Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Geräte|höchste technische Exzellenz|raffinierte Elektronik|von der Jury genehmigt!

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 09:38
Hallo,

entstanden aus einer anderen Ecke des Forums.

Der lange Titel der nicht oben in die Zeile passte:

"Geräte, die höchste technische Exzellenz darstellen, raffinierte Elektronik aufweisen, sich sonst irgendwie auszeichnen und vor den Augen unserer gestrengen Jury Gnade finden"-Thread.

Fundstücke aus Bucht - Keller - Wohnzimmer - Werkstatt - Hifi Jahrbüchern - Prospekten - Internet ect.

Auf gehts!

Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 16:06
Da werfe ich einmal das Tapedeck Optonica RT-9100 in die Runde.

Was macht das Gerät so besonders?
Das es ein 4-Kopf-Deck ist, wobei der 4. Kopf alleine für die Suchlaufautomatik zuständig ist.

Im Suchlaufbetrieb werden die normalen 3 Tonköpfe vom Band abgehoben und der 4. Kopf ans Band gefahren. Dadurch wird der Verschleiß der normalen 3 Tonköpfe sehr deutlich reduziert.
Auch der Verschleiß des Bandes wird sehr deutlich reduziert, weil im Suchlaufbetrieb nur 1 Kopf anstatt 3 Köpfe Bandkontakt hat.
Weiterer Vorteil: Die Auswerteelektronik des Suchlaufs hängt nicht im Signalweg wie bei Geräten ohne separaten Suchlaufkopf.

Noch etwas aus der Tape-Ecke:
Nakamichi Dragon und Marantz SD 930.
Diese beiden Geräte sind die einzigen mit automatischer Azimuth-Korrektur bei der Wiedergabe (übrigens ein Philips-Patent, das Philips selbst aber nie verwendete).

Grüsse
Roman
TomBe*
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 16:50
Für mich jetzt schon ein Klassiker: Samsung YP-K5J
Gibt es mit verschiedenen Speichergrößen und ist aber auch nicht ganz billig.
Kratzfeste, brührungsempfindliche Keramikbeschichtung.
FM-Radio mit versch. internationalen Frequenzrastermodies.
Verschiedene Klangmodi. Davon 3-D sensationel über Kopfhörer oder integr. Stereo-Lautsprecher.


Samsung Homepage...

Wird m.W. nicht mehr hergestellt.


[Beitrag von TomBe* am 04. Nov 2009, 16:51 bearbeitet]
no*dice
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 18:15
klassisch¹!
Timo
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 20:59
bevor er von anderen ins Thema eingebracht wird :




in einem Atemzug mit diesem zu nennen:



[Beitrag von Timo am 04. Nov 2009, 21:04 bearbeitet]
TSstereo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 21:07
@drian
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2009, 21:20
Bitteschön: LUXMAN C1000

no*dice
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Nov 2009, 21:32

TSstereo schrieb:
Bitteschön:

http://www.marantzphilips.nl/philips_cd100_s_prototype/


Aber nicht Sabbern.....

:prost



die Registrierkasse fetzt...Da muss ich eher kichern als sabbern. Aber der Philips

Sony Referenz XA Modelle:
http://www.wollenweb...DP-XA7ES%20016gr.jpg
no*dice
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Nov 2009, 21:37

@drian schrieb:
Bitteschön: LUXMAN C1000



Yo und dann noch den gleich anschließen:
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/luxman/PD300.jpg

Damals wohl Preis Leistung unschlagbar und schön!
@drian
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2009, 21:41

no*dice schrieb:

@drian schrieb:
Bitteschön: LUXMAN C1000



Yo und dann noch den gleich anschließen:
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/luxman/PD300.jpg

Damals wohl Preis Leistung unschlagbar und schön!


Neeeeeee, wenn dann ... den hier

no*dice
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Nov 2009, 21:49
^^ wollt ich grad Edith. Was nützt einem der Fläschenwärmer samt Saugstation ohne Babybettchen ?!


[Beitrag von no*dice am 04. Nov 2009, 21:51 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 22:18

Curd schrieb:
..."Geräte, die höchste technische Exzellenz darstellen, raffinierte Elektronik aufweisen...


kann ich zwar nicht beurteilen, aber gut sieht es aus:


LUXMAN C-5000A
DOSORDIE
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2009, 23:34
Mein Fisher Turm. Weil alles Leuchtet und er schön aussieht, einen Verstärker mit stabilen 2x170 Watt RMS/8 Ohm und 700 Watt Leistungsaufnahme bietet, bis auf die Plastikfronten sich haptisch sehr gut anfühlt, das komplette System inklusive Plattenspieler fernbedienbar ist... und einfach alles an diesem Ding voll stylisch ist und vor allem komfortabel, so viele Spielereien braucht der HiFi Purist nicht, aber ich hatte bei dem ganzen Geblinke noch nie so viel Spass beim Musikhören, auch wenns klanglich sicher bessere Sachen gibt.

Wertemäßig ist da gegen alle oberflächlichen Meinungen nicht zu meckern. Die Komponenten haben durchgehend exzellente Werte. Das Cassettendeck ist pro Laufwerk mit 3 Motoren ausgerüstet und macht bemerkenswert gute Aufnahmen. Ein Minus ist hier auf jeden Fall die fehlende Einmesshilfe und die Hinterbandkontrolle, man muss sich also pro Typ auf eine Cassette festlegen. Auch Kopien klingen gut, egal ob schnell oder langsam kopiert, benutze ich aber nie, dafür aber gern mal das Sequential Play. Man legt 2 Cassetten ein und beide werden nacheinander abgespielt, ohne dass man irgendwas machen muss. Synchronaufnahme von Platte und CD geht auch. Wenn man von Platte aufnimmt, wartet das Tapedeck auch auf programmierte Stücke, hat man auf den Schallplattenspieler beispielsweise auf Titel 5>2>6 Programmiert, dann wartet das Cassettendeck im Synchrobetrieb in Aufnahmebereitschaft, bis der Arm das jeweilige Stück gefunden und aufgestzt hat, erst dann beginnt die Aufnahme, ist das Stück zu Ende, geht die Cassette auf Pause, der Arm hebt ab und sucht das nächste programmierte Stück und so weiter... ist die Reihenfolge abgelaufen ist das Tapedeck weiterhin in Aufnahmebereitschaft bis die Platte umgedreht und gestartet oder die Quelle gewechselt wird, bei CD funktioniert das genauso... Allerdings funktioniert der Suchlauf am Plattenspieler nicht mehr so richtig, bei einigen Platten gehts noch, wenn die Breaks breit genug sind.

Erstaunlich ist am Plattenspieler, dass das Gerät größtenteils aus Plastik ist, der Teller ultraleicht und sogar der Arm ist Vollplaste, bis auf den Tonabnehmer und die Nadel... er wiegt nicht mal 3 Kilo und hat trotzdem einen wirklich guten Sound, er übertrifft auch meinen Technics SL-Q 2, was auch daran liegen kann, dass er tangential ist, wertemäßig sieht er auch nicht schlecht aus, allerdings hat man wohl an den Trafos gespart, die brummen nämlich ganz gerne mal ziemlich laut, vielleicht werde ich sie irgendwann mal tauschen.

Zum Tuner kann man nicht viel sagen, er empfängt gut, hat 20 Senderspeicher, 3 Wellenbereiche und leuchtet schön.

An dem Turm geht alles über One Touch Operation, wenn man an der Fernbedienung Play am Tape drückt, schaltet der Verstärker automatisch auf Tape um, oder eben die jeweilige Quelle dessen Taste man gedrückt hat, beim Tuner reicht eine Stationstaste, natürlich geht das auch direkt an der Anlage, aber nur mit passenden Komponenten. Sie sind alle über Remoteleitungen an der Rückseite verbunden.

Der Equalizer ist sehr gut, man kann die Empfindlichkeit des Analyzers einstellen und ein Eigenrauschen höre ich absolut nicht, meistens benutze ich ihn aber nur zum Leuchten. Bei alten Cassetten oder im Freien Radio und schlechten Aufnahmen oder Parties in großen Räumen erweist er sich aber immer wieder als unverzichtbar und sehr hilfreich.

So viel zum Fisher Sanyo "Plastikschrott" der 80er. Der Turm kostete 1986 wohl so um die 5700 DM und zuletzt (87/88 oder später) 2999 hab ich mir mal sagen lassen.

Bis auf dass die Kontakte vom Relais am Verstärker im Eimer waren und die Hintergrundbeleuchtung bei allen Komponenten ausgefallen war, die Tonköpfe durch die Quick Reverse ein wenig dejustiert waren und der Suchlauf beim Plattenspieler nicht mehr richtig geht kann ich nichts schlechtes darüber sagen, aber ich denke, das sind alles Dinge, die in über 20 Jahren Betrieb völlig normal sind und auch bei Anlagen von Herstellern mit gutem Namen irgendwann mal vorkommen. Zum Cassettendeck wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass die Kopfe keine superharte Beschichtung haben und deshalb auch irgendwann mal abgenutzt sind.

Das System ist auf einen passenden HiFi VHS und einen DAT Recorder erweiterbar, in den USA gab es sogar eine passende Systemfernbedienung für die Anlage und den VCR, allerdings steht in der Anleitung, dass das nur für die NTSC Version gilt. Ich bin noch auf der Suche nach dem DAT Recorder (DT 885) und dem VHS Recorder, dessen Namen ich vergessen habe.

Der CD Player gehört eigentlich nach unten, ich hab das am Anfang aber nicht ganz geblickt... Weil das Tapedeck dieses "Panel" hat ist es nach hinten tiefer als die anderen Geräte, der CD Player ist genauso tief wie das Tapedeck mit Panel und so schliessen nach hinten alle Geräte in einer Linie ab.



LG, Tobi
Timo
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2009, 23:36

2x170 Watt RMS/8 Ohm


wie bitte?!

Compu-Doc
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2009, 23:39
das ist kein Klassiker!

Aber deine Gerätebeschreibung ist..........formvollendet.
DOSORDIE
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2009, 23:40
Hier nochmal im Nachtdesign...



also raffinierte Elektronik trifft hier zu, höchste technische Exzellenz auch... da wäre vielleicht auch ein Plattenspieler aus einer Midi Serie von Sharp zu erwähnen, der ist mit 2 Tonarmen und hat wie ein CD Player Lade und Display, ist ebenfalls Programmierbar und spielt die Platte von beiden Seiten, hier total verpöhnt, aber er entspricht der HiFi Norm, kann also garnicht so schlecht klingen und die Technik würde mich mal interessieren, das System gab es aber nur in den Midi Türmen, niemals in den größeren Anlagen...

Das Marantz Tapedeck weiter oben kannte ich noch garnicht, das find ich auch sehr schön.

Nochmal LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2009, 23:43
Also ich hab hier nochmal nachgesehen und da steht:

Technische Daten

* Musikleistung: 2 x 320 W
* Sinus-Ausgangsleistung (DIN, 1 kHz): 2 x 170 W
* Nennleistung (Sinus bei Nennklirrfaktor): 2 x 150 W
* Klirrfaktor bei Nennleistung: 0,007%
* Intermodulation Nennleistung (8 Ohm): 0,05%
* Dämpfungsfaktor (8 Ohm): 50
* Leistungsbandbreite: 10 Hz - 50 kHz
* Equalizer (+/- 10 dB): parametrisch
* Loudness (-30 dB) 100 Hz/10 kHz: +8 dB/+4 dB
* Fremdspannungsabstand CD: 95 dB
* Fremdspannungsabstand Phono: 80 dB
* Frequenzgang: 10 - 50.000 Hz +/- 1 dB


Also wars nich RMS... Aber DIN Sinus.

@Compu-Doc

Oh doch, das ist ein absoluter Klassiker, zumindest für mich, die Anlage ist aus den 80ern, hat nen schlechten Ruf aber ist nicht schlecht, also hat auch sie die Berechtigung ein Klassiker zu sein...

LG, Tobi
Elos
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2009, 23:44
Wie war das mit PMPO 170 Watt
DOSORDIE
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2009, 23:46
Ja schon klar... weil Fisher draufsteht darf das alles nicht stimmen... das können nur die großen von Marantz, Technics, Kenwood und co...

da könnt ich schon wieder kotzen. Es is echt als stünde Schneider drauf.
Haiopai
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2009, 23:58



Micro Seiki DD7 ,für mich mit dem BL51 und 91 mit die schönsten Plattenspieler die je gebaut wurden .
Schlicht mit trotzdem genialen feinmechanischen Details ,
Handwerk in Perfektion ohne das Protzgehabe einer Bohrinsel
ala Transrotor oder ähnlichem .

Gruß Haiopai
Timo
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2009, 00:00
sind das Voodooholzscheiben unter den Gerätefüßen?
no*dice
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Nov 2009, 00:02
Klar und ein vom Pope geweihräucherter Ikea Tisch
Haiopai
Inventar
#23 erstellt: 05. Nov 2009, 00:11

Timo schrieb:
sind das Voodooholzscheiben unter den Gerätefüßen? :prost


Keine Ahnung , das Photo hab ich selber entwendet ,ist nicht von mir
Passat
Inventar
#24 erstellt: 05. Nov 2009, 00:38

Elos schrieb:
Wie war das mit PMPO 170 Watt :D


Die Leistung kannst du schon glauben.
Beim Vorgängermodell hat die Zeitschrift Stereoplay an 8 Ohm 2x 180 Watt Sinus nach DIN gemessen.

Grüsse
Roman
Compu-Doc
Inventar
#25 erstellt: 05. Nov 2009, 01:08
..........und was hamm´se davor getestet? Underberg?
Zweck0r
Moderator
#26 erstellt: 05. Nov 2009, 02:07
Akai GX-R88 und 99, die m.W. einzigen Quick-Reverse-Tapedecks mit Doppelcapstan-Antrieb.

Grüße,

Zweck
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Nov 2009, 02:23
Wenn wir schon bei Tapedecks sind:

Sony TC 165, eins der Ersten oder das Erste (?) Tapedeck mit Autoreverse:
Passat
Inventar
#28 erstellt: 05. Nov 2009, 02:28

Zweck0r schrieb:
Akai GX-R88 und 99, die m.W. einzigen Quick-Reverse-Tapedecks mit Doppelcapstan-Antrieb.

Grüße,

Zweck


Fast.
Es gibt auch noch das leider völlig in Vergessenheit geratene Teac R-999 X.
Das R-999 X ist neben den diversen Revox-Tapes das einzige Tape mit 4-Motoren Direktantrieb. Und da es von Revox kein Autoreverse-Tape gab, ist es sogar das einzige Autoreverse-Tape mit 4-Motoren Direktantrieb.
Es hat insgesamt sogar 6 Motoren: Der 5. Motor bewegt den Kopfschlitten, der 6. Motor die Schublade mit sekundären Bedienelementen.
-> http://k-nisi.hp.infoseek.co.jp/r-999x.htm

Grüsse
Roman
Zweck0r
Moderator
#29 erstellt: 05. Nov 2009, 03:17
Wenn es Reverse ohne Quick sein darf, kann man auch noch die Nakamichis dazuzählen, die statt des Kopfes die ganze Cassette umdrehen.

Mein Preis für die raffinierteste Spardose geht an Philips für das N4504 und seine großen Geschwister. Wo sich andere mit Seilzugbremsen oder gar optisch abgefragten Bandzugfühlhebeln überschlagen, reicht Philips ein simpler Blechumschalter mit Mittelstellung für die Bandzugregelung beider Spulen. Die diskret aufgebaute Tipptasten-Speicherlogik der älteren Spitzenmodelle ersetzt simples mechanisches Einrasten, allerdings bleibt der wichtigste Vorteil erhalten: beim direkten Schalten von Umspulen auf Play wartet die 4504 den Stillstand der Spulen ab und startet erst dann die Wiedergabe.

Grüße,

Zweck
TSstereo
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Nov 2009, 10:39

no*dice schrieb:

TSstereo schrieb:
Bitteschön:

http://www.marantzphilips.nl/philips_cd100_s_prototype/


Aber nicht Sabbern.....

:prost



die Registrierkasse fetzt...Da muss ich eher kichern als sabbern. Aber der Philips

Sony Referenz XA Modelle:
http://www.wollenweb...DP-XA7ES%20016gr.jpg


und wie ist der hier?:
Siamac
Inventar
#31 erstellt: 05. Nov 2009, 14:11
Für mich sind die meisten CD-Player der ersten Stunde kaum alltagstauglich. Die Zugruffszeiten sind einfach zu lang.
Ganz anders der Technics SL-P1200 mit Funktionen, welche damals und auch heute kein anderer CD-Player hatte.
Da Einzige, was er auch nicht gut kann, ist das lesen von gebrannten CD´s.





[Beitrag von Siamac am 05. Nov 2009, 14:13 bearbeitet]
TSstereo
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Nov 2009, 14:50

Siamac schrieb:
Für mich sind die meisten CD-Player der ersten Stunde kaum alltagstauglich. Die Zugruffszeiten sind einfach zu lang.
Ganz anders der Technics SL-P1200 mit Funktionen, welche damals und auch heute kein anderer CD-Player hatte.
Da Einzige, was er auch nicht gut kann, ist das lesen von gebrannten CD´s.





Stimmt. Das hatte der hier bestimmt auch nicht: http://www.marantzph...ch_1979_joop_sinjou/

Aber der: http://www.marantzph...nal_cdplayer_system/

.....man beachte das Video!



[Beitrag von TSstereo am 05. Nov 2009, 14:53 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#33 erstellt: 05. Nov 2009, 15:12
Toller Profi-CD-Player

andisharp
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Nov 2009, 15:44

DOSORDIE schrieb:
Hier nochmal im Nachtdesign...



also raffinierte Elektronik trifft hier zu, höchste technische Exzellenz auch... da wäre vielleicht auch ein Plattenspieler aus einer Midi Serie von Sharp zu erwähnen, der ist mit 2 Tonarmen und hat wie ein CD Player Lade und Display, ist ebenfalls Programmierbar und spielt die Platte von beiden Seiten, hier total verpöhnt, aber er entspricht der HiFi Norm, kann also garnicht so schlecht klingen und die Technik würde mich mal interessieren, das System gab es aber nur in den Midi Türmen, niemals in den größeren Anlagen...

Das Marantz Tapedeck weiter oben kannte ich noch garnicht, das find ich auch sehr schön.

Nochmal LG, Tobi


Ist die Anlage hier nicht off-topic? Die Jury genehmigt die nämlich niemals.
DOSORDIE
Inventar
#35 erstellt: 05. Nov 2009, 18:46
Ich bin jetzt einfach mal Teil der Jury und genehmige das Ganze hier mit :-P

Ich dachte Vielfalt wäre erwünscht...
:-(

@ Passat... soweit ich weiß war das Vorgängermodell die 275er Serie von 1984, da wird der Verstärker im Fisher Heft mit 2x120 Watt Sinus angegeben... allerdings sieht der Plattenspieler dieses Systems irgendwie solider aus.

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 05. Nov 2009, 18:51 bearbeitet]
TSstereo
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Nov 2009, 19:49

DOSORDIE schrieb:
Hier nochmal im Nachtdesign...



also raffinierte Elektronik trifft hier zu, höchste technische Exzellenz auch... da wäre vielleicht auch ein Plattenspieler aus einer Midi Serie von Sharp zu erwähnen, der ist mit 2 Tonarmen und hat wie ein CD Player Lade und Display, ist ebenfalls Programmierbar und spielt die Platte von beiden Seiten, hier total verpöhnt, aber er entspricht der HiFi Norm, kann also garnicht so schlecht klingen und die Technik würde mich mal interessieren, das System gab es aber nur in den Midi Türmen, niemals in den größeren Anlagen...

Das Marantz Tapedeck weiter oben kannte ich noch garnicht, das find ich auch sehr schön.

Nochmal LG, Tobi




[Beitrag von TSstereo am 05. Nov 2009, 19:54 bearbeitet]
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Nov 2009, 19:57

Haiopai schrieb:



Micro Seiki DD7 ,für mich mit dem BL51 und 91 mit die schönsten Plattenspieler die je gebaut wurden .
Schlicht mit trotzdem genialen feinmechanischen Details ,
Handwerk in Perfektion ohne das Protzgehabe einer Bohrinsel
ala Transrotor oder ähnlichem .

Gruß Haiopai



So einen Micro habe ich als DD 40 gerade hier und muss gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Das Gerät hatte mit dem selben Tonabnehmer (ZYX R 100) gegenüber einem CEC ST 930 mit einem SAEC WE 317S und einem Micro Seiki RX 1500 mit Dynavector 505 (zugegebenermaßen, das war unfair) klar das nachsehen.

Das Klangbild war flacher, der Bassbereich weniger genau.

Da ich nicht glaube, dass es an dem Tonarm liegt - ich kann das aber leider nicht beweisenen - denke ich, das das Laufwerk daran schuld ist.


Grüße, Roberto


[Beitrag von finalvinyl am 05. Nov 2009, 20:06 bearbeitet]
TSstereo
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Nov 2009, 20:07
.....und hier mal was für unsere "Fisher-Freunde":

Haiopai
Inventar
#39 erstellt: 05. Nov 2009, 21:15

finalvinyl schrieb:






So einen Micro habe ich als DD 40 gerade hier und muss gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Das Gerät hatte mit dem selben Tonabnehmer (ZYX R 100) gegenüber einem CEC ST 930 mit einem SAEC WE 317S und einem Micro Seiki RX 1500 mit Dynavector 505 (zugegebenermaßen, das war unfair) klar das nachsehen.

Das Klangbild war flacher, der Bassbereich weniger genau.

Da ich nicht glaube, dass es an dem Tonarm liegt - ich kann das aber leider nicht beweisenen - denke ich, das das Laufwerk daran schuld ist.


Grüße, Roberto


Hi Roberto ,also wenn deine Enttäuschung soooo groß ist , das du ihn wieder los werden willst ,dann sag mir gerne per PM mit Preisvorstellung Bescheid .

Gruß Haiopai
achim96
Inventar
#40 erstellt: 05. Nov 2009, 21:51
@ finalvinyl,
wer rx 1500 tippt sollte nicht den motorstand ry 1500 vergessen und der wiegt schon fast soviel wie der dd 40. das war wirklich unfair.

ps habe noch eine basis ax 1 original verbliestert zu veräussern. ( passend zb für sme 3009 )
DOSORDIE
Inventar
#41 erstellt: 05. Nov 2009, 22:03
Das Fisher Ding is doch aus Amizeiten... aber ob das in diesen Thread gehört weiß ich auch nicht... das ist doch das pure Sounding. Bei meinem Amp kann man die Loudness ausschalten, und der integrierte parametrische EQ hat eine Defeat Schaltung (der rauscht auch ein wenig, allerdings ist er sehr wirkungsstark weil man ja bei beiden Reglern die Bezugsfrequenz einstellen kann).

LG, Tobi
kadioram
Inventar
#42 erstellt: 05. Nov 2009, 22:56


Aus gegebenem Anlass würde ich gern die Receiver von Tandberg aufführen, im besonderen den TR 1040P (da ich ihn seit heute wieder habe), weil:

- Absolut hochwertige und solide Verarbeitung, v.a. der Tuner (super Empfang)

- sehr viele Einstellmöglichkeiten (von der Eingangsempfindlichkeit sämtlicher Eingänge bis zu den veränderbaren Hi- und Low-Filtern (2x) etc.)

- Eine Eingangs-Klinkenbuchse auf der Vorderseite (mp3-Player)!!!

- Alle Ein- und Ausgänge sind doppelt vorhanden, d.h. Cinch- und DIN-Eingänge und DIN-Buchsen/Schraubklemmen für die zwei Lautsprecherpaare = nie wieder Adapter kaufen!


Über die Optik lässt sich zwar streiten, aber mit diesen Receivern hatten die Norweger schon ´75 ein absolut zukunftstaugliches Gerät gebaut, das egtl. alle Quellen egal wessen Herstellers (und dessen Marotten) bis heute mühelos widergeben kann.
Timo
Inventar
#43 erstellt: 05. Nov 2009, 22:59
bitte den Threadtitel ändern in:

alles was einem gerade einfällt darf gezeigt werden.

no*dice
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 05. Nov 2009, 23:02

Timo schrieb:
bitte den Threadtitel ändern in:

alles was einem gerade einfällt darf gezeigt werden.

:prost



Echte jetz! Na dann hier, die olle Fleischertheke nich vergessen:

http://telefunken.te.funpic.de/luxman/PD444-01.jpg
TomBe*
Inventar
#45 erstellt: 05. Nov 2009, 23:26
na dann...hätte ich hier noch ne Drehlampe

Passat
Inventar
#46 erstellt: 06. Nov 2009, 00:03

Timo schrieb:
bitte den Threadtitel ändern in:

alles was einem gerade einfällt darf gezeigt werden.

:prost


Das wollte ich schon gestern schreiben.

Viele hier vorgestellte Geräte sind zwar toll, aber haben mit dem Threadtitel IMHO wenig zu tun.

Grüsse
Roman
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 06. Nov 2009, 00:05

no*dice schrieb:


Echte jetz! Na dann hier, die olle Fleischertheke nich vergessen:

http://telefunken.te.funpic.de/luxman/PD444-01.jpg



Jepp, den hab ich sogar auch!

Allerdings hat er an dem weiter oben beschriebenen kleinen Shootout nicht teilgenommen

Hier mal ein Büldschen:



Grüße, Roberto


[Beitrag von finalvinyl am 06. Nov 2009, 00:07 bearbeitet]
achim96
Inventar
#48 erstellt: 06. Nov 2009, 00:05
is schon wieder 1. april?
das teil hab ich heute noch nicht gesehen!


ich meinte den mac


[Beitrag von achim96 am 06. Nov 2009, 00:07 bearbeitet]
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 06. Nov 2009, 00:12
Hallo,

nach der durchaus berechtigten Kritik einige Worte zum PD 444.

Das Gerät war in der Tat etwas besonderes. Alleine das Magnetlager (ja, so etwas gab es bereits vor Clearaudio) macht das Teil erwähnenswert.

Meines Wissens nach war Luxman der erste der auf die Idee kam das Tellerlager durch sich abstoßende Magnetfelder zu entlasten.


Grüße, Roberto
TomBe*
Inventar
#50 erstellt: 06. Nov 2009, 00:18
Immer dieses Genörgel,
M.M.n kommt das auf die Sichtweise an. Ich habe z.B. kaum Ahnung von Elektronik, daher haben für mich alle elektrischen Geräte was "raffiniertes". Die Frage wäre doch höchstens, ob ein Beitrag beide Vorgaben implizieren muß. "Technische Exzellenz" ist aber auch Auslegungssache.


[Beitrag von TomBe* am 06. Nov 2009, 00:20 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#51 erstellt: 06. Nov 2009, 00:27

achim96 schrieb:
is schon wieder 1. april?
das teil hab ich heute noch nicht gesehen!


ich meinte den mac


gugel mal Bilder unter "mcintosh turntable"
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9240S elektronik
Naumax am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  12 Beiträge
Technische Daten
neoiro am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  26 Beiträge
Wiederinbetriebnahme älterer Elektronik
picksel am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  9 Beiträge
LIESE ELEKTRONIK T220
arslongavita am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  8 Beiträge
Technische Unterlagen
Alouis am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
Technische Daten
Osi am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
LM Elektronik GmbH
fischkopp2010 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  27 Beiträge
Technische Totalschäden: Auflistung möglich?
Apalone am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  4 Beiträge
Technische Daten HiFi-Klassiker
oberle am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Technische Daten Grundig V7500
doc_relax am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851