25cm/10" LP

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 10:32
Hallo,

ich habe vom Flohmarkt ein paar 25cm-Langspeilplatten (33Upm) mit Klassik erstanden.
Bei diesen Platten "eiert die Auslaufrille", d.h.die innere geschlossene rille läuft nicht konzentrisch um das Mittelloch, sondern exzentrisch.
Dadurch wandert der Tonabnehmer natürlich dauernd hin und her.

Welchen Grund hatte sowas?

Grüße
eBill
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2012, 10:41
Grund: Mängel bei Herstellung und Qualitätskontrolle.

Abhilfe (radikal): Mittenloch z. B. mit Stufenbohrer aufbohren und drehende Platte mit abgesenktem Arm so lange am Plattenrand "anschubsen", bis der Tonarm keine oder nicht mehr wahrnehmbare Seitenausschläge mehr macht.


eBill
Burkie
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2012, 18:17

eBill schrieb:
Grund: Mängel bei Herstellung und Qualitätskontrolle.

Abhilfe (radikal): Mittenloch z. B. mit Stufenbohrer aufbohren und drehende Platte mit abgesenktem Arm so lange am Plattenrand "anschubsen", bis der Tonarm keine oder nicht mehr wahrnehmbare Seitenausschläge mehr macht.

eBill


Hallo,

das eben gerade nicht! Alle Programmrillen laufen ja konzentrisch. Die letzte Rille, die in siche geschlossene, ist extra so exzentrisch gemastert.

bei den 25cm-LPs handelt es sich um Original-Auflagen der Archiv-Produktion der DGG. Die haben damals solchen Pfusch nicht gemacht.

Grüße
eBill
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 19:40
Ach so, da hatte ich nicht richtig gelesen. Wegen der exzentrischen Auslaufrille meine ich einmal gelesen zu haben, daß dies mit den damals üblichen einfachen mechanischen Endabschaltungen zu tun hatte. Ein manuelles Tonarmschwenken und Absenken/Abspielen im Innenbereich sollte die Endabschaltung ja nicht auslösen. Die brauchten wohl eine deutlichere Bewegung zum Ende oder gar eine schnellen Schwenk weg von der Plattenmitte, um die Endabschaltung oder den Plattenwechselmechanismus zu aktivieren.

Hab es mal versucht, im Netz zu recherchieren, hier wird erwähnt, das dies bei Schellacks üblich war und in der Anfangszeit für Vinyl-Schallplatten wohl übernommen wurde.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platte "eiert"
strykor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Schallplatte eiert - was machen?
Chrisred am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  5 Beiträge
Fehlpressung P.Collins LP
highfreek am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  8 Beiträge
Fragen zur LP
OldNo7 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  17 Beiträge
Dumme Frage: Meine Platte eiert.
Power-Paul am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  12 Beiträge
Direktschnitt LP - Klassik und Jazz
lothar.m. am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  10 Beiträge
VERANSTALTUNG Vinyl Flohmarkt
harald64646 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  2 Beiträge
Platten "gerade biegen"
JohnnyRa am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Tonarm schwingt hin und her. Liegts an der Platte?
r0bb am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  5 Beiträge
Aufkleber auf dem Ende der Rille
GKMRico am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen