Befestigungsset für Deckenmontage

+A -A
Autor
Beitrag
geohei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2024, 14:34
Hi.

Es sieht so aus als ob ich demnächst Ersatz für meinen bestehenden Mitsubishi HC3000 brauche.

Zunächst einmal möchte ich wissen, ob ich das bestehende Decken-Befestigungsset weiter benutzen kann? Ich habe leider keine Daten (Hersteller, Produkt, ...) mehr gefunden. Es kann sein, dass es im Lieferumfang des HC3000 enthalten war, obwohl ich da meine Zweifel habe. Ich poste mal ein paar Bilder.

Gibt es eine standardisierte Befestigungsnorm für Beamer bzgl. Montagepins, Abstände, ...?
Kann ich die bestehende Installation u.U. mit einem anderen Beamer verwenden?

VG

IMG_4992
IMG_4993


[Beitrag von geohei am 05. Jan 2024, 16:13 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 07. Jan 2024, 14:45
Solange nicht feststeht, welche neue Beamer befestigt werden soll, ist die Frage sinnlos,
geohei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2024, 15:57
Wenn die Aussparungen standardisiert sind und einer Norm XY (?) entsprechen, dann passen alle Beamer die der Norm XY entsprechen.

Gibt es eine Norm die die Aussparungen Beamer/Deckenmontage beschreibt?

Inzwischen bin ich aber weiter.

1.In der (wiedergefundenen) original Verpackung der Deckenhalterung habe ich noch jede Menge Teile gefunden. Eine Scheibe mit spiralförmigen Aussparungen sowie gebogene Streben. Sieht im Moment so aus als ob ich damit so ziemlich alles befestigen könnte.

2. Als Beamer dachte ich an den ViewSonic LS751HD, obwohl der mit seinen 5000 Lumen wohl nicht sehr gut für Home Cinema geeignet ist. Allerdings bekomme ich den Raum nicht vollständig abgedunkelt (das ist aber OT in diesem Thread).
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2024, 17:25

geohei (Beitrag #3) schrieb:
Wenn die Aussparungen standardisiert sind und einer Norm XY (?) entsprechen, dann passen alle Beamer die der Norm XY entsprechen.

Passen tun die schon, da hast Du Recht. Doch was nutzt Dir das, wenn der Beamer von der Decke fällt, weil die Halterung nicht für das Gewicht des Projektors ausgelegt ist.
Darauf solltest Du bei der Wahl von Beamer und Deckenhalterung unbedingt achten: Die Halterung muss für das Gewicht des Projektors ausgelegt sein.



2. Als Beamer dachte ich an den ViewSonic LS751HD, obwohl der mit seinen 5000 Lumen wohl nicht sehr gut für Home Cinema geeignet ist.

Und warum nicht?
Ich habe den ViewSonic LS751HD getestet und finde diesen großartig - gerade wegen der hohen Lichtausbeute.
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2024, 11:08

geohei (Beitrag #3) schrieb:
Wenn die Aussparungen standardisiert sind und einer Norm XY (?) entsprechen, .


Ja, wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre....
geohei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2024, 10:30

George_Lucas (Beitrag #4) schrieb:
Passen tun die schon, da hast Du Recht. Doch was nutzt Dir das, wenn der Beamer von der Decke fällt, weil die Halterung nicht für das Gewicht des Projektors ausgelegt ist.
Darauf solltest Du bei der Wahl von Beamer und Deckenhalterung unbedingt achten: Die Halterung muss für das Gewicht des Projektors ausgelegt sein.

- Inzwischen habe ich 3 Beamer verschiedener Hersteller gefunden, deren Deckenmontageset identische Spezifikationen/Abmessungen aufweisen. Es scheint also eine Norm zu geben.
- Der neue Beamer wird nicht sehr viel schwerer sein als der Mitsubishi HC3000 der bisher hier hing.

George_Lucas (Beitrag #4) schrieb:
Und warum nicht?
Ich habe den ViewSonic LS751HD getestet und finde diesen großartig - gerade wegen der hohen Lichtausbeute.

Lumen ist aber nicht alles. Beim ViewSonic LS751HD fehlt z.B. leider die Zwischenbildberechnung (frame interpolation). Ich frage mich wie sich das bei 25 fps Material (z.B. DVB-S ZDF mit HD 720p @25) bemerkbar macht.


[Beitrag von geohei am 12. Jan 2024, 10:32 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2024, 11:16

geohei (Beitrag #6) schrieb:
Ich frage mich wie sich das bei 25 fps Material (z.B. DVB-S ZDF mit HD 720p @25) bemerkbar macht.

Die werden halt mit 1080p/25 wiedergegeben, wenn der Player nicht schon vorher von 720p auf 1080p hochskaliert hat.
Wie im Test geschrieben, gibt der LS751 die Bildfrequenzen originalgetreu wieder.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2024, 12:31

George_Lucas (Beitrag #7) schrieb:

geohei (Beitrag #6) schrieb:
Ich frage mich wie sich das bei 25 fps Material (z.B. DVB-S ZDF mit HD 720p @25) bemerkbar macht.

Die werden halt mit 1080p/25 wiedergegeben, wenn der Player nicht schon vorher von 720p auf 1080p hochskaliert hat.
r.

Es wird egal was immer mit 720p 50 gesendet,
geohei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2024, 16:12

George_Lucas (Beitrag #7) schrieb:
Die werden halt mit 1080p/25 wiedergegeben, wenn der Player nicht schon vorher von 720p auf 1080p hochskaliert hat.
Wie im Test geschrieben, gibt der LS751 die Bildfrequenzen originalgetreu wieder.

Genau das ("... Bildfrequenzen originalgetreu ...") wäre auch meine Sorge. Ich will den Fussball nicht zitternd über dem grünen Rasen sehen.

Welchen "Test" meinst du?

pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
Es wird egal was immer mit 720p 50 gesendet,

Stimmt. Fehler meinerseits. ZDF sendet 720p @50, nicht @25. Aber wie sieht es mit zugespieltem @25 (oder @24) Material aus (z.B. DVD, Blu-ray, ...)? Ich dachte frame interpolation wäre heute standard.


[Beitrag von geohei am 12. Jan 2024, 16:17 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2024, 16:28

geohei (Beitrag #9) schrieb:
Aber wie sieht es mit zugespieltem @25 (oder @24) Material aus (z.B. DVD, Blu-ray, ...)? Ich dachte frame interpolation wäre heute standard.

Was soll damit sein ? Der Beamer ist doch Full HD
geohei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2024, 16:34

pegasusmc (Beitrag #10) schrieb:
Was soll damit sein ? Der Beamer ist doch Full HD

Full HD ist die Auflösung. Sagt Full HD auch etwas über die Bildwiederholfrequenz aus? IMHO nicht. Wenn der Beamer aus @25 @50 macht (was ich nicht weiß), dann gibt es ohne frame interpolation trotzdem nur effektive 25 frames. Daher die Frage.


[Beitrag von geohei am 12. Jan 2024, 16:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2024, 17:45

geohei (Beitrag #9) schrieb:

Welchen "Test" meinst du?

Diesen hier:
https://www.lite-mag...d-grosse-leinwaende/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Deckenmontage für Werkstatthalle
jinious am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  2 Beiträge
Beamer für Deckenmontage nicht umdrehen
FrankyB am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  3 Beiträge
Office Beamer - Deckenmontage Lensshift
ankal am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  2 Beiträge
Beamer als TV-Ersatz
Gigala am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  9 Beiträge
Beamer als TV Ersatz
Freak46 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  3 Beiträge
3D Ersatz für Mitsubishi HC5500
woody32 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  23 Beiträge
Neuer Beamer als Ersatz für Acer H6510BD
stutzwear am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5 Beiträge
Passender Beamer für meine Zwecke?
AlexanderDD am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  15 Beiträge
BenQ MX660P Beamer als TV-Ersatz?
ASeeYa am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer Deckenmontage + Leinwand
verhohner am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen