Stereoabstimmanzeige bei SABA Freiburg 14

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 12:36
Hallo, mir ist aufgefallen, dass das magische Band für die Stereoabstimmung ziemlich früh auf Vollausschlag geht, obwohl viele Sender in Stereo dann noch ziemlich verrauscht sind, ansonsten ist der Empfänger wunderbar abgestimmt... kann man das irgendwie anders einstellen?

LG, Tobi
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 13:51
Hallo!

Ich glaube nicht, dass man das ändern kann.
Ansonsten müßte das Gerät eine echte feldstärkeabhängige Stereo-Umschaltung haben. Das erfordert aber mehr Aufwand.
Hat der überhaupt eine echte automatische Mono/Stereo-Umschaltung? Viele haben das nämlich nicht. Grundig hat hierfür ein Relais.

Gruß
Bernhard
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 14:10
Nein, es hat keine Automatische Umschaltung, man muss erst die Stereotaste drücken, wenn man den Wellenbereich umstellt oder auf Phono schaltet springt die Taste automatisch heraus, wenn man Stereo hören möchte muss man dann erst wieder umschalten. Naja, damals gabs viele Mono Platten, Cassette war sowieso Mono und auf UKW wurden auch nur selten Sendungen in Stereo ausgestrahlt, aus der Sicht ist das so ganz gut gelöst.

Es ging mir nur darum, dass die Mono Abstimmung getrennt von der Stereo Abstimmung funktioniert, Mono ist früher auf Vollausschlag, logisch, für Mono braucht man ja auch nicht so einen starken Empfang, wenn ein Sender Mono ist (im Kabel bei uns ist noch AFN in Mono) schlägt die Stereoabstimmung nicht aus, es funktioniert also alles wie es soll, nur dass ich halt überlegt habe ob es vielleicht möglich ist die Intensität des Ausschlags zu ändern, weil über Antenne viele Überreichweiten in Stereo ziemlich verrauscht sin, das magische Band für Stereo aber trotzdem voll ausschlägt. Ich denke aber auch, dass es auf Verhältnisse von vor 45 Jahren ausgelegt wurde, als es noch nicht so viele UKW Sender gab und das bisschen Rauschen in Kauf nahm, wenn der Sender nicht so gut reinkam, selbst dann klingts immernoch 100 mal besser als der komplette AM Bereich.

Hmm dann muss ich das wohl so hinnehmen, bin ja schon froh, dass der Stereodecoder drin ist.

Schönen Dank auch.

LG, Tobi
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2008, 15:41
Moin Tobi,

die Anzeige zeigt unabhängig von Mono oder Stereo- Einstellung gleich an.

Ich weiss nicht, ob in deinem Gerät ein Poti ist, mit dem die Empfindlichkeit der Anzeigeröhre angepasst werden kann.
(wahrscheinlich nicht)

Hast du den Schaltplan?

Das Problem ist, dass die Anzeigeröhren in der Empfindlichkeit abweichen, vielleicht haben die Leute bei Saba dafür gesorgt, dass jede Röhre mindestens Vollausschlag schafft.

Dann sind alle empfindlichen Röhren längst bei Vollausschlag, wenn noch nicht das Maximum erreicht ist.

Möglich ist aber auch, dass das Signal zwar stark genug für Stereo wäre, aber ein Sender nebenan einfach stört.

Eine so dichte Belegung des Frequenzbandes wie im Kabel oder in Grossstädten gab es damals nicht.

Dann ist schlicht der Empfänger überfordert.
(Trennschärfe?)

Vielleicht könnte ein Neuabgleich beim Fachmann Abhilfe schaffen.

Kann aber auch völlig normal sein.

Gruss, Jens
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 16:22
Also wie gesagt, mit der Trennschärfe gibts keine Probleme, es geht mir jetzt mehr um Überreichweiten, die sind mit jedem anderen moderneren Transistorradio genauso verrauscht, wenn man auf Stereo schaltet, der Tuner wurde bevor ich das Gerät bekommen habe komplett neu abgeglichen und das Gerät funktioniert wunderbar.

Stimmt, das Stereoband zeigt auch wenn man auf Mono schaltet immernoch die gleiche Feldstärke an, aber wenn da ein Sender ist, der von Haus aus Mono ist, zeigt es kein Signal an, also die beiden Leuchtbänder, die sich in der Mitte treffen wenn ein Sender da ist laufen dann auseinander, während Mono vollen Empfang anzeigt, is ja auch richtig so.

Mit dem Kabel habe ich keine Probleme, das Radio empfängt jeden Sender super und auch der automatische Sendersuchlauf bleibt bei jedem Sender stehen, so wie es sein soll, auch mit Stereo gibts keine Probleme, auch wenn 2 Sender dicht beieinander sind, hält das SABA sie gut auseinander. Wie gesagt, es geht wirklich nur darum, dass das magische Stereoband schon sehr früh Vollausschlag erreicht. Weil ich mich mit Röhrentechnik aber nicht auskenne und das Radio sehr wertvoll ist, will ich mich vorher informieren, wenn ich schon eingreifen sollte.

Einen Schaltplan habe ich, inklusive Original Gebrauchsanweisung und dem Originalschild.

LG, Tobi
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2008, 16:38
Moin Tobi,

ach, jetzt hatte ich an das Magische Band der Feldstärkeanzeige gedacht.

Aber im Prinzip trifft das auch auf die Stereoanzeige zu.
(auch EM84/87?)

Da weiss ich nicht, ob es nicht einfach nur "Stereo" und "nicht Stereo" anzeigen soll.
(also quasi digital 0 und I)

Steht sicher in der Bedienungsanleitung.

Wenn es doch die "Signalqualität" anzeigen soll, bleibe ich bei der Vermutung mit den Röhrentoleranzen.(unterschiedliche Empfindlichkeiten und entspr. Auslegung der Schaltung)

Also ich denke, es ist normal so.

Gruss, Jens
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2008, 17:12
Also, das Magische Band für Mono ist links neben der Skala und das für Stereo rechts daneben, das Design des Radios ist symmetrisch und ja, standartmäßig eine EL84 für beide Seiten, das Stereoband zeigt durchgehend was an, auch wenn der Sender Mono ausstrahlt oder wenn kein Sender empfangen wird. Wenn Der Sender von Haus aus Mono ist, dann läuft es auseinander und es leuchtet dann nur rechts und links grün und ist in der Mitte dunkel, bei den meisten Sendern zeigt es aber Stereo Vollausschlag an, wenn ich das Tuning Rädchen manuell an eine Stelle drehe wo kein Sender empfangbar ist, dann zittert es und je schwächer die Einstreuungen von Nachbarprogrammen sind umso weiter läuft es auseinander, unabhängig davon arbeitet das magische Band für Mono von der Funktion her genauso, nur dass es immer anzeigt, egal ob der Sender Stereo oder Mono ist, weil Mono logischerweise immer geht und Stereo nur dann möglich ist, wenn der Sender auch in Stereo ausgestrahlt wird, bei den Vorgängermodellen, ich glaube das war bei Freiburg 11 gab es nur ein magisches Band, das in der Skalenscheibe unterteilt war, wenn der Sender Stereo ausstrahlte leuchtete dieser Teil des magischen Bandes auf, war der Sender Mono blieb er dunkel.

Normalerweise ist es ja so, dass man für Mono Empfang keinen so starken Sender braucht wie für Stereo, die Sender, die in Stereo total verrauscht sind funktionieren in Mono meistens einwandfrei, zur Orientierung wäre es dann ja sinnvoll wenn das Mono Band und das Stereo Band unterschiedlich empfindlich wären, es wäre gut, wenn das Mono Band dann Vollausschlag anzeigt, wenn der Sender in Mono störungsfrei zu hören ist, sind in Stereo noch Stör und Rauschgeräusche zu hören, dürfte das Band nicht schon Vollausschlag erreicht haben.

Wie gesagt, ich glaub auch, dass das ganz normal ist, weil die Empfangssituation zu der Zeit in Deutschland eine ganz Andere war. Trotzdem wäre es praktisch, das magische Band für Stereo auf die moderne Empfangssituation abzustimmen, es ist jetzt eher eine Spielerei, weil das Ding ja sowieso einen motorgetriebenen automatischen Sendersuchlauf hat und den stärksten Empfang von alleine abstimmt, aber es gibt halt Dinge, die ich gerne perfektionieren würde. Irgendwann ist das Band sowieso für immer dunkel, wenn UKW abgeschaltet wird.

LG, Tobi
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 12. Mai 2008, 21:37
Vielleicht zeigt die Stereoanzeige einfach nur den Pegel des Pilottons an und die Feldstärke des Senders weiterhin das andere magische Band

Grüße,

Zweck
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2008, 22:19
Hallo!


Vielleicht zeigt die Stereoanzeige einfach nur den Pegel des Pilottons an und die Feldstärke des Senders weiterhin das andere magische Band


Das nehme ich auch an!

Bei modernen Geräten wird mit zusätzlichem Aufwand dann noch die Mindest-Feldstärke und Anwesenheit von Pilotton "ver-undet". Aus dem reinen MPX Signal aus dem FM-Demodulator (was die alten Stereo-Decoder als einziges Eingangssignal hatten) läßt sich aber kein direkter Rückschluß auf die Feldstärke ziehen.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA Freiburg 100 Fernbedienung?
arjuna am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  11 Beiträge
SABA Freiburg Studio A
Audio_Tom am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
saba freiburg studio a
franx1 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  6 Beiträge
SABA - FREIBURG-KILLER
nostalgiker am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
Saba Freiburg 14 Studio A vs. Telefunken Opus 2550
kleinhummel am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  19 Beiträge
Saba Freiburg Vollautomatic 12 Stereo
kardanimus am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Box für SABA Freiburg gesucht
uboot1 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  10 Beiträge
SABA HIFI STUDIO FREIBURG STEREO
nostalgiker am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  17 Beiträge
SABA HiFi Studio Freiburg Stereo
Saba_Freiburg_77-88 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
Saba Freiburg Hifi Studio TC vs: Saba 9241
Curd am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen