HDMI Kabel für feste Verlegung?

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Oran
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2022, 11:50
Hi,

ich renoviere und möchte für meinen Beamer ein Kabel in die Decke legen. Die Strecke sind ca 10m vom Receiver zum Beamer.

Natürlich will ich dann gleich was anständiges legen. Daher die Frage wie ich am besten vorgehen sollte?

Optisches HDMI Kabel und das Kabel bei der Dose raus leiten?

Kupfer HDMI Kabel und das Kabel bei der Dose raus leiten?

Kupfer HDMI Kabel und das Kabel per Wand Buchse rausleiten?


Was haltet ihr für sinnvoll? Die optischen wirken sehr zukunftssicher. Andererseits ist es halt eine Umwandlung.
Das HDMI Kabel wir nach jetziger Planung einmal den Leinwand Kasten überqueren ( wenn das mit der Aufhängung so klappt) ansonsten muss es einmal das Strom Kabel zum Beamer kreuzen.
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2022, 11:56
Ein Leer-Rohr vielleicht? Kann dann immer entsprechend der aktuellen Norm bestückt werden. Alles andere ist weniger zukunftssicher.
Master_Oran
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2022, 12:05
Hatte ich auch sowieso überlegt. Frage ist nur wie breit wenn nur ein HDMI und ob ich noch irgendwas dazu legen müsste/sollte.
20er wird zu knapp?
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2022, 12:49
Bedenke das jede Steckverbindung ein Einfallstor für Störungen ist, gerade bei dieser Länge ist es eh schon kritisch mit einem Kupferkabel 4k Inhalte nativ zu übertragen. Wenn du dann noch Buchsen und Stecker dazwischenpackst wird es nicht besser.
Ich würde ein 25er Leerrohr mit Einziehhilfe verlegen und das Kabel ohne Stecker/Buchsen direkt an Receiver und Beamer stecken.
Master_Oran
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2022, 00:05
Und als Kabel dann HDMI 2.1 optisch?
Master_Oran
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2022, 11:08
Denke mir optisch wäre bei der Länge besser oder ist das zu kritisch mit dem Biegeradius?
B-Bear
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2022, 11:16
Moin,
oder halt so
HDMI Extender über Ethernet 4k

Hochwertiges LAN Kabel vorausgesetzt

Gruß
Bernd
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2022, 11:22

Master_Oran (Beitrag #6) schrieb:
Denke mir optisch wäre bei der Länge besser oder ist das zu kritisch mit dem Biegeradius?


Im Gegenteil. Die optsichen Hybridkabel sind super dünn und lassen relativ enge Radien zu. Knicken darfst Du das Kabel nartürlich nicht. Passive Kabel die angeblich 4K tauglich sind sind hingegegen Daumendick und starr.
Master_Oran
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2022, 11:24
Danke sehr.

Ich habe hier sowieso cat8 die ich verlege, aber wenn ich das richtig sehe, dann sind die extender auch "nur" 2.0.

Da kann ich auch gleich das Kabel hier nehmen oder übersehe ich da was?
https://amzn.eu/d/6Uvp0Jh
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2022, 12:46
Bei dem Extender ist halt bei 18 Gbits/s Schluss, wie beim Kabel. Ich weiß nicht, ob jemadn hier in der Kombo Erfahrungen mit dem LAN Externder hat, auf dem papier liest sich das schön...
Dir ist aber klar, dass das einen Point to Point LAN Vernindung wäre? Also mit TCP/IP oder so hat das nix zu tun. Da darf keine Netzwerktechnik dazwischen liegen.
B-Bear
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2022, 13:45
Mein Sohn hat diesen Extender im Einsatz.
Verursacht durch eine Fehlplanung beim Hausbau.
Gruß
Bernd
Master_Oran
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jun 2022, 16:54

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Bei dem Extender ist halt bei 18 Gbits/s Schluss, wie beim Kabel. Ich weiß nicht, ob jemadn hier in der Kombo Erfahrungen mit dem LAN Externder hat, auf dem papier liest sich das schön...
Dir ist aber klar, dass das einen Point to Point LAN Vernindung wäre? Also mit TCP/IP oder so hat das nix zu tun. Da darf keine Netzwerktechnik dazwischen liegen.



Beim Kabel sind es doch 48 Gbps oder?
Deswegen war es auch meine Vermutung lieber ein teures HDMI Kabel zu nehmen mit 48gbps anstatt des extenders der ja "nur 18gbits hat.

Wegen dem Kabel: das war so gemeint, dass ich hier sowieso mehrere Ringe gekauft habe mit cat8 und da bleiben die 10 m auch bestimmt noch über.


@Bernd hast du da noch Tipps auf was man achten sollte/ was dein Sohn falsch geplant hatte?. Wie haben gerade Wände offen und haben noch knapp 14 Tage dann sollen die wieder zu. Bis dahin kann ich noch alles "umplanen".


[Beitrag von Master_Oran am 06. Jun 2022, 16:56 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2022, 18:38

@Bernd hast du da noch Tipps auf was man achten sollte/ was dein Sohn falsch geplant hatte?. Wie haben gerade Wände offen und haben noch knapp 14 Tage dann sollen die wieder zu. Bis dahin kann ich noch alles "umplanen".

Man sollte sich schon sicher sein wo alles später stehen soll.
AV-Receiver, Lautsprecher, Beamer ect..
Entsprechende und reichlich Steckdosen für die Geräte, die Extender benötigen auch Strom.
Wenn man einen kleinen Homserver hat auch entsprechende Netzwerkdosen dort wo später die Endgeräte stehen.
Ich wollte nicht alles über W-Lan laufen lassen.
Am besten eine Skizze vom Grundriss nehmen und alles einzeichnen.
Fußleisten mit Kabelkanal, falls die Frau es später umdekoriert
Master_Oran
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2022, 11:46
Habt ihr Empfehlung für passende 48GBps Kabel?
Wie findet ihr das was ich verlinkt habe?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2022, 12:54
Ich meine, es gibt noch keine 48Gbit/s Kabel mit optischer Technologie. Auch bei dem verlinkten werden zwar alle möglichen Fähigkeiten die es angeblich packt aufgezählt, aber ich lese da nirgends was von der einzig relevanten verbindlichen Angabe - nämlich 48 Gbit/s.
Ich meine, bei solchen längen ist zurzeit bei 18 Gbits/s Schluss, was aber theoretisch noch vollkommen ausreicht.
Zukunftssicher gibt es hier nicht.
Master_Oran
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2022, 23:37

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Ich meine, es gibt noch keine 48Gbit/s Kabel mit optischer Technologie. Auch bei dem verlinkten werden zwar alle möglichen Fähigkeiten die es angeblich packt aufgezählt, aber ich lese da nirgends was von der einzig relevanten verbindlichen Angabe - nämlich 48 Gbit/s.
Ich meine, bei solchen längen ist zurzeit bei 18 Gbits/s Schluss, was aber theoretisch noch vollkommen ausreicht.
Zukunftssicher gibt es hier nicht.


Also laut Produktinformationen soll es 48gbps haben auch einige andere werden damit beworben, aber ob's stimmt?

Ich habe mindestens eines mit einem."Zertifikat" gefunden aber spontan keine Seite zum verifizieren gefunden .


Liebe Grüße
Areandar
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jun 2022, 10:50
Moin,

das von dir verlinkte Kabel ist "Kundenver@rschung"! Es wird mit 8K sowie 4K mit 240Hz geworben, in der technischen Beschreibung weiter unten stehen jedoch die tatsächlichen Fakten:

Lediglich 4K @ 60Hz
HDMI 2.0b
18 Gbps

Ein Kunde schrieb in seiner Rezesion, dass das Kabel nicht wie versprochen 4K @ 120Hz an der PS5 schafft. Kurz und Knapp: Finger weg.

Grüße
Master_Oran
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2022, 00:58

Areandar (Beitrag #17) schrieb:
Moin,

das von dir verlinkte Kabel ist "Kundenver@rschung"! Es wird mit 8K sowie 4K mit 240Hz geworben, in der technischen Beschreibung weiter unten stehen jedoch die tatsächlichen Fakten:

Lediglich 4K @ 60Hz
HDMI 2.0b
18 Gbps

Ein Kunde schrieb in seiner Rezesion, dass das Kabel nicht wie versprochen 4K @ 120Hz an der PS5 schafft. Kurz und Knapp: Finger weg.

Grüße



Danke, war auch schon skeptisch.
Hast du denn Empfehlungen?

Habe unter anderem dieses hier gesehen wo einige mit Xbox sagen es liefe top.
https://amzn.eu/d/hzGjucV


Kabeldirekt behauptet deren seien zertifiziert.
Reviews durchwachsen.
https://amzn.eu/d/2fCFzDN
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2022, 08:51
Die Frage ist: brauchst Du die 120hz Fähigkeit wirklich? Fakt ist, eagl was für ein Kabel Du nimmst, bei der nächsten technischen Generation von Specs wird es wahrscheinlich versagen. Es sollte also auf jeden Fall austauschbar verbaut werden!
Areandar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jun 2022, 09:33
Moin,

wie n5pdimi schon schrieb, solltest du dir Gedanken machen, was du wirklich brauchst!
Ich hatte mir letztes Jahr im Dezember folgendes Kabel gekauft: 4K 60Hz Kabel Amazon

Mit der PS5 kann ich zwar 120 Hz realisiern, jedoch kann dies mein alter Onkyo TX-646 nicht, also kaufte ich ein entsprechendes Kabel für das "schwächste Glied" in der Kette.

Was für Hardware hast du denn zu Hause? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig skeptisch bei Amazonhändlern mit vielen Buchstaben im Namen ...
Zieh dir ein Leerrohr, kauf dir ein Kabel, verlege es erstmal nackt auf dem Boden und teste dann die Kette damit komplett durch, bevor du das Kabel verlegst. Sollte alles zu deiner Zufriedenheit sein, kannst du alles hübsch im Leerrohr verlegen. So würde ich das machen.

In den nächsten Jahren kommt bestimmt HMDI 3.0 , da werden wir dann alle umsteigen müssen


Grüße


[Beitrag von Areandar am 15. Jun 2022, 10:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2022, 09:48
Eben, wir sind ja hier bei den Beamern - da reden wir zurzeit von echtem 4K HDR mit 120hz nur von den aktuellsten JVC und EPSON Geräten in der >10.000 EUR Klasse!
Master_Oran
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jun 2022, 10:31

n5pdimi (Beitrag #19) schrieb:
Die Frage ist: brauchst Du die 120hz Fähigkeit wirklich? Fakt ist, eagl was für ein Kabel Du nimmst, bei der nächsten technischen Generation von Specs wird es wahrscheinlich versagen. Es sollte also auf jeden Fall austauschbar verbaut werden!


Ich habe geplant es mit einem Leerrohr zu verbauen.
Mein jetziges System wird sowieso relativ zeitnah ausgetauscht, ich denke/hoffe in den nächsten 12 Monaten.
Aber eigentlich würde ich dann lieber nicht direkt wieder das Kabel neu ziehen oder glaubt ihr dass es in 12 Monaten eine signifikant bessere Auswahl geben wird?

EDIT:
Aber die 10000€ Geräte werden es sowieso nicht.
Wie ist das denn bei den "billigen" Beamern, die "upscalen" doch das Bild nur auf 4k ? Wird dann dort "nur" FHD übertragen?
Gibt es dennoch irgendetwas wie HDR wofür ich ein besseres Kabel bräuchte?

EDIT 2:
Finde aber den Faktor, dass es ein LWL Kabel ist auch nicht verkehrt, da es teilweise ein normales stromführendes Kabel kreuzt.
Erhoffe mir da im zweifel weniger Störungen.


[Beitrag von Master_Oran am 15. Jun 2022, 10:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2022, 10:53
Also Beamer, die ein Signal jenseits der 18 Gbit/s verarbeiten können wird es in den unteren Preisklassen in absehbarer Zeit wohl eh nicht geben. Maximal 18 Gbit/s ist ein 4k (genauer gesagt UHD) Signal mit 60hz und HDR. Das ist bei Beamern ja zurzeit noch der "Gold Standard". Deswegen versprechen unseriöse Kabelhersteller auch gerne 8K mit 240hz und 48 Gbit/s - es kann ja in der Praxis im Augenblick eh noch so gut wie keiner entsprechend "belasten". Bis das mal kommt, ist das Geschwätz von gestern und sämtliche Ansprüche bzgl. Gewährleistung/Umtausch sowieso verjährt.
Dewege würde ich auf die Versprechungen nicht viel geben.

Zu 2: Auch ein LWL Kabel führt Strom, nämlich für HDMI-CEC, HDCP und den Handshake. Der kann also sehr wohl gestört werden. Das eigentlich Bildsignal natürlich nicht.
Areandar
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jun 2022, 14:30
Moin,

ich habe noch folgende Fragen an dich:

1. Welcher Beamer soll es denn werden?
2. Planst du einen AVR für 5.1 oder höher? Wenn ja, welchen?
3. Welche Zuspieler kommen bei dir zukünstig zum Einsatz?
4. Was benutzt du denn aktuell für eine Hardware?

Zu deinem 1. Edit:

Ich habe damals den Onkyo TX646 (Hat nur HMDI2.0 und nicht 2.0a oder mehr) gekauft und war damit zufrieden (Playstation 4 Pro) und gelgentlich Streaming. Heute reicht der AVR schon nicht mehr aus für, da die PS5 mehr kann und ich auf UHD-Quellen umsteigen möchte + einem möglichen Beamer (UHD).

Ich habe aktuell den benq tk700 im Auge mit einer Nvidia Shield oder die PS5 als Zuspieler.

Grüße
Master_Oran
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jun 2022, 15:41
1. Da bin ich noch nicht sicher hatte fand den tk700 oder w2600 nicht schlecht oder ggf gleich was teurere wie z.b. den Epson tw7400.
Ehrlich gesagt hängt das davon ab wie sich die Finanzen im Rahmen der Renovierung einpendeln. Sprich wie viel Budget "übrig" bleibt.

2. Mindestens 5.1 vermutlich nehme ich für die Decke noch Lautsprecher mit weil sowieso verkleidet.

3. Mindestens fürs gaming mein Laptop mit RTX 3060 und Chromecast ultra. Aber für den CC brauche ich perspektivisch auch Ersatz.

Da ich bei allem noch recht unsicher bin war der Gedanke der einfach ne Kabel mit viel Durchsatz rein und gurlt


[Beitrag von hgdo am 26. Jun 2022, 12:03 bearbeitet]
Master_Oran
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jul 2022, 20:33
Also "noch" ist die Wand offen
Natürlich hat sich alles etwas verzögert.

Also kurz zusammen gefasst:

Installation:
Leerrohr und dann KEINE Kabelpeitsche/Buchse sondern das Kabel dann einfach heraus führen so wie z.b. hier.


Kabel:
18 GBps reichen weil die meisten hersteller da wohl schlicht Lügen.
Vorteil von optisch wäre das es flexibler wäre, daher würde ich sagen optisch macht Sinn.

Ich finde auf Amazon zig Kabel aber es ist immer das selbe Spiel:

A) Die Kabel viel und gut bewertet aber in den Kommentaren gibt es Reviews die mal sagen "alles super GTX 3080 lief endlich" etc. und andere Reviews zum selben Kabel sagen genau das Gegenteil.

Von günstig
https://www.amazon.d...=A3PNHY9APYKVN9&th=1

bis teurer:

https://www.amazon.d...s%2Caps%2C87&sr=8-10


https://www.amazon.d...=A3PNHY9APYKVN9&th=1



B) Es gibt einige wenige Kabel die sind angeblich sogar zertifiziert aber die meisten Kommentare sind offenbar gekauft.

z.b. hier
https://www.amazon.d...2dDbGljaz10cnVl&th=1


Ich hoffe irgendjemand kann ein paar Erfahrungen mit Herstellern teilen die man nehmen kann. (Trotz Leerrohr )


[Beitrag von Master_Oran am 12. Jul 2022, 22:50 bearbeitet]
Areandar
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jul 2022, 09:21
Moin,

du kannst dich gern mal

hier und hier belesen. Ansonsten hast du hier einen Vergleichstest für HDMI 2.1 Kabel, die du aber eigentlich nicht "brauchst", aber haben möchtest

Generell habe ich in der Vergangenheit mit Kabeln von "CSL" und "KabelDirekt" gute Erfahrungen gemacht. Für mich sind das eher "Markennamen" als andere Händler mit lustigen Buchstabenkombinationen. Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm ein Kabel von "Oehlbach"
Denk bitte dran, das Kabel erstmal zu testen, bevor du es im Leerrohr verlegst.

Grüße


[Beitrag von Areandar am 13. Jul 2022, 09:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2022, 09:33
Das Problem ist, dass man in der Praxis grundsätzlich 2 Kabelrarten unterscheiden muss, was in diesen ganzen Tests und theoretischen Abhandlungen nicht passiert, nämlich Kabel kürzer 2m bzw. 3m und Kabel darüber!
Das ist die wirklich entscheidende Grenze! Bis 2/3 m ist das nämlich alles ganz entspannt. Darüber gibts Probleme.

Jetzt zu den ganzen Opto Hybrid Kabeln:
Die kommen von unzähligen Herstellern und pendeln in 10m zwischen 30.- und 100.- EUR. Am Ende ist das alles die gleiche Suppe aus China, nur aus verschiedenen Werkstätten. Bei diesen Kabeln gibt es einen gewissen Prozentsatz an Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht funktionieren oder noch schlimmer, nach einiger Zeit den Dienst versagen. Das bedeutet nicht, die von Hersteller A funktionieren und die von Hersteller B nicht. Wenn ein Kabel von A nicht funktioniert, bedeutet das nicht, dass die anderen Kabel von A auch alle nicht funktioneren. Das nächste aus der selben Kiste kann funktionieren.
Dabei ist es fast egal, ob das Kabel 33.- oder 95.- EUR kostet.
Ich hoffe, der Punkt ist klar geworden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches 15Meter Hdmi kabel
Sam_24 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  20 Beiträge
Suche zuverlässiges 10m HDMI Kabel
cN2011 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  17 Beiträge
Richtiges HDMI Kabel für JVC X30?
.Neo. am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  10 Beiträge
Welches HDMI Kabel für Epson EW TH9200?
falconmind am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  5 Beiträge
10m HDMI Kabel für Epson TW7300 gesucht
CapriSonne1 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  8 Beiträge
Suche Beamer "ohne" HDMI Kabel
Dormelchen am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  5 Beiträge
4k taugliches 15 Meter HDMI Kabel
Pupperich am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung Beamer / Leinwand / HDMI Switch / Kabel
jeti79 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  34 Beiträge
HDMI Kabel für 3D schon mit dem 1.3?
mocototo am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  6 Beiträge
Leinwand , Deckenhalterung und HDMI Kabel für Benq W1070
Christian_1990 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen