Fehlpressung P.Collins LP

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 17:02
Hallo,
ich habe hier eine Fehlpressung von der P.Collins LP "No jacket Required"
Diese eiert ganz schön (außenrum) und das Mittelloch ist ganz schön verhunst worden bei der Pressung.

Wenn man sie auflegt, (mit etwas gewalt) da Loch auch noch zu eng, und die TA Nadel aufsetzt, spielt sie ganz normal und die Tonspur selbst eiert nur sehr wenig. Aber der Rand.... schon krass bestimmt 5 mm.

Frage , : hat die Irgendeinen materiellen Wert durch die WEA Fehlpressung (1985)?

Oder einfach nur weg in die Tonne?

gruß
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 17:04

hat die Irgendeinen materiellen Wert durch die WEA Fehlpressung (1985)?

Nein, da ja eben dadurch nicht einmal mehr abspielbar.

Grüße
Frank
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2012, 17:10
aha,
aber abspielbar ist sie doch. Die Tonspur ist einwandfrei.
Und ein Nakamichi würde es schon richten....
Hat doch jeder 2. hier Zuhause rumstehen

gruß
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 26. Okt 2012, 17:15
Abspielbar dann offenbar doch noch, aber wie sieht das denn dann aus? Ne, mehr als ein (wertloses) Kuriosum ist das wohl kaum.
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 00:06
Hallo!

Ganz Störungsfrei kannst du solch exzentrische Scheiben allenfalls mit einem alten exakt justierem und kalibriertem Revox-Tangentialspieler mit aktivem Tangentialarm abspielen, -aber wer hat schon einem in nicht mehr oder minder schlecht kalibriertem und/oder dejustierem Zustand-?

Selbst mit sehr hochwertigen Drehtonarmen dürfte die Scheibe noch gehörig leiern.

MFG Günther
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2012, 08:29
Hallo,
möglich, aber (falls Du den nicht kennst) der Nakamichi zentriert die Scheibe.
Da hat der revox dann theor. keine chance
Hast Du keinen?
gruß
OSwiss
Administrator
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 10:46

highfreek schrieb:
Und ein Nakamichi würde es schon richten.... Hat doch jeder 2. hier Zuhause rumstehen

Na freilich ... ich hab' meine Beiden auch erst neulich verhökert.
Aber hier geht's wohl eigentlich um die (Deine) Platte an sich...

Diesbeüglich würde man eher über eine "Fehlproduktion" sprechen, da die mangelne Exzentrik eine Abweichung vom Qualitätsstandard darstellt.
Dies kommt gar nicht so selten vor – ich habe etliche Beispiele aus dem "Elektronik"-Genre hier rumstehen.

Als "Fehlpressung" bezeichnet man Tonträger, deren Mangel z.B. in einer falschen Reihenfolge von Liedern oder auch falsche Beschriftung (Aufdruck) besteht.
Und diese können in der Tat begehrte Raritäten sein / werden...


Gruß Olli.
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 12:02
Danke Olli

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlpressung
Andy_R. am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Vinyl Fehlpressung?
ulf2010 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
ACDC PWR UP Picture Fehlpressung
Mysticxb am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Wish You Were Here - Fehlpressung
Tieze95 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  4 Beiträge
Habe eine seltsame Fleetwood Mac Fehlpressung
Lucky_8473 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  8 Beiträge
Schallplatte eiert - was machen?
Chrisred am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  5 Beiträge
Fehlpressung / Label falsch (AC/DC)
mchief am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
LP Bulgarische Pressung
VentoGL75 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  7 Beiträge
Platte "eiert"
strykor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Dumme Frage: Meine Platte eiert.
Power-Paul am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643