SABA Hifi Studio 8730 Austausch Kondensatoren

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi135
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2022, 14:05
Hallo zusammen,

habe von einem Bekannten ein SABA Hifi Studio 8730 bekommen. Der Dual-Dreher möchte (noch) nicht, aber das ist erstmal die zweite Baustelle.

Bei einer ersten Sichtprüfung ist mir aufgefallen, dass die beiden 4700er Elkos auf der Netzteilplatte Elektrolytflüssigkeit verlieren zu scheinen, sodass ich sie austauschen werde. Weiterhin habe ich gesehen, dass auf den meisten Platinen ein paar Folienkondensatoren von ERO verbaut sind. 1-2 davon sehen so aus, als ob sie sich etwas aufblähen würden und die Folie zT etwas eingerissen ist.

Von meinen anderen Dual Geräten kenne ich hauptsächlich den berühmten "Knallfrosch" von ERO auf der Netzteilplatine, aber sollte man hier am besten auch direkt alle der ERO Folienkondensatoren tauschen? Und weiß zufällig jemand, ob es andere "verdächtige" Bauteile gibt, die man direkt mittauschen sollte, wenn man einmal dabei ist?

Gruß Tobi
8bitRisc
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2022, 14:55
Tausche erst mal die verdächtigen Kondensatoren aus und mache dann eine Funktionsüberprüfung. Evtl. dürften die Schiebepotis Probleme bereiten und bei Betätigung durch allerhand Geräusche aus den Lautsprechern auf sich aufmerksam machen.
Aus meiner Erfahrung:
Ansonsten gilt es alle Elkos mal zu betrachten. Wenn Tantalelkos verbaut sind würde ich diese austauschen.
Wahrscheinlich gibt es im Gerät einige Trimmer / Einsteillpotis welche über die Jahrzehnte oftmals verstaubt, oxidiert usw. sind. Bei Sicherungen im Netzteil sollte man sich die Sicherungshalter anschauen. Auch diese oxidieren gerne. Die Feinsicherungen fallen auch schon mal aus Gründen der Alterung aus.
Die Gleichrichter aus der damaligen Zeit sind hin und wieder auch problematisch.
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2022, 18:13
Das ist wahrscheinlich Kleber an den großen Kondensatoren. Die großen Kondensatoren wurden auf die Platinen geklebt. Ich habe noch nie erlebt, dass die undicht wurden. Auslaufendes Elektrolyt ist flüssig und verdunstet ganz schnell, da es einfach Wasser ist. Folienkondensatoren können sich nicht aufblähen. Da reißt bei manchen Typen die Kunstoffummantelung. Es ist nicht gut, wenn Feuchtigkeit an die Kondensatoren gelangt. Daher austauschen.
Tobi135
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2022, 16:55
Gestern kam das Paket mit Ersatz für die verdächtigen Kondensatoren, mittlerweile sind alle getauscht und bei einem ersten Test musste ich begeistert feststellen, dass alles (augen- und ohrenscheinlich) perfekt funktioniert

Keines der vier Linearpotis verursacht irgendein Rauschen oder Kratzen und so klingen tut der Gerät auch gut.

Werde jetzt noch einmal entsprechend Service Manual alles abgleichen und einstellen und dann geht's an den dazugehörigen Dual 1214 Dreher, der scheint ein Bisschen mehr Arbeit zu werden...


Gruß Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Hifi Studio 8100
Cha am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  50 Beiträge
Saba HiFi Studio 8100
Schichtwiderstand am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
saba hifi studio 8080 - Anschluss!
kleenerpunk am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
SABA HIFI STUDIO FREIBURG STEREO
nostalgiker am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  17 Beiträge
Rauschen Saba Hifi Studio 8100
akirahinoshiro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Saba Hifi-Studio 8070 Lautsprecherbuchse?
apogasse am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Receiver SABA Hifi-Studio 9100
*-JP-* am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  6 Beiträge
SABA HiFi Studio Freiburg Stereo
Saba_Freiburg_77-88 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
SABA HiFi Studio 9100 rauscht
moritz22222 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  6 Beiträge
Saba Hifi-Studio 8080 - Eingänge
dinii am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen