Wiederinbetriebnahme älterer Elektronik

+A -A
Autor
Beitrag
picksel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 11:46
Hallo HIFI Fans

Habe meine Stereo Schmuckstück von Denon jahrelang (5 Jahre) nicht unter Strom gehabt.
Wie kann ich einem möglichem Totalschaden beim ersten wieder einschalten vorbeugen?
(durchgeschlagene Kondensatoren)


[Beitrag von picksel am 04. Jan 2015, 11:49 bearbeitet]
HP-UX
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 11:51
Hallo Picksel,

eine Möglichkeit ist über einen Regeltrafo die Spannung langsam hoch zu drehen.
Eine andere Möglichkeit ist eine Glühbirne in Reihe vor den Denon zu schalten. (Aber bitte keine Energiesparlampe )

Gruß
Martin
picksel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 11:56
hallo danke für deine schnelle Antwort

an so etwas habe ich schon gedacht aber keine praktische Erfahrung
und soweit ich weiß reichen doch schon ein paar mA um Kondensatoren zu beschädigen??
wie und unter welchen Bedingungen setzt dieser Selbstheilungsprozess ein??
HP-UX
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 12:00
Die Elkos sollten Gelegenheit haben sich wieder zu "formieren".
Über eine Glühbirne geschieht das dann abhängig von der Leistung (Widerstand der Glühbirne) mit einer niedrigeren Betriebsspannung.
Sogenannte Selbstheilung kenne ich nur von MP (Metallpapier) Kondensatoren die bei dir vermutlich nicht verbaut sind.

Gruß
Martin
picksel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 12:46
also bei dem Gedanken an das einschalten krieg ich glatt schweißnasse Hände
habe ja wohl nur einen Versuch?

Also schon einmal eine 10 W Glühlampe organisieren

Hat schon jemand echte praktische Erfahrung mit Wiederbelebung solcher Schätzchen?

Martin bist du R+F Techniker oder s.ä. ?
HP-UX
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 12:52
Nimm ruhig eine 40 oder 75 Watt Birne.
Wenn die Elko's beim Einschalten (wieder Erwarten) abrauchen sollten, wäre es vermutlich eh an der Zeit die zu tauschen.
Leider altern Elko's nun mal. Aber zum Glück ist es nicht wirklich eine große Sache die Dinger zu tauschen.

Nein bin kein R+F Techniker, aber habe mal E-Technik studiert und HiFi ist seit 40 Jahren ein Hobby.

Ich vermute mal dass der Denon es überleben wird, wenn nicht schon vorher die Elko's platt waren.

Wünsch dir viel Erfolg, und berichte bitte wie es ausgegangen ist.

Gruß
Martin
müllkramer
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2015, 15:17
fünf jahre sind gar nichts...sofern nicht im feuchtbiotop gelagert.

anschalten und gut.habe vor einigen wochen einen stax-kopfhörer,der ungelogen 25 jahre im karton lag und dessen versorgungsnetzteil ebenfalls ein vierteljahrhundert staub ansetzte,einfach angeknipst...und alle leben noch.

ein denon-verstärker stand mal zehn jahre in der ecke..anschalten und gut war es.

solche vorsichtsmassnahmen wie "einschaltverzögerungsglimmerlampe" würde ich nur bei kostbarkeiten erwägen,deren seltenheit einem den schweiss auf die sammlerstirn treibt.
picksel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2015, 15:48
hi

müllkramer (Beitrag #7) schrieb:
fünf jahre sind gar nichts...sofern nicht im feuchtbiotop gelagert.
"einschaltverzögerungsglimmerlampe" würde ich nur bei kostbarkeiten erwägen..


ne ne, war schon trocken gelagerrt

aber "Kostbarkeiten" ist natürlich ein relativer Begriff
Denon PRA 1100 + POA 2400 + JBL L150A

ich liebte diese Kombination, den etwas besseren DicoSound

leider sind die JBL auch renovierungsbedürftig


[Beitrag von picksel am 04. Jan 2015, 15:56 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2015, 16:03
die generation dürfte ende achtziger/anfang neunziger sein.aus der hochzeit von denon,bevor sie anfingen,..sagen wir...weniger gute geräte zu fertigen.
die sind solide und bei üblicher wohnungsaufstellung sollte nach fünf jahren des stillstands keine schwierigkeit zu erwarten sein.

stecker rein...knopf drücken und gut.sollte wirklich der unwahrscheinliche fall eintreten,dass ein elko hochgeht,so denke ich,wäre der auch bei der langsamen weckaktion um die ohren geflogen.

im letzten herbst zerrte ich nach einer frostnacht ein altes tonbandgerät aus dem müll.war gut reifbedeckt.nach hause in die bude geschleppt und unmittelbar..so wie es war..mit kondenswasserbildung im inneren volle 230 volt in die kiste gejagt...lief..läuft noch heute.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gewünschte Wiederinbetriebnahme einer 25 Jahre alten hochwertigen Stereoanlage
pendonin56 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  7 Beiträge
Wiederinbetriebnahme (1985er Rema)
Geroth am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Cabasse Gallion VI Wiederinbetriebnahme
mc_clean am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
SABA Hifi Studio 8730 Austausch Kondensatoren
Tobi135 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  4 Beiträge
Denon Stereo Stammtisch
Waeltklass am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  6 Beiträge
FG Elektronik Nürnberg - HiFi Mono NF-Endstufen
ZuvielZeit am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  24 Beiträge
Hallo und welche Art von Kondensatoren Celestion.
jensbond am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  7 Beiträge
Kauf älterer Endstufen?
boep am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  16 Beiträge
ITT Stereo 3500 HiFi
Funkenpuster am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Für Nostalgie-Fans von Technics Hifi
sounds-good am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen