Saba Freiburg Vollautomatic 12 Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
kardanimus
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 20:33
Hallo Hifi Fans, habe von meiner lieben Tante ein Saba Freiburg Vollautomatic 12 Röhrenradio mit Kabelfernbedienung erworben.Leider brummen die beiden Seitenlautsprecher bei erhöhter Lautstärke, optisch sind sie einwandfrei. Einen eingebauten Stereodekoder kann ich auch nicht erkennen, das Gerät läuft nur mono. Ich bin zwar gelernter Elektriker, aber viel Ahnung habe ich von Röhrengeräten nicht. Wo kann man solche einen Dekoder erwerben und wie wird der eingebaut ? Was kann mit den Seitenlautsprechern sein ? Ich freue mich auf jede Antwort.

Gruß von Eberhard aus Bad Wildungen
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 09:42

kardanimus schrieb:
Hallo Hifi Fans, habe von meiner lieben Tante ein Saba Freiburg Vollautomatic 12 Röhrenradio mit Kabelfernbedienung erworben.Leider brummen die beiden Seitenlautsprecher bei erhöhter Lautstärke, optisch sind sie einwandfrei.


Könnte an schlappen Netzteilelkos liegen, bei höherem Strombedarf ist dann die Siebung nicht mehr ausreichend.


kardanimus schrieb:

Einen eingebauten Stereodekoder kann ich auch nicht erkennen, das Gerät läuft nur mono.


hatten die Dinger m.W. nie serienmäßig, die Freiburgs wurden in der Vor-UKW-Stereozeit gebaut.


kardanimus schrieb:

Wo kann man solche einen Dekoder erwerben und wie wird der eingebaut ?



Ob es noch separate Dek.platinen gibt (es gab auch Dek. mit Röhren, sie wurden aber sehr schnell volltransistorisiert bzw. mit ICs aufgebaut), weiß ich nicht. Man kann aber recht einfache Schaltungen mit neueren ICs aufbauen.

Leider sind dazu i.d.R. doch einige Eingriffe ins Gerät notwendig. Zumindest muß die Verbindung zwischen Demodulator und den beiden Verstärkerkanälen aufgetrennt werden, da wird dann der Dek. eingefügt. Man sollte auch die sog. Deemphasis-Schaltung (Höhenabsenkung - bei UKW-Übertragung werden senderseitig die Höhen zwecks Rauschminderung angehoben, sozusagen ein recht einfacher Dolby-Vorläufer) ausbauen, damit der Stereo-Pilotton gut durchkommt. In den Dek.schaltungen sind normalerweise Deemphasis-Schaltungen für die beiden Ausgangskanäle enthalten.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 20:02
Moin,
zuguterletzt muss man daran denken, dass das Empfangsteil mit den Anforderungen an Stereoempfang zurechtkommen muss.
Der ZF-Verstaerker darf nicht zu schmalbandig sein (schmal ergibt bei Mono aber gute Trennschaerfe, dafuer war Saba bekannt)
er muss auch einige andere Eigenschaften aufweisen, die einen guten Stereoempfang moeglich machen.

Angesichts der geringen Basisbreite eines Tischradios lohnt der Einbau eines Decoders nicht so recht.

Wenn die Seitenlautsprecher brummen, dann muessen die Hauptlautsprecher umso lauter brummen. Sie werden schliesslich aus den gleichen Endstufen betrieben.
Oder wir verirren uns hier in Definitionen, Seitenlautsprecher sind fuer mich die, die in den Seitenwaenden der Gehaeuse eingebaut sind.
Schon in der Zeit der 3D-Anoednungen waren das eher Hochtonlautsprecher.

Wie auch immer, das Radio muss ueberholt werden, sonst kostet es womoeglich noch Roehren.

Uebrigens ein schoenes Bundle, die Fernbedinung allein kann durchaus wertvoller als das daranhaengende Radio sein. Es lohnt auf jeden Fall,
das Radio zu ueberholen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 19. Mai 2008, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA Freiburg 100 Fernbedienung?
arjuna am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  11 Beiträge
SABA HIFI STUDIO FREIBURG STEREO
nostalgiker am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  17 Beiträge
SABA HiFi Studio Freiburg Stereo
Saba_Freiburg_77-88 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
SABA - FREIBURG-KILLER
nostalgiker am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
Stereoabstimmanzeige bei SABA Freiburg 14
DOSORDIE am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  9 Beiträge
saba freiburg studio a
franx1 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  6 Beiträge
SABA Freiburg Studio A
Audio_Tom am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
Box für SABA Freiburg gesucht
uboot1 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  10 Beiträge
Saba Freiburg Hifi Studio TC vs: Saba 9241
Curd am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Röhrenradio Saba Freiburg 6-3 d
Schmiddy78 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen