Habe eine seltsame Fleetwood Mac Fehlpressung

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_8473
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2023, 22:23
Hallo,

wollte mal Nachfragen, ob jemand auch schon diese Ausgabe von meiner Fleetwood Mac LP Besitzt, gesehen bzw. gehört hat.

Warum seltsam?

Also es handelt sich um diese deutsche Ausgabe der Platte

Mir ist beim ersten mal hören irgendwas komisch vorgekommen, kam aber nicht darauf was.

Beim nächsten genaueren hören, hab ich dann bemerkt, dasss jeweils das letzte Lied jeder Seite das selbe ist und das auf dem Cover und Label auf der 1. Seite als "Crystal" bezeichnet wird.

Das letzte Lied der 2. Seite "I'm so afraid", das auf dem Cover und Label zwar steht ist nicht vorhanden.

Die Matrizen sind wie folgt geprägt:
Side 1: 31832/MS-1-2225-LW9 254043-A KENDUN A
Side 2: 31893-B WEA 54043-B2 PF

Wie gibt es sowas, ich finde auch im Netz nichts dazu?
Klar man kann zwei verschiedene Seite haben, wenn beim Pressen die Matrize nicht getauscht oder verwechselt wurde, aber das muss doch schon beim Schnitt entstanden sein.
Ist diese Platte dann so selten oder interessiert es keinen?

Wisst ihr was oder gibt es eine Datenbank speziell für Fehlpressungen??

Würde mich echt interessieren, ob's dazu Infos gibt

LG Tom
höanix
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 01:13
Moin Tom,

mit Crystal auf beiden Seiten müßte diese sein.

Gruß und frohes neues Jahr
Jörg
Lucky_8473
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 02:49
Hi Jörg,

danke Dir,
ja fast nur ist meine eine eine deutsche Pressung

LG Tom
höanix
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2023, 14:16
Ich habe bei discogs anhand der Matrizennummer gesucht und da wurde mir diese angezeigt.
Vielleicht ist es eine deutsche Ausgabe die in Holland gepresst wurde, das passierte öfter.
Bei discogs ist ja nur das Plattenlabel sichtbar und nicht das Cover.
Lucky_8473
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2023, 15:12
Hi Jörg,
das kann natürlich sein, bei mir steht zwar auf dem Cover Made in Germany aber nicht wie meist üblich, in Alsdorf gepresst. Auch das Label ist anders.

Also hab ich eine kleine Rarität bei mir im Schrank
BassDruck
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2023, 16:34

Lucky_8473 (Beitrag #5) schrieb:
Hi Jörg,
das kann natürlich sein, bei mir steht zwar auf dem Cover Made in Germany aber nicht wie meist üblich, in Alsdorf gepresst. Auch das Label ist anders.

Also hab ich eine kleine Rarität bei mir im Schrank :prost


Muss dich leider enttäuschen, der Eintrag in Discogs ist fehlerhaft.
Das ist eine deutsche Pressung, sieht man in der Abflachung am Plattenlabel und an der Matrix.
Die Platte wurde bei Teldec Press in Nortorf gepresst.
Deutsche WEA Pressungen wurden von Teldec Press Nortorf gepresst, ab ende der 70er kam dann noch Record Service Alsdorf dazu.
Lucky_8473
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2023, 20:48
Hi BassDruck

wie meinst das das?
Ich weis das es eine deutsche Pressung ist, ist aber als jene nirgends als Fehlpressung hinterlegt.

Trotzdem scheint sie eher sehr selten zu sein.

Aber das die TELDEC bis ende der 70'er die WEA Platten presste, hab ich nicht gewusst.
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2023, 22:37
Es besteht auch die Möglichkeit, daß in einem Second Hand Laden mal getauscht wurde (besseres Cover, was weiß ich).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlpressung
Andy_R. am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Vinyl Fehlpressung?
ulf2010 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
Probleme mit "Fleetwood Mac - Tango in the night"
alex_trustfate am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  5 Beiträge
Fehlpressung P.Collins LP
highfreek am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  8 Beiträge
ACDC PWR UP Picture Fehlpressung
Mysticxb am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Fehlpressung / Label falsch (AC/DC)
mchief am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Wish You Were Here - Fehlpressung
Tieze95 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  4 Beiträge
Woher Wert von Fehlpressungen erfahren?
Blaupunkt01 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Led Zeppelin IV
r.polli am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977