Brothers in Arms (Half Speed Remastered 2LP) 2021 - lohnt die Anschaffung?

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_Cadillac
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:16
Hallo Forum,

mich würde interessieren, ob jemand die im Titel genannte LP (Mastered at Abbey Road Studios) hat und wie die Soundqualität ist.

Ich habe die 2014er Mercury 2-LP Ausgabe und bin eigentlich mehr als zufrieden mit dem Sound.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass man da noch mehr rausholen kann.

Freue mich auf Eure Meinungen bzw. Erfahrung.

PS: die o. g. Mercury 2-LP gibt es aktuell beim bekanntesten Online-Buchhändler mit "A" für 17,99 €.
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Mrz 2021, 14:27
Moin,

ich habe die Ausgabe noch nie gehört, kann mir aber aufgrund anderer Erfahrungen mit "Half Speed Masterings" durchaus vorstellen, dass diese besser ist als das Original...

Und wenn ich jetzt noch in die Waagschale werfe, dass die "BIA" zusätzlich auf 2 LP aufgeteilt wurde (da muss dann bei den wenigen Stücken des Albums unglaublich viel Platz für die Rille vorhanden sein), dann bin ich sogar sehr sicher, dass dabei ein deutliches Plus an Dynamik rausgekommen ist...


[Beitrag von WBC am 21. Mrz 2021, 14:34 bearbeitet]
Frank_Cadillac
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:05
Danke für Deine Einschätzung.
Allerdings ist meine Ausgabe auch bereits auf 2 LPs aufgeteilt.

Ich höre übrigens auf einem REGA RP3 mit dem REGA Exact Tonabnehmer.
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:14
Ich wusste nicht, dass es schon ein Doppelalbum von "BIA" gibt...kannte bisher nur die einfachen Alben... - habe Deine Info bzgl. Deines 2-LP Albums wohl schlicht überlesen, sorry dafür...


[Beitrag von WBC am 21. Mrz 2021, 15:15 bearbeitet]
Holger
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:41
>>> 45 rpm, daher zwei LPs.
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:12
wieder ein Indiz für bessere Klangqualität...

Frank_Cadillac
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2021, 21:17

Holger (Beitrag #5) schrieb:
>>> 45 rpm, daher zwei LPs.


Meine Mercury doppel LP läuft auf 33 rpm.
Ich kann leider keinen Link einfügen. Der wird immer auf Amazon.de gekürzt.

Es ist auf alle Fälle die Ausgabe von 2014.
Ich habe übrigens alle Dire Straits aus dieser Serie, außer der LOVE OVER GOLD, die ist katastrophal.
Für die restlichen kann ich persönlich eine Kaufempfehlung aussprechen.


[Beitrag von Frank_Cadillac am 21. Mrz 2021, 21:18 bearbeitet]
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2021, 22:15
Das müsste die sein:

...Dire Straits ‎– Brothers In Arms

Auf Discogs ist Vertigo als Label angegeben.
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 22. Mrz 2021, 03:54
Wienühl anhören und bei Nichtgefallen zurückschicken ?

Randbemerkung:

Bei Verteilung der Titel auf 2 Scheiben ( und eventuell noch 45 UPM ) ergeben sich ganz andere Nulldurchgänge des TA. Auch das könnte für sensible Ohren anders klingen.

MfG,
Erik
siciliano1
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:10

Dieser_Benutzername_existiert_ (Beitrag #8) schrieb:
Das müsste die sein:

...Dire Straits ‎– Brothers In Arms

Auf Discogs ist Vertigo als Label angegeben.


Hi Zusammen!

Genau die habe ich auch seit gut 3-4 Jahren.

Sie klingt phantastisch und ist mit Sicherheit in meinen TOP 10 aus klanglicher Sicht. Gemastert und geschnitten von Bob Ludwig und Bernie Grundman.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Half-Speed da noch mehr rausholt, obwohl ich so einige Half-Speed habe, welche sehr gut klingen.

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 22. Mrz 2021, 17:11 bearbeitet]
Frank_Cadillac
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:01

Dieser_Benutzername_existiert_ (Beitrag #8) schrieb:
Das müsste die sein:

...Dire Straits ‎– Brothers In Arms

Auf Discogs ist Vertigo als Label angegeben.


Ja, genau die ist es!
Danke für den Link.
Holger
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:37
So, die im Eingangsposting erwähnte Do-LP für 17,99 beim großen A (heute übrigens 19,99) ist heute gekommen... ich hatte die BIA bisher nur als deutsche Erstpressung und im Boxset, also noch nicht als Do-LP.
Läuft mit 33, da habe ich mich mit meiner Vermutung, es sei eine 45er, getäuscht, sorry.
Aber: einwandfrei gefertigt, toller Sound und zwischen den Titeln kein Rauschen und kein Knistern.
Und nicht ganz unwichtig: es ist mehr drauf... beispielsweise ist So Far Away 60 Sekunden länger als das Original, und Money For Nothing sogar knapp anderthalb Minuten länger (aufgefallen ist es mir, weil Sting am Ende Passagen bringt, die ich nicht kannte).
Also sehr gut investierte 17,99... danke für den Tip.

Siebe übrigens auch den Wikipedia-Eintrag zum BIA-Album, was die Laufzeiten angeht... (gerade entdeckt).


[Beitrag von Holger am 23. Mrz 2021, 20:02 bearbeitet]
Frank_Cadillac
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2021, 22:20
Nachdem die aktuellen Rezesion bei Amazon nicht so prickelnd sind, werde ich bei meiner Ausgabe bleiben und das Half Speed Master links liegen lassen.


[Beitrag von Frank_Cadillac am 23. Mrz 2021, 22:22 bearbeitet]
Holger
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:44

Holger (Beitrag #12) schrieb:
ich hatte die BIA bisher nur als deutsche Erstpressung und im Boxset, also noch nicht als Do-LP.


Upps... peinlich, peinlich... im Boxset IST ja die Doppel-LP drinne... bisher gar nicht gesehen.

Tja, so kann's gehen... ... hab' ich sie halt doppelt.
Darf bei 'ner guten Platte so sein... es kann ja immer mal was passieren...
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:44
Ist dafür von 2013
Lucky_8473
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2021, 21:09
Hab meine heute auch bekommen, und die ist definitv nicht bei GZ Vinyl gepresst worden, vielleicht sogar bei Pallas.
Vielleicht ist sie deshalb so gut
Lucky_8473
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2021, 15:51
Gestern gehört und gesehn dass sie MPO in Frankreich gepresst ist.

Klanglich ist sie top, aber knistert und knaxt doch schon etwas, schade...
Frank_Cadillac
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2021, 17:57
Von welcher Version sprichst Du?


[Beitrag von Frank_Cadillac am 26. Mrz 2021, 17:58 bearbeitet]
Lucky_8473
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2021, 19:54
Von der 2014 Vertigo Version
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2021, 20:35
Ich frage mich gerade warum da zwei Presswerke im Runout stehen (MPO/ GZ Digital Media).
wern0r
Stammgast
#21 erstellt: 02. Apr 2021, 16:21
Ich habe jetzt die neue half speed gemasterte Version bekommen und gehört. Die 2014er Mercury kenne ich leider nicht, habe nur eine in den Niederlanden gepresste Version von 1985 (im Zustand "Naja") zum Vergleich. Und ja, die Klangqualität ist signifikant besser. Aber, mir ist eine ziemlich laute Einlaufrille aufgefallen und ein etwas exzentrisches Mittelloch. In Anbetracht des nicht sehr geringen Preises kann ich die neue Version daher nicht vorbehaltlos empfehlen. Mich persönlich hat es schon nach vorne gebracht, da die Version deutlich besser klingt als meine alte 85er Kopie. Aber die genannten Mängel stören mich dann schon ein wenig...

EDIT: Für die Doppel LPs hat man sicher das komplette Mastering verwendet, welches ja (erstmals) für die Spieldauer einer CD ausgelegt wurde. Die Tracks wurden doch damals für die normale LP Version gekürzt wenn ich mich recht entsinne? Von daher macht es Sinn, dass die Mercury LP trotz 33rpm eine Doppel LP ist. Eine Scheibe hätte einfach nicht gelangt...


[Beitrag von wern0r am 02. Apr 2021, 18:03 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#22 erstellt: 04. Apr 2021, 10:20
Hi!

Das würde ich bei dem Preis von derzeit ca. 33 Euro nicht akzeptieren.

Die 2014er Vertigo kostet fast die Hälfte. Die würde ich kaufen und gegen die Half-Speed hören. Meine Vertigo ist sehr gut gepresst und hat keine signifikanten Nebengeräusche.

Ciao siciliano1
Andre63
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Apr 2021, 14:53
Hallo,
habe sie auch gekauft und bin soundtechnisch absolut überzeugt. Für mich ist die half speed der 33er überlegen.
Habe sie auf meinem IG Account the_lion_andre gezeigt, wer Interesse hat.
Wenn es möglich wäre, nur noch half speed remastered👍
WBC
Gesperrt
#24 erstellt: 16. Apr 2021, 15:40
Mein Reden...
Lucky_8473
Inventar
#25 erstellt: 16. Apr 2021, 20:44
Das soll sich noch einer auskennen, früher waren HighSpeed Aufnahmen das Maß aller Dinge , siehe ATR Mastercut Recording
wern0r
Stammgast
#26 erstellt: 25. Apr 2021, 13:11
Achtung, gefährliches Halbwissen:
Ich vermute, die frühere Bezeichnung "High speed" bezog sich auf die Bandgeschwindigkeit des Mastertapes.
Hier ist nun die Geschwindigkeit gemeint, mit der die Mastermatritze gestochen wird.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
WBC
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Apr 2021, 14:32
Zumindest den zweiten Teil Deiner Aussage kann ich bestätigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brothers in arms single 7?
Luigi20 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  4 Beiträge
Discography von CBS Master Sound - Vinyl (Half Speed Mastered) gesucht
hoeren_und_staunen am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  14 Beiträge
(Vinyl) Japan Digital Master Pressung vs. Half Speed Mastering (CBS)
Fenderbaum187 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  4 Beiträge
180g remastered Vinyl
Amaru am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  11 Beiträge
Michael Jackson - Remastered Vinyl LPs
screenpowermc am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  9 Beiträge
Flohmarktfund: Bellamy Brothers: Ungeprüftes Muster Unverkäuflich
-wolfgang61- am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  3 Beiträge
Vinyl - Beinahe gekauft!
analognerd am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  8 Beiträge
Plattenwaschmaschiene ab wann lohnt sich die?
Aley89 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  42 Beiträge
Flux HiFi Sonic - elektronischer Nadelreiniger
rocketrider2001 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Kraftwerk colored Vinyl, Techno pop in englisch
kaefer03 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen