kinomodus eingeschaltet wird, kann es schon recht duster werden.
Knifte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 19:02
Hi,

danke erstmal für deine Antwort.

Mit dem Sanyo war ich bisher immer sehr zufrieden. Wie gesagt, der Raum ist komplett dunkel, allerdings sind die Wände und Decke "nur" Dunkelgrau und der Boden ist recht hell, so dass es noch relativ viel Streulicht im Raum gibt. Das Bild erschien mir bisher aber immer hell genug, obwohl ich den Beamer permanent im Eco-Modus betrieben habe. Und die Lampe hat aktuell auch 1800 Stunden auf dem Buckel ;-)

Ich habe eigentlich eher Angst, dass ein neuer Lichtstarker Beamer mit 1600 oder 1800 Lumen deutlich zu hell sein wird. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich werde morgen abend mal zu Grobi nach Kaarst fahren und mich da bzgl. der Geräte umgucken und -hören.

Habe also nach wie vor den Epson, den LG CF181D sowie ggf. den Optoma auf dem Schirm, bin aber sehr gespannt, was man mir morgen dort erzählt.
evw
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 21:24
Das Problem mit dem Streulicht wird ja mehr, je größer die Leinwand ist. Ich habe ähnliche Verhältnisse, und das hat die Konsequenz, dass der Schwarzwert des Beamers nicht die entscheidende Rolle spielt, weil das tiefe Schwarz durch die Raumverhältnisse ohnehin etwas "angegraut" wird.
Knifte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 17:56
So, ich weiss der Thread ist alt, aber mein Bruder hat mir den Beamer doch noch überlassen.

Jetzt will er ihn aber doch wieder zurück haben.

An den Rahmenbedingungen hat sich nichts geändert. Der Beamer steht aktuell auf einem Brett, was unterhalb der Decke hängt und das Bild wird mit dem Lensshift nach unten auf die Leinwand befördert.

Entfernung Beamer <-> Leinwand ca 4,2 Meter
Leinwandbreite 2,6 Meter

Ich suche jetzt einen Full-HD-Beamer der möglichst leise ist, ein gutes Bild liefert, lange Lampenlebensdauer und nach Möglichkeit Lensshift hat. (Letzteres ist aber nicht so wichtig, da ich auch eine Deckenhalterung anbringen könnte).

Allerdings ist der Raum nur ca. 2,2 Meter hoch, weswegen dann sowohl die Deckenhalterung nicht zu lang und der Projektionsversatz dann nicht zu groß sein sollte.

Jetzt bin ich bei meinen Recherchen eigentlich schon wieder auf den Epson TW 3200 gestossen und habe mich wieder an das Staubproblem erinnert. Ausserdem wundert es mich doch, dass ich Anfang 2014 immer noch den gleichen Preis für den Beamer zahlen soll, den ich auch in 2012 hätte zahlen sollen.

Gibt es in dieser Region noch irgendwas anderes interessantes?

Preis ist nicht so wichtig, sollte aber irgendwo zwischen 1.000 und 1.500 Euro liegen und auf gar keinen Fall über 2.000 Euro.

Und es soll kein Gebrauchtgerät sein.
moncheeba
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 20:02
Sony HW30
Aktuell für 1599€, google mal danach
Knifte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 21:37
Aber da wird doch der horizontale Lensshift nicht ausreichen, wenn der Beamer auf Höhe der Oberkante des Bildes steht, oder?

Da müsste ich dann auf jeden Fall ne Deckenhalterung haben, oder?

Gibt es da irgendwo nen Abstandskalulator oder so? Da kann ich bei Sony nix zu finden.

Edit: Ok, habe gerade mal im Handbuch geblättert. Ich hab da wohl den horizontalen und den vertikalen Lens-Shift vertauscht.

Mit den 65% nach oben und unten sollte ich eigentlich hinkommen.


[Beitrag von Knifte am 27. Jan 2014, 21:43 bearbeitet]
Knifte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 10:35
Dann habe ich nochmal ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antworten finden konnte:

1. Lampenlebensdauer? Gibt es da irgendwo ne Angabe zu?
2. Welche Deckenhalterung könnt ihr mir empfehlen? Sollte so ca. 20cm lang sein.
3. Kann man auch alternative 3D-Brillen verwenden, oder gehen nur die Originalen von Sony?
4. Geht nur der Original Sony-3D-IR-Sender, oder gibt es da auch Alternativen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wertschätzung Sanyo PLV-Z700
leany am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Ersatz für Sanyo Z3000 gesucht
Wurschtler am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  9 Beiträge
Ersatz für Sanyo Z4 gesucht
Jan_R am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  18 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 welche Ersatzlampe?
PauleFoul am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  9 Beiträge
Leise leise leise bitte. (Ersatz für Sanyo Z700)?
lurchi1970 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  12 Beiträge
Ersatz für Sanyo PLV-Z3
ktcTobi am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Ersatz für Sanyo PLV-Z4000 gesucht
aphysic123 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
Ersatz für Sanyo PLV-Z2 gesucht
*job* am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  18 Beiträge
Ablösung eines "Oldtimers" Sanyo PLV Z700
notliketheother87 am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  6 Beiträge
Ersatz für Sanyo PLV Z2000
erdi1 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen