Optoma CinemaX D2 oder oder oder?

+A -A
Autor
Beitrag
dawn
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2023, 18:29
Hi folks, ich schaue zur Zeit Kino-Filme (UHD) mit meiner Samsung Qqled Q70 in 75 Zoll. Nun fehlt da natürlich ein bißchen das Kino-Feeling. Ich habe noch einen Beamer Benq TK800 hängen, der auf eine Spalluto WS P ProCinema-Rolloleinwand in 230x129 vor dem TV projeziert , mit dem ich aber eigentlich nur noch 3D schaue, wenn überhaupt, da die Bildqualität des TVs einfach deutlich besser ist, vor allem was den Schwarzwert angeht, außerdem ist der Lüfter nicht leise genug.

Ich überlege, ob ich doch nochmal einen Beamer-Upgrade mache. Mein Auge ist da auf den Optoma CinemaX D2 gefallen. Dieser ist mit 2000,- Euro im Budget und beherrscht den erweiterten Farbraum wie auch 3D und soll einigermaßen leise sein.
Lohnt sich diese Anschaffung, und bringt mich das wirklich nur nach vorne, wenn ich eine sündhaft teure neue CLR-Rahmenleinwand kaufe oder werde ich auch in der Kombi mit der Spalluto glücklich?

Taugt der Beamer als Fernsehersatz? Denn wenn ich wirklich die Rahmenleindwand dazu kaufe, dann muß der TV ja ganz weg. Ich schaue täglich ca. 3-4 h fern. Der Sitzabstand ist 3 Meter. Mein Wohnzimmer ist beim TV gucken angenehm abgedunkelt, bei Kino komplett dunkel.

Oder doch in einen Samsung Neo QLED 4K TV QN90A 85 Zoll investieren und auf 3D verzichten?
Was meint Ihr? Gibt es ggf. noch Alternativen, die ich jetzt nicht im Blick habe?
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2023, 11:14
Hi die Ust können auf normaler Leinwand projizieren ,aber wichtig ist eine Planlage und Tageslicht tauglich sind die nicht wirklich.
Wenn dir 85 reichen dann geht der als Tv Ersatz.
https://www.heimkino...no-de-tuning-edition
Bissel lobhudelei,der oben hat eine Fixoptik und keine Dolby Atmoslautsprecher oben,vielleicht doch???
https://www.youtube.com/watch?v=_ZGdztHLKQ0
Fesnel Leinwände sind heller und schwärzer,aber haben Lichthöfe alla Ambilight und einen eingeschränkten Blickwinkel.
Gruß D
Frank714
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2023, 11:17
Da ich als 3D-Fan auf gar keinen Fall auf 3D verzichten würde, würde ich zu einem UST tendieren, allerdings muss immer wieder klar sein, dass jede Form von Projektion immer nur eine Reflektion des Bildes ist und der direkte Blick in die Lichtquelle (Stichwort Flachbildschirm) nicht zu schlagen ist.

Bei den UST-DLP-Projektoren ist außerdem zu berücksichtigen, dass schwarze Bildanteile eher in Richtung dunkelgrau tendieren, OLED-Qualität also nach wie vor nicht zu erreichen ist.

Der im Spätsommer vorgestellte Optoma CinemaX D2 wird von Optoma nicht mehr hergestellt ("Nachfolger" scheint jetzt der L1 zu werden), so dass ich hinsichtlich Support und etwaiger Firmware-Updates eher pessimistisch wäre.

Im Hauptthread Projektoren gibt's einen Unterthread für Kurzdistanzprojektoren und im internationalen AVS Forum einen eigenen.

Jemand, der gefühlt alle UST-Projektoren testet ist https://www.mondoprojos.fr/ (englische Versionen der Rezensionen in der Regel im zweiten Textteil)

Unser französischer Tester hat das Thema 3D aber leider abgeschrieben, was m.E. zu verschmerzen ist, da alle DLP-Projektoren mit "DLP Link" Technologie arbeiten (DLP Link 3D Brillen erforderlich) und mir bezüglich 3D keine Qualitätsunterschiede bekannt sind.
dawn
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2023, 19:23
Vielen Dank für den Input. Ich werde wohl doch keinen Projektor nehmen, sondern einen 85 Zoll QLED Samsung Q85QN85B und werfe meinen Samsung GQ75Q70R in die Bucht oder in den Biete-Bereich. Falls jemand Interesse hat, gerne PM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma cinemax p2
jojo2002 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  2 Beiträge
Optoma HD33 oder HD300x?
The_D! am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  16 Beiträge
Optoma ZD201 oder ZF2100
Technojünger am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  2 Beiträge
Benq oder Optoma
Crusher21 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Optoma HD300X oder HD141X
thor1971 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  5 Beiträge
optoma uhd550 oder vivitec1189
chosen? am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  2 Beiträge
Beamer: Optoma oder Sony ?
elefant1982 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  13 Beiträge
Epson TW9300 oder Optoma UHD65, Epson TW7300 oder Optoma UHD60
Jimmine am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  11 Beiträge
Benq W1070 oder Optoma HD 25e oder ?
baLui am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
Optoma HD82 oder Infocus SP8602
metoman am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen