SABA HiFi Studio Freiburg Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Saba_Freiburg_77-88
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2018, 17:58
Hallo in die Runde!
Ich habe ein schönes Saba Hifi Studio Freiburg Stereo Gerät erworben und wollte heute nun alle meine weiteren Geräte anschließen!
Das wären ein Dual 721 Plattenspieler
Ein Akai GX 260 D Tonbandgerät
Ein Saba 936 Tapedeck und ein Technics Cd Spieler!
Ich habe nun alles verkabelt, aber der Saba 936 gibt kein Laut von sich!
Ich bin etwas vorsichtig geworden und möchte Das Saba Freiburg nicht beschädigen. Vielleicht habe ich doch etwas falsch verkabelt. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich alle Geräte optimal anschliesse und wie ich die Boxen für einen guten Klang positionieren muss? Die Boxen waren beim Kauf des Saba Gerätes dabei! Sind ziemlich groß und schwer( 25 Kilo +).
Über euren Rat wäre ich sehr dankbar!

Gruß in die Runde!
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2018, 16:06
herzlich willkommen aus der Runde
Ein Foto von der Rückseite incl. aktueller Verkabelung würde helfen.

Vielleicht hast du ja auch nur die falschen Schalter betätigt.
oldiefan1
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 18:57
Das heisst, die anderen Quellgeräte werden vom Saba HiFi-Studio Freiburg alle ordentlich wiedergegeben, nur das Tapedeck nicht?
Auch die UKW-Radiowiedergabe funktioniert ordentlich?

Dann wäre ja schon klar, wo/wie man suchen müsste. Bitte beantworten, damit wir helfen können.

Wenn aber der Receiver insgesamt "tot" ist, wäre das eine ganz andere Baustelle. Das Gerät ist immerhin 50 Jahre alt und muss überholt werden, wenn das nicht bereits geschehen ist. Es sind dort Teile verbaut, die nach so langer Zeit nicht mehr richtig arbeiten (insbesondere eine Reihe von Kleinelkos bestimmter Bauart in diesem Gerät sind erfahrungsgemäss ausgetrocknet, andere aber noch gut).

Gruss
Reinhard
Saba_Freiburg_77-88
Neuling
#4 erstellt: 22. Nov 2018, 08:13
Guten Morgen in die Runde! Ich habe eben erst gesehen, dass ich Nachrichten bekommen habe!
Ich melde mich nach der Arbeit ausführlich wieder!
Erst einmal Vielen Dank für die Antworten!
Bis später!
Viele Grüße!
Alen
oldiefan1
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2018, 21:19
Hallo Alen,

es gab mehrere "SABA HiFi-Studio Freiburg".

Bitte nenne uns auch noch die genaue Modellbezeichnung oder mach ein Foto.:

SABA HiFi-Studio Freiburg Stereo (ST-F)
oder
SABA HiFi-Studio Freiburg Telecommander G oder H (1972-1974)?

Gruß
Reinhard
Saba_Freiburg_77-88
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2018, 07:52
Guten Morgen!
Ich besitze einen SABA HiFi-Studio Freiburg Stereo (ST-F) .
Das Tapedeck Saba 936 s/ist mit dem Anschlussbuchse Band 1 verbunden.
Dieses läüft nicht.
Der Cd Spieler und das Akai Tonbandgerät sind mit der Anschlussbuchse Band 2 verbunden. Ich habe dort beide angeschlossen, da ich sonst nicht wüßte wo? Der CD Spieler läuft Super. Das Tonbandgerät meiner Meinung nach zu leise!
Der Plattenspieler Dual 721 ist mit der Buchse Phone Magnet verbunden.
Es gibt noch die Buchse Phone Kristall,aber da lief nicht so gut.
Der Receiver hat feststellbar vorne in Skalenbereich mit der grünen Skalenanzeige ein defektes Lämpchen. Ansonsten konnte ich nichts an Defekten erkennen.
Ich habe für den Receiver mit 2 Riesen Boxen zusammen 250 Euro bezahlt.
Vorsorglich habe ich mich noch nach anderen Geräten umgeschaut und inzwischen habe ich für kleines Geld ( 40-50 Euro) 2 Ersatzgeräte erstanden.
Leider kenne ich niemanden in meiner Gegend( Aachen) der mir bei Reparaturen helfen könnte. Ein Repaircafe scheint es wohl zu geben. Aber nur 1 mal im Monat.
So, ich muss los. Versuche heute Abend ein Foto zu machen!
Einen Guten Tag in die Runde!
Lg Alen
oldiefan1
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2018, 16:08
Hallo Alen,

Glückwunsch zu diesem Vintage Boliden! Der Preis mit Boxen ist angemessen, wenn es einwandfrei funktioniert.

OK, der Receiver läuft also grundsätzlich. DAS ist sehr gut.

Aber Du solltest nicht zwei Geräte parallel an einen Eingang (Band II) hängen, es kann dann u.U. zum Signalabfall kommen. Schliesse mal nur das Tonband alleine an die Buchse Band II an. Wichtig: Das richtige Kabel verwenden!

Wenn Dein Tonband Cinch (RCA) Stecker hat, brauchst Du ja einen Adapter auf DIN, 5 polig. Diese Adapter gibt es mit nur zwei Cinchausgängen für entweder nur Aufnehmen auf Band (dann sind die Cinchstecker im DIN Stecker an die PINs 1 und 4 angeschlossen) oder nur Aufnehmen (dann sind die beiden Cinchstecker im DIN-Stecker an den Pins 3 und 5 angeschlossen. Von aussen sehen beide Kabeltypen absolut gleich aus. Wenn Du also vom Tonband auf den Receiver abspielen willst und das Adapterkabel für Aufnehmen angeschlossen hast, funktioniert es nicht, es kommt nur ganz leiser Ton. Du brauchst dafür das andere. Besser ist, wenn man ein Adapterkabel mit vier Cinchsteckern verwendet. Dort sind dann zwei der Cinchstecker mit den Abspielpins im DIN-Stecker verbunden, die anderen beiden mit den Aufnahmepins. Von aussen sind die leider nicht beschriftet, man muss dann ausprobieren, welche richtig sind. Am einfachsten ist es, wenn Dein Tonband auch den 5-poligen DIN-Stecker Ausgang hat, dann muss man sich über den richtigen Adapterkram keine Gedanken machen.

Anders als der Band II Eingang, muss der Band I-Eingang noch extra eingeschaltet werden, da es eine Monitor-Buchse ist (Schalter "Band Monitor" unter der Klappe drücken!). Parallel dazu liegt die Buchse "Reserve". Ich vermute jetzt, das hast Du übersehen und deshalb - oder wegen falschem Kabel (siehe oben), funktioniert Dein Tape Deck an Band I nicht.Mit gedrücktem Schalter "Band-Monitor" muss der Eingang Band I dann auch funktionieren - aber nicht gleichzeitig die anderen - dafür musst Du "Monitor" wieder abschalten.

Damals gab es ausser Magnetsystemen (MM) für Phono auch noch piezoelektrische Kristallsysteme, die 100 mal höhere Ausgangsspannung als Magnetsysteme liefern, dafür war der "Kristall-Eingang" gedacht. Für Phono, wie heute üblich - also Magnetsystem - (Moving Coil, MC System ausgenommen), ist der "Phono Magnet" Eingang vorgesehen. Das hast Du ja schon herausgefunden.

Noch ein Rat:
Dieses Gerät ist ein wertvolles Spitzengerät und sehr aufwändig in Schaltung und Funktion. Das ist nicht mal so eben im "repair-Cafe" oder beim Elektronik-Discounter repariert, zumal noch Germanium-Transistortechnik aus den 1960iger Jahren. Bei Problemen bist Du damit im "Saba Forum" (http://saba-forum.dl2jas.com) am besten aufgehoben, da sind die Saba Spezialisten oder Du kannst mir auch eine PN oder Email schicken. Da 35kg schwer und über 75cm breit, leider auch nicht einfach zu verschicken, aber notfalls machbar.

Das Lämpchen kannst Du selbst ersetzen, ich schreibe noch, wie und was für eins Du brauchst.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 23. Nov 2018, 16:10 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2018, 16:38
...... eine konzilianter Mensch..... mit Know-how !
oldiefan1
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2018, 23:58
Hallo Alen,

ich hatte einen Schreibfehler. Es muss richtig heissen:

Diese Adapter gibt es mit nur zwei Cinchausgängen für entweder nur Aufnehmen auf Band (dann sind die Cinchstecker im DIN Stecker an die PINs 1 und 4 angeschlossen) oder nur Abspielen (dann sind die beiden Cinchstecker im DIN-Stecker an den Pins 3 und 5 angeschlossen.

Zu den Lämpchen:

Alle Lämpchen sitzen hinter der Front:

Es gibt beim SABA HiFi-Studio Freiburg ST-F und ST-G diese Lämpchen:

1. Skalenbeleuchtung: Es sitzt je ein Lämpchen ganz links aussen und ganz rechts aussen am Gerät an der äusseren seitlichen Kante vom Skalenglas: Das sind 7V/0,3A (= 7V/2W) Lämpchen mit Bauform/Fassung E10

2. Anzeigebeleuchtung Stereo- und Automatik-Anzeige: hinter den beiden Anzeigefeldern in der Mitte hinter der Front sitzt jeweils ein kleineres Lämpchen waagerecht, also insgesamt zwei:
das sind 7V/0,1A (= 7V/0,7W) Lämpchen mit Bauform/Fassung E5,5

3. In der Mitte zwischen den beiden Lämpchen für Stereo und Automatik (2.) sitzt ein weiteres Lämpchen 7V/0,1A (7V/0,7W) in der Bauform/Fassung E10.

Bei ebay suchen, da findet man noch diese Lämpchen.

Fragen zum Aus- und Einbau? Dann melde Dich bitte.

Gruß
Reinhard
Saba_Freiburg_77-88
Neuling
#10 erstellt: 27. Nov 2018, 21:49
Hallo Reinhard!
Erst einmal Vielen Lieben Dank für diese ausführlichen Nachrichten von dir! Ich bin wirklich beeindruckt wie nett die Menschen auf dieser Seite sind und wieviel Zeit sich hier für mein Anliegen genommen wird!
Das ist einfach Super!
Ich bin nicht jeden Tag im Netz,also nicht böse sein, wenn ich mich erst nach einigen Tagen melde!
So, ich besorge mal die nötigen Stecker! Dann mache ich am Donnerstag ein paar Fotos von der Anlage zur Einsicht!
Ich habe großen Respekt vor dem Receiver!
Ich glaube, Ich wechsel die Birne und sonstige Teile eh nur mit Anleitung!
Erst einmal soll aber alles so laufen wie es sein soll.
Ich melde mich die Tage wieder.
Mit besten Grüßen
Alen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA HIFI STUDIO FREIBURG STEREO
nostalgiker am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  17 Beiträge
saba freiburg studio a
franx1 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  6 Beiträge
SABA Freiburg Studio A
Audio_Tom am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
Saba Freiburg Hifi Studio TC vs: Saba 9241
Curd am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Saba Freiburg Vollautomatic 12 Stereo
kardanimus am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Saba Hifi Studio 8100
Cha am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  50 Beiträge
Saba HiFi Studio 8100
Schichtwiderstand am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
Serviceunterlagen und FB für Saba Freiburg Hifi Studio TC
Curd am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  7 Beiträge
SABA - FREIBURG-KILLER
nostalgiker am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
saba hifi studio 8080 - Anschluss!
kleenerpunk am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen