Dumme Frage: Meine Platte eiert.

+A -A
Autor
Beitrag
Power-Paul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 16:41
Hallohallo.

Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage: ich habe seit gestern meinen frisch angeschafften Thorens TD 150 in Betrieb und alles läuft wunderbar rund, aber einzelne Platten eiern auf dem Teller.

Jetzt frage ich mich wie dieser Fehler (der bei leisen Passagen auch bei nur sehr leichtem Eiern deutlich und nervig hörbar ist) entstanden ist und wie ich ihn korrigieren / in Zukunft vorbeugen kann.

Ich hoffe, meine Lieblingsplatte ist noch zu retten.

Grüße, Paul
Mimi001
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 17:02
Hallo Paul !

Was heisst den eiert ?

Ist das Loch der Platte nicht mittig und der Tonarm schlägt deswegen nach links / rechts aus ?

Oder ist nichts zu sehen, aber der Ton leiert, dann ist es der Plattenspieler ( Gleichlaufschwankungen ).

Beschreib mal bitte etwas genauer !


Gruss
Mimi001
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 17:03
Sorry,
habe grade gesehen das es nicht bei allen Platten vorkommt, kann also nicht am Thorens liegen.

Gruss
Metal-Max
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 17:08
Sind die einzelnen Platten vielleicht stark verwellt?
Power-Paul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 17:09
Ich glaube ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt.

Ich hab nicht gemeint, dass sie horizontal eiert, sondern, dass sie Wellen in der Vertikalen hat, sprich, der Tonarm wandert auf und ab.

Ich hab jetzt alle Platten durchprobiert, die meisten sind zum Glück nur leicht verzogen und eine scheint überhaupt nicht mittig gelocht zu sein, da hier der Tonarm auch horizontal ausschlägt.



edit: kann man das vielleicht mit einem Plattengewicht zumindest geringfügig korrigieren?


[Beitrag von Power-Paul am 16. Nov 2008, 17:17 bearbeitet]
Power-Paul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 17:38
Ich befürchte, ich muss mich entschuldigen:

Ich hab gerade gesehen, dass es dazu weiter unten schon mindestens zwei Themen gibt.

Habt Nachsicht mit mir, ich war verzweifelt angesichts meiner gewellten Platten.


[Beitrag von Power-Paul am 16. Nov 2008, 17:38 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 19:52
Hallo!

Prizipiell sind alle Schallplatten verwellt, -nur eben unterschiedlich stark-. Der Tonarm zumal des TD-150 MK nix ist nicht unbedingt der allerbeste den Thorens jemals gebaut hat und mit einer unglücklich gewählten System/Tonarmkombination kann er sehr wohl zumindestens für einen Teils des Leiern bei stärker verwellten Schallplatten verantwortlich sein. Zusammen mit einem Riemen der an der Brauchbarkeitsgrenze ist (Schlupf) wäre die Ursache eventuell doch beim Plattenspieler zu suchen.


Welcher TD-150 hast du? Das Urmodell mit dem TP-13 ohne Antiskating oder den späteren MK II mit Antiskating und Kugeltonarm?

MFG Günther
Mimi001
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2008, 19:57
Gratulation Hörbert !

Ist es doch so, dass von Dir immer noch etwas ergänzendes, exakteres und tiefergehendes kommt.

Da verliert man ja die Lust am Antworten, schmeisst Du doch den Bereich Vinyl / Plattenspieler fast alleine !


HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2008, 20:18
Bei neueren Platten kommt seitenschlag eigentlich so gut wie immer vor nebs leiern :cut. Ohne Akkuschrauber + Schählbohrer und einer Messuhr zum Ausrichten der Platte bekommt man das Problem eigentlich nicht in den Griff.

Ein Plattengewicht ist eigentlich nur Sinnvoll zum Fixieren der manuell ausgerichteten Platte. Auf Subchassis Laufwerken hats aber sowieso nix verlohren.

MfG Christoph
Power-Paul
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 10:27
Also ich habe den TD 150 II mit Tonarm TP 13a.

Darauf hängt (im Monent noch) das mitgelieferte System Ortofon VM Red.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Ein SME 3009 zum Beispiel wäre doch hier, wenn ich da richtig liege eher kontraproduktiv...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Nov 2008, 23:38
Moin,

ich würde dir empfehlen, dich nicht verrückt zu machen.

Ein VM red auf nem 150er- da gibts schlimmeres...

Es gibt imo weniger bekannte, aber qualitativ mindestens ebenbürtige Alternativen zum SME, einfach mal in den gängigen Vinyl und Analogforen schauen.

Ansonsten könntest du mal Lager etc deines Drehers checken- und ggf. von Joel etwas Hilfe diesbezüglich anfragen.

Platten mit Höhen- und Seitenschlag sind eine Seuche, dagegen
helfen weder Plattenklemmen noch 4gr Auflagegewicht
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2008, 21:12
Hallo!

@Power-Paul

Den TP-13A kannst du erstmal lassen, aber das VM-red würde ich an deiner Stelle gegen ein Denon DL-110 oder DL-160 austauschen. Den Tipp mit Joel finde ich goldrichtig, eventuell ein neuer Riemen, eine neue lagerkugel u.s.w. könnten bei dem alten Möbel Wunder wirken.

Bei Tonarmen würde ich versuchen einenLinn Ittok LV II Tonarm oder einen Rega RB-300 Tonarm gebraucht zu erwerben, dazu brauchst du dann natürlich noch ein neues Tonarmbrett und etwas handwerkliches Geschick.

Oder aber du versuchst einen gebrauchten Thorens TP-16 MK nix an Land zu ziehen, -auch kein schlechter Tonarm-, dann sieht das alte Möbel noch einigermaßen Stilecht aus. Bessere Klangliche Ergebnisse allerdings hättest du mit den obengenanten beiden Tonarmen. Ein SM;E 3009 bringt nur einen mäßigen Klanglichen Fortschritt, Messerlager, Reitergewicht und das recht primitive Antiskating sind m.E. eigentlich nicht das Maß der Dinge.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platte "eiert"
strykor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
1 SEITE DER VINYL PLATTE, EIERT"
Emma1309 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Schallplatte eiert - was machen?
Chrisred am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  5 Beiträge
Eine dumme Frage.
-Achim0 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
Club Sonderauflage Platte
schokokokos am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  7 Beiträge
Ist meine Doors Platte eine Erstpressung ?
noah2106 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  9 Beiträge
Jede Platte kratzt und springt
NinaM am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
Schallplatte mit Druckfehler auf Platte
corenight am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
sehr sehr sehr schlechte Platte
pianist_85 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  16 Beiträge
Welche Platte zum Scratchen
miclin am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258