Saba Hifi-Studio 8070 Lautsprecherbuchse?

+A -A
Autor
Beitrag
apogasse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 15:27
]Hallo an Alle,
habe mir gestern auf dem Flohmarkft eine sehr schöne Saba Hifi-Studio 8070 für schlappe 8 € gekauft. Zu Hause stellte ich fest, daß der eine Lautsprecheranschluss kaputt ist. Also das Ding schnell aufgeschraubt und die Buchse ausgebaut (Din-Buchse). Was ist dies für eine Buchse und wie ist deren Bezeichnung? Bei Conrad-Elektronik habe ich verschiedene DIN-Buchsen entdeckt: MINI-DIN-BUCHSE 3-polig, 6-polig, 7-polig oder 8-polig. Wer kann mir helfen? Ein Bild der defekten Buchse habe ich mit angehängt.
Danke an die Helfer!!!

http://s6.directupload.net/file/d/1923/rptvqnbp_jpg.htm
maron26
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 15:44
Hallo,
vielleicht kannst du hier etwas raus finden.

Klick

Gruß Maik
Bunbury
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 15:56
Das ist eine normale Buchse für Lautsprecher nach DIN. Vgl.:




Der Stecker dazu sieht so aus:



Hier beides zusammen:



Dem durchschnittlichen Highender könnte etwas missfallen, dass da keine Kabeldurchmesser über 2,5mm in die Klemmen passen, meines Wissens gibt es auch kein Modell bei dem das anders wäre. Da kommen beide Pole dran, dadurch sind die Geräte hinten auch aufgeräumter als die Japaner oder Amerikaner der gleichen Epoche. Praktisch sind die Stecker, auch wenn sie in der Buchse nicht gant so fest sitzen wie Bananenstecker, diesen labbrigen Federklemmen sind sie dafür wirklich überlegen.
Ersatz dürfte es in jedem Laden für Elektronikzubehör und Bauteile geben, beim einschlägigen Onlineversand natürlich auch, Conrad, Reichelt, Pollin...


Edit:
Mir fällt aber gerade auf, dass ich die Einbaubuchsen nicht in rechteckig kenne, das könnte eventuell Probleme machen, da Nachschub zu finden, mein SABA-Receiver hat auch die oben abgebildete ovale Buchse zum einschrauben.


[Beitrag von Bunbury am 20. Sep 2009, 16:07 bearbeitet]
apogasse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 19:37
Danke erst mal für die Antworten. Wie stellt ihr denn Bilder direkt ins Forum?? Konnte mein Bild nur verlinken..:-( Die von Dir beschriebenen Buchsen würden glaube ich nicht passen. Wie gesagt, beim SABA sind sie viereckig und haben je 2
Zapfen, die in die Platine gelötet werden. Kenne mich aber wirklich nicht aus, denke das Bild zeigt die Buchse aber ganz gut.
Bunbury
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 23:20
Wo du exakt diese Buchsen findest, kannich dir leider nicht sagen, aber frag doch mal dort nach: Saba Forum Das sind die Fachleute.

Bilder setzt du ein, indem du vor die Bildadresse [ img] und hinter die Bildadresse [ /img] schreibst. Jeweils ohne Leerzeichen dazwischen oder innerhalb der Klammer. Im Antwortfenster ist oberhalb des Textfensters ein Button mit der Aufschrift Img, das Pop-up das erscheint wenn du ihn klickst macht das für dich.
Du kannst auch schauen wie es aussehen müsste, wenn du einen Beitrag mit eingebundenem Bild über den Zitat-Button über dem Beitrag direkt zitierst.

Deine Bild war das hier:

apogasse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 00:51
Hi Bunbury,
vielen Dank! Im Saba-Forum wurde mir schon geholfen, hab jemanden gefunden, der genau diese Buchsen noch in seinem Bestand hatte. :-) Der kleine wird also weiterleben...

Gruß Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 8070.
Schrotto am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
Saba Hifi Studio 8100
Cha am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  50 Beiträge
Saba HiFi Studio 8100
Schichtwiderstand am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
saba hifi studio 8080 - Anschluss!
kleenerpunk am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
SABA HIFI STUDIO FREIBURG STEREO
nostalgiker am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  17 Beiträge
Rauschen Saba Hifi Studio 8100
akirahinoshiro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Receiver SABA Hifi-Studio 9100
*-JP-* am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  6 Beiträge
SABA HiFi Studio Freiburg Stereo
Saba_Freiburg_77-88 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
SABA HiFi Studio 9100 rauscht
moritz22222 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  6 Beiträge
Saba Hifi-Studio 8080 - Eingänge
dinii am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen